Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Brotkasten

por Portitzer     Alemania > Sachsen > Leipziger Land

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 11.275' E 012° 24.700' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 19. junio 2003
 Publicado desde: 22. agosto 2005
 Última actualización: 10. septiembre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC0047
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
187 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

In Erinnerung an einen ganz tollen Computer heißt dieser Cache 'Brotkasten'.

Die Experten dürften jetzt wissen, um welches Gerät es sich handelt. Alle anderen können ja danach 'googlen'.

Die oben angegebenen Koordinaten sind natürlich vollkommen falsch.

Wenn Du den Cache finden willst, mußt Du folgende Fragen beantworten:

  • Wieviele unabhängige Ton-"Stimmen" hatte der Brotkasten.(A)
  • Wieviel Speicherplatz (in KiloByte) belegte der Grafikspeicher bei einer Auflösung von 320*200 Pixeln? (B)
  • Mit der Taste 'CTRL' und einer Zifferntaste konnte man die Schriftfarbe ändern. Welche Zifferntaste erzeugte die Farbe grün ? (C)
  • Welcher Dezimalwert entspricht dem Assemblerbefehl 'BRK'? (D)
  • Bis auf wenige Ausnahmen stellten alle Computer dieser Reihe eine Wechselspannung an einem Steckplatz zur Verfügung. Wie hoch war diese Spannung ? (E)
  • An welchem Pin des Modul-Steckplatzes befand sich der IRQ-Eingang? (F)
  • Die CPU dieses Computers hatte einen I/O-Port integriert. Über welche Speicherzelle konnte man auf das Ausgaberegister zugreifen ? (G)
  • Wieviele Joystickports hatte dieser Computer ? (H)

Wenn Du alle Fragen richtig beantwortet hast, findest Du den Cache an folgender Stelle:

N 51° GD,(E-F)AD

E 12° HA,(B-G)(C+F)

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und beim Suchen des Caches.

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pleißestausee Rötha (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Brotkasten    encuentran 19x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 26. enero 2014 Schmunzelhaase ha encontrado el geocache

schon lange wollte ich diesen mal machen. worum es geht, war sofort klar. auch ich hatte so ein brotkasten. nur der 2. generation. aber aus dem stehgreif konnte ich die fragen auch nicht beantworten und ich musste frau besserwisser befragen, die mir prompt alle lösungen nennen konnte. heute gemeinsam mit hexenunu, 4ullis, bommel70, erisch und moeckernfan01 haben wir es dann endlich geschafft auch diese dose mit einzusammeln. einen schönen gruß an den owner und danke für den cache.

encuentran 21. mayo 2012 reSep ha encontrado el geocache

Wie froh war ich, als ich heute auf das GPS schaute und sah, wie nah ich schon an den Finalkoords war. Also radelte ich über einen Feldweg und stand auf einmal vor einem Feld. Zum Glück war es trocken und so fuhr ich in einer Traktorrinne zum Ziel. War wohl nicht der Erste, denn ich konnte noch Spuren von einem anderen Fahrrad erkennen. Die Dose war schnell gefunden und nun sah ich auch den richtigen Pfad [:I]. Endlich kann ich dieses Urgestein zu den Akten legen.
Vielen Dank und Grüße
reSep

encuentran 01. octubre 2011 pascal&sofie ha encontrado el geocache

diese alte kiste haben wir beim schönen spaziergang gefunden. wirklich gut gemacht mit dem rätsel. schade war nur dass mein freundin nix zu trinken mit hatte und dann irgendwann ein bisschen bockig wurde ^^ aber hat ja alles geklappt!

encuentran 21. abril 2011 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache


Ein 8 Jahre alter Cache - tolle Sache ! Auf der Anreise passierte mir ein eigenartiges Malheur. Ich überfuhr meine eigene Luftpumpe, und mußte dann schieben, weil ich einen Platten hatte: und eine kaputte Pumpe. :-) Danke für das Rätsel

encuentran Recomendación 19. abril 2009 mariane ha encontrado el geocache

Lang ist her, da stand auch bei mir (mariane) so ein Brotkasten in der Küche ... äh Kinderzimmer. Die erste Hürde war also keine und auch die meisten Fragen gingen ganz flott von der Hand, einige wären aber ohne Google nicht zu machen gewesen - nicht das ich es vergessen hätte, ich wusste es bis heute einfach nicht. Nachdem dann die Koordinaten feststanden, galt es ihn noch zu bergen. Nach einen kurzen Spaziergang am Flußufer entlang, begleitet von Rufen mehrerer Fasane kamen wir bei der Nachmittagshitze immer mehr ins schwitzen. Der cache war dann schnell gefunden. Die Dose ist beschädigt (ein Loch an der Seite), dem Cache geht es aber soweit gut, alles trocken. Liebe Grüße und vielen Dank, mariane + Tapsi

encuentran Recomendación 14. abril 2009 D1k74 ha encontrado el geocache

Als ich letztes Jahr über diesen Cache stolperte dachte ich mir noch du weißt um was es geht dann ist der auch schnell gemacht aber dem war doch nicht so aber jetzt hatte ich die Lösung und auch die Zeit also ging es heute ans heben des Finals in dieser herrlichen Gegend in der ich noch nie war die Dose war schnell gefunden und so konnte ich um 10Uhr loggen
Die Dose hat leider ein großes Loch an der Seite. Inhalt und Logbuch sind aber schön trocken.

Danke für das Rätsel und den Cache
<b><i><font color="green">Eik</font></i></b>

encuentran 04. octubre 2008 wildblue&mildgreen ha encontrado el geocache

encuentran 19. mayo 2008 PhunkyNipple ha encontrado el geocache

Wir waren letztes Jahr im Herbst schon einmal auf der Suche nach diesem Cache. Leider waren die Koordinaten falsch, denn die Fragen haben es teilweise ganz schön in sich, so daß ich als ehemaliger C64II Besitzer auf das Internet als Informationsqelle angewiesen bin.
Heute nun nochmal alles genauestens recherchiert und so wurden wir fündig.

In:Coin

Danke für das knifflige Rätsel sagt Team PhunkyNipple.

encuentran 10. mayo 2008 rincewind_d ha encontrado el geocache

auf wochenendschwiegerelternbesuchrunde fix gefunden auch wennman ihn nicht unbedingt als drive In mit defekten stoßdämpfern machen sollte und ich mal wiedre gelernt habe das lange hosen beim cachen nicht so weh tun
T4TC

encuentran Recomendación 25. noviembre 2007 Steppentritt ha encontrado el geocache

Das war unser erster Mysterie den wir bereits 2005 lösten.
Heute nun endlich haben wir uns aufgerafft, um diese Runde zu drehen. Bruno war der glücklichste Hund auf der ganzen Welt. So lange laufen, einfach ...
Der Wind pfiff uns in Kreuz, aber die Sonne erbarmte sich und schickte ein paar wärmende Strahlen.
Vielen Dank für das interessante Rätsel und liebe Grüße
Frank, Birgit & Bruno

encuentran 17. octubre 2006 Dutzig ha encontrado el geocache

Will den log mal auch auf dieser Seite eintragen.

Have fun...
Dutzig  8) .

encuentran 14. octubre 2006 Gohliser ha encontrado el geocache

Die Aufgaben sind lösbar, obwohl ich einen AC1 und keinen Brotkasten hatte. Vor Ort bin ich erstmal anderthalb Kilometer den falschen Weg gegangen. Plötzlich war Schluss. Also, zurück und nochmal in die richige Richtung. Der Cache lag genau an der berechneten Stelle.

Nichts getauscht.

Gruß vom Gohliser

encuentran 19. marzo 2006 Vater und Sohn ha encontrado el geocache

Auch ich bin zu Fuß hin, nur hinwärts leider mitten über eine
sumpfige Wiese ...
Auf dem Rückweg habe ich dann gesehen, wie schön man hätte
hinkommen können.
Irgendein 2- oder 4 beiniger Muggel hat den Hint etwas verschoben, sodaß im Schnee doch etwas gewühlt werden mußte.

Ich hätte dort nie eine solch natürliche Landschft vermutet,
fast inmitten .... und am ehemaligen Reimwort.

Danke an den Portitzer sagen
Vater und Sohn

encuentran 28. febrero 2006 Special K. ha encontrado el geocache

Nun endlich nach eingem hin und her und einem Fehlversuch, hab ich es geschafft. Mit dem Herausfinden der Koords hab ich mir echt schwer getan. Als dann auch noch der Koordinaten-Checker trotz richtiger Koordinaten mit "Tut mir leid...versuch's noch mal" antwortete, war ich schon fast am verzweifeln. Aber zum Schluß war's ein fixer Drive In nur das Wenden war etwas schwierig [;)]

Vielen Dank und Gruß
Special K.

encuentran 15. enero 2006 GeoHase ha encontrado el geocache

Servus,

heute hat es endlich geklappt. Wir sind aber vorsorglich diesmal von der anderen Seite rangefahren [^]. Die errechneten Koordinaten waren eine sogenannte Punktlandung [8)].

Mußten dann aber ganz fix loggen, da da noch 2 Leute über das Feld gestiefelt kamen, genau auf uns zu. Jetzt ist die Frage: Waren das Muggels oder GeoCacher... wir werden es heute Abend erfahren... [:)].

No Trade
INFO: Cache i.O.

Vielen Dank und Grüße an den Portitzer
Der GeoHase

#223 2006/01/15 15:00

Imagen para el log de entrada
...das gab es zu DDR-Zeiten nicht!!!...das gab es zu DDR-Zeiten nicht!!!

no encontrado 29. diciembre 2005 GeoHase no han encontrado el geocaching

Servus,

so, ich hab jetzt Wut!!! [:(!][:(!][:(!]

Man will doch meinen, dass 00:10 im abgelegenen Gebiet bei diesem Schneetreiben, Glatteis und 10°C MINUS einem Niemand in die Quere kommt...

Weit gefehlt. An einem der von mir auserkorenen Parkplätzen war ein regelrechtes Treiben von übertüchtigen Bauarbeitern mit ihren Maschinen. Einer kam auf uns zu, da haben wir frustriert das Weite gesucht... Ich habe keine Ahnung, was man um diese Zeit an diesem Ort macht...

...wir kommen wieder...

Viele Grüße
Der GeoHase

encuentran 30. octubre 2005 ChaosTeam ha encontrado el geocache

Nachdem wir schon vor einigen Tagen alles ausgerechnet hatten wollten wir es heute wissen. Und wie man sieht hat unsere Rechnung doch gestimmt. Toller Cache und danke fürs auslegen !

in/out: nix

encuentran 05. enero 2005 XantiheroX ha encontrado el geocache

Nach meinem ersten Versuch im September, der leider in die Hose ging, weil Brotkasten Nummer eins weggefunden wurde, lief heute alles wunderbar. Die Koordinaten nochmal schnell ermittelt und mit gutem Gewissen losgefahren. Den Cache habe ich dann schnell gefunden. Danke an den Portitzer für den Ausflug in längst vergangene Zeiten.

rein: GC Sticker
raus: Fasenprüfer

Grüße Sebastian

encuentran 03. diciembre 2003 GrT ha encontrado el geocache

Nach lesen des alten Benutzerhandbuches die Lösung doch recht schnell gefunden. Auf den Weg zun Cache kamen mir
jedoch Zweifel über die richtigkeit. Cache jedoch mit Hilfe des Bildes gleich gefunden.
in / out: -
Viele Grüsse
Thomas

encuentran 21. junio 2003 lindolf ha encontrado el geocache

Einen Brotkasten hatte ich nicht, aber eine schwarze Kiste, in der das gleiche Herz schlägt und drumherum ein paar andere Teile verbaut wurden. Vor rund 15 Jahren (wo ist die Zeit bloß hin?) habe ich damit meine ersten Programmierversuche in Assembler gestartet. So war die Lösung der Rätsel Verpflichtung, aber auf Anhieb wußte ich das wenigste davon. War eine schöne Idee! Am Cache herrschte ja absolute Ruhe. Wer sollte auch hierher kommen dachte ich, doch am Ende trafen wir noch auf allerhand Angler.
Ach so: Meine schwarze Kiste habe ich aus gegebenen Anlaß heute nach 10 Jahren zum ersten Mal wieder vom Boden geholt und werde sie jetzt mal genüßlich anschalten.
Out: -
In: Isolierband

Imagen para el log de entrada
meine schwarze Kistemeine schwarze Kiste