Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Cross the border I

door stubenhocker     Duitsland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 49.919' E 009° 25.222' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 12. oktober 2005
 Listed since: 27. oktober 2005
 Laatste verandering: 19. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC06F2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

25 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
184 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die einzige Brücke, die Dänemark und Deutschland miteinander verbindet!
Schusterkate (auf dänisch Skomagerhuset) ist der Name der paar Häuser, die nordöstlich von Wassersleben malerisch direkt an der Flensburger Förde liegen. Ihren Namen verdanken sie einem Schuster, der in früheren Zeiten in einer Kate auf dänischer Seite gelebt hat.
Im Alltagsgebrauch meint Schusterkate heute in der Regel nur die Brücke, die dort ein kleines Feuchtgebiet (die Krusau) überspannt.
Der Damm und die Brücke bei Schusterkate, die Wassersleben mit dem Kollunder Wald verbinden, stammen beide aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts und lösten eine ältere Fährverbindung ab. (Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden alle kommunalen deutschen Liegenschaften auf dänischer Seite zwangsenteignet, außer dem Kollunder Wald.
Flensburg ist heute noch Eigentümerin und deshalb auch für den Unterhalt und die forstwirtschaftliche Betreuung zuständig.)
Bis zum Beitritt Dänemarks zum Schengener Abkommen war Schusterkate ein nur saisonal geöffneter Grenzübergang. Seit dem 25.03.2001 können Fußgänger und Radfahrer den Grenzübergang Schusterkate aber endlich ganzjährig benutzen.
2002 schließlich traten dann Probleme mit der Statik der Brücke auf; sie konnte aber 2003 saniert werden und bleibt damit als beliebte Verbindung von Wassersleben in den Kollunder Wald erhalten.

Insgesamt 280 Grenzsteine markieren den Verlauf der deutsch-dänischen Festlandgrenze. Diese Grenzsteine sind jedoch nicht immer tatsächlich aus Stein. Nur der erste und der letzte Grenzstein zeigen neben der Nummer auch ein Datum: 15.6.1920. An diesem Tag wurde Sønderjylland / Nordschleswig wieder an Dänemark übergeben.
Ihr findet an diesem Ort den ersten Grenzstein.


Ihr findet in der Nähe der Startkoordinate mehrere Informations-Tafeln!

1. Findet heraus, in welchem Umkreis von der Krusau-Mündung das Fischen ganzjährig verboten ist. Diese Zahl gibt Euch an, in welcher Entfernung von der Startkoordinate Ihr den Cache findet.
2. Findet heraus, welche Gesamtentfernung in Kilometern zurückgelegt werden muß, wenn man die Strecke von Großenbrode nach Travemünde/Priwall über Grömitz fährt. Das addierte Ergebnis gibt Euch die Gradzahl (wahre Nordrichtung) Eurer Peilung an.

Habt Ihr die beiden Werte ermittelt, begebt Euch zur Startkoordinate und führt eine Wegprojektion durch, die Euch zum Cache, der auf dänischer Seite liegt, führt.

Durch die starke Bewaldung hatten wir eine Abweichung von über 10 Metern. Sucht daher den Cache am Fuße einer sehr dicken Eiche.

Viel Spaß!


English version on request!

Afbeeldingen

Spoiler : Cachversteck
Spoiler : Cachversteck

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Cross the border I    Gevonden 25x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 19. mei 2012 pirate77 heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

pirate77(OC-Admin)

Gevonden 13. augustus 2011 Feenstrumpf heeft de cache gevonden

Moin,

die Aufgaben konnte ich sehr schnell lösen, die Peilung vornehmen und dann den sehr schönen Weg erwandern. Der Cache war auch gut zu finden - doch oh Schreck! Eine Filmdose ohne Deckel, ein total in Auflösung begriffenes übervolles Logbuch - was ist hier los? Dieser git gemacht Cache sollte dringend einmal gewartet werden! Ich habe mich noch dazwischengequetscht, eine Ersatzdose hatte ich leider nicht dabei! Vielleicht bringt der nächste Cacher eine mit - oder der Owner schaut mal nach?!

TFTC, der Feenstrumpf

Gevonden 21. juni 2011 Woody Woodpin heeft de cache gevonden


Ich war ja mal gespannt, ob ich eine der mobilen Grenzkontrollen antreffe, aber diese Grenze hier ist wohl nicht "gefährlich" genug.

Interessante Informationen, die im Listing und vor Ort bereitgestellt wurden, der Cache selbst war gut zu finden, zurück habe ich den Spaziergang am Strand genossen.

Wie auch die anderen "Cross the border..." auch hier ein toller Cache.

T4T$

Gevonden 08. juli 2010 Sueffel heeft de cache gevonden

Nach "Middle of Nowhere" auch den Multi noch gemacht.
Start in Deutschland und Final in Dänemark.
Sehr schöner Ort!!

Danke, Gruß Süffel

Gevonden 12. juni 2010 Waldschrompf heeft de cache gevonden

Die Gegend ist landschaftlich große Klasse und auch der geschichtliche Hintergrund ist interessant. Der Final kann da leider nicht mithalten, außerdem bräuchte der Cache mal eine Wartung.
Nichtsdestotrotz war das ein schöner Spaziergang gewesen und wir hatten einen schönen Tag, der uns in Erinnerung bleiben wird.

Niet gevonden 28. december 2009 Fernrohr heeft de cache niet gevonden

Haben den Cache nicht gefunden. Im Wald schlechten Empfang gehabt und viel zu Naß zu dieser Jahreszeit.

Gevonden 05. december 2009 chrichy91 heeft de cache gevonden

Diesen cache über geocaching geloggt..

 

Nun bin ich acuh hier..vielen dank dafür

 

lg chrichy

Gevonden 12. september 2009 Dr. Luzie Snuggels heeft de cache gevonden

Den haben wir bei sehr schönen Wetter ohne weitere Probleme loggen können.

 

DFDC

Gevonden 01. september 2009 TheFlyingDucks heeft de cache gevonden

Die Projektion lieferte ausgezeichnete Daten für das Final.
Da musste nicht lange gesucht werden, das passte.
Vielen Dank für das Zeigen dieser herrlichen Gegend und den Cache.

Gevonden 30. april 2009 sonnenwende heeft de cache gevonden

habe mich jetzt auch bei opencaching.de registriert und trage meine Caches nach.

 

TFTC

Sonnenwende

Gevonden 23. november 2008 Munki7 heeft de cache gevonden

Gevonden 01. juni 2008 Erdenkind heeft de cache gevonden

Found it! Thank you for these international danish-german Cache.

Gevonden 28. februari 2008 antje.thorsten heeft de cache gevonden

hallo moin

im herbst waren wir ja schon einmal hier, aber da war es für den final viel zu naß. heute habe ich das nachgeholt und den cache geborgen.

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

Gevonden 12. oktober 2007 Midnattsol heeft de cache gevonden

Gevonden 08. juli 2007 Happyworld heeft de cache gevonden

Ein schöner kleiner Spaziergang.
Den Cache schnell gefunden.

Schöne Grüße aus Lünen
Sascha

# 313 12:06

Gevonden 02. juni 2007 Esprit_de_serrure heeft de cache gevonden

Schöner Cache, nur wo ist der Baum im Wald? 

Zum Glück gibt es da nicht so viele Eichen.

 

Gruß Tom und Familie 

Gevonden 15. oktober 2006 antenne heeft de cache gevonden

Schöner Cache, nur leider ein Mikro, in dem wir unserem TB nicht unterbringen konnten.
Danke und viele Grüße, Uwe und Anette

Gevonden 26. mei 2006 schneefritte heeft de cache gevonden

Kannten die Brücke schon ,haben aber damals nicht so auf den Grenzstein geachtet. Cache ohne Spoilerfoto gefunden.

Danke!

Gevonden 15. januari 2006 Takahe heeft de cache gevonden

Heute hatten wir Caching-Premiere!!!. Es war leichter als erwartet(zum Glück!) Das macht Laune auf mehr. Wir haben es bei dem schönen Wetter (um 0 Grad, sonnig) mit einem 13,5 km "Spazier-walk" verbunden.
Es war ein guter Einstiegscache - vielen Dank!!! ...und bis demnächst! :-)

Gevonden 08. januari 2006 Familie Petersen heeft de cache gevonden

Wir haben den Cache heute bei eisiger Kälte und bannig steifer Briese um 11:15 Uhr geloggt. Muggels ohne Ende! Der Cache ist gut gemacht vielen Dank für den Cache.

Gevonden 18. december 2005 fischlaufen heeft de cache gevonden

14:20 - Cacher im Stundentakt. Was für ein Andrang heute hier beim Cache und doch keinen getroffen :-(

Unser erster Cache in der neuen Heimat und in Dänemark. Schlauer Weise habe ich die Kooerdinaten zu Hause vergessen, aber da der Ausgangspunkt mit dem Grenzstein eindeutig war, ging das Peilen super. Und dank Winterbelaubung auch keinerlei Empfangsprobleme.

Vielen Dank für den Cache
fischlaufen

Gevonden 18. december 2005 on-air heeft de cache gevonden

Heute um 15:24 Uhr ohne Probleme gefunden. Nette Idee mit der Peilung. Mit einem Kompas ist man klar im Vorteil ;-)
v.G. on-air

Gevonden 13. november 2005 Naturekid heeft de cache gevonden

Gevonden 12. november 2005 Mangie heeft de cache gevonden

Bei der Anfahrt zu diesem Cache waren wir etwas verwirrt, genau hier sind wir doch schon mal abgebogen....genau hier haben wir doch schon mal geparkt....Unterwegs (mit ph 62) erkannten wir auch die Grenzbrücke wieder und inzwischen wissen wir, dass wir damals beim z.Zt. gesperrten Cache "Borderline" waren. Schön, diese Variante mit dem Waldbesuch! Vielen Dank dafür! Die Dose hätte jedoch gern größer sein können. No trade.

Viele Grüße von der etwas anderen Förde (Kieler)!

Gevonden 12. november 2005 ph 62 heeft de cache gevonden

Ein weiterer Grenz-Cache diesmal gemeinsam mit Mangie gefunden; herrlicher Ausblick auf die Flensburger Förde, die Sonne kam pünktlich heraus! Der Boden war an einigen Stellen ganz schön nachgiebig!
Vielen Dank!
TNLN

Gevonden 19. oktober 2005 derstefan heeft de cache gevonden

Moin !

Am 19.10.2005 gefunden !

Gruß,
'derStefan'

Gevonden 15. oktober 2005 de meyner heeft de cache gevonden

Kein leichtes Ding bei bescheidenen Satempfang. Habe für die Peilung kein professionelles Material zur Verfügung gehabt. Nur durch schätzen der Pfeilposition nach etwas mehr als einer Stunde als erster die Filmdose gegen 14:15Uhr gefunden. Wollte gerne einen TB loswerden, der in den Wald will, aber kein Platz.
no trade
Gruß und Danke
de meyner