Buscar Waypoint: 

archivado

 

Der Schatz des Hügelgrabes

Dieser Cache führt wieder in den Wald des Ennert. Je nach Witterung ist festes und wasserdichtes Schuhwerk angebracht.

por roli_29     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 43.910' E 007° 09.535' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 27. mayo 2005
 Publicado desde: 20. octubre 2005
 Última actualización: 04. junio 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC03E0
También en la categoría de: geocaching.com 

33 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
2 Observado
0 Ignorado
208 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
6 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache führt wieder in den Wald des Ennert. Je nach Witterung ist festes und wasserdichtes Schuhwerk angebracht. Zum größten Teil kann man sich auf den Waldwegen bewegen, allerdings liegen die Stationen und der Cache etwas abseits der Wege, daher nicht für Kinderwagen geeignet./p

Vielen ist gar nicht mehr bekannt, dass es im Wald des Ennert ein Hügelgrab gibt. Wie sollte es auch, da das Hügelgrab als solches auch kaum noch zu erkennen ist. Nur Karten geben noch einen Aufschluss darüber, wo das Grab zu finden ist. Und selbst die Waldarbeiter scheint die Bedeutung des Hügels nicht mehr bekannt zu sein, da sie mit ihren Fahrzeugen darüber her fahren.

Doch per Zufall wurde bei den Waldarbeiten ein Stein gefunden mit folgender Inschrift:

 

 

Bisher war man immer davon ausgegangen, dass Grabräuber das Hügelgrab schon vor etlichen Jahren geplündert hatten. Aus welchen Grund auch immer wurde der Schatz wohl an einen anderen Ort verbracht.

Experten sind sich einig, dass noch weitere Steine mit diesen Schriftzeichen im Wald zu finden sind.

 

!!! BITTE DIE NOTE VOM 30.08.05 BEACHTEN !!!

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet NSG Siebengebirge Teilgebiet Ennert <BN> (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Siebengebirge (Información), Naturpark Siebengebirge (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Schatz des Hügelgrabes    encuentran 33x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran Recomendación 02. enero 2009 Dawidudel ha encontrado el geocache

Unser erster Cache im neuen Jahr. So sollte ein Cache doch öfter sein. Tolle Runde in landschaftlicher schöner Gegend. Und die Station einfach der Hit mit viel handwerklichem Geschick. Dem Owner noch ein frohes neues Jahr und weiter so.
dawidudel

In: TB
OUT: Coin

encuentran 06. diciembre 2008 RoRo ha encontrado el geocache

Oh Mann, da haben Flusskrebs06 und ich uns doch arg schwer getan.
Letzte Woche waren wir schon da, konnten Station 1 aber nicht lokalisieren und haben dann wegen hereinbrechender Dunkelheit erstmal aufgegeben.
War doch irgendwas mit der Rätsel-Lösung falsch? Also mal kurz bei Owner nachgefragt und mit Bestätigung der ermittelten Koordinate auch gleich noch einen Hint bekommen (Danke Roland!). Damit hat's dann heute auch recht zügig geklappt.

Besonderes Schmankerl: Etwa 20 Meter von Station A entfernt haben wir dann noch eine Filmdose mit Koordinaten gefunden und uns sehr gewundert, weil wir sowas nach Studium der Logs eher nicht erwartet hatten. Mal schauen, zu welchem Cache die passen könnten.

TFTC
Roland

In: Coin
Out: TB Kalle und Eva-Lottas Schluessel

encuentran 14. noviembre 2008 JOJEVA ha encontrado el geocache

Alle guten Dinge sind drei.
Dreimal war ich jetzt hier. Zu dritt haben wirs zuende gebracht.
Als Nachtcache, war auch mal was.
Hier gilt es den Erbauern zu danken für diesen schönen Cache.
Mehr kann man leider nicht verraten.
Super gemacht.
Alles gut gefunden (sogar den Notfall.....) aber da hatte ich mir was anderes erhofft.
Mit dem Team Krölle und vorher mit Peter haben wir das Cache nun endlich gefunden.

TFTC,Jochen + Peter + Team Krölle

IN:TB
OUT:GC

encuentran 02. noviembre 2008 George ha encontrado el geocache

Heute in der Frühe mich mal hingesetzt und die Runenschrift entschlüsselt. Vorort wollte sich, was auch immer, nicht so einfach geschlagen geben, auf dem Rückzug stolperte ich dann fast darüber und bin dann doch noch in den Genuss gekommen den Ennert etwas näher kennen zulernen. Vielen Dank dafür.
Gruß
George

in/out: Coin

encuentran Recomendación 29. octubre 2008 Wegi79 ha encontrado el geocache

encuentran Recomendación 13. agosto 2008 _Jan_ ha encontrado el geocache

Fertig. Am Abend war ich mit Smeagle vor Ort und konnte diesen wunderbaren Cache beenden. Eine schöne Dose, ein Meisterwerk.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb sag ich einfach DANKE!

Out: Coin

Grüße Jan!

Log @20:45#0416

encuentran Recomendación 10. julio 2008 awiline ha encontrado el geocache

Dieser Cache ist echt klasse!
Meiner Peilmethode hatte ich zwar anfangs etwas misstraut, aber dank einer Bestätigung von Roli_29 bin ich zuversichtlich los und konnte ich den Einstieg recht schnell entdecken.
Bei den Stationen hatte ich dann sogar ziemlich genaue Koordinaten - und konnte die toll angefertigten Informationen gut finden.
Überhaupt hat mir der ganze Spaziergang durch den Ennert sehr gut gefallen, denn bisher wusste ich nicht, was es dort für verwunschene Ecken gibt.
Es war richtig super, hat sehr viel Spaß gemacht!
Vielen, vielen Dank!
awiline

out: Börse, Holzfigur
in: Hubschrauber, kleines Büchlein und eine Münze für den nächsten Schatzsucher


encuentran 02. mayo 2008 Abendrot ha encontrado el geocache

Nach dem dann auch der Startpunkt gefunden war haben wir eine schöne Runde auf dem Ennert zurückgelegt. Die einzelnen Stationen waren gut zu finden. Schön das dieser handwerklich aufwendig gemachter alte Cache gut in Takt ist.

TFTC

No trade

Grüße von Abendrot (unterwegs mit Dr.Jeckyl)

encuentran Recomendación 02. mayo 2008 Dr.Jeckyl ha encontrado el geocache

Heute haben Ulf und ich den Schatz vom Hügelgrab gesucht.
Die Idee war sehr schön und die Runde gab die Gelegeheit gleich drei TBs von der Ostsee hier im Ennert unterzubringen.

TFTC Gruß Dr. Jeckyl
In: Coin in Portmonaie

encuentran Recomendación 16. marzo 2008 skulll ha encontrado el geocache

Den hatten wir schon 2 Jahre in der Schublade liegen heute war es dann soweit sehr schöner Cache und Toll ausgearbeitet Danke dafür sagt Team Skulll

In:-

Out:TB

encuentran 24. febrero 2008 Juro. ha encontrado el geocache

Vor ein paar Monaten haben wir schon mal im Regen gesucht und nix gefunden. Auch heute dauerte die Suche länger, das Final lag dann 20m off. Zu blöd den letzten Hinweis zu finden haben wir dann eine systematische Öffnungsmethode angewandt. Geht auch ;-)
TFTC

encuentran 22. septiembre 2007 swolls3s ha encontrado el geocache

Ein schön ausgearbeiteter Cache. Nachdem wir letztes Mal mangels vernünftigem Empfang aufgegeben haben, konnten wir heute mit neuem GPS alle Stationen problemlos finden.
Wir wurden zwar von mysteriösen Trampelgeräuschen verfolgt, jedoch konnten uns die Grabgeister nicht davon abhalten den Cache zu bergen.
Danke für die schöne Runde durch den Ennert.
LG Basti + Jule

encuentran 14. julio 2007 Andarius ha encontrado el geocache

BBastian und kaktuskoeln ist kaum etwas hinzuzufügen.Zum Glück hat Basti immer dann etwas gefunden Danke für den schönen Cache.Im Wald begegneten uns viele Cacher ;-)

encuentran 14. julio 2007 BBastian ha encontrado el geocache

Als zweiten Cache an diesem Wochenende mit Kaktuskoeln und Andarius gehoben. Sehr schöne Stationen, liebevoll versteckt.
Für den Final mussten wir den Suchradius deutlich vergrößern - die dadurch etwas längere Suche wurde aber mit einer fantastischen Dose belohnt.

Vielen Dank für den Cache!


No trade

encuentran 14. julio 2007 kaktuskoeln ha encontrado el geocache

So... der war schon etwas schwieriger. Der Empfang war zeitweise mies bis nicht vorhanden. Dank Basti, der offenbar ein untrügliches Gespür für Runensteine hat, musste sich der Cache uns (Andarius, Basti, kaktuskoeln) dann doch geschlagen geben. Nette Runde durch die Dickichte des Ennert. ;-)

No Trade.
TFTC, kaktuskoeln

encuentran 06. julio 2007 Die Asbacher Bande ha encontrado el geocache

#418#

 

Man war das eine schwierige Geburt!!! Erst an Stage 1 gesucht, nichts gefunden, weiter zu Stage 2, nach über 1 Stunde immer noch nichts gefunden, das gibt es nicht, so blind kann man doch gar nicht sein, also den Owner angerufen, einen Tipp bekommen und siehe da, da ist er ja, aber heute über 25 Meter off, und das mit 2 CSX Geräten gemessen. So jetzt, da wir wussten das man den Suchradius etwas erweitern muss, die weiteren Stationen gut und schnell gefunden und den Cache gehoben. Danke Roland für diesen kurzweiligen, aber auch gemeinen, Cache.

 

T4TC sagt Die Asbacher Bande (Heute Oma & Opa mit Niclas & Olaf)

 

In: TB

Out: Plastikkroko

encuentran 29. mayo 2007 huddelbuett ha encontrado el geocache

16:15, #236.
Als Beilage zur "Grillwurst mit ohne Durst" angegangen. Zunächst ging auch alles prima bis zum so noch nie gesehenen Versteck (meine Hochachtung). Text entschlüsseln, suchen, weiter suchen, Notfall-Mikro finden (brauchte ich nicht mehr), aber zielführend war es nicht.
Und nu?
Ich hab's genauso gemacht wie die Crazy People. Und hab' auch genauso lange gebraucht.
Geht doch.
In TB, Out nix
Gruß, Wolfgang.

encuentran 17. mayo 2007 crazypeople ha encontrado el geocache

Nachdem wir irgendwann mal mit unserem Alan500 im Wald standen und nicht wußten, wie man eine Peilung vornimmt (gut, hätten wir ja auch vorher mal testen können...), heute schnell und gut gefunden

Raus: Nix, außer ein bißchen Feuchtigkeit
Rein: -

DANKE!!!

encuentran 15. abril 2007 Jaeger&Sammler ha encontrado el geocache

#343,13:42 (2/2)
Heute bin ich dieses Schatz und Froggy 2 kombiniert angegangen und hatte einen schönen Tag auf dem Ennert. Sehr schöne Stationen, die gut gefunden wurden, mit passender Geschichte.
TFTC, J&amp;S

out: TB Willibald

encuentran 11. febrero 2007 derfrank ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit dem Owner eine kombinierte Such und Kontroll Runde eingelegt.

Anbetracht des regnerischen Wetters sagt Roland noch:
"Bei dem Wetter wird wohl keiner unterwegs sein."

Ja ausser dem Walker, diversen Spaziergängern mit Hunden und einem Lauftreff, war wirklich keiner unterwegs. :-)


Danke für die schöne Runde und die angenehme Begleitung.

out: Postit
IN: Geocoin Travel viking

TFTC

terror & amok

Nota 11. junio 2006 roli_29 han escrito una nota

Alles ist wieder an seinem Platz und die Suche kann weiter gehen!
Wer will, der kann wieder!

Gruß Roland

Nota 13. mayo 2006 roli_29 han escrito una nota

Habe heute mal nachgeschaut. Die "Station 2" die von den beiden letzten Teams nicht gefunden worden ist, ist noch an Ort und Stelle.
Leider ist aber der erste Stein abhanden gekommen. Allerdings läßt sich der Cache immer noch finden bzw. lösen. Wer also undedingt möchte, kann gerne sein Glück versuchen.
Ansonsten werde ich so schnell wie möglich den verlorenen Stein ersetzten.

Gruß Roland

encuentran 18. marzo 2006 Die Wonderer ha encontrado el geocache

War bei GC schon gelogt. Log jetzt auch hier bei OC nachgeholt (18.07.2020) mit cmanager.
---
GC-Log-Eintrag:
---
Ein Supercache. Einer der besten den wir bis jetzt gemacht haben. Sehr ungewöhnliches Prinzip und ein toll gestaltetes Versteck. Außerdem in einer wunderschönen Gegend. Sollte man, wenn man aus der Region kommt, unbedingt machen. Danke Die Wonderer

encuentran 16. marzo 2006 Nimrod 4711 ha encontrado el geocache

Nachdem Jochen mich motivierte, gelang es uns nach einer schönen Runde den Schatz des Hügelgrabes auch in den Händen zu halten.

Nixrausnixrein

Danke für diesen Cache,
Nimrod 4711


encuentran 16. marzo 2006 Diefinder ha encontrado el geocache

Der Winter scheint fast vorbei zu sein, denn Marcus (Nimrod 4711) kam nach fast 4 Monaten Winterzeit ohne cachen aus seinem Bau hervor. Zur Einstimmung und zum Üben[;)] sollte dieser im Mai letzten Jahres beim Bonner Event gemeinsam begonnene Cache nun zu Ende geführt werden.
Mit einer Punktlandung trafen wir den Hügel und mit ungläubigem Erstaunen auch das von Räubern geplünderte Grab. Nach mehreren vergeblichen Versuchen weiterer bösartigster Grabschändung und unter Missachtung der im Fahrzeug mitgeführter Hilfsmittel[;)] begannen wir die noch fehlenden Steine mit den alten Schriftzeichen im Ennerter Forst aufzuspüren. Dies gelang uns besser als erwartet und so standen wir recht bald – ohne Störung durch rebellische Förster – vor der nun handwerklich sehr schön und solide gemachten, gut geschützten Gruft.
Einen Dank an Roland und den „Runenschläger“ für diesen schönen Cache, hat uns viel Spass gemacht.

Raus: Pinzette[;)]
Rein: Magn. Klammer

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

encuentran 12. febrero 2006 Opossums ha encontrado el geocache

Ein außergewöhnlicher, schöner und aufwendig gemachter Cache. Alles prima gefunden und ganz ohne jägerliche Störungen. Respekt vor der handwerklichen Leistung. Unterwegs noch smillax getroffen bei der wir uns für die Geocoin-Einlage noch herzlich bedanken möchten.

Vielen Dank für den schönen Cache und viele Grüße

Die Opossums (Doro und Gerd)

encuentran 04. febrero 2006 Stollenthroll ha encontrado el geocache

Ziemlich genial! [:D]

Allerdings haben wir Station 1 erst im X-ten Anlauf gefunden.
Ist aber auch verständlich, wenn uns ein gewisser gelber Geko (ja du bist gemeint GPS-Gerät) übel im Stich lässt. Mit Hilfe des Internets gings dann besser. Wow, Respekt! War das rolis oder bluebellys Idee [8D][:D][;)]?
Nach einer Serie von schnellen Funden konnten wir dann heute endlich den Cache heben [^]. Wirklich zu empfehlen.

In: TB + Matchbox-Auto

Out: Organizer

Danke für den Cache

Stollenthroll
(Heute: Marcus, Christine und Philipp)

Imagen para el log de entrada
Der Schatz des HügelgrabsDer Schatz des Hügelgrabs

encuentran 13. enero 2006 bärti ha encontrado el geocache

Das war ein echt gelungener Cache den wir (Thomas vom Mystery-Team und ich) heute angegangen sind. Wirklich klasse gemacht. Unsere Kommentare gingen von 'Das kann doch nicht sein !?' bis 'Echt genial'. Obwohl wir erst nach 15:30 losgegangen sind, haben wir doch alle Stationen gut gefunden und konnten um 17:10 den Cache heben.

Nix getauscht.

Vielen Dank an Roland für den schönen Cache
Stephan
#218

encuentran 14. noviembre 2005 delete_104010 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 28. abril 2021

encuentran 23. octubre 2005 Blinky Bill ha encontrado el geocache

Bei diesem Multicache hatten wir jede Menge Spass [^]. Wie Frau Bohne schon schrieb, können wir aus spannungserhaltenen Gründen nicht preisgeben, wie es uns genau bei der Suche ergangen ist [;)]. Auf jeden Fall haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir die 1. Station entdeckt hatten - handwerklich wirklich toll gemacht [^]. Auch die weiteren Stationen führten uns an interessante Locations, wobei auch wir an einer Stelle noch einen Part einer anderen Geschichte in Augenschein nehmen konnten, der uns vorher noch nicht begegnet war [:o)]. Danke für diese toll umgesetzte Idee, die uns einen schönen kurzweiligen Aufenthalt im Ennertwald beschert hat.

Raus: TB
Rein: TB

Viele Grüsse von Kerstin und Koala Blinky Bill, die hier zusammen mit den Bohnes dem Geheimnis der altertümlichen Schriftzeichen auf die Spur gekommen sind.


[This entry was edited by Blinky Bill on Tuesday, October 25, 2005 at 11:27:30 AM.]

encuentran 30. agosto 2005 roli_29 ha encontrado el geocache

Hallo Geocacher!

Letzlich hatte der letzte Suchende des Hügelgrabschatzes eine unangenehme Begegnung mit einem Forstbeamten im Wald. Dieser war wohl sehr aufgebracht und hat mir wohl mit einer Anzeige gedroht, wenn er noch mehr Leute beim "querfeldeinlaufen" antrifft.

Nun ist es so, dass einige Stationen diese Multicaches etwas abseits, aber dennoch in sichtweite der Waldwege (ca. 10m bis 15m) "sehr offensichtlich" versteckt liegen.

Ich möchte nur ungern den Cache archivieren und möchte euch zur besonderer Vorsicht beim Verlassen der Wege auffordern. Zum einem nehmt Rücksicht auf die Natur (es muss nix "umgegraben" werden um den Cache zu finden), und zum anderen achtet darauf unbeobachtet die Wege zu verlassen).

Bei wiederholten "unangenehmen" Begegungen mit Forstbeamten, werde ich den Cache deaktivieren und entfernen!

Gruß Roland

encuentran 10. julio 2005 Die Firlefanzis ha encontrado el geocache

Alle guten Dinge sind drei [;)]- oder der Versuch ein Grab zu schänden[;)]

1. Versuch : Mit den vorhandenen Daten eine Koordinate gebastelt und dort - [:I]natürlich ohne Spoiler- wer braucht schon sowas[:I]eine Stunde intensiv gesucht- ja was denn wirklich nu genau [?]Fragen über Fragen [?] Also erstmal Segel gestrichen[xx(]
Dann folgte ein netter mail Kontakt mit roli - Herzlichen Dank !![:)] , der uns bestätigte eigentlich auf der richtigen Fährte zu sein .Und inzwischen gabs auch einen neuen Spoiler- also "Tinte geopfert"[:P] und vorsorglich zu den "Akten " gelegt.
2. Versuch : Fein wir sind in Bonn eingeladen, da können wir doch [}:)]SCHNELL ... noch vorher[}:)] im Ennert vorbeischauen. Auch da suchten wir in eigentlich bekannten Gefilden nochmal ganz nett lang- boah wat is dat da unübersichtlich ...Und fielen uns in die Arme
Happy End - Vorhang
Leider nicht [:P] Aber zeitlich war das limit schon überschritten ..
Also Hügelgrab zum dritten.. Runen kann ich fließend, was soll da noch schiefgehen[;)]Arrrgh dieser Wald ist verhext es gibt keine Satelliten dort[xx(] Und so war auch Teil drei noch ein hartes Stück Arbeit.

Jetzt haben wir alle Nachfolger verschreckt ??!! Ich hoffe nicht, es ist was ungewöhnlich , aber toll gemacht [:D]Marke " da weiß man was man (getan) hat" [:D]
Besonders hat mich begeistert wie sich die Landschaft ein bißchen abseits der Wege doch so verändert.Tolle Locations!!!
Ahh und jetzt freuen wir uns nur , dass es endlich geschafft ist [:D]

Vielen Dank und Grüße
Die Firlefanzis

In : Glitzerbleistift, Bimsstein, BC- Buch
infos unter www.bookcrossing.com oder www.bookcrossers.de
Out: Lupe, Vistenkartenmäppchen


encuentran 02. junio 2005 JamesDoe ha encontrado el geocache

Gefunden: 11:20 Uhr

Tolle Idee - vorallem der Cache selber zeigt viel Liebe zum Detail.

Jens

In: Pfennig
Out: -

encuentran 29. mayo 2005 The Freds ha encontrado el geocache

Kaum hatten wir den Wald betreten, sahen wir schon die thefrogmen eifrig bei der Suche. Nach kurzem Plausch entschlossen wir uns, den Cache gemeinsam anzugehen. (Gut das ich früher Pfadfinder war...) Den Spuren der Vorfinder gefolgt, fanden wir auch schnell die Cachebox. Die darauf folgenden Aufgaben waren gut zu finden und schön versteckt. Nun können wir auch Runen lesen! [:D]
Schöne Idee und gut ausgearbeiteter Cache! Wir hatten viel Spass!
Danke roli_29!!

The Freds

no trade

encuentran 29. mayo 2005 tpo der Dinosaurier ha encontrado el geocache

FTF gemeinsam mit musil![:D] Auch ich habe am Eventabend mit ca. 15 Kollegen umsonst gesucht. Mittlerweile hatte ich vom Owner ein Spoilerbild erhalten. Heute traf ich musil, und gemeinsam suchten wir etwa 20 Minuten bei miesem Empfang. Als ich gerade den Telefonjoker zog, fand musil, was wir gesucht hatten[:O]. Mehr soll hier nicht verraten werden[;)]. Sehr nett und aufwendig gemacht[^]. Allerdings mussten wir nach einiger Zeit noch einmal zum Telefon greifen. Das sollte sich aber bald geklärt haben. Nach etwa 2 Stunden konnten wir dann loggen.

Das Hauptproblem waren allerdings die Zecken! Für bislang fünf Exemplare brauchte ich die Pinzette (3 vor Ort, 1 im Auto, 1 zu Hause), etwa 20 konnte ich vor dem Biss entfernen.[xx(] Man sollte unbedingt lange Kleidung tragen, Zeckenschutz verwenden und den Rucksack nicht abstellen.

Davon und von den Anlaufschwierigkeiten abgesehen, ist der Cache sehr schön gemacht!

TNLN

Vielen Dank,

Thomas