Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Schlangenkapelle

by mr. chapel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 03.644' E 006° 05.166' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 08 August 2005
 Listed since: 20 October 2005
 Last update: 19 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC035D
Also listed at: geocaching.com 

44 Found
1 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
64 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Eine kostenlose Parkmöglichkeit gibt es bei N51°03.643 E006°05.395 von dort geht über N51°03.558 E006°05.433.

Vom Zugang bei N51°03.578 E006°05.294 erreicht man flankiert von knorrigen Linden die die Klosterhof-Kapelle, die im Volksmund auch Schlangenkapelle genannt wird. Als die Franzosen vor ca. 300 Jahren Heinsberg besetzten und die Klöster auflösten wollten sie die Kapelle abreisen lassen. Bei Beginn des Abrisses kroch aus dem Gemäuer eine Schlange und schlug mit dem Schwanz so kräftig auf die Erde, dass diese erzitterte. Die Arbeiter glaubten, dass Gott dadurch seinen aufkommenden Zorn zeigte und rührten die Kapelle nicht mehr an.

Der Cache befindet sich in einer Linde bei N51°03.644 E006°05.166

Pictures

Spoiler
Spoiler
Der Weg zur Schlangenkapelle
Der Weg zur Schlangenkapelle

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schlangenkapelle    Found 44x Not found 1x Note 1x

Found 08 January 2012 Michael712 found the geocache

Zusammen mit s-thon gefunden.
Interessante Gegend, die ich vorher noch nicht kannte (obwohl oft in Heinsberg unterwegs).
TFTC!

Note 09 February 2010 mr. chapel wrote a note

Unsere Caches können weiterhin auf geocaching.com geloggt werden.

Bitte benutzt auch die Beschreibung von geocaching.com, da wir die Cachebeschreibungen nur noch auf der Seite aktuell halten!!!

Found 12 September 2009 Columbus&Cook found the geocache

Hallo. Wir haben heute unseren Ersten Cache gefunden. War gut zu finden und hat Spass gemacht.

Gruss Nalla

Found 22 July 2009 Smokey83 found the geocache

Bei einer Pause während unserer Radtour haben wir auch diesen Cache gefunden.

Vielen Dank! 

Smokey83

Found 27 May 2009 ELUBEGRU found the geocache

Schöne Ecke hier, um 19.20 ohne Probleme gefunden, aber dafür war die Kapelle schon abgeschlossen. Wir werden da wohl nochmal wiederkommen.

TFTC  Elubegru

Found 10 April 2009 TeamTauschRausch found the geocache

Heute zusammen auf einer zweirädrigen motorisierten Tour durch den Kreis Heinsberg zusammen mit Kojak72 schnell gefunden.
Heike vom TeamTauschRausch bedankt sich für den Cache!

Found 29 March 2009 terramagna found the geocache

Hey,

schöne Gegend und noch andere Cacher getroffen

Gruß Terramagna

Found 30 January 2009 Kleene1979 found the geocache

Nach dem zweiten Anlauf konnte dieser Cache zusammen mit D.B.K. und Atti um 20:26 geloggt werden. Beim ersten Versuch hatten wir anscheinend Tomaten auf den Augen Embarassed

Danke schön für die nette Kapelle.....

Found 30 January 2009 D.B.K. found the geocache

LOG: 20:26

Found 20 September 2008 eifler72 found the geocache

#1247

Viele Linden!

Leider ist die Kapelle geschlossen.

TFTC,
eifler72

Found 19 July 2008 _Jan_ found the geocache

Zusammen mit Smeagle und EntropyCoM auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, durch die hohe Anzahl an Möglichkeiten hat es doch etwas gedauert und EntropyCoM konnte seinen 400. Found (er hat die Dose selber gefunden) loggen.

TFTC Jan!

Log @14:40#0381

Found 22 March 2008 Schmitzkatze found the geocache

Hier waren wir schon zwei mal und Heute konnten wir ihn endlich loggen..schlechtes Wetter = keine Muggel..
Danke für den Cache und schöne Grüße nach USA

Found 19 March 2008 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Found 14 February 2008 Jupmab found the geocache

Motiviert durch den gestrigen Stammtisch sind wir heute losgezogen um ein paar Caches zu heben,...
Dies hier war der zweite für den heutigen Tag.
Ohne diesen Cache würden wir wahrscheinlich nie solche Orte besuchen und sie würden für uns immer im verborgenen bleiben.
TFTC
Team JuPMab

Found 24 December 2007 Blue Savina found the geocache

Schnell gefunden. Mussten nur die zahlreichen Hundehaufen umschiffen ;-)
Vielen dank für den Cache!

Found 17 November 2007 Sven1072 found the geocache

Ist es wirklich eine Linde? Hätte in Bio besser aufpassen sollen :)

Found 17 November 2007 kohalas found the geocache

#346 @ 1:05
Nachdem keiner mehr einen Nachtcache suchen wollte, musste dieser hier als als Quotencache herhalten. Schnell gefunden.
TFTC.

Found 01 November 2007 Mueckenfett found the geocache

Der Tag nach dem Halloweenevent, noch ein wenig die Gegend unsicher gemacht.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

Found 24 June 2007 Dragon25 found the geocache

Wirklich ganz tolles Versteck. Danke für den wirklich sehr schönen Cache

Found 11 February 2007 bunnyseek found the geocache

Nachdem wir im August hier vergeblich gesucht hatten, konnten wir hier heute den Cache erfolgreich bergen.

Glücklicherweise war es den kompletten Hinweg trocken und "nur" während der Cache-Suche und auf den Rückweg zum Auto regnete es "Katzen und Hunde" ;-)

Vielen Dank an Mr.Chapel für diesen Cache.

Cache: Save and dry

Found 09 January 2007 Sir Gandalf found the geocache

Ich habe ihn beim Spaziergang mit der Familie gefunden, 17:00 Uhr.

Gruß an ALLE

Sir Gandalf

Not found 07 January 2007 imjumasa did not find the geoacache

Leider schaffe ich es erst heute hier reinzuschreiben. Wir waren vor Weihnachten da. Haben ihn leider nicht gefunden. Haben in alle? Bäume geschaut und nichts gefunden. Schade. Waren aber auch ziemlich viele Muggel da. Wir geben aber nicht auf, und werden es trotzdem nochmal versuchen.

Found 04 January 2007 Quidam41849 found the geocache

geloggt: 13:00 Uhr

Heute war er fällig! Die Kapelle stand schon länger auf unserer Liste. Einmal abgebrochen, wurde er heute schnell von Quidam Junior gehoben.

Schade das irgendein "Möchtegern-Graffitikünstler" die Kapelle verunstaltet hat.

TFTC

Gruß aus Wassenberg

Team Quidam

Pictures for this log entry:
Junior hält den Cache in HändenJunior hält den Cache in Händen
Unsere Quidam-MädelsUnsere Quidam-Mädels
Ein Blick Richtung HS - im WinterEin Blick Richtung HS - im Winter

Found 04 January 2007 MEFISTO found the geocache

Sehr guter Cache, habe ihn heute beim Spaziergang mit der Familie gefunden, 17:00 Uhr. War aber nicht der erste Heute, gegen 13:00 Uhr war schon ein TEAM da.

Absolut genaue Koordinaten, trotzdem ein bischen muß schon gesucht werden. Der Cache liegt sauber und trocken und der Bleistift ist auch noch spitz

Gruß an ALLE

Mefisto

Found 03 October 2006 ufabra found the geocache

Zum Abschluss unseres Heinsberg-Tages noch schnell mal zur Schlangenkapelle gepilgert. Den kleinen Cache haben wir schnell gefunden. Im neuen Logbuch waren wir die zweiten Logger.

Viele Grüße,
2x UFABRA

Found 01 October 2006 käsefüsse found the geocache

die käsefüße haben den cache gefunden

Found 14 September 2006 diezweineuen found the geocache

CoolIdylischer Platz, gut zu erreichen, gut gefunden. "diezweineuen" bedanken sich.

Found 28 May 2006 Cpt.Earth found the geocache

Gilt gesehen auch als gefunden? Ich konnte den Cache mit dem Geocaching-Aufkleber ganz deutlich sehen, aber leider waren meine Finger zu kurz und der Stock hat auch nicht geholfen.
????
Cpt.Earth

Found 17 April 2006 Team Torstiko found the geocache

Gemeinsam mit Kerstin gefunden.
Glück mit dem Wetter gehabt, wenigstens eine Stunde lang.

Cache 3/4 des heutigen Tages.

In: Osterüberraschung
out: nix

TFTC Torstiko

P.S. Log ist so gut, wie voll. muss gepflegt werden.

Found 15 April 2006 zitronenkern found the geocache

Hier waren wir seit der Grundschulzeit nicht mehr und wir wunderten uns wie lange das schon her ist :-).
Gesine hat den Cache schnelle gefunden. Vielen Dank.
zitronenkern, Thorsten und Gesine

Found 15 April 2006 Jaeger&Sammler found the geocache

Tour durch die Heimat!
Zusammen mit Zitronenkern.

Found 25 March 2006 DiggerVob found the geocache

Schnell und gut gefunden! Ähhm...darf man auf diesem Feldweg eigentlich fahren?...
TFTC
DiggerVob

Found 11 February 2006 Eowyn found the geocache

Die Linden sehen derzeit ein wenig gerupft aus, was das gute Stück auch von anderen Seiten aus gut Sichtbar macht. [Cache ist gut versteckt, hat Spaß gemacht [:)]

Danke! Éowyn & Co.]


Found 12 October 2005 account kann gelöscht werden found the geocache

Found 27 September 2005 Sobo found the geocache

In der Tiefe liegt das Ziel. Nach einiger Zeit der Suche gegen 15:40 Uhr gefunden. Danke für den Cache. TB deponiert.
Sobo

Found 04 September 2005 Christian und die Wutze found the geocache

Das war Nummer 1 heute. Nach kurzer Suche in dem kleinen "Wald" gefunden. Schöner Platz. Unser Mikrowutz hatte viel Spaß hier.
TFTC!

Christian und die Wutze

Found 02 September 2005 blume & wanderboyd found the geocache

-----------o00o----'(_)'----o00o-----------
In Linden wird man ihn finden!
So wie vorhergesagt geschehen.
Eine nette Gegend, die uns einige Fotos wert ist.
Danke für den Hinweis auf diese Gegend sagen
blume&wanderboyd

Pictures for this log entry:
>>>>THE CACHE<<<<>>>>THE CACHE<<<<

Found 02 September 2005 Schnueffler found the geocache

Found 28 August 2005 Scaramanga found the geocache

An der Cachelocation trafen wir eine Gruppe, die uns auffallend verdächtig vorkam. Herzliche Grüße an Vasco Da Gama!
Happy Geocaching
Scaramanga

Found 27 August 2005 Captain Cook found the geocache

Zum Abschluss des Chapel-Tages gut gefunden!

Found 21 August 2005 Team Mauswurf found the geocache

Schöner Weg! Die Bäume sind herrlich und die Schlange ist wirklich beeindruckend! Die hätte nicht mit dem Schwanz wackeln müssen, um mich in die Flucht zu schlagen.
Danke vom
Team Mauswurf

Found 20 August 2005 pepenhund found the geocache

Sehr schöner kleiner Abendspaziergang zum Abschluss unserer Tour de Cache. Coole Deckelkonstruktion.

Danke

Found 18 August 2005 Vater und Sohn found the geocache

Schnell gefunden.
Danke

Found 18 August 2005 Black-Jack-Team found the geocache

Keine Probleme, schnell gefunden.
TFTC
TNLNSL

Found 14 August 2005 Blinky Bill found the geocache

Letzter Cache der Chapel-Runde. Gut gefunden, schönes Fleckchen.

Marco &amp; Kerstin

Found 13 August 2005 radioscout found the geocache

A very nice cache location.

in: transistor
out: -