Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Parthenland

by Portitzer     Germany > Sachsen > Muldentalkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 18.627' E 012° 33.570' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 01 May 2005
 Listed since: 22 August 2005
 Last update: 10 September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC004A
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
2 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
124 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Skulptur in der Nähe

Ich habe eine lange Geschichte zu erzählen. Schon vor etwa 1000 Jahren entstand eine meiner Vorgängerinnnen hier. Im Parthenland (und auch sonst auf der ganzen Welt) habe ich viele Schwestern. Aber von meinen Schwestern in der näheren Umgebung habe ich sicher das schönste Plätzchen. Man kann mich schon von weitem sehen und ich habe eine prima Aussicht auf das Parthenland. Meine Stimme ruft laut über Felder und Fluren.

In meinem Inneren befindet sich ein Wappen der Stadt Leipzig, zu deren Gerichtsbarkeit ich in früheren Zeiten gehörte. Aber auch das ist sehr lange her.

In meiner Nachbarschaft gab es sogar mal ein sehr angeheitertes Himmelswesen. Das ist aber schon einige Jahre her und nur eine kleine Geschichte am Rande ...

In meinen Mauern finden, neben den Veranstaltungen meines eigentlichen Bestimmungszweckes, regelmäßig Konzerte und Ausstellungen statt.

Wenn Du jetzt weißt wer ich bin, dann besuche mich!

Lerne die Stille und Besinnlichkeit an diesem Ort kennen und finde nebenbei einen Cache.

Du wirst ihn außerhalb meiner Mauern(!) finden. Geh zum Hintereingang des Geländes und dort rechts eine Runde um meine äußere Begrenzung herum. Es eignen sich nur wenige Stellen für ein Versteck. Nimm das Foto vom Versteck auf jeden Fall zur Suche mit!

Einen Ausblick über das Parthenland findest Du hier. Wenn Dir etwas bekannt vorkommt, weißt Du jetzt wer ich bin und wo Du mich findest.

Bitte keine wie auch immer geartete Hinweise auf das Ziel in's Log schreiben. Entsprechende Einträge, die anderen Cachern den Spaß am Rätseln nehmen, werden gnadenlos gelöscht.

Additional hint   Decrypt

Uvagre qrz Fgrva ibz Fcbvyresbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler
Er ist in der Nähe
Er ist in der Nähe

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Parthenland    Found 18x Not found 2x Note 0x

Found Recommended 04 January 2012 trassolix found the geocache

Als ich mir vor einigen Tage das Listing ansah dachte ich: "Den Typ haste doch schon einmal fotografiert." Also meine Fotos durch forstet, was gefunden und verglichen. Erster Gedanke, ob es die Statue im Leipziger Umland mehrfach gibt? Mein Aufnahmeort war aber viel versprechend und die Beschreibung könnte auch passen.
Heute also den fraglichen Ort nochmals aufgesucht und bei schönem Wetter schnell gefunden.Cool Dabei festgestellt das es mehrere Hinterausgänge gibt. Die Ruhe und Aussicht ist hier einfach super, da kommt man auch gern ein zweites Mal her.
no trade

dfdc
trassolix

Not found 06 February 2011 Nicole78 did not find the geoacache

kein glückStirnrunzelnd

irgendwie sind wir zu blöd? kann uns jemand helfen?

viell beim nächsten mal. NBB

Found 05 April 2010 Andymaus57 found the geocache

Die Aktion Parthenland startete ich schon am Ostersamstag, nachdem ich fälschlicherweise die hier genannten Koordinaten bei einem anderen Cache aufsuchte. Also war er nicht dort, sondern er konnte nur noch dort sein, als ich gründlich recherchierte. So fuhr ich nun an besagtem Ostertag dorthin und ich begrüßte den Nepomuk als Wächter des Parthenlandes. Doch die Dose verbarg sich so geschickt, das ich am ersten Tag mindestens zigmal daran vorbeilief, ohne etwas Cachiges zu entdecken. Also von dort weg und heute mit Schniffi den Ort nochmal aufgesucht. Wir schnüffelten wieder etlichemale umher, bis ich dank meines fotografischen Gedächtnisses das Spoilerbild wiedererkannte. Mein Hund bellte auch an besagtem Ort, so bekam er ein Leckerli und ich konnte nun die Aktion Parthenland erfolgreich abschließen. Ich danke dem Portitzer für das schöne Heimatkunderätsel und die knifflige Aufgabe. So lernte ich wieder ein Stück Heimat näher kennen. Das Versteck ist genial gewählt!!! Andreas.

Pictures for this log entry:
CacherassistentCacherassistent

Found 07 February 2009 Pumuckel&Kuno found the geocache

An der Lösung zum Parthenland war ich schon lange dicht dran. Dank Internet und Panoramabild war ich mir heute ganz sicher und ohne lange Suche erfolgte der Zugriff. Vielen Dank für das schöne Rätsel zu diesem schönen Ort !

Found 27 January 2009 Undiman found the geocache

Hoffentlich dachten die Autofahrer nicht, ein Terrorist macht sich an dem Bauwerk zu schaffen... [;)]
Danke!
Undiman

Found 17 October 2008 kupesp found the geocache

Hier wären wir ohne Hilfe von Bekannten wohl nie drauf gekommen. Gestern dann gut gefunden, die Aussicht genossen und wieder los.

Danke für den Cache sagen kupesp

Found 01 August 2008 beatle60 found the geocache

Den Ort ausmachen, war nicht das Problem. Wenn man aber nach etwas verschwundenen sucht, sucht man vergebens. Trotzdem gut gefunden. Danke für die schöne Aussicht und viele Grüße Roland

out TB: Schmetterling

Found 01 August 2008 beatle60 found the geocache

Den Ort ausmachen, war nicht das Problem. Wenn man aber nach etwas verschwundenen sucht, sucht man vergebens. Trotzdem gut gefunden. Danke für die schöne Aussicht und viele Grüße Roland

Found 20 April 2008 PhunkyNipple found the geocache

Ermutigt vom Log der der letzten Finder machten wir uns heute nochmal auf die Suche und fanden den Cache. Aber die Beschreibung ist meiner Meinung nach irritierend bzw. nicht ganz richtig!

Grüße,
Team PhunkyNipple.

Not found 13 January 2008 PhunkyNipple did not find the geoacache

Wir fanden gestern den Engel, aber obwohl wir fast eine Stunde um die Mauern herumschlichen, war von dem Stein auf dem Spoiler nichts zu sehen, bitte mal prüfen, ob noch alles am rechten Platz ist.

Grüße,
Team PhunkyNipple.

Found 31 October 2006 Planeshifter found the geocache

Ich hatte mich schon wieder geärgert, dass ich die Spoilerfotos nie mit ausdrucke, aber wie man sieht "Spoilerfotos sind was für Weicheier".
Die Anlage ist wirklich schön, dazu die exponierte Lage. Hier hinzukommen kann man wirklich nur empfehlen.

der Planeshifter bedankt sich

Found 03 September 2006 Steppentritt found the geocache

Nach dem wir alle Ortschaften entlang der Parthe besichtigt hatten konnten wir nun endlich im zweiten Anlauf dieses geniale Versteck entdecken.  ;)  ;)
Liebe Grüße und vielen Dank sagen Frank & Big

Found 25 May 2006 GeoHase found the geocache

Servus,

das letzte Mal, als wir hier in der Region waren, haben wir noch überlegt, ob wir mal auf gut Glück hinfahren ... heute dann haben wir uns getraut und mal eben schnell einen Fund gemacht .

Vielen Dank und Grüße an den Portitzer
Der GeoHase & Häsin
____________________
#411 2006/05/25 12:00
=> No Trade
=> Cache in Ordnung

Found 10 March 2006 Special K. found the geocache

Den "segnenden Christus" von Bertel Thorvaldsen oder besser gesagt, eine Gipskopie des selben, hatte ich schon vor einiger Zeit ausfindig gemacht. Heute hatten wir endlich mal Gelegenheit vor Ort nach dem Cache zu suchen. Mit dem klasse Spoilerbild, war der natürlich fix gefunden. Interessante Perspektive [;)]

Vielen Dank und Gruß
Special K. + Dori

Found 24 November 2005 Eberolf found the geocache

Hab ihn wieder! Die Filmdose lag am Boden, knapp neben dem Hint. Inhalt etwas feucht, doch zu Trocknen keine Gelegenheit, da immer wieder Brücken-Gucker auftauchen. Ich hatte mich ja selbst auch als solcher aufgestellt! Dose zurück in das Versteck, wo sie nun hoffentlich wieder festhält!
Rolf

Found 14 October 2005 McAbflug found the geocache

schnell bei Nacht gefunden und geloggt!
Mal aus einer ganz anderen Perspektive die Autobahn gesehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank "McAbflug"

Found 23 June 2005 XantiheroX found the geocache

Das Finden der Location war gar nicht so leicht. Doch nach 15 Minuten war auch ich schlauer. Heute sollte der Cache gehoben werden und Dank des Fotos ging alles ganz schnell. Nach dem Suchen war ich mir dann, die "Hauptattraktion" anschauen. Vielen Dank für den netten Ort.

Grüße Sebastian

Found 18 June 2005 badminator found the geocache

Etwas mulmig war es mir bei der Anfahrt schon. Erst als ich den Herrn vom Foto entdeckte, wurde mir wohler (geschickte Perspektive!). Aber dann fing die Arbeit erst richtig an! Von wegen "wenig Versteckmöglichkeiten" - ich hatte ein paar Hundert zur Verfügung. Und mit "einer Runde" war es auch nicht getan. Wenn´s nicht das Jubiläum gewesen wäre... Nachdem ich nach der x-Umrundung mittlerweile die eintönige Lebensgeschichten fast aller Steine kannte, habe ich mich nochmal ganz intensiv mit dem Stein im Foto unterhalten. Und siehe, er erzählte mir seine ganz eigene Geschichte.
Ein Klasse Cache mit herrlicher Aussicht an einem lohnenden Zielort. Obwohl ich beruflich schon sehr oft in diesem Ort war, kannte ich diese idyllische Ecke gar nicht.
Großen Dank an die Portitzer für dieses Jubiläumsgeschenk!
Grüße, Matthias

Found 07 May 2005 GrT found the geocache

Schnell und ohne Probleme gefunden.
Danke und Grüsse
Thomas & Rita

Found 05 May 2005 lindolf found the geocache

Endlich mal wieder erster![:D][:D][:D] Wir wollten schon immer mal an dieser Stelle nachschauen, wie es mit unserem Autobahnkreuz vorangeht. Jetzt war Gelegenheit dazu, danke!