Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Falkenstein

Ein Multi durch etwas anspruchsvolleres aber wunderschönes Terrain (Nicht Kinderwagengeeignet; Leute, die geteerte Wege

par wallace&gromit     Allemagne > Bayern > Cham

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 05.993' E 012° 29.159' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 19. septembre 2005
 Affiché depuis : 20. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 17. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC0388
Aussi listé au : geocaching.com 

24 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
1 Ignoré
104 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ein Multi durch etwas anspruchsvolleres aber wunderschönes Terrain (Nicht Kinderwagengeeignet; Leute, die geteerte Wege und Normtreppen benötigen um sich nichts zu brechen, sollten vorsichtig sein!)/pDieser Rundgang führt Euch durch den Schlosspark Falkenstein. Da es sich beim gesamten Gelände um ein Naturschutzgebiet handelt, liegt der Cache außerhalb und muss mit dem Auto angefahren werden. Mit dieser Lösung sind wir selbst nicht ganz glücklich, vor allem weil es dort vor potenziellen Verstecken nur so wimmelt. Der Naturschutz geht aber vor!

Die Koordinaten kann man ohne verbotenes Verlassen der Wege ermitteln. Erst beim Cache selbst muss man ins Gelände.

Bitte druckt auch das Spoilerbild aus, da am Cacheversteck der Empfang nicht immer gut ist.
Die Koordinatenangaben im Park dienen der groben Orientierung. Die Route folgt dem Rundweg, der allerdings nicht immer gut ausgeschildert ist!

Die obigen Koordinaten führen zu einem kleinen Parkplatz direkt am Schlosspark. Dort befinden sich ein Übersichtsplan des Parks sowie die Naturschutzhinweise, die ihr beachten solltet.

Von hier folgen wir dem Rundweg bis zum Schützenplatz bei N49°06.083 E12°29.126
Hier benötigt Ihr die Länge der Schießbahn.
Die erste Stelle (links) der Zahl = H
Die letzte Stelle (rechts) der Zahl = A
Da die Tafel beschädigt wurde: Länge = 100m

Weiter geht es Richtung Königsplatz
Ihr benötigt die iterative Quersumme (einstellig!) der Jahreszahl = C

Dann weiter rechts die Stufen hoch zur Klause.
Wie viele Stufen hat das "Podest" auf dem die abgebrannte Hütte stand?
Anzahl der Stufen * 2 = G

Wir folgen dem Weg weiter die gebogene Treppe hinab und gehen dann wieder zurück am Königsplatz vorbei und den Rundweg entlang an der Gabelung nach links durch die Kerbe im "Schiefen Stein" Richtung "Froschmaul".

Mit wie vielen Schrauben sind die Bretter der "verschluckten" Sitzbank befestigt?
Anzahl / 2 = I

Weiter geht es unterhalb des "Froschmauls" und dann links nach oben. Der Weg geht durch das "Steinerne Gässchen" bei N49°06.030 E12°28.923
Wem der Durchgang hier zu eng ist, der kann unten herum ausweichen.

Steigt nun die "Himmelsleiter" bei N49°06.030 E12°28.907 hinauf. Wenn ihr die Engstelle unten auf allen vieren passiert habt, ist das Schlimmste geschafft. Ihr solltet die Anzahl der Baumstümpfe (gerade Zahl!) zwischen Holz- und Steintreppe und die der Geländerpfosten der Holztreppe addieren. = B
Sollte der Durchgang zu eng sein, so könnt ihr die Ausweichroute über den "Hohler Stein" nehmen und die "Leiter" von oben her erkunden.

Folgt dem Rundweg durchs "Falkensteiner Tor" und steigt rechts bei N49°05.983 E12°28.942 das "Herzbeutelgässchen" hinab. Auch hier gibt es einen Umweg, wenn ihr links nach oben abbiegt und danach nach unten geht. Am Ausgang erfahrt ihr wieso die Gasse so heißt: Dreht Euch um und schaut nach oben. Dort seht ihr den namensgebenden Felsen.

Geht nun bergab durch den "Hohlen Stein" nach N49°05.997 E12°28.926, wie oft knickt der Weg im inneren ab?
Anzahl der Knicke - 1 = J

Wollt Ihr alles sehen, so geht Ihr nun wieder nach rechts vor bis zum Froschmaul. Von dort geht dann der Weg steil nach oben über die Serpentinen des "Teufelssteigs" hoch zur Burg. Hier kann man Etwas essen, das Museum besichtigen und die Aussicht genießen.
Man kann aber auch durch den hohlen Stein zurück und der Ausschilderung zur Burg folgen. (kürzer und einfacher)
Nähere Infos unter (visit link)

Die Cachesuche geht weiter wenn Ihr dem Rundweg hoch zur Burgkapelle folgt.

Bei einem kleinen Platz bei N49°05.985 E12°29.060 findet Ihr einen vergitterten Mauerdurchbruch. Das Gitter bildet quadratische Öffnungen.
Dividiere die Anzahl der Öffnungen der Höhe durch die der Breite = F

Nun geht es wieder bergab zum "Schanzl" bei N49° 05.994 E12°29.091
Dort könnt Ihr über eine Brücke gehen. Wenn Ihr die Aussicht genossen habt, sucht eine Jahreszahl und bildet die iterative Quersumme. = E

Folgt nun dem mit Geländer gesicherten Steig bis zum Leuchtmoos. Das Moos wächst nicht mehr so gut am Felsen, dafür umso besser auf dem Gitter!
Einige Meter weiter steht eine Bank an einer senkrecht vorstehenden Felskante. Dort ist das Moos besser zu sehen!

Steigt nun ganz hinab und schaut euch den "Teufelsstein" hinter euch nochmal genau an. Dort findet Ihr eine Tafel mit einer Jahreszahl.
Addiert die ersten beiden Stellen und subtrahiert davon die Summe der letzten beiden Stellen = D

Nun solltet Ihr alle Zahlenwerte für das Heben des Caches haben. Den Weg zu eurem Auto findet Ihr jetzt sicher selber!
Prüfsumme aller Zahlen: 40

Cache:
N49°AB.CDE
E12°FG.HIJ

In der Nähe des Caches gibt es einen Parkplatz, von dem man einen schönen Blick auf die Burg und den Schlosspark hat.

Indice additionnels   Déchiffrer

Mhz Urora qrf Pnpurf züffra xrvar Fgrvar orjrtg jreqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

cacheversteck.jpg
cacheversteck.jpg
falkenstein.jpg
falkenstein.jpg

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Falkenstein    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 1x

Note 06. mai 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trouvé 16. octobre 2011 Maddonny trouvé la géocache

Eine tolle Runde an einer sehr interessanten und landschaftlich schön gelegenen Burg!
TFTC, Maddonny

trouvé 01. mai 2011 SDBH-R trouvé la géocache

Diesen gigantischen Schlosspark kannten wir schon von früher und heute war es endlich mal an der Zeit, auch diesen feinen Multi zu machen. Auf der Runde, die einen an fast allen interessanten Punkten in dieser tollen Felsenlandschaft vorbeiführt, waren fast alle Aufgaben absolut problemlos zu lösen. Nur die Frage nach der Anzahl der Baumstümpfe ließ sich nur über die Prüfsumme beantworten, da sie anscheinend komplett entfernt worden sind. So war es nach einem wieder mal schönen Spaziergang durch das Gelände und einem kleinen Abstecher zur Burg kein Problem mehr, die Finalkoordianten zu berechnen. Diese lagen ganz wunderbar auf unserem Rückweg und mit einer Abweichung vor Ort von nur 1m war das Finden der Dose auch kein Problem mehr.
Danke für diesen empfehlenswerten Cache!!!
P.S.: Daß die Tafel beim Schießplatz wieder da ist und auch die Klause wieder aufgebaut worden ist, wurde ja schon in diversen Vorgängerlogs geschrieben.

trouvé 03. octobre 2010 piele trouvé la géocache

Hey, was war das für ein schöner Herbstsonntagsspaziergang! Wir wussten gar nicht, dass es in Falkenstein diese tolle Loction gibt. Auf der Burg waren wir schon oft aber noch nie unterhalb!

No trade

DFDC, Piele

trouvé 14. novembre 2009 marouli trouvé la géocache

Immer wieder eine schöne Runde, die ich dieses Mal mit meinem Findefux de lux absolviert habe. Der Schlosspark ist wirklich super.
TFTC

trouvé 18. août 2009 Schnappis2005 trouvé la géocache

Nachdem wir Gestern die Infos für den Cache gesammelt hatten heute dann den Cache gefunden.

Danke und Grüße Schnappis2005[:)]

trouvé 05. juillet 2009 Cacher09 trouvé la géocache

Heute mal die Zeit genommen den Cache zu suchen. Sehr schöne Location. In: Spielzeug; Out: Figur; TFTC Cacher09

trouvé 22. juin 2009 katroli trouvé la géocache

Das Highlight meiner heutigen Tour. Super schöner Rundgang, der es aber auch in sich hat...(zum Glück gibt es genügend Bänke am Wegrand [:D])
Tolle Felsformationen, super Aussicht, was will man mehr.
Dass der Final, den ich dank des Spoilerbildes schnell gefunden habe, an einem anderen Ort ist, schmälert das Erlebnis auch nicht.

Vielen Dank für's zeigen

katroli

trouvé 23. août 2008 Bajuwar trouvé la géocache

23.08.2008 / 12:14 Uhr

Danke für das Zeigen und die schöne Wanderung durch den Schloßpark. Ohne Geocaching wär ich hier wohl nie hergekommen...

Bajuwar

no trade

trouvé 17. février 2008 Kartenkai trouvé la géocache

Nun doch eher kurz... aber prägnant! [;)]

"Dies war ein besonders sehenswerter und spannender Cache.
Den Aufstieg rund um die Burg und die engen Stellen zwischen den Felsen waren besonders cool! [8D]
Wir hatten viel Spaß - vielen Dank!
Das Finden der Dose war nach dieser wunderschönen Tour ein gelungener Abschluß. ([:)]Jenny[:)])"

Die Kartenkai's

trouvé 02. janvier 2008 G-e-c-k-o-s trouvé la géocache

16.00
Gefunden bei Sonnenschein aber eisigen Temperaturen. Das Gelände ist sehenswert. Im Winter allerdings erschwerte Bedingungen da kein Räum- und Streudienst vorhanden :-).
No trade
TFTC

[Gefunden von Gecko-5+6]

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s
www.geckos-geocaching.de


trouvé 11. septembre 2007 stefan1969 trouvé la géocache

In:Ü-Ei mit Inhalt,magic 3-D Rohr,Schlumpf.Out:Plastikklammer

trouvé 26. août 2007 Ramrocks trouvé la géocache

Hallo,

vielen Dank für den super Cach. Ein tolles Abenteuer im Schloßpark. Kann man nur weiterempfehlen. 

Liebe Grüße Stefan und Barbara

trouvé 15. juillet 2007 ulister mclane trouvé la géocache

Nach der Empfehlung von d0wnl0rd haben wir heute diesen Cache gehoben. Schöne Kletterei bei herrlichem Sommerwetter!

trouvé 16. juin 2007 d0wnl0rd trouvé la géocache

Super schöne Landschaft - absolut empfehlenswert

trouvé 27. mai 2007 B*Hörnchen trouvé la géocache

trouvé 08. avril 2007 schnuffel00 trouvé la géocache

Zusammen mit rluff hier gewesen - siehe Log dort....

Viele Grüße
Schnuffel00

trouvé 08. avril 2007 rluff trouvé la géocache

Da wir uns hier oben einquartiert hatten, war der Cache ein MUSS. Schöner Weg mit sehr guter Beschreibung, hat Spass gemacht. Aber das Final hat uns wirklich missfallen! Unter Naturschutz verstehe ich etwas anderes. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten die Dose so zu plazieren, dass man den Weg nicht verlassen muss und am Parkplatz und drum herum wird der Naturschutz eh klein geschrieben. Hier sollte nachgebessert werden.
Viele Grüße
rluff

trouvé 18. février 2007 die orientierer trouvé la géocache

17:45 #244
Erstaunlich, wie viel es auf einem so kleinem Gebiet zu sehen gibt! Und erstaunlich, wie viele Höhenmeter man dabei rauf und runter geht. (Wollten wir nicht heute hyggeliges, gefährliches Gelände vermeiden?)
Zum Schluss haben wir uns auch noch verzählt, die Beschreibung nicht vernünftig gelesen und sind einige km in die Pampa gefahren. Das ließ sich aber auch recht schnell klären, so dass wir die km zurückgefahren sind und dann den Cache schnell gefunden haben.

Danke für den Cache! Hat Spaß gemacht!
Die Orientierer

trouvé 09. juillet 2006 SaRa trouvé la géocache

Heute war unser Glückstag , nach den genialen Höhlen von Lobenstein gleich auch noch Burg Falkenstein erstürmt . Eine nette Aufgabenstellung, in wunderbarer Landschaft. Die Wegführung durch die Felsen fanden wir richtig Klasse ! Und die diversen Engpässe erhöhen den Spaßfaktor noch zusätzlich – breites Grinsen! Danke für diesen tollen Cache, herzliche Grüße und allseits happy hunting SaRa – Sabine + Rainer

in: TB Rhino Confluentes
out: nix außer Fotomotive in rauen Mengen

trouvé 02. juillet 2006 Naturekid trouvé la géocache

trouvé 25. juin 2006 Schmusebär & Indidde trouvé la géocache

Das war heute vormittag ein ganzes Stück Arbeit. Den in der Beschreibung angegebenen Parkplatz konnten wir auf die schnelle nicht finden. So fuhren wir die Burgstrasse hinauf, wo sich ein großer und auch schattiger Parkplatz fand. Es ergab sich, dass wir mit dem Rundweg bei der Burgkapelle begannen. Die Aufgaben waren aber auch ab hier gut zu lösen, auch wenn ein paar ganz schön kniffelige Stellen dabei sind.
Den Cache konnten wir dann auf der Heimfahrt fast im Vorbeifahren mitnehmen.
Vielen Dank für diese schöne und abwechslungsreiche Runde durch den Schlosspark. Hat uns viel Spaß gemacht!
Grüße von Schmusebär & Indidde

trouvé 14. juin 2006 Sepp & Berta trouvé la géocache

trouvé 31. octobre 2005 hihatzz trouvé la géocache

Nach einem Zahlendreher doch noch gefunden.
Wir haben die Aufgaben im Schloßpark mit Kinderwagen gemeistert, puh. Ganz schön anstrengend aber es hat sich gelohnt, toller Park.
Leider war heute kein schöner Ausblick da der Nebel sich ganz schön zäh hielt.

TFTC,
team hihatzz (#130)

IN: - TB "Mr. Kermit"
- Weihnachtsmann-Kerze
- Baum-Anhänger

OUT: Kaleidoskop

trouvé 08. octobre 2005 huirad trouvé la géocache

TTF - wenn auch im zweiten Anlauf.
Danke an Tino für die Bestätigung meiner Koordinaten und für die kleine Hilfestellung [;)]. Dieses mal hat mich mein geko übrigens auch schnurstracks zum Ziel geführt.