Waypoint search: 

Archived

 

Gotteshäuser : Stadtkirche Melsungen

by Caching Bear     Germany > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 07.858' E 009° 32.568' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 October 2005
 Listed since: 09 October 2005
 Last update: 05 June 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC0239
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
95 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch an 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Cache in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an eine einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Cache der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über das Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegepunktprojektion zu finden ist, und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Baugeschichte : Als die Landgrafen von Tübingen 1194 den Ort Melsungen vom Erzbischof von Mainz zurückerworben hatte, begann man die Siedlung planmäßig auszubauen. In Erwartung eines schnellen wirtschaftlichen Wachstums legte man am Hauptverkehrsweg, dem Sälzerweg ( heute Fritzlarer Straße) ein großes Rechteck für den Marktplatz und die Kirche an. Über das Aussehen der Kirche zu jener Zeit ist wenig bekannt. Fest steht jedoch, dass der Westturm in der Zeit von 1220 bis 1238 errichtet wurde. Ca. 100 Jahre später entschloss man sich zu einem Neubau unter Erhaltung des Turms der alten Kirche. Der Neubau wurde in der gotischen Architektur de 13. und 14. Jahrhunderts als „Hallenkirche“ herstellt.

Für weitere Informationen siehe : Stadtkirche Melsungen

Nun zum Cache : Der Cache konnte leider nicht bei der Kirche versteckt werden, da man dort beim Cachen dauernd von Geomuggels beobachtet wird. Projektiere einen Wegepunkt in 227 m 165 Grad (wahr). Dort findest Du den Cache Bitte Stift zum loggen mitbringen Viel Spaß beim Suchen wünscht Caching Bear

A series of churches. The cache is not by the church. Project a new Waypoint at 227 meters 165 Degrees true. There you find the micro. Please bring pencil with. Happy hunting Caching Bear

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz Fgrva orv npugmrua

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Fulda (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser : Stadtkirche Melsungen    Found 18x Not found 0x Note 1x

Found 22 January 2011 Aldokyl found the geocache

Auf einer Tour nach Malsfeld und Melsungen auch hier vorbei gekommen und den Cache gut gefunden.
Danke an das Team und für den Cache.

Found 27 February 2010 Dan74 found the geocache

Der erste vollendete Multi und gleichzeitig der zweite gefundene des cache-Bären.

Zusammen mit GeoSchweden zu später Stunde gesucht und gefunden.

DFDC

Found 08 November 2009 gpkks found the geocache

Gut gepeilt ist halb gefunden!!!

Gruß
Team gpkks

Found 25 October 2009 Qiu found the geocache

Heute gut gefunden und geloggt.

TFTC

Qiu                                                                                  

Found 19 April 2008 L4YERCAKE found the geocache

auf anhieb gefunden - komisch dass der noch nicht weggekommen ist-z.b. durch stadtarbeiter / anwohner

Found 30 December 2007 Pasa01 found the geocache

Heute haben wir Melsungen einen Besuch abgestattet und diesen Cache gehoben.

Danke

Found 15 December 2007 camelot und ossizicke found the geocache

Den Vorweihnachtsbesuch bei Camelots Oma genutzt, der Kirche und dem Cache einen Besuch abgestattet.

Note 27 October 2007 Caching Bear wrote a note

Heute wieder neu gelegt.

Viele Grüße
Caching Bear

Found 02 June 2007 rschwadeoc found the geocache

Einmal durch den Stadtkern und da war er. Danke

Found 07 December 2006 KTTN found the geocache

Erst in die falsche Richtung gelaufen (Frauen und Navigation^^) aber beim 2. Versuch hats dann gleich geklappt!! Kirche in schönster Beleuchtung.....toller Cache

Found 22 October 2006 Bisou found the geocache

zusammen mit Ermelyn gefunden

Found 27 August 2006 Hase5000 found the geocache

Den XL-Micro haben wir schnell gefunden. Die Kirche haben wir heute nur gehört ... aber wir kannten sie ja schon.

Thanx4Cache
Hase5000

Found 24 September 2005 volker found the geocache

Gut gefunden.
Danke für den Cache und Grüße von
Volker

Found 30 May 2005 Rokop found the geocache

Netter Drive In! Brauchte nur die Tür zu öffnen und nach unten zu greifen. So konnten die Muggels auch nicht sehen was ich dort mache. Vielen Dank und schöne Grüße, Rokop

Found 27 May 2005 Blinky Bill found the geocache

Während eines kleinen Stadtrundgangs zusammen mit den Vorarbeiten für die drei Melsungen Caches erledigt. Das Städtchen hat uns gut gefallen, beschaulich und nicht viel los.

Marco & Kerstin

Found 15 May 2005 kpit51 found the geocache

Das Röhrchen sofort entdeckt. War in der Nähe mächtig was los, die Handballer feierten ihren Aufstieg.

Vielen Dank
Peter

Found 12 May 2005 Mueckenfett found the geocache

schöne Kirche und gutes Finale,passt irgendwie auch dazu.
Der kleine war schnell gefunden und dann wieder bestens getarnt.
Tom aus MHL

Found 10 April 2005 Binpaul und Weidelchen found the geocache

Heute zum ersten Mal den Kompass gebraucht und dann aber schnell den Cache gefunden. Und trotz Volksfeststimmung bei den Muggels (Verkaufsoffener Sonntag) war am Cache dann doch Ruhe! Danke für den schönen Cache. Gruß vom Weidelchen und BinPaul.

Found 27 October 2004 lindolf found the geocache

Nach etwas Suche gefunden. Leider ist die Box in schlechtem Zustand und stark zerbrochen. Schuld daran drfte die Art der Unterbringung sein.