Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Dornröschen in der Pfalz

by hannes_suedpfalz     Germany > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 05.200' E 007° 59.700' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Route: 3.0 km
 Hidden on: 18 September 2005
 Listed since: 06 November 2005
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC08D1
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
2 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
128 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dornröschen der Pfalz


Allgemeine Hinweise:
--------------------

Die o.g. Koordinaten haben nichts mit dem gesuchten Dorf 
zu tun, sondern befinden sich lediglich in der näheren 
Umgebung. Um welches Dorf es sich wirklich handelt, müsst 
Ihr Euch bei "Vorarbeit zu Hause" selbst erarbeiten!

Multicache: Unterwegs müssen verschiedene Fragen beant-
wortet werden, um zweimal einen Micro zu finden. Erst 
der letzte Micro verrät einem die Position des Final. 

Wegbeschaffenheit: Bei Teil 1 der Tour geht es nur in 
einem kleinen Dorf herum, vielleicht insgesamt 1 km. Der
Fußweg des zweiten Teils ist ungefähr 2 km lang und ist 
zunächst ein guter Weg. Gegen Ende geht es aber auch 
querfeldein zum Final. Die Wanderung ist für Kinder durch-
aus geeignet, wenngleich man beim Querfeldeingehen am Ende
etwas aufpassen sollte. Hunde können ohne Probleme mitge-
nommen werden. 

Öffnungszeiten: Tagsüber und am frühen Abend kein Problem,
es könnte sein, dass bestimmte Orte in der Nacht nicht 
mehr besucht werden können (Bitte Hinweis an mich!).

Notwendiges Material: Ausdrucke der Fotos, evtl. Taschen-
rechner

Ursprünglicher Cacheinhalt: 
Feuerzeug, CocaCola-Anstecker, 3 Audio-CDs, 1 Single-
Schallplatte "Callas&DiStefano", Buch "Vorstadt-Krokodile",
"Edelstein", Volkswagen-Kalender, Mainzelmännchen "Bully"

Zum Ausdrucken bitte die Funktion " Printerfriendly" benutzen!



VORARBEIT zu Hause:
-------------------
1. Welcher Ort in der Pfalz wird zurecht als "Dornröschen 
   der Pfalz" bezeichnet?

2. Am wievielten Tag des Septembers 1887 wurde das Gebäude
   eingeweiht, das der Ort dem "guten Lehrer Josef 
   Knieriemen" verdankt?  ___ ___
                           A   B

TOURBESCHREIBUNG Teil 1:
------------------------

Fahrt in diesen Ort und beantwortet bei einem Spaziergang 
folgende Fragen:

1. Wann wurde die Hebamme Elise Herrmann geboren? (Lest dazu im Zweifelsfall den Hint!)  

        ___ ___ ___ ___
                 C   D 

2. Wie viele rechteckige Fenster hat das Rathaus auf der
   Südseite? E = ___ 

3. Wie viele Metallösen sind an der Tränke des Brunnens 
   befestigt, dessen Auslauf wie auf Bild "brunnen.jpg" aus-
   sieht? F = __ 

4. Suche das Denkmal "denkmal.jpg". 
   Wie viele Jahre alt wurde Katharina? G = ___ ___ 

                                         H = E - D = ___

5. Sucht den Brunnen "traenke.jpg". Aus welchem Jahr stammt 
   die Tränke?         ___ ___ ___ ___
                        I   J   K   L

Lasst Euch nicht von Muggels beobachten, wenn Ihr im Dorf 
den Micro findet:

Micro 1:
N49°(D-E)(L-I).(F)(K)(J-F)
E007°(J-F)(K-2).(B-A-A)(K)(J-H-1)

TOURBESCHREIBUNG Teil 2:
------------------------

Die genauen Koordinaten zum Start für Teil 2 erhaltet Ihr 
aus dem Micro, der im Dorf versteckt war.

1. Bei dieser Koordinate findet Ihr eine Tafel mit Rundwan-
   derwegen. Welche Nummer hat der erste beschriebene Rund-
   wanderweg? ___ ___
               M   N
   Außerdem gibt es ein "Monument", das sich auf das Jahr 
   1975 bezieht.

   P = Anzahl der Umlaute = ___
  Q = Anzahl der "E"'s = ___

2. Folgt zunächst für ca. 500 Meter dem Weg "16" in Richtung
   Norden bis zu einer Gabelung. Dann geht Ihr in südliche 
   Richtung bis zur Position

N49° (Q-M-N)(Q).(P)(Q+N)(M)
E007°(Q)(N+P).(Q+P+P)(N-M)(P)

3. Zählt dort die Anzahl der Metalltreppenstufen!  R = ___ ___

4. Wie viele Kilometer sind es von dort aus nach Pirmasens? 
   S = ___ ___

5. Der 2. Micro, der Euch die Position des Finals preisgibt, 
   liegt bei:

Micro 2:

N49°(H)(M+N).(P)(Q)(R-10)
E7°(Q)(S/N-M).(Q+M)(E)(H)

6. Viel Spaß bei der Suche des Finals!


HEIMWEG:
--------

Geht noch weiter den Berg hinab bis ein Weg kreuzt. 
Geht dann in Richtung Osten. Nach ca. 600 Metern erreicht 
Ihr den Parkplatz.


WEITERE IDEEN UND VORSCHLÄGE:
-----------------------------

1. Wer noch mehr Caches von mir in dieser Region erkunden will,
   kann dies hier tun.

2. Wen nach oder während der Route der Hunger packt, der kann 
   überall im Ort vorzüglich speisen.

3. Einen Spielplatz für Kinder gibt es bei N49 (H)(Q).359 E7 (Q)(G-12).619

4. Eine besonders zu empfehlende geschichtliche Führung durch 
   das historische Rathaus und die Wehrkirche findet zwischen Mai
   und Oktober Dienstags um 16.00 Uhr statt (Treffpunkt vor dem 
   Rathaus, Infos unter 06343-1385).

Additional hint   Decrypt

Uronzzr: Fhpug qra Xvaaryfoehaara!
Svany: Vz znaagvrsra Ybpu hagre rvarz Fgrva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

spoiler_brunnen.jpg
spoiler_brunnen.jpg

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dornröschen in der Pfalz    Found 10x Not found 0x Note 2x

Note 30 March 2009 wittels wrote a note

Dieser Cache ist bei GC.com archiviert.

Cache wurde vorerst mal auf nicht findbar gesetzt, bis der Owner sich meldet.

 

wittels

OC-Guide

Note 22 February 2009 wittels wrote a note

Dieser Cache ist bei GC.com seit 10.Januar 2009 archiviert. Kann er denn bei OC noch gefunden werden?

Found 18 October 2007 domst found the geocache

Danke für den herrlichen Cache. Unsere kleine Gruppe hatte richtig viel Spaß und eine gigantische Aussicht.

Super Kombination zwischen Dorferkundung und Natur.

In: Coin, Schlüsselanhänger, Teelicht, Bildständer

Out: Buch, Schallplatte, CD, Gummiball

 

Dominik

Found 07 October 2007 wittels found the geocache

Den urbanen Teil dieses wirklich gut ausgearbeiteten Multis hatten wir schon vor zwei Wochen erledigt, aber aus Zeitgründen den zweiten Teil verschieben müssen. Heute ging es also in den Wald und prompt in einen Nordic Walking Event hinein. Das Keuchen und Klappern der Stöcke verfolgt mich immer noch . Auch dieser zweite Teil ist sehr genau und sehenswürdig ausgearbeitet. Mein Urteil: Unbedingt empfehlenswert!
IN: Block
OUT: Coin, Geschicklichkeitsspiel
Habt Dank für den Cache, gefunden um 11:20 Uhr.
wittels

Found 16 September 2007 dornröschen_pfalz found the geocache

Found 18 June 2007 slick.ah found the geocache

Mussten zwar zwei Runden durch den Ort drehen, bis wir alle Brunnen zusammen hatten und sind dann auch die "Abkürzung" (Schnellster Weg zwischen zwei Punkten! :-)) zum Waldparkplatz gegangen, was alles in allem ein paar Meter mehr waren, trotzdem hat die Tour viel Spass gemacht.

 

Thx

Pia&Alex 

Found 08 October 2006 xtqx1 found the geocache

Den Cache habe ich zusammen mit zwei Bekannten trotz des Hinweises "no bikes" mit dem MTB gemacht als Abschluß einer Radtour durch den Pfälzer Wald. Teil 1 war schnell erledigt trotz der Massen an Touristen, die über den Ort hergefallen waren. Am ersten Micro waren ganz in der Nähe ein paar Muggels beim picknicken, ich konnte jedoch das einzige florale Gestaltungselement in der Umgebung als Deckung benutzen. Dann der Schock: Da sind wir doch gerade her gekommen, also erstmal zum Startpunkt des zweiten Teils geradelt (wohl eher gekrochen, da hatten wir schon 4 Stunden heiteres Berg- und Talfahren hinter uns). Der zweite Teil hat uns dann echt alles abverlangt aber Aufgeben wollten wir nicht. Der zweite Micro ist leicht angeknabbert, der sollte bei Gelegenheit mal erneuert werden. Mit letzter Kraft haben wir uns dann zum Final geschleppt und den Cache nach kurzer Suche gefunden.

in: Schlüsselband
out: bookcrossing Buch

Danke für den Cache, xtqx1 & friends

Found 23 August 2006 Grillmeister & Korbmacherin found the geocache

Nach anfäglichen (selbstverschuldeten) Problemen am Ort kamen wir rasch weiter. Die Dorfrunde war sehr beeindruckend und hat echt Spaß gemacht; das freche Versteck hat uns besonders gefallen! Da wir am Westende Dornröschens geparkt hatten, haben wir spontan beschlossen, auch Teil zwei zu Fuß anzugehen, weil das Wetter noch so schön war.

Auch dort haben wir alles klasse gefunden, bei Pirmasens waren wir nicht ganz sicher, kamen aber mit etwas nachdenken gut weiter. Die Aussicht von oben war einfach traumhaft! Auch diese Verstecke sind sehr gut gewählt. Das Final war trocken und in Ordnung.

Vielen Dank für die schöne und aufwendig gestaltete Runde!

Rein: Supermagnete
Raus: -

Found 29 April 2006 elefantino found the geocache

Teil 1: ich war schon zweimal hier - habe dieses Dorf auf der Suche nach den einzelnen Stationen aber noch nie so aufmerksam 'durchsucht'. Alles gut gefunden.
Teil 2: schöner Spaziergang, tolle Aussicht. Micro 2 und Final gut gefunden.
Herzlichen Dank an hannes_suedpfalz für diesen Cache.
NO TRADE
Nos vemos
Peter

Found 19 March 2006 Geobär found the geocache

Heute war der erste Tag für unsere Tour 2006. Bei herrlichem Frühlingswetter erkundedeten wir den Ort. Der Name "Dornröschen in der Pfalz" ist wirklich zutreffend. Tolle Gebäude, super Ambiente. Den Micro1 hätten wir ohne den Spoiler nicht gefunden. Danach keine Probleme mehr. Der Aufstieg zum Micro2 war zwar etwas beschwerlich, aber dieser hat sich gelohnt. Die Aussicht war überwältigent.
IN: --
Out:--

Grüsse von Geobär mit Bärchen.

Pictures for this log entry:
GeobärGeobär

Found 28 September 2005 Kromi found the geocache

Hallo,

unser kleiner Jubiläums-Cache #150, der es mächtig in sich hatte! [:I]

Begonnen hatten wir den Cache vor 3 Tagen, an einem Sonntag. Leider waren scharenweise Touristen mit Bussen etc. im Ort unterwegs, sodass wir schnell die Lust verloren, die gesuchten Punkte zu entdecken. [:O]
Heute im zweiten Anlauf war es wesentlich ruhiger im Ort.
Auch wir fanden die Hebamme nicht, allerdings ließ sich dieser wie auch andere Werte logisch erschließen.
Der zweite Teil des Caches ist spitze gemacht! [8D]
Da wir neben dem neuen auch das alte Listing dabei hatten, konnten wir den MC#2 mühelos ansteuern. Dort haben wir die angenagte Filmdose gegen einen Behälter aus Glas ausgetauscht. Hoffentlich beißt sich der Nager nicht die Zähne daran aus. [;)] Die Dose schien wohl vor einem Wohnungseingang eines Nagers zu liegen.
Das Final ist gut gewählt, allerdings könnte man den Spuren zu urteilen nachts einer Wildschweinherde begegnen. [;)]
Ein rundrum gelungener und abwechslungsreicher Cache! Vielen Dank! [:)] Seltsam nur, dass wir erst die Dritten sind, die Dornröschen wecken wollten...
Auf dem Weg sind wir übrigens wie unsere Vorgänger auch über ein Pfund Kastanien drübergestolpert. [;-)]
NO TRADE

Grüße?Emil, Miriam & Christof

Found 21 September 2005 Schnueffler found the geocache