Buscar Waypoint: 

archivado

 

Vergängliche Orte 9 - Koch-Park

Kurzer, entspannender Multi durch einen schönen Park

por badminator     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 18.929' E 012° 18.174' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 19. mayo 2005
 Publicado desde: 26. octubre 2005
 Última actualización: 19. septiembre 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC06E6
También en la categoría de: geocaching.com 

23 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
1 Ignorado
1026 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

An den obigen Koordinaten befindet sich einer der Zugänge zum Park.
Mit etwas Glück findest Du dort auch einen Parkplatz.
Der Park war früher das Anwesen der Familie Rudolf Sack. Dieser Herr Sack war eine der tragenden Figuren der "Gründerzeit" in Leipzig, wurde mit Ackergeräten reich und wurde stark von Karl Heine gefördert.

 Er war maßgeblich an der Belebung der Stadtteile Plagwitz und Zschocher beteiligt. Wer mehr über das Werk dieses Mannes wissen möchte, besuche den Cache "Vergängliche Orte 8 - Schönau", der in direktem Zusammenhang steht oder "Bauer Lindemann´s Problem", der die Geschichte bis zur Neuzeit fortschreibt. Bemerkenswert ist jedoch, dass Herr Sack ein Kapitalist mit sozialem Bewusstsein war. Eigene Krankenkasse, Wohnungsbau, Kindergärten, Schrebergärten usw. Seine Facharbeiter waren es ihm wert. Da könnten sich die heutigen "Ackermänner" mal ´ne Scheibe abschneiden... 
Der heutige Name "Robert Koch Park" resultiert aus der Tatsache, dass das Gelände nach der Nazi-Enteignung (leider hat auch die Familie Sack von Zwangsarbeitern profitiert) zur dringend benötigten Lungenheilstation umgewandelt wurde, im Volksmund lange Zeit als "Mottenburg" bezeichnet.  

Bitte erschick nicht,  wenn Du am Eingang das Wort "Klinikum" liest. Der Cache liegt auf einem bivalenten Gelände. Es ist Park und Klinikgelände  zugleich. Der eigentliche Parkbereich befindet sich im südlichen Bereich und ist jederzeit zugänglich; die Klinikgebäude sind mehr im nördlichen Bereich angesiedelt. Eine physische Abtrennung gibt es nicht, und das ist auch gut so. Die Streckenführung erfolgt so, dass Du den eigentlichen Klinikbereich nicht berührst. Und wenn doch, ist das auch kein Problem. Das neu gebaute Bettenhaus ist eine architektonisches Meisterstück und durchaus eines Besuches wert. 

 

Begib Dich nun zum Punkt N51 19.020 E12 18.083. Dort befindet sich ein kleine Cafe. Das Cafe hat drei große Eingangstüren. Die mittlere hat über dem Türkämpfer A Glasscheiben. Blickst Du von da nach WSW, siehst Du einen Tempel mit B freistehenden Säulen. Begib Dich nun zu N51 19.090 E12 17.881. Auf der großen Freitreppe musst Du C Schritte tun, um auf die Terrasse zu gelangen. Wenn Du Dich umblickst, findest Du etwa 130 m in SSW eine Luftgüte-Messstation, die derzeit die Leipziger Feinstaubbelastung misst. Dort steht eine Telefonnummer mit der Vorwahl (DEFG). Setze Dich nun auf die Bank bei N51 18.954 E12 18.161 mit ihren H Sitzbrettern, füttere die Enten und und rechne.

Den Cache findest Du bei  N 51° 18. (C - E) A (F - 2*B)  E 12°. 18. (E - G) (D + G) (H + E)

Erstausstattung:

  • Logbuch, Stift, Trockengel - bitte liegen lassen
  • Schluck Aromatique
  • Sprudelbad
  • Mini-Tacker
  • Familie Motschekiepchen

Ayuda adicional   Descripción

reuöugr Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Vergängliche Orte 9 - Koch-Park    encuentran 23x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 19. septiembre 2011 mic@ han escrito una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

encuentran 25. octubre 2010 reSep ha encontrado el geocache

Für diesen Multi drehte ich die zweite Runde im Park, was bei schönem Wetter auch kein Problem war. Wie meine Vorgänger fand ich die Telefonnummer auch nicht, aber mit ein wenig Grips kann man das auch so Lösen. Dann schnell gerechnet und zu den Koords, aber irgendwie zeigten diese ins Wasser und ich dachte schon, ich muss auf die Insel. Nochmal ordentlich gesucht und schon hatte ich die Dose in den Händen. Vielen Dank für die Runde, reSep

encuentran 12. octubre 2009 Grünauer ha encontrado el geocache

Die Telefonnummer an der Feinstaubmeßstation existiert nicht mehr (einfach mal die hiesige Vorwahl angenommen).
Die Koordinaten für die letzte Station stimmen nicht, aber Enten kann man ja nur am Teich und nicht an der Straße füttern.
Ansonsten eine toller kleiner Multi, bei schönem Wetter (also nicht so verregnet wie heute) sicherlich ein Spaziergang wert.  Smile

TFTC

encuentran 04. octubre 2009 Olili ha encontrado el geocache

Schon bei geocaching.com geloggt, nun hier nachgeholt.

encuentran 30. agosto 2009 Mauzzi ha encontrado el geocache

Was für ein herrlicher Park. Ich kannte diesen bereits, aber natürlich mehr von außen. Umso faszinierter waren wir von dieser hübschen Anlage. Fast könnte man vergessen, dass sich hier ja auch die Klinik befindet. Die einzelnen Stationen waren gut zu finden, nur bei der Messstation fehlte eben besagtes Schild. Und auch die Koordinaten für H paßten nicht ganz. Dennoch haben wir dank der Vorlogger alles gut gemeistert und hielten dann stolz den Cache in Händen. Der Logstreifen ist ja auch kunterbunt zusammengeklebt und langsam wird es wirklich eng. Soll der Streifen so aussehen?

Danke für einen gemütlichen Spaziergang durch diesen schönen Park, in dem die ersten Anzeichen des Herbstes durchschimmerten.
Die Zwei von 
Mauzzi


encuentran 16. mayo 2009 JoGela ha encontrado el geocache

Netter Spaziergang in einem Park, den wir an dieser Stelle nie vermutet und ohne die Hinweise des Owners wegen der Klinik-Schilder sicher auch nicht betreten hätten. Haben alle Stationen gut gefunden, an einer fehlte der Hinweis, war aber nicht schwer zu erraten. Sehr schönes Finale!

Vielen Dank für den Cache, wird sicher nicht unser letzter von der Serie sein.

Grüße, Gela und Jan

 

encuentran 17. marzo 2009 Bafdi ha encontrado el geocache

Heute Vormittag kleinen Spaziergang durch den Park gemacht, hat alles super geklappt. Die Tel.- Nummer einfach geraten und den Kleinen zu 12:00 Uhr gehoben.

Danke

encuentran 17. agosto 2008 Kleene ha encontrado el geocache

Die ersten Stationen gingen super, doch dann war keine Telefonnummer weit und breit zu sehen. Die Bank lag auch ziemlich off, so daß ich nicht recht wußte welche gemeint war, es aber unterschiedliche Ergebnisse gab. Bei allem hab ich dann doch super geraten und hatte gute Finalkoordinaten, die auch noch der Beschreibung entsprachen. Nur mußte ich dann erst die Muggelfamilie vertreiben, ehe ich loggen konnte.
Danke und Gruß,
die KLeEnE

encuentran 21. julio 2008 Qjuh ha encontrado el geocache

Mein erster Cache, aber hoffentlich nicht mein letzter Wink.

War trotz fehlendem Hinweis Nr. 3 nach einigen Nachdenken doch noch auffindbar, freue mich schon auf zukünftige Cachings.

encuentran 07. junio 2008 PhunkyNipple ha encontrado el geocache

Bei einem gemütlichen Spaziergange durch diesen schönen Park, fanden wir heute den Cache. Es war viel Betrieb, da Leute alle in den kühlen Schatten des Parkes flüchteten :-)

Danke für die schöne Runde sagt Team PhunkyNipple.

encuentran 17. noviembre 2007 brischniz ha encontrado el geocache

encuentran 04. noviembre 2007 GeoTomTom ha encontrado el geocache

Bei bestem Novemberwetter nach einem schönen Spaziergang gefunden.
Ich wusste bis jetzt gar nicht, was für einen schönen Park wir fast direkt vor der Haustür haben. Danke.

GeoTomTom & Sophie 

encuentran Recomendación 16. octubre 2007 Steppentritt ha encontrado el geocache

Das war wirklich ein wunderschöner und entspannter Multi. Leider wollte sich die Sonne nicht so richtig zeigen. Die Parkanlage ist sehr sehenswert.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank, Birgit & Bruno

encuentran 23. septiembre 2007 riebecker ha encontrado el geocache

Hallo,

ich habe zwar den Ausdruck "Türkämpfer" noch nie gehört bin aber hier

einfach von Oberlicht ausgegangen und damit auch genau zur Treppe gekommen.

Dann noch Telefonnummer notiert und Cache gefunden.

Hat Spass gemacht.

Danke riebecker 

encuentran Recomendación 19. septiembre 2007 D1k74 ha encontrado el geocache

Heute gegen 13:30Uhr gefunden. Meine Freundin hat bei sich die Wohnung geputzt und ich durfte Cachen gehen [:D] Ich muß mich irgendwie verrechnet haben bin aber am Versteck vorbei gekommen und dachte mir hier hätte ich es versteckt so war es dann auch! Danke für den Ausflug ich war hier noch nie und es ist sehr schön nur zu empfehlen! War der Cache mal größer? Jetzt war nur noch das Logbuch in der Filmdose, also Stift mitnehmen!

Danke
Eik
Ray74-D1k74

encuentran 04. agosto 2007 LuStell ha encontrado el geocache

Trotz Schwierigkeiten bei den Fenstern noch gefunden.Ganz schöne Rennerei. Stift und Gel fehlt. Außergewönlicher Baumbestand. Hat Spaß gemacht-Danke.

encuentran 08. julio 2007 Schwedentrailer ha encontrado el geocache

In diesen Park könnten noch mehr Cache versteckt werden, da das Eis hervoragend geschmeckt hat. Wir haben uns sehr gefreut das der Cache wieder verfügbar ist. Der Park ist sehr schön und die Aufgaben haben uns sehr gefallen. Nur bei der ersten Station hatten wir die verkehrten Fenster gezählt, so das wir erst in der Neubausiedlung herauskamen. Fehler schnell korrigiert und gut gefunden.

 

encuentran 25. febrero 2007 geodrops ha encontrado el geocache

Das Ziel haben wir schnell erreicht. Doch leider fanden wir nach einiger Suche an den "reuöugra Fgrvara" einfach nichts. Vielleicht hatten wir nur übergroße Tomaten auf den Augen. Das Lesen der Logs über temporäre Abwesenheiten des Caches verschaffte uns jedoch nicht gerade zusätzliche Motivation. Also zogen wir vorerst ab, um bald darauf im Schönauer Park fündig zu werden.


Laut Info vom Owner ist er aber ab nächstem Wochenende (3./4. März 2007) wieder verfügbar.

encuentran 21. julio 2006 minibaer0 ha encontrado el geocache

In einem unerwartet schönen und schattigen Park, am Abend eines sehr heissen Tages, beim ersten Anlauf gefunden. Vielen Dank

encuentran 28. octubre 2005 GeoHase ha encontrado el geocache

Servus,

nachdem ich die Location vom letztem Mal noch kannte, brauchte ich nur noch den Hint abzusuchen und mich im neuen Logbuch zu verewigen.

Kann das sein, dass der Mikro schon ein wenig überlagert ist (siehe Bild)? [:D]

Vielen Dank und Grüße an den Badminator
Der GeoHase & Häsin

#154 2005/10/28 10:50

Imagen para el log de entrada
MHD abgelaufenMHD abgelaufen

encuentran 19. junio 2005 lindolf ha encontrado el geocache

Heute bei dieser Hitze haben wir mit uns gekämpft, nicht in dem Cafe zu versacken, aber erst die Arbeit...und dann, naja dann sind wir nach Hause gefahren. Es war eine schöne erholsame Runde und zum Loggen konnte man sich sogar auf eine Bank fallen lassen, Muggels gibt es genug.

encuentran 22. mayo 2005 Special K. ha encontrado el geocache

Nach interessantem Spaziergang durch den dunklen Park um 0:05 schnell gefunden. Nur die Suche nach der Luftmesstation war etwas schwierig, da sich sich nicht in Richtung SSOsonder eher in Richtung SW von der Treppe befindet. Das kann einen im Dunkeln schon ganz schön verwirren. Der Park ist sicher sehr schön, viel haben wir davon leider nicht geseh'n. Hat trotzdem viel Spaß gemacht.
Vielen Dank und gute Nacht

Special K. + Dori

encuentran 22. mayo 2005 bidone ha encontrado el geocache

Ein sehr schöner Park! Wer hätte den hier vermutet das ist ein lohnenswertes Ziel.
Nachdem ich gestern vergeblich nach der Luftmesseinrichtung Ausschau gehalten habe nun nach der Berichtigung noch einmal angegangen. Und siehe da! Den Cache gefunden!
Dafür musste ich heute morgen ein paar Enten aus dem Schlaf reißen.

Danke für den Cache!
bidone

no trade

P.S: Als ich den Cache gesucht habe, habe ich mir nicht gedacht, das ich meinen Vater, ein halbes Jahr später, hier besuchen muss :(

encuentran 21. mayo 2005 GrT ha encontrado el geocache

Nach einem schönen Spaziergang durch diesen Park den Cache dann ohne Probleme gefunden.
in: Kartenspiel
out:Schnaps
Danke und Grüsse
Thomas & Matthias