Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Itritz

por DL3BZZ     Alemania > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 43.844' E 014° 05.958' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 17. julio 2005
 Publicado desde: 30. agosto 2005
 Última actualización: 28. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC00BB
También en la categoría de: geocaching.com 

36 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
2 Observado
0 Ignorado
427 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Hier möchte ich an einer schönen Stelle im Wald bei Wriezen erinnern, wo ich mich oft in meiner Kindheit aufgehalten habe. Das ist der erste Cache, an die Orte, wo ich mich viel aufgehalten habe und die schöne Orte sind, weitere folgen nach und nach.
Itritz wurde 1778 als Kreisgärtnerei gegründet. Leider gibt es nicht viel über die Geschichte davon. In den 60er / 70er Jahren war das eine beliebte Gaststätte, leider wurde sie zerstört. Es gibt eine schöne Postkarte mit einem schönen Spruch:
Von Franzosen ? bleibt verschonet ? wer in Itritz wohnet.
Heute ist von der Lokation kaum noch etwas zu sehen, es findet sich noch Reste von dem Weinkeller. Wenn ich näheres über Itritz erfahre, werde ich es hier auch kundtun.
Um nach Itritz zu kommen, gibt es mehrere Varianten, hier die erste:
Parkplatz bei N 52° 43.780 E 14° 06.916. Ein paar Meter davon entfernt beginnt der Tannensteg, der am 08.06.1980 mit der Einweihung der zweibeinigen Kiefer (N 52° 43.817 E 14° 06.933) eröffnet wurde. Er ist etwa drei Kilometer lang und teilt sich nach etwa einem Kilometer in einen Sommer- und Winterwanderweg auf. Im Winter geht der Spaziergang über den Kuhberg zum Stadtsee an der Malzmühle zurück. Der Sommerwanderweg kommt am ehem. Itritz, am Waldbad, an der Kleinen Mühle vorbei und endet am Stadtsee. Der erste Teil des Wanderweges ist gleichzeitig ein Lehrpfad. Auf diesem sind ca. 30 Bäume und 20 Sträucher zu sehen, die mit Hinweisschildern versehen sind, auf denen der übliche deutsche Name, der lateinische Name und der Trivialname stehen. Im Telegrammstil wird auf Besonderheiten der Pflanze hingewiesen.
Zweibeinige Kiefer:
Die 123-jährige Kiefer stand ursprünglich in der Nähe von Altgaul. Zwei völlig voneinander getrennte Kiefern haben sich etwa im Alter von 15 Jahren in drei Meter Höhe vereint und wuchsen als ein Stamm weiter. Der Stamm ist von der Verbindungsstelle an stärker, weist an der Schnittstelle in 5 Meter Höhe nur einen Kern auf. Der heute noch trockene Stummel des schwächeren Beines der Kiefer am oberen Ende lässt den Schluss zu, dass über einen Seitenast die Verbindung zustande kam. Der Holzfäller Karau hat nach dem Sturm 1977 das umgeworfene Naturdenkmal vorsichtig abgeschnitten. Es wurde imprägniert und vom Betonwerk Wriezen am heutigen Standort am Stadtsee aufgestellt und bildet den Anfangspunkt des Familienwanderweges Tannensteg.
Zweite Variante:
Parke beim Parkplatz vom Waldbad (N 52° 43.577 E 14° 06.288), dann ist es nur noch ca. 1km bis Itritz.

Achtung, es gibt da viele Mücken, den Cache wieder gut tarnen.

Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Kindergerechter Cache Lost-Place Dornen für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Wanderung von über 1 km Länge Auch bei Schnee erreichbar Pferdetauglich Schwimmen in der Nähe Lange Hosen empfohlen Historischer Ort Insektenschutz empfohlen Fahrrad möglich Mountainbike besonders geeignet Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Additional Waypoints

01PQYE - Parkplatz
N 52° 43.577 E 014° 06.288
Parkplatz am Waldbad
02PQYE - Parkplatz
N 52° 43.780 E 014° 06.916
Parkplatz am Stadtsee (für längere Wanderung entlang des Tannensteg)

Imagenes

Tannensteg
Tannensteg
Zweibeinige Kiefer
Zweibeinige Kiefer

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Trockenrasen Wriezen (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Itritz    encuentran 36x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 03. septiembre 2023, 16:15 Mattschmi ha encontrado el geocache

Hat Spass gemacht. Danke an den owner.

encuentran 09. agosto 2022 DaniMaus311 ha encontrado el geocache

Es ist Urlaubszeit. Das merkt man auf der Arbeit gerade richtig. Also habe ich mittags meine 7 Sachen geschnappt und habe mich mit einer Muggel-Freundin zum Cachen verabredet. Fast zeitgleich kamen wir am Treffpunkt an und weiter ging es mit einem Auto. Als Ziel wurde eine Runde in Wriezen ausgemacht. Die Anreise gestaltete sich allerdings aufgrund einiger Straßensperrungen und langen Umleitungen als kleine Weltreise. Da ging leider viel Zeit verloren...

Jedenfalls kamen wir nach einer gefühlten Ewigkeit in Altgaul an, von wo aus wir zu Fuß starteten. Es war eine lange Wegstrecke, mal hoch, mal runter, durch Wäldchen, über Felder... 20000 Schritte später kamen wir erschöpft wieder am CM an. 

 

*Eine süße kleine Hütte abgeschieden im Wald. Die Koords sprangen ganz schön hin und her. Aber die Dose konnte dann doch entdeckt werden.*

 

Geloggt habe ich nicht immer an letzter Stelle, sondern auch mal mittendrin, wenn ich eine freie Stelle im Logbuch entdecken konnte.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dosen und das Herauslocken bei traumhaftem Wetter sagt **DaniMaus311** 🙂

 

##### Discover me:  -- **GSVAF1** -- #####

encuentran 07. agosto 2022, 23:03 Spasax ha encontrado el geocache

Bereits im Mai 21 hat der männliche Teil von Spasax (ax) dieses Lb signiert (GC)
Danke sagt Spasax

encuentran 09. mayo 2021 Scheffcs ha encontrado el geocache

Heute war ich erneut mit Spasax verabredet, um in Wriezen und Umgebung einige Caches zu besuchen. Im Vorfeld wurde fleißig gerätselt und so standen einige Dosen auf dem Plan. Der männliche Teil von Spasax nutzte die Zeit, um mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden.
Der erste heiße Tag und wir marschierten bergauf, bergab. Am Ende waren wir platt wie die Flundern, hatten aber 27 Caches besucht.
Schnell entdeckt!

encuentran 29. diciembre 2020, 15:15 fregglpeggl ha encontrado el geocache

Sehr schwieriges Versteck aber mit vielen Helfern gefunden

encuentran 08. septiembre 2020, 16:32 wauzischreck ha encontrado el geocache

#4329# 16:32

S Gohr is rum un Fonzi un ich schdehn im Odorbruch widdor off dor Madde. Unsor alljährlischor, gemeensamor Urloob. Wenn och nur boor Dooch, abor die wern mor nudzn.
Heid war dann och schon dor ledzde Dooch Un da mir von den Radldourn dor ledzdn Dooch ne mehr sidzn konndn, beschlossn mir heide ne Runde mid vior Rädorn zu drehn. Es sollde von Neulewin aus zu dem Fludzeichn im Nordn gehn, von da aus nach Aldranfd un ledzdlich nochma nach Wriedzn.

Nachdem mir schdundnlang mid den zwee Läbs durch Wriedzn gedieschord warn, zooch es uns nu naus aus dor Schdadt, in den nahegeleeschnen Schdadtwald. Hior warn mir vor zwee Doochn schonma middn Rädorn durchgedobd, abor hamm gaum für Dosn gehaldn. Das sollde heide ma nachgehold wern
un so wandordn mir in den endleeschnsdn Wingl - nach Idridz. Hior bräsendiorde sich uns... Wald... Hior soll ma ne Gneibe gewesn sein? Groß Danz un begängnis? Nee, wenn ich alles gloob, du Nich im Ansadz kammor sich das hior noch vorschdelln
Abor wenn's hior schon nüschd mehr zu dringn gibbd, villei hamm die schah wengsdns ne Dose Un so versuchde ich am die Goordinadn zu haschn un schdolborde den Hang noff un nunnor un greuz un gwer Fonzi war glewor un beäugde sich das ganze von undn un gab schlaue Dibs
Nach einichm Hin un Her orschbähde ich dann (meinor Meinung nach edwas ab von den Goordinadn) dann doch noch ne verdäschdsche Wurzl mid was Goomschn drin/dran. Das wurde noch gondrolliord un dann wolld ich's och offgeem. Abor das mergwürdiche Gebilde schdellde sich als Bixxndarnung heraus un schbuggde ne verdächdich große Dose aus. Ohne Brobleme konnd ich mich nu eischreim, widdor alles verschdaun un och schon widdor dn Hang nunnorrudschn

Besdn Dank, liebor DL3BZZ, für's Leeschn un Pfleeschn der abgeleeschnen Dose un für den Geschichdsunnorrichd. Nur mid Dosn find mor zu solschn Ordn un solschn Geschichdn
Liem Gruß ausm fern Rußkams im weidendferndn Sagsnland

 


encuentran 24. marzo 2019, 13:46 Wulkow ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Cachertour haben wir diesen hier schnell gefunden. Interssante Geschichte TFTC

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 23. septiembre 2017, 09:16 Golgafinch ha encontrado el geocache

Da zwischen Ankunft am Parkplatz am Stadtsee und dem Beginn der Wanderung zum Baasee noch ein wenig Zeit war, klemmte ich eine weitere Interessentin am Cache und einen mitlaufenden Telefonjoker unter den Arm und besuchte Itriz.
Viel gibt es hier wirklich nicht mehr zu sehen. Der Weinkeller ist mittlerweile verschüttet und die hier hingestellten Schutzhütten geben ein wahrlich trauriges Bild ab. Zum feiern oder längeren pausieren lädt hier nichts ein.
Sehr viel Zeit vertrödelten wir bei der Suche nach dem Cache, da wir auf den Hinweis des TJs hörten und nicht auf unsere GPS-Geräte. Erst als diese ernsthaft in Benutzung gebracht wurden, kam Schrift ins Logbuch.

DFDC

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 22. octubre 2016 Euni ha encontrado el geocache

 

Heute mit martl und chr17ab gefunden. Vor etwa 25 Jahren war ich schon einmal hier, konnte mich kaum noch daran erinnern. Schade, dass die Gaststätte verschwunden ist. Immerhin ist hier durch ABM-Kräfte einer Arbeitsfördergesellschaft ein schöner Rastplatz entstanden. Leider holt sich die Natur das hier geschaffene teilweise wieder zurück. Hier suchten wir etwas länger, chr17ab wurde schließlich fündig. Nichts getauscht.
Euni

encuentran 21. octubre 2016 FuguSan1 ha encontrado el geocache

Bei unsere Erkundung der wahren Geschichte von Ensel und Knetel stolperten wir über diesen Cache, der musste natürlich auch mit. Gesagt, getan, geloggt. Vielen Dank an fürs Legen und Pflegen. Dies war eine Gemeinschaftsarbeit von martl, Euni und mir.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. Recomendación 21. octubre 2016 martl ha encontrado el geocache

Nach etwas Frust beim NC liefen wir diesen Tradi wenigstens an, um wieder ein paar Erfolgserlebnisse zu haben. Doch wir suchten eeeeewig, dachten schon, er wäre weg, doch irgendwann weitete chr17ab den Suchradius weit genug aus und fand eeeendlich  ;-) Aber ein "Normal" ist das definitiv nicht, eher ein "Klein".

TFTC
Martina (mit chr17ab und Euni)

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 15. mayo 2016, 16:01 Goldigsxr ha encontrado el geocache

Hallo, das war jetzt mein erster Cach. Heute morgen erst angemeldet.

Sehr schöne Strecke und gut versteckt.. Ein Spaziergang mit meiner Freundin:)

encuentran 28. febrero 2015 waldstadt ha encontrado el geocache

Während einer kleinen Nachtwanderung konnten wir diesen Cache gut finden. Vielen Dank und Grüße von der waldstadt.

encuentran 03. febrero 2015 urian ha encontrado el geocache

Auf der Nachttour mit Poppyline durfte auch dieser mal drann glauben :)

DFDC ... 

encuentran 03. febrero 2015, 07:12 poppyline ha encontrado el geocache

Die kurze Teetrinkpause während Hänsel und Gretel für den Itritz genutzt. Nach kurzer Suche hatte Herr engelm78 (noob17) das Döslein in der Hand und so konnte es signiert werden.
DFDC

encuentran 16. septiembre 2013 pitty_62 ha encontrado el geocache

Während unseres Brandenburg Urlaubs in Neuenhagen bei Bad Freienwalde
haben wir natürlich auch einige Caches gesucht.
Auf unseren heutigen Tour Richtung Wriezen sind wir an diesen idyllischen Rastplatz vorbeigekommen.
Die Koordinaten waren über 20 meter im off und es dauerte eine ganze Weile,
bis wir die Dose gefunden hatten.
Danke für den Cache und Viele Grüße aus Freital in Sachsen.

encuentran 18. septiembre 2012 rasenderroland ha encontrado el geocache

Auch beim Joggen kann man loggen. Habe den Cache bei einem schönen Waldlauf gesucht und gefunden. Prima Gegend und Versteck!

encuentran 08. junio 2010 ferno ha encontrado el geocache

ich war heute mit meiner Frau auf Fahrradtour und sie hat das Cache gefunden.

Ein Versteck welches von den Mücken gut bewacht wird.

 

encuentran 21. marzo 2010 Morkeleb ha encontrado el geocache

Nach der schönen Wanderung durch den Wald den Weinkeller erstmal inspiziert.

Den Cache selber schnell gefunden. 

TB + Spielkarte hinterlassen und DvD mitgenommen.

encuentran 15. noviembre 2009 daister ha encontrado el geocache

Hier waren wir im Sommer schon einmal - erfolglos.
Wir suchten ES im Kellerfenster und ahnten nicht, daß ES längst ein neues Zuhause gefunden hatte.
Heute, mit den neuen Koordinaten, sah es viel besser aus.
Schnell war ES entdeckt.
Der Spaziergang war beide male sehr schön. Für Waldwanderfreunde ist dieser Cache eine Empfehlung.

Ich habe einen GeoKret hier reingelegt. (Link)
Bitte helft bei seiner Mission.

Danke für die Wanderung + Cache, Gruß -> daister <-

  New coordinates:  N 52° 43.844' E 014° 05.958', moved by 24 meters

encuentran 01. junio 2009 PhunkyNipple ha encontrado el geocache

Dieser war unser Pfingsturlaubs Abschluß Cache.
Wir parkten unser Kfz am Waldbad und machten uns auf den Weg. Nach ein paar hundert Metern erwartete uns ein Picknick Platz und die Reste des alten Gewölbes. Nach ein wenig Hin- und Her-Suchen am Hang konnten wir den Cache in unseren Händen halten. Danach machten wir noch ein kleines Picknick bis uns die Mückenangriffe zu viel wurden ;).

Danke sagt Team PhunkyNipple.

encuentran 29. enero 2009 jäljestäja ha encontrado el geocache

Kleiner Winterspaziergang auf dem Weg nach Hause. Es war sehr ruhig im schönen Winterwald. Z

encuentran 18. enero 2009 Käschmän ha encontrado el geocache

Vom Waldbad war es ein schöner Spaziergang bis hierher. Danke für's herführen sagt Käschmän. rein: coin, raus: nix

encuentran 01. enero 2009 Janu ha encontrado el geocache

Heute zum Neujahr haben wir ein kleinen Spaziergang durch den schönen Wald gemacht,

In: TB

Out: nix

Schöne grüße von Janu + Katja + Birgit

encuentran 11. abril 2008 bellapieps ha encontrado el geocache

encuentran 13. enero 2008 mogli2025 ha encontrado el geocache

Wunderschöne Gegend zum Spazierengehen, an einem sonnigen und trotzdem muggelfreien Sonntag.

Durch den Tip mit dem Winkeller schnell gefunden.

Vielen Dank für den schönen Ausflug Smile

 In: Feuerzeug    Out: Jonglierball

encuentran 28. octubre 2007 doreen.hanni ha encontrado el geocache

Der Tip mit dem alten Weinkeller, hat uns mit etwas Glück schnell fündig werden lassen. Es war ein ruhiger Sonntag, kaum Muggel unterwegs. Unser dritter Cache ist im Kasten.

Out: Telefonadapter                                                                  In:   Jonglier-Ball

 

 

encuentran 03. febrero 2007 rollpopel ha encontrado el geocache

Unser sechster und letzter Cache an diesem Tage... Es war auch der komplizierteste... Meine Freundin ist schwanger, und kann nicht mehr so weit laufen... Aber über Felder und durch Wälder sind wir mit unseren T5 auf 250 m rangekommen... schnell gefunden... Laughing

  Coordenadas:  N 52° 43.853' E 014° 05.974'

encuentran 07. agosto 2006 Wocker ha encontrado el geocache

Kurzer Spaziergang vom Waldbad (das heute menschenleer war) und schnell um 10:45 gefunden und geloggt.

No trade.
Danke für den Cache.

Wocker, Gimenie & SBF

encuentran 30. julio 2006 Lara ha encontrado el geocache

Schöne Wanderung, ohne Probleme. Gruss Lara

Nota 17. abril 2006 DL3BZZ han escrito una nota

Einen Dank an risou für den Hinweis u. das kleine Logbuch. Habe am 16.04. meinen Bruder beauftragt, ein neues Logbuch in den Cache zu legen, was er promt getan hat.
Und er hat ihn wieder ordentlich versteckt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

encuentran 15. abril 2006 risou ha encontrado el geocache

Heute lag der Cache offen, das Logbuch ist weg.
Haben einen Logstreifen (immer'n Micro inne Tasche) hineingelegt
und alles wieder in Ordnung gebracht.
Eine sehr schöne Wanderung an einen idyllischen Ort.
Danke für den schönen Cache.
Team Risou
out: Jojo in: Auto

encuentran 12. octubre 2005 Xylanthrop ha encontrado el geocache

Etwas weit gefahren, deshalb oben bis zu den Feldern gekommen; war ein schöner Spaziergang zum Sonnenuntergang am Feldrand entlang.
Den Cache um 18:00 Uhr gleich gefunden;
TB Dänischer Wohld hier wieder ausgesetzt (soll zur Ostsee)
Danke für den hübschen abendlichen Spaziergang.
Gruß, Wolfgang

encuentran 03. octubre 2005 Tassidevil ha encontrado el geocache

Ja,ich bin auch erst den falschen Weg gegangen und habe dann die etwas beschwerliche Klettertour hinter mich gebracht.Wenn da noch einige Geocacher kommen ,gibt es bestimmt bald auch einen Weg den Hang hinauf.Am Hang habe ich dann allerdings eine schöne Ringelnatter gesehen.Hat sich der kleine Umweg also doch gelohnt.Den Cache ohne Probleme gefunden.Beim Blick in die Runde, fällt es allerdings wirklich schwer,sich den Standort als ehemalige Gaststätte vorzustellen.Wenn man sich so umschaut und die kleinen Bäume wegdenkt, kann man den Biergarten aber doch erkennen.
nix getauscht

encuentran Recomendación 27. agosto 2005 flurehcsif ha encontrado el geocache

Wir hatten hier heute einen sehr schönen erholsamen Spaziergang. Es gab auch Pilze, nur wir hatten nichts dabei, um sie fortzutragen. Die Mücken haben uns gestochen und so musste der Text im Logbuch knapp ausfallen. Wenn hier in den 60er und 70er Jahren eine Gaststätte war, wächst da wohl schnell Gras darüber, oder war es im 18. oder 19. Jahrhundert?

Rein: Original Schulz EDV-Strategien Geduldsspiel
Raus: Raabe Plüschanhänger

Imagen para el log de entrada
Zweibeiner unter sichZweibeiner unter sich

encuentran 27. julio 2005 Polxs ha encontrado el geocache

Naja durch den Wald wandern kann ja auch ganz lustig sein, nur warum mussten wir heute den Umweg nehmen, bei der hohen Luftfeuchtigkeit und der stehenden Luft ...

POLXS

encuentran 27. julio 2005 mity ha encontrado el geocache

Wir haben auch am Waldbad geparkt und offenbar die nicht mehr warme Fährte der Sturmpiraten erschnuppert. Jedenfalls haben auch wir zielsicher den falschen Weg genommen (obwohl der richtige ja sogar ausgeschildert ist, wie wir auf dem Rückweg sehen mussten ). Der Irrtum war auch schnell bemerkt, aber man hat ja seinen Stolz, mit dem sich Zurückgehen nun gar nicht verträgt. Also durch's Unterholz . Am Ziel hat mich mein Magellan dann erst mal wieder die gesamte Umgebung nebst landschaftlich reizvoller Erhebung mit nettem Baumbestand erkunden lassen (nochmal ). Hätte ich die Beschreibung gründlicher gelesen, wäre das wohl nicht nötig gewesen. Dafür war ich halt umso erstaunter über das Versteck...

in: TB Moto-Cross
out: Schlüsselband

mity!