Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Das Herz vom Sahlenbach

Eine nette Wanderung in einem Tal entlang eines schönen Baches

door schmid-on-tour     Duitsland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 50.941' E 007° 44.153' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 04. mei 2005
 Listed since: 21. oktober 2005
 Laatste verandering: 08. juni 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC04D0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
387 Bekeken
6 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Cache liegt auf 450m ,er ist nicht allzu schwer zu finden.

Es führt ein schöner Weg ins Salenbach.
Wer will, kann auch weitere Touren auf den Belchen, auf das Kälblescheuer und nach Sulzburg unternehmen.
Etwas vorsichtig muss man beim Heben des Caches sein.
An sonnigen Tagen hat man von der Höhe aus einen schönen Blick auf Grunern und Staufen, aber auch ins Rheintal.

Unser erster Cache, den wir verstecken.
Wir hoffen, dass es euch gefällt.

Viele grüße Schmid-on-Tour

IN: 4 Traubenzucker
3 bunte Steine
Legomann
Zahnbürste
Wärmeherz
Schnaps
Sonnencreme

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Herz vom Sahlenbach    Gevonden 13x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 08. maart 2015 dPflotschente heeft de cache gevonden

(Da wir nun auch ein OC-Konto haben, loggen wir den Cache nun auch hier.) Das war doch etwas abenteuerlicher als beim Blick auf die Karte gedacht: Die letzte Teilstrecke mussten wir über z.T. ältere querliegende Bäume und Baumkronen klettern (die wohl da auch bleiben werden, bis sie verrottet sind) und durch auf dem Weg stehendes Wasser stapfen, bevor uns unser GPS-Gerät überraschend genau zur Dose führte. Hier wären wir ohne diesen Cache definitiv nicht hingekommen! Das Logbuch hat etwas Schimmel angesetzt. Merci fürs Auslegen und Pflegen!

Niet gevonden 30. mei 2014 Burggeist heeft de cache niet gevonden

Nach einer längeren Wanderung wurde etwa 300 m vor dem Ziel der Weg sehr schlecht. Weitere 100 m später lagen meterhoch gefällte Bäume drauf. Also bin ich bergauf auf der rechten Seite die sehr steile Böschung enorm weit hochgeklettert, dann ganz oben auf der Böschung lang und genau auf Höhe der angegebenen Koordinate die Böschung wieder runter. Das ist an der Stelle extrem gefährlich, weil der Hang fast senkrecht ist. Geländewertung 4,0, eigentlich braucht man da ein Seil zur Sicherung.

Unten auf dem Weg/Bach wieder angekommen, habe ich erfolglos beide Böschungsseiten (die andere ist etwa 4 m hoch), den Weg, der praktisch gleichzeitig Bachbett ist abgesucht und diverse große Steine angehoben. Da liegen übrigens auch überall die gefällten Bäume auf dem Weg. Leider keinen Geocache gefunden.

Auch oben auf der 4 m-Böschung die Bäume und Baumstümpfe vergeblich abgesucht.

Das Tal liegt nach Süden etwa 30 m unterhalb der Böschungsoberkannte, da drauf steht noch Wald. Der Empfang ist schlecht.

Sollte der Geocache noch da sein, was ich stark bezweifle nach dem Chaos dort, kann man ihn sicher nur mit einem Hinweis finden, wie er grundsätzlich versteckt ist.

Afbeeldingen voor deze log:
OC04D0 - die letzten 200 mOC04D0 - die letzten 200 m

Gevonden 15. september 2013 pterozaurus heeft de cache gevonden

Nachdem wir das erstemal, mit Sandalen und kurzer Hose (Terrain 2,5 kann nicht so wild sein....;-)), wegen Brennesseln und Dornen kurz vor dem Herz umgedreht haben, wurde es heute problemlos gefunden.

Vielen Dank fürs verstecken

pterozaurus

Gevonden 21. augustus 2013 Team etrexhunter heeft de cache gevonden

Bei ersten Versuch war der Kinderwagen dabei und ich musste mich etwa 100 m vor dem Final der Natur geschlagen geben. Ein fortkommen bei dem Bewuchs war schlicht weg unmöglich. Heute ohne Kinderwagen, dafür mit Laufbekleidung den Berg noch einmal hoch gejoggt. Dieses mal konnte das ganze Gestrüpp den Logeintrag im Buch nicht verhindern.

DFDC

Team etrexhunter

Gevonden 21. maart 2011 molchebaer heeft de cache gevonden

Heute Morgen auf einer MTB-Tour in "alten Gefilden" unterwegs gewesen.
Meine Herren ist das romantisch hier...
...das Herz jedenfalls gut und schnell gefunden, geloggt und gefreut!

TFTC!
molchebaer (#1044)

out: TB

Gevonden 30. januari 2011 ebbitroll heeft de cache gevonden

Netter Spaziergang zum Herzen vom Sahlenbach - bissel kalt da hinten...zum Glück keine Wildschweine getroffen
Wir haben etwas Cachepflege betrieben, Trash out und die Tüte(n) ausgetauscht, Der Behälter selbst hätte es aber auch mal nötig.

TFTC ebbitroll

Gevonden 29. juli 2007 Otthecat heeft de cache gevonden

Eigentlich sollte es nur eine kleine Wanderung werden,....es wurde ein Dschungeltrip!

Hiern sollte mal jemand aufräumenWink.

Otthecat and Luke

no trade

Gevonden 10. juni 2007 sirevergreen heeft de cache gevonden

Nach einem schönem Spaziergang gefunden. Nur die letzten 100 m waren etwas versperrt. [:D] Da könnte eigentlich jemand mal aufräumen. [:P] Lange Hosen und feste Schuhe sind Pflicht. TNLN

Danke
sirevergreen

Gevonden 04. januari 2007 George heeft de cache gevonden

11:45 #39

Das Herz vom Sahlenbach schnell im Trümmerfeld gefunden und gelogt. Man hätte vieleicht ein Paar Ersatzschuhe und -Strümpfe mit bringen sollen :-D. Danke für den Cache sagen Susanne, George und Hund Belana aus den Sieben Bergen bei den Sieben Zwergen.

in: Sticker, Halskette
out: USB-Lampe
PS: TB-Schnuffi wollte in eine andere Richtung

Gevonden 28. december 2006 Gecko_jm heeft de cache gevonden

Der dritte Cache der heutigen Tour. Nachdem "Knubbelchen" Bl00dyMary und mich bis auf wenige Meter im Dunkeln an den Cache herangeführt hatte, durfte das Premium-Trüffelschwein von der Leine. Nach kurzer Suche an einigen Stellen, konnte sich der Cache dann nicht mehr vor uns verbergen.
In: TB Schnuffi
TFTC, Gecko_jm

Gevonden 07. mei 2006 Jabre heeft de cache gevonden

Unser zweiter heute.
Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, so dass wir am Ziel klatschnass waren.
Tolles Versteck und schöne Wanderung

Out: Multitool
In: USB Lampe


Gruß Jabre

Gevonden 30. juli 2005 FriCa heeft de cache gevonden

Zusammen mit Nox Fräse sind wir entlang des Sahlenbachs zum Cache gewandert, bis uns zwei "ortskundige" ältere Herrschaften fast nicht mehr weiterlaufen lassen wollten: "In diese Richtung könnt ihr nicht gehen. Da kommt dann eine Wand und es geht nicht mehr weiter. Bitte, wenn ihr unbedingt wollt." - Wir wollten, aber die Wand haben wir nicht gefunden - dafür aber das Herz vom Sahlenbach.
Danke an schmid-on-tour für den Cache.

no trade

Gruß

FriCa + Happy

Gevonden 10. april 2005 fogg&co heeft de cache gevonden

Da der Schwarzwald heute ab 500 Meter ziemlich weiß war, war es nix mit den Bergcaches. Also war das "Herz" dran, das sowieso noch auf jemanden wartete, der aufs Treppchen will. Hab das ganze natürlich wieder sportlich genommen und bin mit dem Fahrrad hoch. Unangenehmerweise hatte ich aber meine Schutzbleche zu Hause gelassen, so dass ich am Ende ziemlich verschlammt aussah.

Die letzten 150 Meter waren dann definitiv nichts mehr fürs Rad. Auch wurde es ziemlich feucht an den Füßen. Ich muss meinen Vorcachern zustimmen, dass das Heben des Caches bei höheren Wasserständen interessant wird. Vielleicht wird es dann eher ein D 5+ Cache?

Nach dem Öffnen des Caches war ich erstmal geschockt. Da liegt ein Doomritterfläschen. Waren die Doomritter etwa schon hier gewesen [:O]? Schnell ins Logbuch geguckt (auch hinten [;)]), aber nichts. Ein Mysterium [?]. Zu Hause hab ich dann nochmal in die Beschreibung geguckt: Schnaps gehörte zur Erstausstattung des Schatzes - ach so.

Dank an schmid-on-tour für die Herausforderung - fogg

Rein: Schlüsselbundtäschen
Raus: Doomritterfläschen (damit die Doomritter keinen Schock kriegen, wenn sie den Cache heben: Was wir waren schon hier?)

Fahrradcache #63


[This entry was edited by fogg on Sunday, April 10, 2005 at 10:45:22 AM.]

Afbeeldingen voor deze log:
Das gefundene HerzDas gefundene Herz
Kein Drive-in!Kein Drive-in!
Weißer SchwarzwaldWeißer Schwarzwald
Weißes Rad auf weißem GrundWeißes Rad auf  weißem Grund

Gevonden 06. april 2005 etrossi heeft de cache gevonden

Für eine Verdauungswanderung war dieser Cache hervorragend geeignet.
Also bin ich nach dem Essen (alleine) zu Fuss los. So ein FTF am Feierabend ist ja auch nicht zu verachten.
Aber falsch gedacht. Die ganze Strecke mutterseelenallein, aber am Final nimmer  ;-) .
Da waren schon welche und das konnten nur Cacher sein.
Und die hatten schon eine Tüte in der Hand. Und sie waren zu zweit. Keine Chance!
Nach der Vorstellung ("dein Gesicht habe ich schon mal auf einer Dose gesehen. Und wir sind das Xdream Team") fielen alle Hemmungen und wir haben uns blendend und lange unterhalten.
So lange, dass wir auch noch den Rückweg zusammen gingen. Wenigstens zum Teil.
Geocacher sind halt einfach ein SUPER netter Schlag Leute.
Danke an Schmidt für den Cache. Bei der Schneeschmelze könnte es allerdings schon mal abenteuerlicher werden.
Thomas
(etRossi)
no trade

Afbeeldingen voor deze log:
die FTF-lerdie FTF-ler