Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Hoch am Staufen

Dieser Cache führt dich auf einen schönen Aussichtsberg zwischen Inzell und Bad Reichenhall.

door weidholg     Duitsland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 45.310' E 012° 50.944' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 08. augustus 2003
 Listed since: 29. augustus 2005
 Laatste verandering: 15. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00AE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
5 Volgers
0 Negeerders
454 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Es handelt sich um eine ausgewachsene Bergwanderung (zwei der regulären Aufstiege sind mit 'nur für Geübte' beschildert). Bitte beachte die für das Bergwandern üblichen Regeln: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, ausreichende Kondition, Bergerfahrung, ..., aber nicht unbedingt Kletterfähigkeiten.

Seit 2004 gibt es als zusätzlichen Aufstieg den Pidinger Klettersteig. Dieser Steig ist den Kletterern mit entsprechender Ausrüstung und Fähigkeit unter uns vorbehalten. Die Terrain-Wertung ist bei diesem Weg sicherlich nochmals höher.

Der Cache liegt im Gipfelbereich so versteckt, dass es nicht erforderlich ist, sich in Gefahr zu begeben.

Gecodeerde hint   Decoderen

Ibz Jrtjrvfre (fvrur Sbgb) pn. mjnamvt Zrgre Evpughat Tvcsry. Yvaxf ibz Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler!
Spoiler!
Originalinhalt
Originalinhalt
Wegweiser (Spoiler) - Dank an "Nipferd" für ein aktualisiertes Foto!
Wegweiser (Spoiler) - Dank an "Nipferd" für ein aktualisiertes Foto!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hoch am Staufen    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 3x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 13. oktober 2023 Sarah_Nico heeft de cache gevonden

Leia, die Eule, war heute mit Tüffeltoffel unterwegs von der Fürmannalm aus auf den Hochstaufen. Auf dem Gipfel angekommen haben sie sich natürlich erst einmal kurz ausgeruht, sind dann aber doch relativ zügig zu diesem Cache gekommen. Er war schnell gefunden und so bekamen die beiden ihren wohlverdienten Log bei diesem Cache. Dieser Uralt-Cache hat sich wirklich einen FP verdient! Leia flattert nun schnell zur Alm dort oben und dann wieder nach Hause! 🦉

Afbeeldingen voor deze log:
Leia beim CacheLeia beim Cache (Spoiler)
Leia und der Panoramablick da oben!Leia und der Panoramablick da oben!

Opmerking 29. augustus 2018, 09:45 weidholg heeft een notitie geschreven

Dose trocken gelegt, Logbuch ausgetauscht. Leider war ich nicht ausreichend vorbereitet und hatte keine neue Dose dabei. Vielleicht kann ja einer der nächsten Finder einen Streifen Klebeband mitnehmen und den Riss im Boden der Dose provisorisch abdichten? Bis zum Austausch die Bitte: Bitte legt die Dose aufrecht (also mit dem Deckel nach oben) zurück in ihr Versteck.

Gevonden 09. augustus 2018, 05:41 Picaroon heeft de cache gevonden

Heute ergab sich relativ spontan, daß wir zu viert den Pidinger in Angriff nahmen, mit dabei waren Argonautika, Odissea und ein Muggelspezl.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen, die heute zu erwarten waren, starteten wir bereits um 6 Uhr früh vom Parkplatz - das ist schon grausam mit 90 km Anfahrt, aber gut.
Im Mai waren wir bereits den Klettersteig auf den [Mahdlgupf](https://coord.info/GC3P82A) gegangen, der mit 600 Hm auch nicht zu verachten ist, so daß wir einigermaßen wußten, was uns erwartete.
Der Pidinger macht seinem Ruf wirklich alle Ehre. Ein klasse Steig, der bis zum Schluß anspruchsvoll bleibt, herrliche Kletterpassagen, aber auch immer wieder die Möglichkeit zum "Erholen" bietet. Konditionell ist der Steig eine Herausforderung, da gerade das letzte Drittel von den Schwierigkeiten her nicht nachläßt und bis zuletzt auf hohem Niveau bleibt.👍
Nach erfolgreicher Kletter- und Gipfelbesteigung gab es dann das verdiente Radler auf der Reichenhaller, bevor es an den Abstieg ging.

T4TC und viele Grüße an weidholg
___
Carpe Noctem 🌜 und Happy Hunting! 🎣

Gevonden 29. september 2017, 15:43 217Kutscher heeft de cache gevonden

Text folgt...

Herzlichen Dank an weidholg für diesen Cache. Es war mein Fund # 17

Gevonden 22. augustus 2015 marsbotschafter heeft de cache gevonden

Heute war es soweit, der Pidinger-Klettersteig sollte absolviert werden. Schon viel davon gehört und auch viele "warnende Worte" gehört und heute sollte die eigene Erfahrung dazu kommen.
Bei dieser Gelegenheit sollte natürlich auch noch einige der anderen vielen Caches hier oben gemacht werden. Aus zeitlichen Gründen haben aber nur "die oberen" dran glauben müssen, die anderen werden mal später gemacht.
Hurra angekommen! Da gibt es zur Belohnung gleich noch einen weiteren Cache, an einer super schönen Stelle. TFTC

Gevonden 08. juli 2014 Odissea heeft de cache gevonden

Am 8.7.14 gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt

Niet gevonden 15. juli 2011 lufadi heeft de cache niet gevonden

Leider bisher noch nicht ganz rauf gekommen, aber schon von zwei Seiten versucht. Über Bartelmahd fast oben gewessen und schon den Blick rechts und links herunter genossen. Beim nächsten mal ....

Gevonden 19. augustus 2010 Kappler heeft de cache gevonden

Nach dem Klettersteig mussten wir natürlich auch diesen Cache noch suchen!
Und nach längerer Sucherei (bestimmt 3-mal vergeblich um das Versteck "herumgesucht") hat er sich dann auch dazu herabgelassen, von uns gefunden zu werden.
Nur die Dohlenschar, die direkt hinter uns saß und uns beim Loggen beobachtet hat, war enttäuscht, dass wir anschließend wieder abgezogen sind ohne etwas essbares auszupacken.

Danke für das zusätzliche Gipfelerlebnis,

2/4 der Kappler incl. GonzoWolf

Gevonden 30. juli 2008 clmae heeft de cache gevonden

Hallo

Super Versteck und kein Muggel weit und breit

 

Gevonden 26. mei 2007 pet-ite heeft de cache gevonden

Sehr schön und leicht zu finden.
Von Adlgass rauf, wollten eigentlich zum Zwiesel weiter, haben uns das dann aber aufgrund der Gewitterneigung lieber geschenkt. Hätte wohl doch noch knapp gereicht …
Out: Spielkarten
In: TB The long lost flip flop

TFTC!
LG
Pet-ite

Gevonden 19. mei 2007 salzkammergut heeft de cache gevonden

Ich folgte der Empfehlung auf bergsteigen.at und packte das MTB ins Auto um möglichst weit hinauf zu radeln. War eine gute Idee! Dann über den Klettersteig auf den Staufen. Der Cache war dank der genauen Koordinaten schnell gefunden und ist trotz der Gipfel- und Wegnähe problemlos muggelsicher zu heben.

Leider war auf der Moaralm eine Gruppe, die beide Hütten nutzte, so daß dieser Cache, der direkt am Weg liegt, noch warten muß.

TFTC

Gevonden 29. april 2007 Garnul1 heeft de cache gevonden

Ich habe den Cache dank der genauen Koordinaten schnell gefunden!

Hinweis: Das Logbuch und der Zettel sind etwas aufgeweicht!

Gevonden 24. september 2006 npg heeft de cache gevonden

Geckos,hei,npg -September06 - das Salzkammergutmonat am Staufen [:D].
Am Vormittag Pflichttermin Berlin-Marathon schauen - nachmittag Rad-WM live in Salzburg..
Am Vortag ja am Mönchsberg, da lachte mich wieder mal der Staufen an... so kam das unvermeidliche: An Salzburg vorbeigefahren nach Piding - Urwies.
Vor langer Zeit (ein paar Monate [;)])hat ja ein hinterlistiger Bösewicht am Traunstein (der Berg, nicht der Ort [:D]) einen Cache im Traunseeklettersteig gelegt (27km from home)... npg, noch nie niemals nicht so gefährliche Sachen angedacht, schwor sich diesen zu suchen - und als Vorbereitung darauf den Pidinger Klettersteig zum Staufencache zu gehen (weit weg von zuhause, ein scheitern läßt sich vielleicht vertuschen [:O)].
Also erstmals im Leben (nun gut zweimal- schon zuhause probiert) so ein Kletterzeugdingens angelegt,dann die Wand genauer angeschaut... äh, die spinnen die Römer...
Nach der Einstiegswand (heftig,heftig) schon sehnsüchtig den Notausstieg ersehnt, dann gins doch relativ easy.
Notausstieg erreicht- links geht eine Wand mit so komischem Kabel hoch. 15m höher:'Hätt ich doch den Weg geradeaus genommen.'- Überraschend gings dann relativ angenehm weiter, immer guten Tritt gefunden. Erst an der Ausstiegswand wurde es wieder ziemlich heftig, ich find keinen Platz für meine Füsse,gegen die Wand hochstemmen.
Oh, ich seh ein Kreuz... ja ,geschafft!
Wanderer ganz verwundert:' Erster Klettersteig? Macht man jetzt schon den LKW-Führerschein vorm Mopedführerschein?'
Cache war dann dank perfekter Koordinaten schnell gefunden.
in:Edelstein
out: -
thx npg, also den normalen Weg rauf wär ich um einiges schneller gewesen [:)]

Opmerking 26. augustus 2004 weidholg heeft een notitie geschreven

Habe den Pidinger Klettersteig jetzt auch in die Cache-Beschreibung aufgenommen.

Viele Grüße
Holger

Opmerking 17. oktober 2003 weidholg heeft een notitie geschreven

[Falls es vor Ort Probleme geben sollte, bin ich - zumindest zeitweise unter] ahyy rvaf fvrora qerv - mjrv ahyy mjrv fvrora qerv ivre rvaf [erreichbar]