Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Yellow submarine

Opa erzählt: 1000und1 Nacht #24

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

N 54° 48.545' E 009° 27.219' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 09. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 09. Februar 2018
 Letzte Änderung: 01. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC141E3

5 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
213 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte erzählt, wie er mit U96 auf Feindfahrt im Atlantik war.

An Bord jenes Untersee-Bootes vom Typ VII war auch der Kriegsberichterstatter Lothar G. Buchenheim von der Propagandakompanie. Während der vielen langweiligen Freiwachen erzählte Opa dem PK'ler vom Kampf auf und unter See...
Das Ende des Krieges war nahe und jeder wollte nur noch nach Hause zu seinen Liebsten. So ließ der Käpt’n im Februar auftauchen und das Boot knallgelb anmalen - ein klares Zeichen der Kapitulation! Der Mechaniker "Johann das Gespenst" startete die Schiffsdiesel und mit "3x wahnsinniger Fahrt voraus" fuhren sie gen Heimathafen: Flensburg. Aber einige Lancester-Flieger der RAF waren auf dem Rückflug aus Dresden und hatten noch "Ballast" an Bord. Ihre Bomben warfen sie über den U-Boot-Bunkern ab. Das gelbe U96 wurde getroffen und sank vor den Augen der gerade ausgebordeten Besatzung. Der Dampfer "Patria", der am gleichen Pier lag, blieb unversehrt - aber das ist eine andere Geschichte...
Der Funker konnte gerade noch die letzte Seite aus dem Logbuch 'rausreißen. Darauf stand:
B E F E H L B D U * E I N L A U F E N 1 3 F E B * 32U 528439 6069505

Oma tröstet Opa immer mit den Worten: "Darüber müßte man ein Buch schreiben oder einen Kinofilm drehen".
(Immerhin sangen 24 Jahre später vier Pilzköpfe aus Liverpool über dieses Boot Zwinkernd)


Was tun? Ignoriert die falschen Startkoordinaten. Sucht die Richtigen im Listing und bergt das Wrack.



View the ratings for this cache Bus hält Bahnhof Keine Pumps!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: HGZ-Xbbeqvangr.
Svany: Onhz nz Jnffre nz Raqr qrf "Ohaxref"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Yellow submarine    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Dezember 2023, 15:06 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Das Wetter war heute bis in die Nachmittagsstunden weniger als bescheiden, später sollte es dann zum 15. Sonnenwenden-Event gehen. Der Regen ließ nach, also wurde vor dem Event noch eine kleine OC-Runde rund um das Gewerbegebiet Rude eingelegt.

Das Ergebnis war leider nur unentschieden, 4 DNF zu 4 Founds. Aber angesichts der letzten Funde vor teilweise fast 5 Jahren nicht sehr verwunderlich.

Das Geheimnis der Yellow Submarine konnte gut gelöst werden, auch wenn ich das Final zunächst etwas anzweifelte, war ja doch einige Meter entfernt. In der Ecke war ich schon lange nicht mehr unterwegs gewesen, die Ecke vom Final selbst kannte ich gar nicht.

Mit Hint war die Dose dann auch gut zu finden, tatsächlich war sie noch in gutem Zustand, etwas feucht nach fast 4 Jahren ohne Fund, aber ok.

OC-Team archiviert 13. Mai 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

kann gesucht werden 30. Mai 2020 Le Dompteur hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle durchgeführt. Alles in Ordnung und auffindbar.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 11. Mai 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist das Logbuch weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 09. Februar 2020 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Eigentlich trifft DNF es nicht so richtig. Bleibt auch die Frage, wer ein U-Boot ausräumt um es anschließend wieder ordentlich zu tarnen. Vielleicht kann ich irgendwann nochmal dem Geheimnis auf den Grund gehen, aber wohl nicht mehr in diesem Urlaub.