Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

markante alte Bahnhofsuhren

wenn schon nicht der Zug - die Bahnhofsuhr ist pünklich!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 28.211' E 010° 59.419' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Mai 2023
 Veröffentlicht am: 15. Mai 2023
 Letzte Änderung: 15. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC179E2

11 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Die Empfangsgebäude der Bahnhöfe befinden sich einem Spannungsfeld zwischen Funktionalität und Repräsentation.
Insbesondere die Hauptbahnhöfe mutierten früher gerne mal zu Palästen.

Heutzutage werden insbesondere die kleineren Exemplare oft nicht mehr benötigt, stehen schon mal leer oder wurden verkauft und sind nun bewohnt oder von Gewerbe genutzt.

Die Uhrzeit wiederum ist bekanntermaßen ein zentrales Thema der Eisenbahn.

Historisch gesehen sogar mit der Besonderheit, dass es zum Beginn des Eisenbahnzeitalters noch keine Zeitzonen gab und jeder Bahnhof gewissenmaßen seine eigene Ortszeit hatte, die man am Kirchturm ablesen konnte.
Da Zugverkehr kein vermeidbares Chaos gebrauchen kann, war er ein Treiber der Einführung einheitlicher Uhrzeit.

Es handelt sich übrigens nicht um marginale Differenzen.
Zwischen Berlin und Bonn lagen 25 Minuten!

In einer Zwischenphase bis zur Einführung der MEZ gab es dann fünf Länderzeiten in Deutschland:

- Bayern: Münchner Zeit
- Württemberg: Stuttgarter Zeit
- (Rheinland-)Pfalz: Ludwigshafener Zeit
- Baden: Karlsruher Zeit
- Preußen: Berliner Zeit


Heutzutage befinden sich die so wichtigen Uhren besser sichtbar an den Bahnsteigen bzw. jeder verfügt ohnehin über eigene Zeitmesser wie Armbanduhr oder Smartphone.

Ursprünglich wurde die Uhrzeit an den Empfangsgebäuden präsentiert – in ihrer schönsten Form als hoch in die Fassade eingelassene Runduhr.

Typischerweise von den Gleisen aus zu sehen, aber durchaus auch mit zweiter Uhr auf der dem Ort zugewandten Seite (wohl damit man wußte, wann man in den Laufschritt zu wechseln hat ;-)


Übrigens gibt es sogar Beispiele, wo eine damals vorhandene Uhr heute nur noch ein Kreis in der Fassade ist
(gesehen in Roßtal / N49 24.029 E10 53.895)

Dabei kann man sich wiederum leicht täuschen – ist doch das Kreis-Stilelement bei den Empfangsgebäuden weit verbreitet.

Diese Safari kann mit beiden Varianten geloggt werden – für den Fall einer von der Zeit weggezauberten Uhr ist aber ein Bildnachweis des ursprünglichen Zustandes erforderlich.

 

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:

  • Zeiger-Uhr an der Fassade des Empfangsgebäudes

  • keine nachträglich angebrachten (modernen) Uhren

 

Keine Einschränkungen bezüglich:

  • Gleis und/oder Ortsseite (Anzahl der Uhren)

  • funktionstüchtig oder stehend

  • heutzutage fehlend (irgendwann entfernt)

 

Eure Aufgabe:

  • schießt ein Foto, wo die Uhr (bzw. ihre ursprüngliche Platzierung) zu sehen ist
    => Weitwinkel egal (Panorama inkl. Empfangsgebäude oder gezoomt – nett ist natürlich beides ;-)

  • auf einem Foto muß erkennbar sein, daß es von Euch stammt
    (
    Logproof mit Euch oder einem persönlichen Gegenstand, z.B. Daumen oder GPSr)

  • nennt die Koordinaten und den Namen des Bahnhofs

 

Ergänzend wäre interessant:

  • wie heißt der nächstgelegene Ort und wie weit ist sein Zentrum vom Bahnhof entfernt?
    => vgl. Safari „abgelegene Bahnhöfe“ http://opencaching.de/OC132D0

 

Sonstige Logbedingungen:

  • jeder Bahnhof darf nur einmal geloggt werden

  • keine Mehrfachlogs (jeder Spieler nur einmal)

  • bei Teams darf jedes Mitglied den gleichen Fund loggen (aber mit eigenem Foto)

  • das Beispiel der Safari darf einmal geloggt werden

 

An den Safari-Koordinaten in Fürth findet Ihr den Hauptbahnhof der Stadt mit einem repräsentativen Empfangsgebäude.
An beiden Seiten ist oben eine baugleiche Uhr angebracht, deren Ziffernblatt nur ein Blatt ist – also ohne Ziffern auskommt ;-)

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Fürth (Bayern) Hauptbahnhof
Fürth (Bayern) Hauptbahnhof
Uhr-Nahaufnahme
Uhr-Nahaufnahme

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für markante alte Bahnhofsuhren    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 06. Oktober 2023 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Da habe ich die Logbedinungen nicht genau genug gelesen, als ich mich zu der mir bekannten "antiken" Bahnhofsuhr neben dem ehemaligen Bahnhof Oberfahlheim aufgemacht habe. Der Bahnhof ist schon länger außer Betrieb und nun wohl in Privatbesitz, ist aber schmuck renoviert. Die Bahnhofsuhr befindet sich ca. 30 m neben dem Bahnhof und war ihrer Zeit um ca. 2 Stunden voraus.

Die nächsten Bahnhöfe sind Leipheim im Osten und Nersingen im Westen; aktive Bahnstrecke Ulm-München

N 48 26.0344 E 10 09.622

Danke für die Safari-Aufgabe, ich suche weiter,

dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
alte Bahnhofsuhralte Bahnhofsuhr
Bahnhof danebenBahnhof daneben
von den Gleisen ausvon den Gleisen aus

gefunden 28. Juni 2023, 17:04 HH58 hat den Geocache gefunden

Beim Hamburger Hauptbahnhof sind die Uhren nicht einfach in die Fassade eingelassen - er verfügt sogar über zwei separate Uhrentürme an der Nordwest- und an der Nordostecke, so dass er insgesamt einer etwas zu breit geratenen Kathedrale ähnelt (was wahrscheinlich sogar beabsichtigt war). Die auf dem Bild zu sehende Uhr befindet sich am westlichen Turm bei N 53 33.205 E 010 00.328 .

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Hamburg Hauptbahnhof WestturmHamburg Hauptbahnhof Westturm

gefunden 08. Juni 2023 dersuchendeAndy hat den Geocache gefunden

Markante alte Bahnhofs Uhr ist auch in Nauenhof zufinden.

Der Bahnhof wurde 27. Oktober 1887 eröffnet und das Bahnhofsgebäude hat sein Aussehen bis heute nur leicht verändert.

N51°16.619

E012°35.646

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof Nauenhof Bahnhof Nauenhof

gefunden 01. Juni 2023 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull am Morgen den Bahnhof Basel SBB besucht. Der Bahnhof ist einer der grössten der Schweiz und entsprechend hat es Uhren. So am Hauptportal und am Nebeneingang am Westflügel.  Auf dem Westflügel hat es ein Türmchen mit zwei Uhren mit römischem Zifferblatt.

Das weitere hat der Vulkan schon geschrieben.

Diese Safari loggen wir im Team

Koordinaten:  N47° 32.851 E7° 35.380

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
HauptportalHauptportal

gefunden 01. Juni 2023 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute vor der Arbeit mit kaktus67 den Bahnhof Basel SBB (Basel, BS, Schweiz) besucht. Hier am Gebäude gibt es gleich mehrere markante und alte Bahnhofsuhren. Wobei "alt" sicher ein bisschen eine Definitionsfrage ist. Vom Bahnhofsplatz aus sieht man gleich zwei Ausgaben der "SBB Bahnhofsuhr", ein absoluter Klassiker in der Schweiz. Entiwckelt wurde sie 1944 von Hans Hilfiker und das Design ist bis heute im Einsatz - Eben auch hier am Bahnhof SBB. Über die Geschichte kann man hier nachlesen (Unterpunkt "Geschichte")

Der Bahnhof verfügt aber noch über ein Turm, welcher ebenfalls eine Uhr enthält - Hier mit römischem Zifferblatt.

Der nächtsgelegene Ort ist natürlich Basel und die Distanz zum Zentrum (nehmen wir mal die Altstadt/das Rathaus) ist ca. 1.2 km Luftilinie.

Koordinaten: N47° 32.851 E007° 35.380

Danke für die Safari welche wir im Team kaktus67 und Eyjafjallajökull loggen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Zwei Uhren am HauptgebäudeZwei Uhren am Hauptgebäude
Der TurmDer Turm
Der Turm 2Der Turm 2