Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

1030 Jahre Portitz

di Portitzer     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 23.246' E 012° 26.640' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 09. settembre 2004
 Pubblicata dal: 10. settembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 10. settembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC012B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

27 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
2 Ignorata
145 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

1030 Jahre Portitz

Diesen Cache haben Tina und ich anläßlich der 1030-Jahrfeier unseres Ortsteiles versteckt. Die Organisatoren der Feierlichkeiten haben mich gebeten, unser tolles Hobby den "Muggels" näher zu bringen. Das soll hiermit geschehen. Wegen der schon relativ hohen Cachedichte hier war das nicht ganz einfach ...
Der Cache ist so aufgebaut, dass er auch ohne GPS nur mit Hilfe eines Kompasses gefunden werden kann.

Die Koordinaten der ersten Station sind wie folgt zu finden:

  1. Finde die Postleitzahl von Portitz heraus und ordne ihr ABCDE zu.
  2. Wie heisst die neueste Siedlung im Ortsteil Portitz? Ordne den Ziffern im Namen FGHI zu.
  3. Wann wurde Portitz in die Stadt Leipzig eingemeindet? (JKLM)

Nun haben wir genug Zahlen beisammen, um den Startpunkt zu bestimmen. Bitte beachte bei allen Rechnungen, dass nur dort gerechnet wird, wo auch ein Rechensymbol steht. Die Klammern dienen nur der Übersichtlichkeit.

N51° (M-L)C,F(D-J)E
E12° (B/2)K-F,FE(C+L)

Das war doch nicht schwer, oder?
Jetzt geht's ganz einfach weiter, egal ob Du mit GPS-Empfänger oder Kompass unterwegs bist. Alle Entfernungen entsprechen der Luftlinie. Am Startpunkt solltest Du ein blaues Verkehrsschild finden. Von dort aus gehe ca. 260m in Richtung 003° wahre Nordrichtung. Bitte beachte beim Magnetkompass die Missweisung, sie sollte in unserer Gegend etwa 1° betragen.
Wenn Du angekommen bist, suche nach einer roten zweistelligen Zahl mit einem Rechensymbol davor. Bitte merke Dir diese Zahl (NO). Gefunden und gemerkt?
Klasse, dann schnell 150m weiter in Richtung 032°.
An dieser Stelle findest Du ein Schild. Merke Dir die auf dem Schild angegebene Länge des in unmittelbarer Nähe fließenden Flüsschens (PQ).
Von da an gehe ca. 100m in Richtung 133°. Dort solltest Du noch ein Schild finden. Merke Dir hier die Nummer von "Altarme"(R) und "Feldflur"(ST).

Nur noch eine kurze Rechnung und Du befindest Dich am Versteck des Caches.

Richtung:   (PQ+O+R+N)+(STxR) Grad
Entfernung: PQ-O-R-N Meter


Wenn Du Dich für die Bäume des Waldes interessierst, findest Du dort auch den Weg zum Versteck des "1030 Jahre Portitz-wundersame Wiederkehr" Caches.

Wir hoffen, dass Dir die Suche etwas Freude gemacht hat und würden uns freuen, wenn Du Portitz bald mal wieder besuchst.

Tina, Kurt und der Rest des Portitzer Teams

Suggerimenti addizionali   Decripta

Nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per 1030 Jahre Portitz    trovata 27x non trovata 0x Nota 2x

trovata 30. marzo 2015 Uli001 ha trovato la geocache

[center][:P][:P][:P] Hab dich [:P][:P][:P][/center]

Endlich habe ich dich. Die Lösung stand schon lange in der Datenbank aber als wir ihn in der Nacht holen wollten fanden wir nichts. Klar, hatten wir doch die Aufgaben nach dem Rätseln missachtet. Wo wir den Cache vermuteten liegt inzwischen auch einer. Also schnell die Aufgaben noch durchgeführt und die Dose gefunden.

Danke für das verstecken Portitzer und den Beitrag zum Spiel.

Uli
[Green]Count: 1233[/Green]

trovata 24. maggio 2014 Sunrise & Snuffler ha trovato la geocache

Na, ein sehr entspannter Cache! Auch wenn ich die Peilung auf Peilung auf Peilung bereits zu Hause erledigte und meine Sorge hatte, ob das mit der Genauigkeit so hinhaut. Aber die Sorge war unbegründet. Nach einer schönen Runde mit dem Fahrrad zeigte sich die Dose von Ihrer besten Seite und wir stempelten uns fröhlich ein.
Mit Dank auch für diesen Cache grüßen Sunrise & Snuffler aus Leipzig!

trovata 08. maggio 2014 ANNO1999 ha trovato la geocache

Der Einstieg beim Indoorpart wurde korrekt errechnet, und so ging es heute mit dem Zweiradcachemobil recht fix in mittlerweile wohl bekanntes Terrain. Das Dösilein konnte sich nicht lang verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt und geloggt. DANKESCHÖN ANNO1999

trovata 04. settembre 2013 trassolix ha trovato la geocache

Diesen Cache hatte ich mir schon lange vorgenommen und die Startkoordinaten errechnet. Heute nun war es soweit. Die einzelnen Stationen sowie das Final waren gut zu finden. Dose lag ziemlich offen neben dem Tarnmaterial, jetzt sollte wieder Alles in Ordnung sein.

dfdc
trassolix

trovata 09. aprile 2012, 21:00 Dirdi-LE ha trovato la geocache

Nachdem wir die Startkoords vor einiger Zeit ermittelten, konnten wir schnell die notwendigen Daten einsammeln und in die Finallocation wandern. Dort musste der Suchradius etwas erweitert werden und wir hielten die Dose in der Hand. DFDC. Dirdi-LE & Family

trovata 27. febbraio 2012 Schmunzelhaase ha trovato la geocache

die drillinge haben mich auf diesen cache aufmerksam gemacht. die ersten 3 fragen, waren schnell beantwortet...dachte ich. frage 2 suchte ich vergebens. also jonglierte ich die zahlen, zum glück sind es nur 9, dann bekam ich eine brauchbare koordinate. heute mit frank-san über diesen cache geredet und es hat sich herausgestellt, meine koords waren richtig. also heute nach der arbeit schnell die anderen stationen gemacht. und den cache ohne probleme aber mit viel schlamm an den füssen gefunden. danke für den cache.

trovata 27. ottobre 2010 reSep ha trovato la geocache

Nach einem leckeren Mittagessen, spontan noch diesen Cache angegangen. Die Lösung hatte ich schon vor geraumer Zeit erledigt und bei den Koords angekommen, wollte ich schon anfangen mit suchen......mmhhh, hier stimmt doch was nicht. Schnell nachgeschaut, um festzustellen das hier noch ein paar Aufgaben zu bewältigen sind. Kein Problem und die Tour konnte beginnen. Die Zahlen waren fix zusammen gesucht und das Final ausgerechnet. Vorort blinkte mich die Dose schon an, sie lag ziemlich offen da. Beim Öffnen musste ich feststellen, das sie mit Wasser gefüllt war. So war auch das Logbuch und sogar der Logstreifen in der Filmdose durchnässt. Glaube hier müsste eine neue wasserdichte Dose ran. Ich konnte mich nirgends einschreiben, hätte aber Fotos im Angebot. Trotzdem vielen Dank für die kleine Runde, reSep

trovata 22. ottobre 2009 beatle60 ha trovato la geocache

Endlich nun mal diesen Cache besucht. Der lag schon so lange in meiner Schublade, dass ich nicht bemerkt habe, dass die Beschreibung sich geändert hatte. Schnell fand ich die alte Halterung, aber ohne Dose. Zum Glück war "weltenbummlerL.E." mit dabei und er wußte das er an einem Baum liegen sollte. Und Bäume gab's genug, so das sich bald der Erfolg einstellte. Danke für's verstecken
Roland

trovata 26. marzo 2009 mischkabär2013 ha trovato la geocache

sehr schöne runde und suche - mal ein bisschen anders als gewohnt. habe deshalb auch nur am anfang auf gps zurückgegriffen ansonsten nur mit kompass und schritte zählen. bin damit auch ganz gut hingekommen. nur am finale musste ich erst mal ne weile gucken... und dann nochmal gucken... und wieder zurück zur letzten tafel und gucken und loslaufen und zählen... na ja, irgendwie habe ich den einen baum immer nur von einer seite gesehen. und dahinter lag dann auch das versteck. bin dann letztendlich fast darüber gestolpert. danke für den cache und liebe grüße sagt

micha a.k.a. reggaeboy

bless & love. protect mother earth.

trovata 25. febbraio 2009 D1k74 ha trovato la geocache

Bei diesen Cache hatten Oliver und ich schon mal vorgearbeitet damals aber keine Zeit mehr dafür gehabt. Heute löste ich die aufgaben weiter und konnte bei herrlichen Wetter auch die Dose schnell finden und um 11:15Uhr loggen. Nachdem ich die Dose schon verpackt hatte bemerkte ich einen Muggel der sich von weiten näherte immer wieder stehen blieb und mich beobachtete zum Glück war ich weit genug vom Versteck entfernt um es nicht zu verraten. Nachdem er mich passiert hatte beobachtete er mich aus der ferne weiter sodass mir nichts über blieb als die Dose mit zunehmen um sie später in aller ruhe wieder zu verstecken. Keine Angst sie liegt wieder gut versteckt und kann gesucht werden.

Danke für den Cache
Eik

trovata 17. febbraio 2009 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Das Gründungsjahr der jüngsten Siedlung fand ich erst hier vor Ort auf meinem 15(!) Jahre alten Stadtplan. Auch wenn Portitz nun doch nicht von Parthe abgeleitet ist, ich ziehe meinen Hut vor 1030 Jahren Dorfgeschichte. So alt muß man erstmal werden ! Vielen Dank für den kleinen Spaziergang!

Immagini per questo log:
Die Parthe in ihrer guten alten Original-VersionDie Parthe in  ihrer guten alten Original-Version
"Altes Dorf" :-)´´Altes Dorf´´ :-)

trovata 26. novembre 2008 A Mac G ha trovato la geocache

Um 02:30 Uhr den kleinen Rundgang absolviert.

Danke,
Mac.

trovata 29. giugno 2008 Mathelehrer ha trovato la geocache

Nachdem ich die Hausaufgaben schon vor längerer Zeit gemacht hatte und der Cache sich inzwischen wieder angefunden hat, habe ich heute vor dem EM-Finale eine kleine Radtour genutzt, um endlich die restlichen Aufgaben zu lösen. Alle Zahlen waren gut zu finden, so dass sich das Finale nicht lange vor mir verstecken konnte. Übrigens ist auch der Naturlehrpfad sehr interressant. Danke fürs Herlocken sagt Mathelehrer.

trovata 24. maggio 2008 Spazierenmitziel ha trovato la geocache

Eigentlich wollten wir ja andere "echte" Nachtcaches machen, aber da waren uns zu viele Jäger Shock. Etwas Spannung erzeugte dann aber *Day* indem sie den TB den ich hier gedroppt habe auch droppte: Zwischen die Baumstämme! Das war eine ziemliche Angelei bis wir den wieder hatten, zum Glück ist das ein Ring...

trovata 15. maggio 2008 Portitzer ha trovato la geocache

Der auf wundersame Weise wieder aufgetauchte Cache kann wieder gesucht werden. Da sich die Finalkoordinaten etwas geändert haben, hab ich die Beschreibung angepasst.

Viel Spaß beim Suchen

Kurt 

 

Nota 08. maggio 2008 Portitzer ha scritto una nota

Der einst gemuggelt geglaubte Cache ist zum wiederholten  Male wieder aufgetaucht.
Die Filmdose wird deshalb entfernt und durch den orginalen Behälter an anderer Stelle ersetzt, Das wird aber ein paar Tage dauern.

Bis dahin ist erstmal Pause.

 

trovata 04. aprile 2008 Andymaus57 ha trovato la geocache

Danke an Kurt und Tina für die sehr schöne Peiltour, als ich meine Cachetour Richtung Taucha begann. Auf diese Weise konnte ich mal mein GPS ausprobieren, ob auch damit die Peilung funktioniert. War sehr zufrieden; zum Ausmessen der Weglänge nutzte ich meinen Fahrradcomputer, sorry; beim Schrittezählen komme ich doch ab und zu mal aus dem Tritt... Mein zweiter Rätselcache überhaupt, nun, der war gut zu lösen, bzw. zu heben. Nochmals ein Dankeschön an die Portitzer! Andymaus57.

trovata 15. ottobre 2006 McAbflug ha trovato la geocache

Heute unter den Augen vom Portitzer auf der Rückfahrt von der "Hessentour 2006" gefunden und geloggt!

Vielen Dank und viele Grüße
Frank "McAbflug"

trovata 04. ottobre 2006 Portitzer ha trovato la geocache

Der Cache wurde leider gemuggelt. Da er beim letzten Mal nach einiger Zeit wieder aufgetaucht war, hab ich ihn vorläufig durch eine Filmdose ersetzt.

Viel Spaß beim Suchen! 

trovata 18. giugno 2006 Gohliser ha trovato la geocache

Der Cache war schnell gefunden, leider viel zu schnell. Er lag völlig offen da und das Logbuch fehlt. Ich habe erstmal einen Zettel hinterlassen und und ihn wieder ordentlich versteckt.

Viele Grüße vom Gohliser

trovata 02. giugno 2006 Vater und Sohn ha trovato la geocache

Also daß der Cache noch nicht gemuggelt wurde, ist ein Wunder.
Oder weiß der ganze Ort von dem Versteck???
Schöne kleine Runde durch den Wald.
Danke und Gruß

trovata 08. gennaio 2006 Steppentritt ha trovato la geocache

Dank der Unterstützung vom Team Mockau konnten wir auch diesen Cache loggen. Vielen Dank!
Frank & Big

trovata 30. ottobre 2005 GeoHase ha trovato la geocache

Servus,

Daten schnell ausgegoogelt und ab in den Wald. Die restliche Daten waren auch schnell gefunden und der Cache geloggt.

Er lag nur leider völlig blank da. Haben ihm seine Tarnung wieder verpasst, damit die sich ausruhenden Wandersmänner [:D] ihn nicht in die Finger bekommen.

No Trade

Vielen Dank und Grüße an den Portitzer
Der GeoHase und Häsin

#162 2005/10/30 19:30

trovata 22. ottobre 2005 Special K. ha trovato la geocache

Haben alle Stationen gut gefunden nur am Final haben wir uns verrechnet und erst mal 20min an der falschen Stelle gesucht.
Schöner Cache. Vielen Danke und Gruß
Marc + Dori

Nota 11. settembre 2005 Portitzer ha scritto una nota

Cachekontrolle durchgeführt.
Habe den Cacheinhalt nochmal extra eingetütet und den Cache selbst etwas tiefer gelegt und wieder gut versteckt. Ansonsten war ja zum Glück noch alles da.
VG
Kurt

trovata 11. settembre 2005 bidone ha trovato la geocache

Nach einer schönen Runde, mit gut zu lösenden Aufgaben, den Cache schon vom weiten gesehen. Er lag völlig offen am Versteck und der Deckel war offen. Zum Glück ist das Innenleben noch offen. Die Muggelschnecken habe ich des Caches verwiesen!
Der vorletzte Finder war auch ein Muggel, der Naturschutzwart des Lehrpfades.
Meine Bitte: nehmt Handschuhe mit und versteckt den Cache wieder richtig, sonst ist er bald weg.

IN:blaue Plüschmaus
OUT: Bleistift, TB Leo

Danke für die Runde!
bidone
#139

trovata 21. agosto 2005 GrT ha trovato la geocache

Der Cache ist auch zu finden, wenn der GPS-Empang mal schlecht ist.
in: TB
out: Zeichendreieck
Danke und Grüsse
Thomas & Matthias

trovata 02. gennaio 2005 XantiheroX ha trovato la geocache

Die Vorarbeit und die Ermittlung der Ausgangskoordinaten war keine große Sache. Auch die Suche vor Ort war nach 15 Minuten abgeschlossen. Ein sehr guter Cache für Familien.
Danke dafür.

rein: Batchholder
raus: TB "Jedi Master"

Grüße Sebastian

trovata 20. novembre 2004 lindolf ha trovato la geocache

Heute bewegten wir uns mal wieder auf altbekannten Pfaden. Der Wasserstand der Parthe und anliegender Auen war recht hoch. Zum Glück mußten wir dort nicht durch. Der Cache liegt auch hochwassersicher. Wir haben ihn sofort gefunden, allerdings hoffen wir, er ist ausreichend geschützt vor unbefugten Muggels.
Wir haben einen TB hinterlassen, der schon 9000 Meilen weit gereist ist.