Buscar Waypoint: 

archivado

 

Steilrampe

Nette kurze Runde ohne große Schwierigkeiten

por zapfo2000     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 13.098' E 006° 55.815' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 06. noviembre 2004
 Publicado desde: 24. septiembre 2005
 Última actualización: 06. mayo 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC0192

40 encuentran
0 no encontrado
4 Notas
0 Observado
0 Ignorado
32 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser ca. 2,7km lange Rundgang führt euch zu der ersten Bahnstrecke Westdeutschlands, welche 1838 zwischen Düsseldorf und Erkrath eröffnet wurde. Da sie allerdings Düsseldorf und Elberfeld verbinden sollte, war die Überwindung einer Steilstrecke zwischen Erkrath und Hochdahl nötig. Auf ca. 2,5km werden hier 82m Höhe mit einer Steigung von 33Promille überwunden, was für Eisenbahnen recht viel ist. Da die damaligen Loks nicht ausreichend stark hierfür waren, wurde die Steigung zuerst mithilfe einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl überwunden, welche die Züge an langen Seilen bergauf zog. Später verrichtete diese Arbeit eine Dampflok, die bergab fuhr und über Umlenkrollen mit dem Zug verbunden war.
Als einziges Relikt dieser Zeit ist am Bahnhof Hochdahl eine Seilführungsrolle erhalten, welche ihr trauriges Dasein als Denkmal fristet. Der Weg führt allerdings ins benachbarte Neandertal, da die Bahnstrecke selbst kaum einen schönen Spaziergang hergibt.

Ein kurzes Stück des Weges führt an einer viel befahrenen Straße entlang. Der Container ist eine Munitionskiste. Verlasse bis kurz vor dem Cache nicht die Wege.Für den Weg ist festes Schuhwerk erforderlich, für Fahrräder und Kinderwagen ist er nicht geeignet.

Parke bei N 51°13.098 E 6° 55.815 oder bei Regenwetter bei Station 1, da der Parkplatz dann sehr schlammig wird.

Station 1
Begib dich zu N 51°13.198 E6°55.880
(Auf dem Weg hierhin überquerst Du bereits o.g. Bahnstrecke.)
Finde hier heraus, wie viele Buchstaben das erste Wort im Namen des metallverarbeitenden Betriebes auf der rechten Seite hat?
Anzahl=A
Gehe zu N51°13.2A6 E6°56.0(A+12)

Station 2
Biege dort links in die „Straße“ ein, deren Vorzug man nur bei gutem Wetter genießen kann.
Anzahl der Buchstaben des Straßennamen=B (wobei ö=oe)
Gehe zu N51°13.2(80+B) E6°55.(A+1)70 und folge dort dem Weg, den man mit Pferden nicht benutzen darf.

Station 3
Bei N51°13.391 E6°55.(A+1)(B-6)(A+1) siehst du ein Schild mit zwei Telefonnummern.
Die zweite Ziffer der ersten Telefonnummer (ohne Vorwahl) ist C.
Gehe zu N51°13.C41 E6°5C.(C+1)70

Station 4
Finde dort heraus, wie viel Gramm Saft man für das Himbeer-Rezept braucht.
Gramm=D
Gehe zur Stätte für Erholungssuchende bei N51°13.5A3 E6°55.(D+B+3)

Station 5
Welche Nummer hat diese „Rast-Stätte“?
Nummer=E
Nun kannst du dich auf den Weg zum Cache machen, der bei N51°13.(D-E-71) E6°56.(A*B+56) versteckt liegt.
Das Versteck ist an einem markanten „gedeckten Tisch für Spechte“ gelegen, und kann schon vom Weg aus gesehen werden.

Zusätzlich zum Eintrag ins Logbuch und zum Tauschen lade ich jeden Besucher ein, etwas Kreatives zum Thema Eisenbahn zu hinterlassen.
Beispiele wären z.B.:
- ein kleines Bild/Zeichnung etc.
Es spielt keine Rolle, ob es eine Skizze eines Kindes mit Bleistift, oder ein richtiges kleines Gemälde ist.
- Ein kleiner Vierzeiler oder eine Geschichte, etc.
Wichtig:
Diese „Hinterlassenschaften“ sollen keinen Wert haben, sondern selbstgemacht sein, lasst Eurer Phantasie freien Lauf. Sie sollen hier im Cache verbleiben, ich werde sie ab und zu abholen, damit sie nicht kaputtgehen.
Bitte schreibt euren Namen und Eure E-mail auf die Rückseite, damit sie später zuzuordnen sind. Vor einer eventuellen weiteren Verwendung werde ich Euch anmailen, zurzeit ist aber noch nichts geplant.

Für den Rückweg müsst ihr nur dem Weg weiter bergauf folgen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Steilrampe    encuentran 40x no encontrado 0x Nota 4x

Nota 02. junio 2009 carbolineum han escrito una nota

Wir haben die Box eingesammelt und werden nach Absprache mit dem Owner diesen Cache demnächst unter dem selben Thema als neuen Multi aufleben lassen.

 

encuentran 01. junio 2009 carbolineum ha encontrado el geocache

Hmm,

wir haben eigentlich einen anderen Cache gesucht und diesen gefunden [:D]

Interessant was alles noch so im Wald herumliegt ....

Siehe unsere Note ....

Gruss Silke und Michael

Nota 06. mayo 2009 wittels han escrito una nota

Nachdem sich der Owner nicht bei mir gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass der Cache nicht mehr existent ist ---> Archiv.

Dieser Status kann natürlich vom Owner jederzeit wieder geändert werden, sollte die Dose erneut zu finden sein.

 

wittels

OC-Guide

Nota 29. abril 2009 wittels han escrito una nota

Hallo Owner, uns wurde der Cache gemeldet, dass er nicht findbar sei. Ist Station 4 wieder komplett? Bitte antworte mir innerhalb einer Woche (bis 6.5.09), so lange bleibt dieser Cache auf "Nicht findbar".

Gruß,

wittels

OC-Guide

encuentran 30. noviembre 2008 Neanderwolf und die Meute ha encontrado el geocache

Erledigt   Cool

Nota 26. mayo 2008 zapfo2000 han escrito una nota

Achtung!

Station 4 fehlt komplett, der Cache ist zunächst einmal nicht zu lösen. Werde mich um eine Ersatzaufgabe kümmern.

gruß

Zapfo

encuentran 18. mayo 2008 ssambdar ha encontrado el geocache

aben heute bei angenehmen Temperaturen alle Stationen sowie den Cache gefunden. Allerdings wurde Station 4 angefahren und lag auf dem Boden, war aber noch gut lesbar. Danke für den Cache! Kein Tausch.

encuentran 15. mayo 2008 panzerknacker-25-12-95 ha encontrado el geocache

Cool Ich habe heute bei super schönem Wetter diesen super Cache gehoben. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Aufgaben waren sehr abwechslungsreich. Hier war ich schon oft spazieren, aber die kleinen Dinge am Wegesrand habe ich noch nie bemerkt - Sehr lohnend für alle 2 oder 4 Füßigen ( Pfotigen ) Cacher. Ganz herzlichen Dank - Lars und Ronja 

out: GC Hoppel

in: Kofferschlösschen 

encuentran 12. mayo 2008 TinaSun ha encontrado el geocache

da wir von unserem WE im Schwalm-Eder-Kreis einen GC mitgebracht haben, war dies hier nun eine gute Gelegenheit ihn auf seinem Weg in den Norden neu zu verstecken

eine schöne Mittagsrunde und obwohl uns unser Gerät im Wald etwas in die Irre führen wollte haben wir ihn gut gefunden

OUT: Taschenbuch

IN: GC-Hoppel

TFTC

TinaJosh

encuentran 11. mayo 2008 JASS-Erkrath ha encontrado el geocache

Schöner Cache mit schöner Runde, haben ihn heute zusammen mit Freunden gemacht und haben noch "Die Insel" und "Die Kugelschreiberbörse" mitgenommen

TFTC und viele Grüße von JASS-Erkrath

encuentran 15. abril 2008 Karolus ha encontrado el geocache

Nach Anfangsschwierigkeiten, (wenn man vom Parken kommt ist die Firma auf der linken Seite und hier wird auch kein Metall verarbeitet sondern nur gehandelt), gab es keine weiteren Probleme ausser Matsch. Ein schöner Abendspaziergang bei dem ich nur Jogger und einen "Hundeausführer" getroffen habe.
Danke für den schönen Cache.

encuentran 29. marzo 2008 wurzi ha encontrado el geocache

dfdc

encuentran 24. febrero 2008 Vossi ha encontrado el geocache

Danke für den schönen Nachmittagsspaziergang. Nicht so schwer und schön zu laufen.

In: Taschenbuch

Out: Golfball

MfG

Florian + Jürgen 

 

encuentran 06. enero 2008 coolcat ha encontrado el geocache

Netter kleiner Multicache in schöner Landschaft.
TFTC
Claudia u. Stefan

in: TB
out: TB

encuentran 27. diciembre 2007 Marten ha encontrado el geocache

Danke für die schöne Runde!
Alles schön gefunden.

Out: BC-Buch "Outdoorhandbuch Wales"

encuentran 01. noviembre 2007 truuet ha encontrado el geocache

encuentran 30. agosto 2007 Magmer ha encontrado el geocache

Um 14:37 Uhr mit netter Truppe bei einem schönen Cachetag gefunden und geloggt.

encuentran 05. agosto 2007 schnuckily ha encontrado el geocache

floki und mel machten sich auf den weg und wurden fündig :-)

ein sehr schöner schatz, vor allem das final. haben aus der box einen travel bug entnommen, um ihm auf seinem weg zum ziel zu helfen.

encuentran 07. julio 2007 Mamü ha encontrado el geocache

Eine sehr schöne Runde, der Regenschauer machte uns auch nichts aus, da wir unter den Bäumen gut geschützt waren.

IN: TB
OUT: NIX

exclusiv/mamü sagt danke!

encuentran 04. febrero 2007 Urmel ha encontrado el geocache

Ich glaube, Station 2 ist nach den dortigen Neubauten um ein paar Meter verlegt worden. Hat aber dennoch alles gut geklappt, auch wenn uns im Wald der Empfang teilweise verlassen hat, so dass wir auch für den Cache recht lange gebraucht haben. 

Hat wieder mal viel Spaß gemacht!

 Gruß, Urmel & Wara 

encuentran 31. diciembre 2006 greiol ha encontrado el geocache

encuentran 21. octubre 2006 Junger Ego ha encontrado el geocache

Netter, kurzer Cache. Allerdings hat es vorher geregnet. Und einige Stellen waren noch nett matschig. Und wir sind zu spät losgegangen - als wir den Cache gefunden hatten, wurde es schon dunkel.

Fazit: Für Anfänger, wie wir es noch sind, ein netter Einstieg.

 

Out: Schneekugel 

In: Nachfüllfeuerzeug 

encuentran 03. octubre 2006 WuLaW ha encontrado el geocache

Nachgeloggt.

TFTC sagen WuLaW

encuentran 20. agosto 2006 toxi ha encontrado el geocache

wir schließen uns dem team edr aus langenfeld an. und bedanken uns auch recht herzlich für den schönen cache.

ciao

team toxi alias Marc & Petra aus hildenCool

mit team edr Wink

in: pinwand magnete 

out: nix

encuentran 20. agosto 2006 edr ha encontrado el geocache

Vor dem Restaurantbesuch mit Team TOXI schnell noch die steilrampe
mitnehmen. Den dicken Schauer abwarten und dann los.Nach der hälfte des Weges kam jedoch der große "Bruder"des Schauers und hat uns voll erwischt.Also schnell heben und nichts wie weg.

Vielen Dank für die Schöne Runde

Elke & Dirk (edr)
mit Team TOXI

encuentran 28. mayo 2006 diplo ha encontrado el geocache

Hallo,
ein schöner kurzer Spaziergang von der Steilrampe hinunter ins Neandertal. Am Cache traf ich noch kurz die Neandertaler. Da ich ohne Auto unterwegs war, konnte ich auf den Rückweg verzichten und gleich Richtung Stindertal weiterwandern.
Thxalot und Gruß vom Diplo

+ Eisenbahn
- Schnaps

encuentran 23. abril 2006 transsib ha encontrado el geocache

Das war unser allererster Cache! Meine Freundin und ich hatten riesig Spaß! Reingelgt und rausgenommen haben wir nix. Vielen Dank für den tollen Cache! Gruß, Oliver

encuentran 22. febrero 2006 account kann gelöscht werden ha encontrado el geocache

encuentran 05. febrero 2006 massimo ha encontrado el geocache

14.40 h
Schöne Runde. Alle Stationen gut gefunden.
Hatten noch einen alten Ausdruck mit und wunderten uns über den so großen "small".
TFTC
no trade

massimo + heike

Imagen para el log de entrada
die Natur holt sich alles zurdie Natur holt sich alles zur

encuentran 19. noviembre 2005 Team Liner ha encontrado el geocache

15:25

Die Sonne schien nur zaghaft, trotzdem war es eine sehr schöne November-Runde. Alles war gut zu finden und es waren fast keine Muggles unterwegs.
Vielen Dank für den schönen Cache und die interessanten Informationen.

TNLN

encuentran 07. agosto 2005 Wetterwachs ha encontrado el geocache

Ist mein erster Cache und ich habe ihn mit etwas Hilfe gleich beim ersten Mal gefunden. Juchu!
Das macht Lust auf mehr...
Mit dem Wetter haben wir Glück gehabt. Die fetten Regenwolken sind genau an uns vorbei gezogen.
Eine schöne Runde, die ich vorher gar nicht kannte, obwohl ich ganz in der Nähe wohne.
Dank & Gruß an zapfo2000

encuentran 12. junio 2005 Doc. ha encontrado el geocache

Hallo,
heute gegen 15:20 Uhr gehoben und TB "Fritzzzle" mitgenommen.
Danke fuer Rezepte!
In/Out: nix

+++ Doktor +++

encuentran 05. junio 2005 Wühlwiesel ha encontrado el geocache

Es hat stark geregnet um ca.14:50.Ein sehr gut versteckter Cache! Da muss ich erst 2 mal vorbeigehen um es einmal zu sehen.
Wir(war mit Tochter unterwegs) sehen nett aus. Schöön schlammig der Weg! Irgendwelche Waldarbeiter sind mit Raupen unterwegs.Besser abwarten bis es wieder trocken ist!
Cache ist trocken und unversehrt. Out: Tattoos
IN : Scoobydoo Bänder

Gruß Wühlwiesel

encuentran 21. mayo 2005 Retz ha encontrado el geocache

Schöne Wanderung durchs Neanderthal. Den Cache haben wir sofort gefunden.
Wir kommen leider kurzfristig in keine WM-Stadt. Deshalb haben wir TB Fritzzzle für den nächsten Finder drin gelassen.
Vielen Dank an Zapfo2000.

TNLNSL

Rainer + Ellen

encuentran 09. abril 2005 huggi ha encontrado el geocache

Ich logge jetzt alles von Geocaching.com nach.

Grüße, Huggi

encuentran 06. marzo 2005 zaphod.beeblebrox ha encontrado el geocache

Das war einer der Caches, für die ich (rein planereisch gesehen) eine Ewigkeit gebraucht habe. Die Cachebeschreibung liegt schon Monate im Auto, und gelöst wurde er dann auch noch in Raten...

... beim Vorbeifahren mal die Stage 1...

... Stage 2 ging durch Kenntniss der Gegend...

... und heute dann der Rest in Begleitung meiner knapp 5 jährigen Tochter und meinem Hund (für beide das erste Mal).

Alle Stages sind gut zu finden, der Cache ist in bestem Zustand.

Selbst am heutigen Tag rannten da reichlich Leute in der Gegend rum, wie sieht das erst im Sommer aus?

In: Babyrassel
Out: Scooby-Doo-Bänder, Magnet

encuentran 05. febrero 2005 Lektor ha encontrado el geocache

Hurra, nach zwei langen Monaten Zwangspause endlich mal wieder zum Cachen unterwegs! Eine schöne, kurze Runde zum wieder Eingewöhnen war dies.
Nur zwei Fragen hab ich mir gestellt:
Warum fängt der Weg nicht kurzerhand bei Station 2 an? Gut, dann wäre der Name des Caches schwer zu begründen.
Und, im Namen aller noch kommender Cacher: Kann man denn nicht ein weniger offensichtliches Cacheversteck finden? Ich habe eine geschlagene halbe Stunde - natürlich eine ganze Ecke abseits vom Versteck - gut sichtbar (anders geht dort nicht) mitten im Wald rumgestanden und so getan, als würde ich auf die Straßenbahn warten, bis endlich niemand mehr in Sicht war und ich die Kiste wieder an ihren Platz bringen konnte - das war suboptimal.

Danke & Gruß,
Lektor

In: Holzpuzzle, Kühlschrankmagnet
Out: Geolutin "Rennen nach Schweden"

encuentran 15. enero 2005 geoBONE ha encontrado el geocache

Kurze Runde, viele Wegpunkte. Zahlen waren flott ermittelt und fast wäre auch alles glatt gelaufen, wenn mir mein Empfänger nur nicht den Wegpunkt von Station 5 auf die andere Düsselseite in die Karte gemalt hätte. Nach links guckend bin ich also erst mal souverän am Objekt vorbeigelaufen und habe kurz das fast verlassene Firmengelände inspiziert. Auf dem Weg zurück dann dem irritierten Pförtner zuliebe noch etwas in meinen GPSr gemurmelt und ihn dabei extra verschlagen angeguckt, damit sein offensichtlich langweiliger Samstagvormittag etwas spannender wurde  :D Cache dann gut gefunden (es sind erste Anzeichen eines entstehenden Trampelpfades zum Cacheversteck zu erkennen).

+ Minibuch
- Schlangenkopf

Gruss, Thomas

encuentran 27. diciembre 2004 Die Firlefanzis ha encontrado el geocache

Der zweite heute zusammen mit den Bobi Bohnes und schon wieder im Neandertal, wenn wir denn schon mal hier sind [:)]
Nette kleine Runde , aber ganz schön Betrieb hier.[:O]Wozu Hundeübungen nicht alles gut sind [:P]

Dankeschön sagen die "Firlefanzis"

In:Geschenkband
Out:rosa Stift

encuentran 18. diciembre 2004 paddelsamson ha encontrado el geocache

Premiere! Erste Suche - erster Fund. Schoener Weg in der Naehe mit netten Aufgaben, gut gemacht. Schmeckt nach mehr ;-)

Fist Time! First search - first found. Nice way in the near of my home town, well done. Tastes like more  ;-)

In: "Schlange" / "Snake"
Out: Aufkleber / Sticker

greetz
Samson

encuentran 14. noviembre 2004 Homer Jay ha encontrado el geocache

Genau das Richtige zum Warmwerden auf der heutigen Cache-Tour !
Als Erstlingswerk ist der Cache in Ordnung. Wobei IndianaX schon recht hat, die ersten Stationen sind recht dicht beieinander und man ist ständig am Tippen.
Thema und Location sind nicht schlecht. Mal sehen was da als Nächstes noch so kommt.

in : Klebestift
out : Blumensamen

Gisela & Jürgen

encuentran 14. noviembre 2004 Frazer ha encontrado el geocache

Das Thema Steilrampe habe ich heute vielleicht ein wenig zu ernst genommen. Bis zur letzten Station war noch alles easy. Bis auf den Autolärm im Tal fand ich die Gegend sehr schön, wieder mal ein unbekanntes Stück Heimat kennengelernt. Blöderweise hatte ich dann aber eine falsche Minutenzahl für die Cachekoordinate ins GPS eingetippt. So landete ich an einer Stelle, wo der Geko mitten in einen 45° Grad steilen Abhang zur Düssel hinab wies. Da oben am Rand auch noch Trittspuren erkennbar waren, dachte ich ernsthaft, das Ganze sei vom Owner in Abspielung auf den Cachetitel beabsichtigt.
Nachdem ich weder von oben noch aus dem Tal heraus das vermeintliche Versteck erreichen konnte, fiel mir der Fehler kurz vor Abbruch doch noch auf Der Rest war Routine.

In: Pixi-Buch "Olli hilft Prima und Klima" (und fährt brav mit der S8 zum Cache)
Out: Nix

Danke und viele Grüße
Jörg

encuentran 13. noviembre 2004 Black-Jack-Team ha encontrado el geocache

Wir haben den Cache heute um 15.30 Uhr geloggt.

Die Steilrampe kannte Ralph als alter Eisenbahnfan natürlich. Aber bisher nur von Fotos, heute dann mal live vor Ort gewesen. Eisenbahnverkehr war uns nicht vergönnt, wäre aber heute natürlich sowieso nicht so interessant gewesen, wie in den Anfangsjahrzehnten des Eisenbahnwesens.
Mal wieder waren wir am gleichen Tag wie Loopi am Cache und wie immer nach ihnen. Wäre ja schön, wenn wir uns mal treffen würden.[:)] Im Team mit Lucky-Luck war der Cache schnell gefunden, obwohl wir die Tour ungewollt etwas ausgedehnt hatten. Vor uns war auch noch Team Buttermilk dagewesen, deswegen war die Hexe schon wieder weg. Wir hatten sie aber ohnehin erst vor einer Woche in einen Cache gelegt. Während des Loggens wurde dann Muggel-Alarm ausgelöst, aber der Muggel war der Cacheowner. Nach kurzem Plausch mit Koordinatencheck beendete der Regen für uns den heutigen Cachetag. Danke für die schöne Runde durchs Neandertal vom Black-Jack-Team.

TNLNSL

encuentran 07. noviembre 2004 Blinky Bill ha encontrado el geocache

FTF [:D]

Der frühe Vogel fängt den "Janosch" haben wir uns gedacht und machten uns heute zur Morgenstunde begleitet von Frühnebel und aufgehender Sonne auf zu diesem Cache. Schöne Runde durch den menschenleeren Wald [^]

Raus: Holzpuzzle Janosch
Rein: TB Geo Bugs Bunny

Marco & Kerstin



[This entry was edited by Blinky Bill on Monday, November 08, 2004 at 12:05:07 AM.]