Waypoint search: 

Archived

 

Wittgensteiner Schieferpfad 3

Der Cache liegt auf dem Gelände des ehemaligen Schieferbergwerks

by witti     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 01.411' E 008° 23.174' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 10 April 2005
 Listed since: 23 October 2005
 Last update: 27 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC05AA
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
211 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt auf dem Gelände der ehemaligen Schiefergrube Hörre.

 

Parken könnt Ihr bei N 51° 01.411‘ E 8° 23.174‘.
(Das ist beim Besucherbergwerk. Wer es besichtigen möchte, kann dies von April bis Oktober mittwochs um 15 und 16 Uhr oder samstags um 14 und 15 Uhr tun. Eintritt 2 € für große und 1 € für kleine Cacher.) Oder bei N 51°01.505‘ E 8° 23.209‘ aber nur, wenn Euer Fahrzeug nicht schwerer als AB t ist. (Der Weg dorthin ist allerdings zumindest aus einer Richtung mit "Anlieger frei" beschildert....)
  • Begebt Euch zu N 51° 01.50A‘, E 8° 23.AB3° .
    Dort erfahrt Ihr, dass das Gelände,
    auf dem der Cache liegt, im Jahr CDEF zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

    Wendet Euch jetzt zunächst nach rechts, auch wenn der GPSr eher nach links weist.
  • An der nächsten Station bei
    N 51° 01. (E-C) (F-D) (B-A)‘, E 8° 23. (B-C) (D-F) (B+C)‘
    findet ihr einen Stolleneingang, der mit einer Betonplatte verschlossen wurde.
    Wieviele runde Öffnungen sind darin? Die Anzahl sei G.

Auf dem Weg dorthin seid ihr bei N 51° 01.663‘ , E 8°23.325‘ an einem weiteren Stolleneingang vorbeigekommen, der durch eine Sprengung verschlossen wurde. Man erkennt noch 2 Schienen der Grubenbahn, die aus dem Schutt ragen und Wasser, das aus dem Stollen durch das Geröll ins Freie sickert.
  • Weiter zu N 51° 01.(F-G) (D-E-G) (A+C)‘, E 8° 23.(B-C) (A-C) (A*B)‘.
    Dort findet Ihr im näheren Umkreis einer Wegegabelung einige Schilder, auf denen Batman’s Verwandte abgebildet sind. Wieviele Schilder sind es? Die Anzahl sei H.

Auf dem Weg dorthin passiert Ihr den Platz auf dem früher das Spalthaus der mittleren Sohle von Grube Hörre gestanden hat.
Eine Wand auf der Bergseite ist noch zu erkennen. Im Spalthaus wurde der Schiefer in dünne Platten gespalten, wie sie dann zum Beispiel als Dacheindeckung zu verwenden sind. Dieses Spalten funktioniert nur, solange der Schiefer noch "bergfeucht" ist, also so, wie er von unter Tage kommt.
Von diesem Platz hat man ausserdem einen schönen Blick über das Edertal hinüber zum Dorf und der Bonifatiuskirche aus dem 13. Jh.
In der Nähe dieses Platzes bei N 51° 01.859' E 8° 23.267' ist ein vergitterter Stolleneingang, in den man ein ganzes Stück hineinschauen kann. Man erkennt darin noch eine Holzverbauung.
  • Der Cache liegt bei N 51° 01.(E-C) (C+G) (G+H)‘ , E 8° 23.(H-G) (A*A) (C+H)‘.
               
               
      Originalinhalt: Lederfett (für strapazierte Cacher-Schuhe), Glühbirne, Micro-Batterien, 1 Mark DDR, 25 dän. Öre, Saugnapf, Ü-Ei-Auto, Schraubendreher, Kartenspiel, CD-Rohling, Sauerland-Karte, Tempos, Info-Flyer, Aufkleber, TB "Michael's Bug" und natürlich Logbuch, Bleistift und Spitzer.

Additional hint   Decrypt

va qre zruefgnrzzvtra ohpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wittgensteiner Schieferpfad 3    Found 29x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 27 April 2016 dogesu has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt länger zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass eine Stage nicht mehr zu finden und der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

dogesu (OC-Support)

Found 30 March 2015, 17:52 Wastl found the geocache

Anlässlich unseres Aufenthaltes gab's natürlich auch cachiges zu erledigen. Bei ziemlich frischen Temperaturen, viel Wind dürften wir uns die "Schieferbauten" dennoch in einer passenden, sonnigen Phase anschauen. Der Behälterinhalt ist nass und das Logbuch ist schimmelig. Dennoch
TFTC Wastl
153

Found 11 October 2014, 07:04 Lünk found the geocache

Durch den Spoiler gut zu finden. Aber der komplette Inhalt ist am schimmeln.
DfdC

Found 06 April 2013, 21:00 GeoBasic08 found the geocache

Nachdem wir an dem Event [url=http://coord.info/GC47G7T]Besichtigung Schieferschaubergwerk Raumland[/url] teilgenommen hatten, wollten wir noch nicht gleich weiter. Also haben wir uns den nächstgelegenen Multi herausgesucht.

Die einzelnen Stationen ließen sich gut finden und die jeweils nächste Station einfach berechnen. Den Wittgensteiner Schieferpfad werden wir sicherlich auch einmal in Gänze abgehen. Die Finaldose war nach etwas Kletterei erreicht und wir durften unseren Besuch dokumentieren. Ein Reisender ist dort geblieben (Coin) und freut sich auf den nächsten Cacher, der ihn abholt!

Danke fürs herlocken und den Cache!

GeoBasic08

Found 16 November 2012 crisb found the geocache

Nach der "Kindheitserinnerungen"-Runde in Markhausen schaute ich noch bei diesem Cache vorbei. Da ich mich für den heimischen Bergbau interessiere war mir die Gegend rund um die Hörre schon bekannt. Mein letzter Besuch liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Damals habe ich noch nicht gecacht. Der neu befestigte Bahndamm war mir zum Beispiel noch unbekannt. Die Stationen waren alle gut zu finden und die große Dose konnte sich nicht lange verstecken. Leider kam während des Loggens eine Joggerin vorbei. Hoffen wir mal, dass sie sich nichts dabei gedacht hat.

Danke für den Cache rund um eins der beeindruckensten Bergwerke Wittgensteins!

Gruß crisb

Found 19 September 2012 marsipulami0815 found the geocache

Nach den Kindheitserinnerungen, ging es für Frau Hübbelbummler und mich noch auf den Schieferpfad. Alle Stationen wurden fix gefunden, nur am Finale sprangen die Koordinaten wie wild, sodass wir irgendwann jeden Baum mit Namen kannten[:D]. Frau Hübbelbummler suchte dann auf gut Glück und wurde tatsächlich fündig. Tja, wenn man da ist, ist der Hint eindeutig. Ein schöner Weg, den ich irgendwann mal komplett laufen werde.

TFTC
marsipulami0815
Claudia

Found 10 June 2012 Bergmann82 found the geocache

Found 07 June 2012 zinn43 found the geocache

Nach etwas Suche bei nicht sehr schönem Wetter haben wir unseren ersten Multicache gefunden :-)

in: Zinnfigur
out: Pinguinfigur

Team zinn43

Found 25 September 2011 Füchschen82 found the geocache

Zusammen mit Panta und 3 weiteren Cachern, die wir unterwegs getroffen haben, schnell gefunden.

Found 25 September 2011 Panta found the geocache

Zusammen mit kleinerwuestenfuchs.

Found 03 July 2011 Teamgeist found the geocache

Schöner kleiner Multi um das ehemalige Schieferabbaugebiet zu erkunden.
Den Rückweg haben wir anders gewählt, dabei kamen wir dann noch an den sehenswerten "Tisch und Stühlen" vorbei.

Schöne Grüße von den Teamgeistern A+M.

Found 16 May 2010 LuckyFlo + Cleo found the geocache

Trotz Abweichung haben wir den Cache doch noch heben können. Tolle Aussicht auf Raumland.,

Vielen Dank für den Cache.

 LuckyFlo und Cleo

Found 17 April 2010 Lukardis found the geocache

Nachdem wir (Mazum und Lukardis) bereits letztes Jahr den Wittgensteiner Schieferpfad 1 + 2 gemeistert haben, sind wir heute bei strahlendem Sonnenschein das "Finale" angegangen. Eine wirklich sch&#xF6;ne Runde und nicht so schwei&#xDF;treibend wie die letzten beiden.<br/>Beim Loggen konnten wir eine beeindruckende Aussicht genie&#xDF;en.<br/>DFDC!<br/><br/>P.S. Leider war kein Infoheftchen mehr im Cache.

Found 27 September 2009 Roloe found the geocache

Heute haben wir das super Wetter genutzt, um auch mal wieder ein bisschen in heimischen Gefilden zu Cachen. Ein sehr schöner Spaziergang der bei mir stellenweise so ausgeartet ist, dass ich T5 Terrain ohne Ausrüstung gemacht habe. Das kommt davon, wenn man sich das Listing nicht ganz genau durchliest. [:I] Der kleine Ausflug auf den Schieferpfad hat uns aber richtig Spaß gemacht. Wir haben uns für demnächst vorgenommen, den ganzen Schieferpfad mal zu bewandern.

TFTC

In: TB Fremde Nester
Out: nichts

Pictures for this log entry:
SpalthausplatzSpalthausplatz
Was guckt mich denn da an?Was guckt mich denn da an?

Found 04 August 2009 wittijack found the geocache

Obwohl die errechneten Koordinaten uns mächtig in die irre führten und der Schieferpfad auf einem Teilstück gesperrt war (Waldarbeiten) haben wir den Cache doch noch gefunden.
Es ist wirklich interressant, was sich in den Wäldern verbirgt, an denen man jahrzehntelang vorbei fährt.

TFTC, WittiJack

Found 18 April 2009 Gesellen found the geocache

Ja wen man den Text richtig liest braucht man auch nicht zurück laufen :-) . Aber was soll es nach Wittgensteiner Schieferpfad 1+2 war das wohl ein echter Spaziergang, und die Aussicht war einfach Klasse. Und so hielt ich die Dose um 17:01 in meine Händen .

Vielen Dank hierfür sagt ein Geselle

In : kleine LED Lampe out: Prospekt über den Schieferpfad


Found 05 April 2009 Snailpush found the geocache

Was so unspektakulär aussah hat sich als wunderschöne kleine Wanderung heraus gestellt. Die Stationen waren schnell gefunden. Bei schönem Wetter waren die Aussicht und die Wege echt klasse. Die Dose war dann auch schnell gefunden.

TFTC

Found 12 October 2008 Nuckis found the geocache

Einen weiteren Cache durch Zufall gefunden.

Muggel Zone, habe ein wenig suchen müssen.

Zusammen mit Cache-Mauis

Prima Ausblick von hier

 

In+Out: Nix

Found Recommended 12 October 2008 Trappatobi found the geocache

Auf dem Weg dorthin, einen weiteren Cache gefunden.

Superschöne Gegend.

Cache nicht auf den ersten Blick gefunden.Leichte Muggelzone.

IN und OUT:nichts

Found 01 November 2007 Lagombes found the geocache

Heute nach einem schönen Spaziergang
durch die Hörre den Cache schnell und gut gefunden.
Um 12 Uhr geloggt.
Vielen dank für den Cache sagt das Lagombes TeamSmile

Getauscht:
In: Jojo
Out: TB

Pictures for this log entry:
GefundenGefunden
Intressante_SitzgruppeIntressante_Sitzgruppe

Found 03 October 2007 MTB_Cacher found the geocache

Haben ihn heute auch gefunden!

 

Die Tüte ist aber schon ziemlich hin!

Am besten bringt der nächste Cacher eine neue Tüte mit!

 Grüße

 MTB_Cacher

 

Found 14 October 2006 faejer found the geocache

Hallo!

Heute den Cache nach kleiner Verirrung gefunden. Haben einen schönen Nachmittag dort verbracht. Ein schönen Ausblick über Raumland und den Steinbruch hat man in der Nähe des Fundortes.

Grüße faejer

In: Lineal, Figurenstempel Out: Schlüsselanhänger

Das Foto ist vom Startpunkt

Pictures for this log entry:
SchieferschaubergwerkSchieferschaubergwerk

Found 23 April 2006 massimo found the geocache

18.50 h
Nette kleine Runde und nicht so extrem wie die gestrigen Schiefepfad 1+2. An der Wegegabelung deutete mir mein GPS noch etliche Meter in Richtung Berg, so dass ich auf einem höher gelegenen Parallelpfad suchte. Auch das war falsch. In Erinnerung an die letzte Gabelung und durch Probieren stieß ich auf den Cache, an dem ich dann das dritte Mal vorbeikam (Spoiler hatte ich nicht mit!) Imposante Umgebung.

Danke für den Cache

massimo aus Solingen

Note 22 January 2006 witti wrote a note


Cachekontrolle um 16:30 - Schieferpfadflyer nachgelegt und außerdem meinen ersten Geolutin "Krombacher Schlüssel" auf den Weg gebracht.
witti

Found 15 January 2006 borribles found the geocache

:) ... coool ... und es war trotzdem echt schön.
Achja, wie gesagt, saukalt war es. Als wir aus dem Cachemobil stiegen, pfiff uns gleich eine feine Brise dieses gefürchteten Siegerlander Eiswindes (gefühlte -10°C bis -15°C - effektiv so um -6°C) um die Ohren. Also, dieselben so gut es geht versteckt (aber das machen Borribles eigentlich sowieso) und los.
Ein sehr schöner Multi hat uns an diesem, leider nicht so sonnigen Nachmittag einen eindrucksvollen Weg entlanggeführt. Da werden wir im Sommer nochmal auftauchen. Ausserdem gibt es ja noch Nr. 1 + 2. Die lassen wir uns nicht entgehen, auch wenn es dann wärmer sein sollte. ;-))

Den Cache haben dank des Hints superschnell gefunden und da ist alles top in Ordnung. Das loggen viel relativ schwer (weil der Stift so kalt war) und ich glaube, wir haben vergessen unsere Namen einzutragen. Aber wir kommen ja nochmal wieder. Ansonsten war nicht sehr viel los.

Schönen Dank an Witti.

Die Borribles

No Trade

Pictures for this log entry:
Es ist EiszeitEs ist Eiszeit

Found 26 December 2005 Sauerlaender_auf_Schatzsuche found the geocache

Hallo!
Bei herrlichem Winterwetter haben wir uns an diese 3 Caches gemacht. Wir sind den Pfad nur teilweise gegangen. Im kommenden Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder um den ganzen Pfad abzuwandern.
zu Nr. 1: um 13.15 gefunden (In: Eskimo, Out: Goofy-Wecker)
zu Nr. 2: um 13.45 nach kurzem und knackigen Aufstieg gefunden (In: Flaschenöffner, Out: M&M-Figur)
zu Nr. 3: um 12.20 gefunden (In: Schlüsselband "The Phone House", Out: Geo-CD, das letzte Prospekt über den Wittgensteiner Schieferpfad)
Schöne Grüße vom Team
"Sauerlaender_auf_Schatzsuche"

Found 28 October 2005 Gissmo found the geocache

Nach einer schönen Wanderung in völliger Dunkelheit kamen Eisbaer 76 und ich uns fast vor wie Fledermäuse .
Da wir uns gleich nach Stage 1 links, statt rechts hielten kamen wir noch an einem (fast) unverschlossenem Stollen vorbei - natürlich hab ich durchs Gitter gelugt und darin war die Hölle los !!!
Soviel Batmänner wir dort sahen (eigentlich ja nur ich, Eisbaer 76 hatte Angst um ihre Haare ) so wenig fanden wir auf Schildern an der letzten Station - aber mit ein wenig probieren auf dem Gerät war klar wo wir hin mußten !!!
Alles in allem ein schöner Spaziergang - auch in der Nacht - mit schönem Blick auf den gegenüberliegenden Ort.

In : 2 Mignonzellen (wer weiß, vieleicht hat mal jemand engpass) !
Out: TB Lea

Found 01 October 2005 DL3BZZ found the geocache

Der 3te von der kleinen Wanderrunde, vielen Dank!!!
Werde mal den gesamten Wanderweg mit der Fledermaus abwandern, bin irgendwie in dieses Tier verfallen, nutze als Mailprogramm TheBat! [;)].
Erst bin ich falsch gelaufen, man sollte doch die Cachebeschreibung richtig lesen. Aber ich habe alles gefunden und bin gut zum Final gekommen (18:10 Uhr).
Da konnte ich in aller Ruhe loggen, das Wetter wurde immer besser, die Sonne kam so langsam wieder hervor.

Out: Karte, Schlüsselband
In: CD, Sparkäfer

Lutz, DL3BZZ


[This entry was edited by DL3BZZ on Sunday, October 02, 2005 at 10:55:41 AM.]

Pictures for this log entry:
Aussicht in der Nähe vom FinalAussicht in der Nähe vom Final

Found 18 September 2005 Dilldappe found the geocache

Found 18 September 2005 Waldraupe found the geocache


**** 12:50 Uhr ****

Heute konnten wir die schöne Gegend im Wittgensteiner Land geniessen. Wir hatten bestes Cacher Wetter und wir waren mit den Dilldappen unterwegs.
Es hat uns allen sehr viel Spass gemacht.

out: Klebeband, Batterien
in: TB Alien, Geist

Viele Grüße von den Waldraupen

Found 17 July 2005 George17 found the geocache

Mit dem Beardieteam und den Spürhunden den Cache in den
Abendstunden bei sehr schönen Wetter schnell gefunden
NIXIN NIXOUT