Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Arnstein Castle

door wauwau     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Mansfelder Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 40.920' E 011° 24.664' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 28. september 2005
 Listed since: 28. oktober 2005
 Laatste verandering: 19. maart 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0727
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
358 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Koordinaten sind nicht die richtigen Cache-Koordinaten! Folge den Anweisungen weiter unten.
THE COORDINATES ARE NOT THE CACHE COORDINATES! FOLLOW THE DIRECTIVES BELOW.

Deutsch:
Die Burg Arnstein, von der heute nur noch eine Ruine übrig ist, verdankt ihren Namen dem Geschlecht der Edlen von Arnstedt. Später waren die Grafen von Mansfeld Besitzer der stattlichen Burg. Diese war auch während des gesamten Dreißigjährigen Krieges eine sichere Zufluchtsstädte. Graf Georg II. von Mansfeld nahm sogar etwa 600 seiner durch die marodierenden Soldaten hart getroffenen Untertanen
auf dem Schloss auf. 1812 kamen die Freiherren von Knigge in den Besitz von Herrschaft und Burg Arnstein. Seit wann die Burg Anstein unbewohnt ist, lässt sich heute nicht mehr genau feststellen. Die Burgruine Arnstein ist heute noch eine der imposantesten Ruinen des gesamten Harzgebietes.

Kostenlos parken kannst Du hier:
N 51°40.920
E 011°24.664

Suche dann eine Informationstafel, die sich etwa hier befindet:
N 51°41.089'
E 011°24.655'

Finde heraus, wann es einen großen Brand auf der Burg gegeben hat und merke Dir die vierstellige Jahreszahl (WXYZ).

Auf der Suche nach einem weiteren Hinweis auf den Cache musst Du Dich ins erste Stockwerk der Hauptburg begeben. Suche dort nach einer Schiessscharte, von der aus nur nach unten geschossen werden konnte. Was siehst Du von dort?

Begib Dich nun zu der Stelle, die Du von der Schiessscharte aus siehst. Gehe von dort aus:
A=WXYZ/10 [Meter]
in ungefährer Richtung
B=WXYZ/40 [Grad]

In der Nähe eines Weges wirst Du den Cache finden.


ENGLISH:
THE ARNSTEIN CASTLE IS ONE OF THE MOST FAMOUS RUINS IN THE HARZ REGION. FOUNDED BY THE KNIGHTS OF ARNSTEDT THE CASTLE WAS OWNED BY THE COUNTS OF MANSFELD UNTIL 1812. IN THIS YEAR THE BARON KNIGGE RECEIVED THE ARNSTEIN CASTLE AND ALSO THE TERRITORY OF ARNSTEIN. BUT PROBABLY THE CASTLE WAS STILL A RUIN AT THIS TIME.

FREE PARKING IS POSSIBLE AT:
N 51°40.920
E 011°24.664

LOOK FOR AN INFORMATION PANEL NEARBY:
N 51°41.089'
E 011°24.655'

FIND OUT THERE WHEN THIS CASTLE BURNT DOWN AND NOTE THE THE FOUR-DIGIT DATE (WXYZ).

THEN GO TO THE FIRST FLOOR OF THE CASTLE MAIN BUILDING. LOOK FOR AN ARROW SLIT WHICH WAS ONLY MADE FOR A DOWNWARD DEFENDING. WHAT CAN YOU SEE FROM THERE?

NOW GO TO THE PLACE THAT YOU CAN SEE FROM THIS ARROW SLIT. FROM THERE GO TO:
A=WXYZ/10 [METERS]
IN A ROUGHLY DIRECTION
B=WXYZ/40 [DEGREES]

YOU WILL FIND THE CACHE NEARBY A WAY.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz Shffr rvarf ruejhreqvtra Oveaonhzrf nhffreunyo qre Ohetnayntr.
HAQRE N IRARENOYR CRNE BHGFVQR GUR PNFGYR JNYYF.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Arnstein Castle    Gevonden 21x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 19. maart 2014 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr gewartet wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 13. januari 2013 4motionmike heeft de cache gevonden

Hallo,

 

schon letzte Woche gefunden - schöne Ruine. Dank der Jahrezeit keine Probleme mit Brennesseln oder irgendwelchen Viechern. Allerdings ist der Inhalt ziemlich vergammelt.

 

 

Liebe Grüße,

Michael und Karolin.

Gevonden 25. november 2012 uried heeft de cache gevonden

Cache auf Grund des Hints gefunden. Da die Hinweistafel ausgetauscht wurde, ist die Jahreszahl (des Brandes) nicht mehr zu ermitteln.

Der Inhalt der Dose ist schimmelig.

Ansonsten ist die Burgruine immer wieder ein schöner Ort.

Gevonden 11. augustus 2012 bienchenbee heeft de cache gevonden

Wir waren heute gegen 11.00 Uhr da. Es war spannend, mal wieder auf dem Arnstein gewesen zu sein. In meiner Jugend gab es dort im Sommer immer Freilichtkino. Ich war überrascht vom guten Zustand und der Treppe nach oben, die ich noch nicht kannte. Viele alte Erinnerungen wurden wach. Auch unser Sohn und Hund haben sich wohl gefühlt und sind rumgetollt. Das Plateau der Anlage erinnerte mich an den Herr der Ringe ( das mit dem weißen Baum). Die Ruine ist soweit begehbar, daß man allen Hinweisen folgen kann. Es hat auch Spaß gemacht durchs "Dickicht" der Brennessel zu kriechen. Aber der Cache bräuchte wirklich ein wenig Pflege. Das Logbuch ist total naß in einer Plasitktüte, und viele Dinge rosten. - Trotz Tupperdose. WIr haben einen Geocoint entnommen und eine Gewürzmischung hineingelegt. Der Coint geht bald weiter auf Wanderschaft.

Es ist ein schöner Ort mit einer herrlichen Aussicht! Schade ist nur der viele Müll.

Gevonden 01. mei 2012 Monastir heeft de cache gevonden

Tolle Location. Aber Achtung, die Burg ist nicht mehr begehbar! Holztüren neueren Datums versperren den Zutritt. Auf grund der Hinweise und einigen Überlegungen ist der Cache trotzdem noch zu finden. Allerdings den Startpunkt für die "WXYZ" Hinweise kann man nicht mehr ermitteln.

 

Der Cache könnte einen Frühjahrsputz gut gebrauchen. Das Logbuch ist voll und feucht. Die "Insassen" sind teilweise schon oxidiert.

 

Bei dem tollen Wetter heute, war die Burg ganz schön vermuggelt. Der Cache ist aber ungesehen wieder am Originalplatz gelandet und getarnt aber mit geübtem Auge noch zu sehen.

Gevonden 06. april 2012 vgtronald heeft de cache gevonden

Wunderbares Plätzchen und am Final doch recht Muggelfrei

Gevonden 08. augustus 2011 Schmauli heeft de cache gevonden

Gevonden 12. september 2010 wetterfrosch21 heeft de cache gevonden

Nach über 30 Jahren mal wieder hier gewesen  -  und angenehm überrascht, wie die Ruine hergerichtet und damit begehbar gemacht wurde.

Die Aufgabe selbst war leicht lösbar.
Der Cache und besonders das Logbuch sind recht feucht; ich habe mal mit trockenem Küchenkrepp und einer neuen Tüte Silicagel versucht, die Feuchtigkeit etwas zu binden.
Die Hülle um das Logbuch hat Löcher, und der Beutel um die Dose war auch nichts mehr wert.
Bitte mal den Zustand des Caches wieder in Übereinstimmung mit der super Location bringen!

IN: Reflektor-Smileys / OUT: Halloween-Kürbis-Umhängelampe

Gevonden 26. juli 2009 latasust heeft de cache gevonden

Eine schöne Burg-Ruine war hier zu sehen. Nur der Cache ist leider Wartungsbedürftig. Die Tüte worin dieser und auch das Logbuch mal eingepackt waren, lagen leider unter dem Cache. Somit ist das Logbuch natürlich einfach nur nass.

Danke fürs herführen. So konnten wir mal wieder einen schönen Ort sehen, den wir ohne Caching wohl nicht besucht hätten.

Das Team

latasust

Gevonden 10. mei 2009 Hagen09 heeft de cache gevonden

toller cache
mit hilfe unser tochter gefunden
aussicht war sehr gut

danke
aber vorsicht es gibt hier viele ZECKEN !!!!!!!!!

Gevonden 13. maart 2009 ruebensteiner heeft de cache gevonden

Heute bei bestem wetter sicher geloggt. Inhalt ist leider nass und klebrig da sich ein Hustenbonbon im Wasser aufgelöst hat. Bitte mal nachschauen.

TFTC

Gevonden 26. oktober 2008 Nohny heeft de cache gevonden

Cache gut gefunden.
Schönes interessantes Fleckchen.
TFTC
no Trade

Nohny und Harald aus Rheinhessen (Rhl.-Pfalz)

# 324

Gevonden 18. september 2008 Campingfreund heeft de cache gevonden

Kissdiesen tollen Ort besucht und den Cache schnell gefunden.

danke, die Campingfreunde 

Gevonden 02. augustus 2008 hallebiker heeft de cache gevonden

Sehr idyllischer Platz an der Ruine, Stationen und Cache gut gefunden, TFTC.

Gevonden 27. februari 2008 bowli heeft de cache gevonden

Hat ne ganze weile gedauert, haben erst die Burg durchstöbert,dann aber doch gefunden. Anspruchsvoller als wir dachten!

Gevonden 10. juni 2007 cachew_nut heeft de cache gevonden

Schepper! Sonntag Vormittag: Alles hat so toll geklappt, wir haben die Burg bei strahlendem Sonnenschein besichtigt, Koordinaten ermittelt, den Cache gefunden und den Besuch geloggt. Doch dann passierte es: der Henkel der maroden Plastiktüte riss und das Gurkenglas zersprang auf dem Boden. Auweia, Cache zerstört Frown!
Als erstes wurde der Cache-Inhalt zusammen gesammelt und die gröbsten Scherben entsorgt. Zum Glück war für das Mittagessen Grillen geplant, und hatten somit in einer praktischen Tupperdose Nudelsalat mitgebracht. Also wurde nach dem Grillen (Sonntag Nachmittag) diese Tupperdose gereinigt und wird wohl zukünftig als neuer Cachebehälter herhalten. Alles wurde wieder am gleichen Platz versteckt, es darf also weiter gesucht werden.

Trotzdem: Danke für den schönen Cache,
der nun quasi zur Hälfte uns gehört
Wink

In: Cachebehälter, Coin
Out: Scherben, TB

Gevonden 02. juni 2007 die_monks heeft de cache gevonden

bei unserem besuch in aschersleben hätten wir uns keinen schöneren cache raussuchen können. sehr schöner spaziergang, sehr schönes castle. hat sehr viel spaß gemacht!

tftc!!!!!

viele grüße aus dem schwabenland

die_monks
enni & carel

in: TB mr. cash
out: nix

http://www.die-monks.de

Gevonden Aanbevolen 28. april 2007 MayBe heeft de cache gevonden

3/4
Auf unserer heutigen kleinen Tour haben sunshine33 und ich auch das Castle besucht.

Was für ein Gemäuer! Einfach phantastisch! Wir haben lange und ausgiebig das Gelände und das imposante Castle, bei schönstem Sonnenschein, durchforscht. Ich mag diese alten Burgen einfach!

Im Anschluss daran ging es an die Suche des Cache, den wir schnell um 15.50 Uhr fanden.

IN: Saxony Geocoin, Lanyard, Stift
OUT: Figur

Danke für den historischen Ausflug.

LG MayBe
(#102)

Afbeeldingen voor deze log:
In der Nähe...In der Nähe...
Die Saxony Geocoin...Die Saxony Geocoin...
Direkt vor dem Castle.Direkt vor dem Castle.
Die Burg aus der Ferne.Die Burg aus der Ferne.

Niet gevonden 01. februari 2007 Fasttrack77 heeft de cache niet gevonden

War am 27.01.07 auf HomeCachejagt. Nass, saukalt und stürmig. was soll ich sagen hab ihn net gefunden. 

Ist die Beschreibubg noch up to date?? 

Gevonden 04. november 2006 ouck heeft de cache gevonden

Hatte mit Töchterchen viel Spaß beim Suchen. Cache gefunden 04.11.2006 14:50 Uhr

Gruß OUCK

Gevonden 09. juli 2006 Terve_444 heeft de cache gevonden

leicht zu finden... Ist leider alles sehr nass.
Der Ausflug zur Burg lohnt aber allemal.

In:-
Out:-

Gevonden 30. april 2006 Rosenquartett heeft de cache gevonden

Gut und schnell gefunden, auch wenn wir heute wegen der Feier auf der Burg nicht durch die Schießscharte sehen konnten.

Danke und Grüße
das Rosenquartett

Gevonden 04. december 2005 Polxs heeft de cache gevonden

Letztes Jahr stand ich schon einmal am Fuss des Berges, doch war ich zu faul für den Aufstieg, doch dank des Caches bin ich dieses Mal aufgestiegen und es hat sich gelohnt.
Spannende Ruine und nette Aussicht, zum Glück hatte ich auch noch schönes Wetter.
Der Cache lag offensichtlich da und war schon vom Weg aus zu sehen. Ich hoffe jetzt ist er besser versteckt. Eine neue Tüte wäre auch nicht verkehrt, da sie schon etwas zerfetzt und völlig durchnäßt ist.
no Trade

POLXS