Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Alte Bahntrasse

A nice Lost-Place-Cache

par kardamom     Allemagne > Baden-Württemberg > Lörrach

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 39.744' E 007° 51.131' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 17. janvier 2005
 Affiché depuis : 21. octobre 2005
 Dernière mise à jour : 13. novembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC04A6
Aussi listé au : geocaching.com 

45 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
883 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch  ·  English (Anglais)

English

For some reason I have a soft spot for closed railway lines. I could wander along disused rail tracks for hours on end, climb rusty bridges… that’s why it was a special treat for me to hide a cache in such a place. But that’s enough of an introduction.

The path leads along the former railway line from Schopfheim to Bad Säckingen which was officially opened in 1890 and closed in 1971.

This railway has two distinctive features:
· As one of the first railways of the former Reichsbahn it was electrified from 1910 to 1913.
· With a total length of 3,170 meters, the Fahrnau tunnel used to be DB’s third longest tunnel before the new high-speed tracks were built. For more information please click here.

Start at the former level crossing at position N47°39.620 E007°50.473. Apart from some 150 meters, you can reach the cache on paved trails. The tracks are heavily overgrown, so better don’t try to walk on them.
Lifting the cache takes some effort. Be careful not to squeeze your fingers!

IMPORTANT NOTE REGARDING THE TUNNEL:

The tunnel holds its own special attractions: Standing before the entrance, you can hear water gurgling inside (which is very impressive in the silence of the woods). By the way, this water inleakage is one of the reasons why the line has been closed. When I was there, the tunnel was barred, but the grid was damaged so that it is possible to enter the tunnel anyway. Nevertheless I strongly advise against entering the tunnel, the portals and their supporting walls and am not liable for possible accidents!
I am not sure whether the south east exit of the tunnel in Hasel is closed or not.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Südschwarzwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alte Bahntrasse    trouvé 45x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 13. novembre 2015 mic@ a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporairement non disponible 13. octobre 2015 mic@ a désactivé la géocache

Den vorliegenden Logs hie und auf geocaching.com zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (13.11.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 11. octobre 2015 teha n'a pas trouvé le géoacache

Scheint geplündert worden zu sein....Schade! :/

Les images pour ce log :
Nichts mehr da... Nichts mehr da...
Wenn das mal nicht gut verschlossen ist.... Wenn das mal nicht gut verschlossen ist....

trouvé 04. juillet 2015 deDirk+sHasi trouvé la géocache

Mit dem Junior nach einer längeren Runde noch diesen Cache besucht, quasi ein Lost-Place light. Dank der guten Beschreibung ließ sich die schöne große Dose recht schnell finden.
Merci fürs Herführen :)

trouvé 20. mai 2015 PAF-Team trouvé la géocache

Nachdem wir heute in der Gegend waren, machten wir einen Abstecher zur Bahntrasse. Die Dose war recht gut zu finden und den Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Weg. Ein Stückchen weiter betrachten wir noch das fachmännisch verschlossene Tunnelportal. Dann setzten wir unseren Weg fort.

Vielen Dank für´s zeigen.

Das PAF-Team

trouvé 25. janvier 2015, 16:15 Autobahngefühl trouvé la géocache

Das war unser erster richtiger Cache, tolles Versteck, herrlicher Sonntagsspaziergang, eindrucksvoller Tunneleingang, eine Gegend richtig zum Stromern. Die Ponys auf der benachbarten Weide hatten auch Freude über unseren Besuch. Wir haben die Weide einmal überquert und sogar den Schlierbach..wäre aber nicht nötig gewesen. Jedenfalls hatten wir unser Abenteuer. Out: Fussballbildchen, das fand Bundesstraßengefühl ganz toll! In: ein paar schöne Dinge. Der Cache war leider nicht richtig verschlossen und innen recht feucht. Wr haben ihn so gut es ging sauberer gemacht und wieder richtig verschlossen. Aber er müsste vielleicht mal wieder richtig gewartet werden. 

Danke, das war in jeder Hinsicht ein tolles Erlebnis.

TFTC

Autobahngefühl + Bundesstraßengefühl

trouvé 15. septembre 2014, 17:33 LeranDern trouvé la géocache

trouvé 17. août 2014, 16:00 froschia trouvé la géocache

Wir haben heute unseren 1. Cache auf Anhieb gefunden.

Hat Spass gemacht. Vielen Dank für´s verstecken Lachend

froschia + Waldkauz

trouvé 10. août 2014, 17:34 LeranDern trouvé la géocache

Mit SinaDern gefunden. TftC

trouvé 06. août 2014 5er-pack trouvé la géocache

Wie es der Zufall will war ich heutre in der Ecke und da dachte ich mir besuche doch mal den großen Coolund so stehe ich aktuell wieder im Logbuch.

 

Besten Dank sagt 5er-packLachend

 

Nachlog ausd meinem Besuch auf GC

Trotz Schneetreiben gut gefunden. Haben uns rechts vom Weg gehalten und mußten somit über die matschige Pferdewiese.
Finale war gut zu finden.

In: Ü-Ei
Out: Ü-Ei

Gruß aus Todtnau

trouvé 22. juin 2014, 16:15 aroskat trouvé la géocache

War ein toller Spaziergang ,nach ein bischen suchen haben wir ihn gefunden.

Grüsse aroskat

trouvé 16. mars 2014, 14:45 neuerweg trouvé la géocache

16.03.2014//14:45 Uhr

team janke war bei wunderschönen wetter in kleiner besetzung unterwegs.

tftc endlich mal kein nano oder micro so konnte der Jüngste aus dem team endlich mal wieder etwas tauschen.

out: "rosa stein"
in: raketenauto

lg team janke

trouvé 27. février 2014 dPflotschente trouvé la géocache

(Da wir nun auch ein OC-Konto haben, loggen wir den Cache nun auch hier.) Zusammen mit Monetbluemli erfolgreich geloggt. Sehr interessanter Ort! Leider scheinen einige Leute die alte Bahntrasse mit einer Müllhalde zu verwechseln... :/ Merci für den Cache!

trouvé 20. avril 2013 Team etrexhunter trouvé la géocache

Danke für's zeigen. Wir haben ihn schnell gefunden.

DFDC

Team etrexhunter

trouvé 13. juillet 2012 Eisbärbaby trouvé la géocache

Das war unser ertser CAche. Hat uns viel Spass gemacht, die Gegend mal mit anderen Augen zu sehen. Danke für die gute Beschreibung. In:Vogel auf Klammer Out:Buntes Nichts mit gelben Füssen

Gruss

KuW

trouvé 19. mai 2012 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

trouvé 01. avril 2012 Blauer Enzian trouvé la géocache

Nachloggung

Die Big-Box durch Gestrüpp und Sumpf gut gefunden. Danke fürs Vesrtecken, blauerenzian1

trouvé 24. février 2012 sanvero trouvé la géocache

Einer meiner ersten Caches und der erste auf OC.

Der schöne Ort hat wirklich einen Cache verdient!

trouvé 28. avril 2011 k-y-a trouvé la géocache

trouvé 29. mars 2011, 23:38 Azimut400gon trouvé la géocache

Dankeschön. Habe die Gesellschaft der Pferde sehr genossen.

trouvé 03. octobre 2010 Rteam trouvé la géocache

Geheimnisvolle Gegend (etwas matschig), aber gut gefunden. Meine Tochter (7J.) war vom Versteck voll begeistert. . . . . .

trouvé 07. août 2010 RenDark trouvé la géocache

Nach etwas längeren gefunden, war ja auch mein erster.

Sehr schöne Gegend, aber ein wenig sumpfig :-)

Hat sehr viel Spaß gemacht, trotz der Brennesseln.

In: Rotes Taschenmesser, Out: Bärchenfigur.

Ulli

trouvé 04. octobre 2009 justs trouvé la géocache

Sehr schöner Cache.

Wirklich ein beeindruckender Ort.

TFTC

No Trade.

trouvé 13. septembre 2009 whatawonderfulworld trouvé la géocache

Yiphee,

mein erster Cache! Laughing Ein wirklich toller Ort... Herzlichen Dank an den Owner. Da wir zu dritt waren, haben wir uns erlaubt, 2 Dinge zu tauschen... IN: Stadtplan von Erlangen mit Insider-Hinweisen für die Bergkirchweih & Baseball-Cap OUT: Flummi & Schlüsselanhänger-Schwein - auf dass wir ganz bald den nächsten finden...

Les images pour ce log :
soo glücklich macht der erste Cache...soo glücklich macht der erste Cache...

trouvé 08. septembre 2009 bluebeluga trouvé la géocache

Hallo, habe gestern den Cache (meinen Ersten) gefunden!

 

Sehr schöne ind interessante Gegend, der Cache war leicht zu finden.

Imposanter Tunnel,  jetzt durch eine Kette verschlossen.

Es scheint dort allerdings nicht ungefährlich zu sein, direkt vor dem Tunneleingang

liegt ein herausgerissener Kanaldeckel, wohl aus dem Tunnel.

Grüße

bluebeluga

 

IN: Figur 
OUT: Figur

trouvé 11. juillet 2009 BdDuke trouvé la géocache

Kommen auch aus der Gegend und wussten vorher nicht, wo der Tunnel auf der fahrnauer Seite rauskommt. Das Regenwasserrückhaltebecken auf dem Weg zum Cache ist ebenfalls interessant.

TFTC

BdDuke

trouvé 28. juin 2009 Buzelbaer trouvé la géocache

Hallo lieber Owner,

juhu unser erster Cache und gut gefunden. Hat Spaß gemacht und das Fieber hat uns gepackt. Unsere Hunde waren auch sehr begeistert.... Naturetour ist immer klasse.

trouvé 31. mai 2009 hexehexe trouvé la géocache

Sehr schöne Runde und toller Platz. Der Cach war schnell gefunden.
Danke fürs zeigen und verstecken.
IN:Buch
OUT:Bottelship
hexehexe

trouvé 25. mai 2009 knaxander trouvé la géocache

Haben denCach nach einigen problemen mit dem gps doch noch gefunden

trouvé 27. décembre 2008 Das Murmelteam trouvé la géocache

Wir haben den Cache gleich gefunden. Schöner Platz! TFTC

trouvé 23. septembre 2008 Balmain1 trouvé la géocache

War ein schöner Weg bis zum Cache, auch wenn ich mal wieder mit Elektrozäunen, reißenden Flüssen (zumindest für Kleinstlebewesen)und dornenbesetzten Aufstiegen zu kämpfen hatte. Wer halt sein GPS nicht lesen kann...
In den Tunnel kommt man in der Tat nicht rein, es sei denn, man klettert über den recht rostigen Zaun. Empfehle vorher eine Tetanusauffrischung... ;-)

trouvé 20. septembre 2008 ktm-taucher trouvé la géocache

War leicht, ich hätte ihn direkt am Tunnel Versteckt !

trouvé 17. juillet 2008 Moorteufel trouvé la géocache

Super Location![8D]
Dieses das war dann der schöne Abschluss, nach einem grauen, regnerischen Arbeitstag.[:P]

@Owner: Das Logbuch ist ziemlich feucht.[V]

No trade.

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[I][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

trouvé 11. mai 2008 Ticohund trouvé la géocache

am 1.5.08 nach einem schönen Spaziergang gefunden.getauscht: nix

Gruß Tico.

trouvé 03. mai 2008 Max-und-Co trouvé la géocache

Gefunden Ende September oder Anfang Oktober 2007. Dieser schön große Cache war mein 2.!

Gruß, Max-und-Co

trouvé 27. avril 2008 Lenni+Denise trouvé la géocache

GEFUNDEN!!

Unser dritter Cache! Schöne kleine Wanderung und der Tunnel ist wirklich imposant.

Schöne Location und auch schöner Platz zum Spielen.

SmileSurprised

trouvé 29. janvier 2008 Rudiwaldläufer trouvé la géocache

Schöner Tag, schöner Spaziergang, auf diese Weise kam ich auch mal zu Eingang des Tunell. Hat Spass gemacht.Smile

trouvé 01. octobre 2007 ZaphodBeeblebrox2 trouvé la géocache

Nach kurzer Suche gehoben. Schöner Abendspaziergang, die alte Bahnstrecke und der Tunnel geben dem ganzen was Mystisches.
OUT: Magnet
IN: Geissbockbahn
TFTC, Zaphod

trouvé 04. août 2007 finken4 trouvé la géocache

Unser erster Cache ist gefunden. Seltsamerweise haben wir den Cache sofort gefunden, mit dem Tunnel hatten wir dann aber unsere Probleme. Waren aber dann trotzdem erfolgreich. Ein Tip: Nehmt Euch in Acht vor Schnaken - wir haben einige Stiche mitgenommen!!!

trouvé 10. juin 2007 Der Schwabe trouvé la géocache

Beeindruckendes Bauwerk (Tunnel) im Wald. Haben den Cache auf Anhieb gefunden.

 Mit besten Grüßen

Der Schwabe

trouvé 01. avril 2007 mastercat trouvé la géocache

Für Dora und mich war das der CACHE überhaupt und dann gleich so ein netter Ort. Ich kenne den Platz aus meiner Jugend und es war schön, dort noch mal hinzukommen.

Es ist übrigens ganz schön gefährlich den Tunnel zu betreten, es gibt darin offene Gullideckel, in die man leicht treten kann. Die andere Seite Hasel ist auch verschlossen , aber das Gitter hat ein Loch. Also lieber nicht in den Tunnel!!! 

 Out: TB Little Mole, Nasses Buch.

 In: Nix 

trouvé 04. mars 2007 Ede001 trouvé la géocache

Haben uns heute bei wunderschönem Frühlingswetter aufgemacht unseren ersten Cache zu suchen und haben ihn auf Anhieb gefunden. Tolle Location, hat Spaß gemacht !
in: nix
out: nix

trouvé 02. janvier 2007 Wollinski trouvé la géocache

War nun zum Zweiten Mal da, und finde die Location immer noch sehr spannend! War grade auf dem Rückweg vom Bergsee Mulitcache und habe gleich den TB Little Mole umplatziert. Den kann man nun an dser Alten Bahntrasse finden und weiterreisen lassen! ;-)


Trade In: TB Little Mole
Out: Nothing

trouvé 27. novembre 2006 mr.edi trouvé la géocache

Verspätetes OC Log.. 

 

2006-11-27 mr.edi (Found it)


Interessant einmal zu sehen wo hier früher die Bahn durchfuhr. Den Cache gut gefunden. Danke fürs Verstecken! IN:-Out: TB Fast Runner

trouvé 28. octobre 2006 hoellsteiner trouvé la géocache

Dies war unser erster cache. Hat sehr viel Spass gemacht - vor allem unser 8jaehriger Sohn ist absolut begeistert.

In: Buntstifte und 2 Geduldsspiele

Out: Spielzeugauto

trouvé 15. août 2006 Die Cleveren trouvé la géocache

War unser erster Cache

Es hat sehr viel Spaß gemacht, echt klasse. Die Umgebung ist sehenswert

trouvé 04. décembre 2005 RatioF trouvé la géocache

Was ein Erlebnis Tag. Sind bei Regen mit Schwiegermutter und schreiendem Kind losgezogen um den Cache zu bergen. Zunächst war nicht viel von der Bahnstrecke zu sehen. Dann war der Cache schnell ausgemacht und gehoben. Natürlich hat es beim logen am meisten geregnet. Für das etwas nasse Logbuch muss ich mich hier entschuldigen. Der Höhepunkt war auf jeden fall der alte Tunnel. Meine Schwiegermutter war hier zuletzt ca. 1941 durchgefahren. Wirklich ein Lostplace.
Der jüngste hat auch schon nach 10 Minuten die lautstarken Proteste eingestellt und sich mit der Zebraente begnügt.
Out: Ente, TB Motor cycle
In: Grünes Ding
Besten Dank für den tollen Cache RatioF
----[:D]--------[:D]--------[:D]--------[:D]----

Les images pour ce log :
Noch ein TunnelbildNoch ein Tunnelbild
War dann doch noch frohWar dann doch noch froh

trouvé 22. mai 2005 etrossi trouvé la géocache

Was für ein Urwald! Und eine tolle, einsame Gegend. Bis auf die vielen Mücken.
Der Tunnel ist natürlich der Höhepunkt, dem konnten wir natürlich nicht widerstehen ;-).
Wenn hat man schon die Gelegenheit, in sowas rumzulaufen: Wie so oft, nur durch Geocaching einen super Platz gefunden.
Danke für diese Erlebnis!
Erika und Thomas
(etRossi)

no trade