Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Lüneburger Adventskalender 01. Dezember

di EOLL     Germania > Niedersachsen > Harburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 24.219' E 010° 24.722' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 26. novembre 2004
 Pubblicata dal: 25. ottobre 2005
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0694
Pubblicata anche su: geocaching.com 

24 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
19 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Geschichte des Adventskalenders

Der heute in der Adventszeit nicht mehr wegzudenkende Adventskalender entstand erst am Anfang dieses Jahrhunderts.
Die eigentlichen Ursprünge lassen sich jedoch bis in das 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Die ersten Formen kommen aus dem protestantischen Umfeld.

So wurde in religiösen Familien im Dezember 24 Bilder nach und nach an die Wand gehängt. Einfach, aber nicht weniger effektvoll, war eine andere Variante: 24 an die Wand oder Türe gemalte Kreidestriche, von denen die Kinder täglich einen wegwischen durften (sog. Strichkalender). Oder es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag bis Heilig Abend.

Weitere Formen sind die Weihnachtsuhr, oder aber eine Adventskerze die jeden Tag bis zur nächsten Markierung abgebrannt werden durfte.
Die wohl früheste Form eines selbstgebastelten Adventskalenders stammt aus dem Jahre 1851.
Im Jahr 1902 veröffentlichte die Evangelische Buchhandlung in Hamburg den wohl ersten gedruckten Adventskalender : Eine Weihnachtsuhr für Kinder, die in der Handhabung absolut vergleichbar ist mit jener, die 1922 bei der St. Johannis Druckerei erschienen ist (Dominik Wunderlin, lic.phil Schweiz).

Im Jahr 1904 wurde dem "Neuen Tagblatt Stuttgart" ein Adventskalender als Präsent beigelegt. Das NÖ Landesmuseum gibt jedoch das Jahr 1903 als das Entstehungsjahr des gedruckten Adventskalenders an.
Im Gegensatz dazu, bezeichnet Esther Gajek, Gerhard Lang (1881-1974) als Erfinder des Adventskalenders. Das erste gedruckte Exemplar verdankt seine Existenz den Kindheitserlebnissen des schwäbischen Pfarrersohnes aus Maulbronn. Seine Mutter zeichnete 24 Kästchen auf einen Karton - auf jedes war ein "Wibele" genäht.

Als Teilhaber der lithographischen Anstalt Reichhold & Lang verzichtete Gerhard Lang auf die Gebäckstücke und verwendete stattdessen farbenprächtige Zeichnungen, die ausgeschnitten und auf einen Pappkarton geklebt werden konnten. 1908 verließ dieser erste, wenn auch noch fensterlose Adventskalender die Druckpresse. Damals sprach man noch von "Weihnachts-Kalender", oder "Münchener Weihnachts- Kalender". Seit ca. 1920 erschienen die ersten Adventskalender mit Türchen zum Öffnen auf den Markt, so wie wir sie heute kennen.

Ebenso fertigte die badische Sankt Johannis Druckerei Anfang der 20er Jahre religiöse Adventskalender, deren geöffnete Fenster Bibel Verse anstatt Bilder zeigten. Ende der 30er Jahre mußte Gerhard Lang seinen Betrieb aufgeben, bis zu diesem Zeitpunkt hatte er etwa 30 verschiedene Motive herausgegeben. Der 2. Weltkrieg setzte dem Höhenflug des Adventskalenders ein jähes Ende. Grund hierfür war die Knappheit des Papiers und das Verbot, Bildkalender herzustellen. Erst in der Nachkriegszeit konnte der Adventskalender wieder an seinem Erfolg anknüpfen.

1946 gründete Richard Sellmer einen Verlag und brachte den ersten Adventskalender nach dem zweiten Weltkrieg heraus.



dies ist der Cache Nr. 1 von 24 des Lüneburger Adventskalenders



brave Geocacher suchen diesen Cache
nicht vor dem 01.12.2004!!!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Zvggra va rvarz qre qerv bqre ivre Onhzfghzcsr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Elbeniederung zwischen Schnackenburg und Geesthacht (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 14. luglio 2012 powerpeanut ha trovato la geocache

GCcom Log

Zwischen zwei Schauern hab ich hier noch kurz den Blick über die Elbe genossen. Was passiert eigentlich mit dem Krümmelteil, vegetiert das jetzt so vor sich hin??
Noch 30cm und der Cache steht übrigens unter Wasser, aber vorher kommt hoffentlich der Sommer ;)

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

trovata 06. luglio 2012 Buri1508 ha trovato la geocache

Nach kurzer Suche doch noch gut gefunden. Das Hinweisbild hat sich doch stark verändert, oder ist es der Baum vor Ort, der sich verändert hat ???
TFTC

trovata 10. settembre 2011 Vroomfondel171 ha trovato la geocache

Schnell gefunden!
TFTC

trovata 15. settembre 2009 CoCaSteWi ha trovato la geocache

Die arg ramponierte Dose ließ sich schnell lokalisieren. Gab es seit dem Verstecken eigentlich kein Hochwasser mer? Die Dose dürfte das nämlich nicht überleben.

DfdC
Carsten

trovata 13. settembre 2009 Rauchis1904 ha trovato la geocache

Nach einem fantastischen Frühstück in einem nahegelegenen Hotel kam dieser Spaziergang genau richtig.

Dankeschön!

trovata 08. maggio 2009 stbu ha trovato la geocache

Heute Abend auf kleiner cachtour gut gefunden. Von hier hat man ja einen tollen Blick auf den Tespehuder Wasserturm, den habe ich bisher nur gesehen wenn ich direkt davor gestanden habe.

TFTC Stefan

trovata 01. maggio 2009 froschgruen ha trovato la geocache

Auf unserer Elberadtour zusammen mit blaubeere bei schönstem Wetter, trotz für uns ungewöhnlich ungenauer, springender KO  gefunden. DfdC

trovata 10. aprile 2009 Garbor ha trovato la geocache

Da der 1. Dezember schon etwas her ist, fühlten wir uns frei, den Cache zu suchen (und zu finden).
Vielen Dank für die Führung an die Elbe - auch wenn der Ausblick immer etwas mulmig macht....

Gruß und Dank
BKC

trovata 23. novembre 2008 ihadub ha trovato la geocache

bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen auf meiner heutigen Rennradtour zügig gefunden.

Hab beim Durchsehen festgestellt, dass ich diesen Cache nur auf GC geloggt habe. Heute also nachtägliches Log

Vielen Dank
ihadub

trovata 16. novembre 2008 lieger ha trovato la geocache

Ist ja bald wieder so weit  ;-) Hab schonmal das erste Türchen aufgemacht.

trovata 13. ottobre 2008 Leifa ha trovato la geocache

Am Nachmittag auf der Heimfahrt von Hamburg hatten wir richtig schönes Wetter und der Fund ließ auch nicht lange auf sich warten.
Danke für den kleinen Cache am Rande!

trovata 17. settembre 2008 teamblindfisch ha trovato la geocache

kurz nach 10.00 uhr gefunden.konnte den deckel nicht richtig auf dem cache befestigen,weil er zu tief steckt und ich kein ,,werkzeug,, dabei hatte. (das logbuch ist aber auch so zu erreichen).

 

trovata 28. agosto 2008 volki ha trovato la geocache

auf kleiner after-work-caching-tour
konnten wir diesen cache gut finden.

hat spass gemacht.

danke und gruss
volker

zeit : 20:29:31 datum : 28.08.08

trovata 31. luglio 2008 Olle+Oller ha trovato la geocache

Auf dem Heimweg schnell gefunden, die letzten Elektronen des GPS führten uns an die richtige Stelle. Die zahlreichen saugenden Viecher kannten die Stelle anscheinend auch schon...

TFTC


Olle+Oller

trovata 20. novembre 2007 guilla ha trovato la geocache

guilla & son,

wir haben unseren ersten Cache gefunden, ging ziemlich schnell. Schöner Cache. Danke!

trovata 01. marzo 2007 Sobo ha trovato la geocache

Nach kurzem Spaziergang konnte ich das Doeschen freudestrahlend im Taschenlampenlicht in den Haenden halten. Der Deich scheint hier richtig durchgeweicht zu sein. Die Strasse dahinter steht unter Wasser.
Herzlichen Dank fuer den Cache,
Sobo

trovata 11. dicembre 2005 Sueffel ha trovato la geocache

Zum aufwärmen für die Adventsrunde gut gefunden.
Mußten nur auf ein paar Hunde-Muggles acht geben. Hamburger77 hat zur Ablenkung Fotos von Krümmel gemacht.

Danke, Gruß Süffel

trovata 05. novembre 2005 Michelstein ha trovato la geocache

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen diese Serie anzufangen. Danke an den Owner für die schöne Idee. Ach ja, schnell gefunden.
No Trade.

Gruß Michi

trovata 02. ottobre 2005 nilsk ha trovato la geocache

Kleine Rundtour Suedoestlich von Hamburg in deren Zuge wir auch diesen Cache gefunden haben.

3:06 pm

Nils

trovata 05. giugno 2005 m.zielinski ha trovato la geocache

Auf dem Weg zur Heide Trophy gut gefunden.

trovata 04. giugno 2005 Pferdemond ha trovato la geocache

Auf dem Weg zur Paddel-Trophy gut gefunden.

trovata 14. maggio 2005 antenne ha trovato la geocache

Witr wurden von einem Hunde-Gassi-Ausgeh-Pärchen beäugt, schliesslich hatten sie aber das Interesse an uns verloren, und wir konnten unbemerkt loggen.
Danke für den Cache und viele Grüße, Anette und Uwe

trovata 31. gennaio 2005 PET ha trovato la geocache

on tour mit Sigmund_Freud.
vis-à-vis mit dem "Krümmelmonster".

trovata 31. gennaio 2005 Sigmund Freud ha trovato la geocache

on tour mit PET.
Romantik mit AKW im Hintergrund.

no trade