Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Dreiburgenland: 4. am Schloß Fürsteneck

by gugu     Germany > Bayern > Passau, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 42.835' E 013° 27.697' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 20 October 2005
 Listed since: 20 October 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC03BE
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
17 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dreiburgenland: 4. Schloß Fürsteneck

Wer sagt denn, daß es im Dreiburgenland nicht noch mehr ehrwürdige Gemäuer gibt ??

Der Ursprung von Schloss Fürsteneck liegt im 12. Jahrhundert. Auf steilem Hügel thront der ursprünglich fürstbischöfliche Sitz in einer der schönsten Gegenden des romantischen Ilztales, hoch über dem Zusammenfluß der Wolfsteiner Ohe und der Ilz.

Bereits 1212 bestätigt eine Urkunde durch Papst Innozenz VIII. die Stiftung der Schlosskapelle.

Um das Jahr 1570 renovierte Bischof Urban die Burg Fürsteneck und errichtete dort eine Landgericht in dessen Bereich 292 Anwesen lagen, die heutigen Gemeinden Fürsteneck, Perlesreut und Ringelai.

Im Jahre 1803 kamen Schloss und Gericht an den Erzherzog Ferdinand von Salzburg und 1806 an das Königreich Bayern.

Seit 1921 ist die Burg Fürsteneck im Besitz der Familie Forster. 

 

Ein möglicher Parkplatz (der mit dem kürzesten Weg) ist bei 48°42,947N, 013°27,629E.
Von da an einfach dem Rauschen der Ohe folgen ....

Alternativ empfiehlt sich der Parkplatz bei 48° 43,919N 013°26,394E , von hier aus läßt sich der Cache erwandern; einfache Strecke ca. 2,5 km.

Am Cache selber ist der Empfang nicht sonderlich gut, aber für was gibt's Spoilerfotos ?

 

Additional hint   Decrypt

qverxg arora qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

SPOILER !!
SPOILER !!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dreiburgenland: 4. am Schloß Fürsteneck    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found 03 July 2007 Landybär found the geocache

Schnell gefunden, gut Aussicht für die Anwohner.

Found 15 December 2006 frakufind found the geocache

Der zweite Cache heute Abend, zusammen mit Zantonia gehoben. Es war stockfinster, kalt und nebelig als wir uns am Schloss auf die Suche machten. Zantonia entdeckte im Zielgebiet als erster den Cache.

no trade

Danke für den Cache und Grüsse

frakufind

Found 20 November 2006 krennman found the geocache

Dieser Cache war der Auftakt zu meiner heutigen Cachetour durch den Bayerischen Wald. Der Wanderweg war heute ganz schön rutschig. Im Zielgebiet schickte mich das GPS dann von Pontius zu Pilatus, aber nach kurzem Brainstorming (wo würde ich den Cache wohl verstecken, hatte ich Ihn auch schon in Händen.

Vielen Dank

Markus


Ein Exilbayer auf Cachetour im bayerischen Wald

Found 13 September 2006 JohnDeg found the geocache

...und nun noch die Nummer 4 der Dreiburgenserie

Wieder ein schönes Fleckchen, an das ich ohne Cache wohl nicht gekommen wäre.

Danke und viele Grüsse

Reinhard

Found 30 June 2006 reindeer found the geocache

Der war aber schnell gefunden! icon_smile_big.gif
no trade

Found 19 May 2006 Airwolf26 found the geocache

Ein toller markanter Baum. Bekannte Cache-Dose. Mail mir mal bitte die Bestell- bzw. Artikelnummern dieser zwei Dosen von SARSTEDT. Habe Ende des Monats im Werk Nümbrecht zu tun, könnte mich dann vielleicht damit eindecken. DANKE. Haben dann noch das Schloß und die Kirche besichtigt. Danke und Gruß Uschi & Wolfgang aus NRW

Found 17 October 2005 ElCapitano found the geocache

STF!
Na, beim Runtergehen vom besten Parkplatz aus ist bei matschigem Wetter aber Vorsicht geboten!

War echt schön dort!

Out: Nix
In: 10 Ösi-Pfennige

Viele Grüße,
El Capitano