Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Urwald 1 - Die Spur des wilden Ebers

Eine kurze Reise durch Geschichte, Sagen, Gegenwart und Zukunftsvision des Saarkohlewaldes

by Felifelfal     Germany > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 17.380' E 006° 58.281' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 28 October 2005
 Listed since: 09 November 2005
 Last update: 20 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0970
Also listed at: geocaching.com 

66 Found
1 Not found
3 Notes
9 Watchers
0 Ignorers
1259 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In der Mitte des 18. Jahrhunderts lebte hier im Jagdschloß Philippsborn bei Neuhaus Georg Wilhelm von Maldiss. Er war der Oberjäger des Fürsten Wilhelm Heinrich von Nassau.

Wegen seines gotteslästerlichen Lebenswandels und seiner unbarmherzigen Strenge gegenüber Mensch und Tier wurde er nach seinem Tod im Jahre 1760 verflucht und treibt seitdem als der „Wilde Jäger Maldix“ sein Unwesen im ganzen Saarland, mit Vorliebe jedoch in seinem ehemaligen Jagdgebiet rund um Neuhaus.

Er tritt hierbei in vielerlei Gestalt auf:

Zur Walpurgisnacht als Anführer eines ganzen Geisterheeres, welches sich im Brausen eines Sturm mit ungeheurem Tosen, begleitet von wilden Hundemeuten und untermalt von Peitschenknallen, Gewehrschüssen, Jagdrufen und lautem Gebell durch die Luft bewegt; als alter Förster in funkensprühenden Kleidern mit Pfeil und Bogen, begleitet von zwei Jagdhunden oder auch als wilder schwarzer Eber, dem Flammen aus dem Maul und Funken von den Hufen schlagen.

Der schwarze Eber

Eines Tages beschloß nun ein mutiger und angesehener Jäger, dem Spuk ein Ende zu bereiten. Er legte sich am Jagdschloß auf die Lauer und schon nach kurzer Zeit erschien der Eber. Doch kaum hatte der Jäger mit seinem ersten Schuß das Wildschwein gestreift, wandte sich dieses zur Flucht in den dichten Wald.

Der Jäger brach zur Verfolgung auf, kam jedoch niemals wieder aus dem Wald heraus. Das Einzige was im Nachhinein noch Zeugnis von der Jagd geben konnte, waren die Klauenabdrücke, die Maldix mit seinem grünen Gespensterblut an den Bäumen entlang seines Fluchtweges hinterlassen hatte.


Klauenabdrücke



Angeblich soll der Jäger eine Dose mit wertvollen Kleinoden bei sich getragen haben, doch bisher konnte dieser Schatz nicht wieder gefunden werden.

Der Cache befindet sich Herzen des Saar-Kohlewaldes, in einem Gebiet das seit 1995 von forstwirtschaflicher Nutzung ausgenommen ist und sich langsam zum Saar-Urwald entwickeln wird.

Parken könnt ihr bei N 49° 17.389 E 6° 59.033 oder N 49° 17.436 E 6° 58.927, je nachdem, aus welcher Richtung ihr kommt. (einfach von der Straße aus den Schildern „Scheune Neuhaus“ folgen).

Bei N 49° 17.390 E 6° 58.901 ist der Einstiegspunkt auf den Rundweg (ca. 3km). Folgt von hier aus am besten dem kleinen Trampelpfad über die Wiese (Nein, das ist kein unabsichtlicher Cacher- , sondern ein gewollter Urwald-Pfad) und orientiert euch an den Wildschweinspuren (siehe Bild). Ihr könnt dem Pfad auch gegen den Uhrzeigersinn folgen, allerdings sind dann einige Schlüsselstellen schwerer zu finden und ihr kommt leichter vom Weg ab. Jetzt braucht ihr den Markierungen eigentlich nur noch bis zur Finallocation zu folgen. Kinderwagen sind nicht möglich und auch mit dem Mountainbike wird es wahrscheinlich schwer. Cacherkinder bzw. Nachwuchscacher sind aber drin und kommen bestimmt auf ihre Kosten.

Solltet ihr im Wald diesem Mann begegnen (in der Regel hat er nur einen Hund dabei),

Der Förster

keine Angst, das ist nicht Maldix, sondern Peter Schneider, der Urwaldförster, ohne dessen Zustimmung ich den Cache hier nicht hätte verstecken dürfen.

Bitte bedenkt, daß ihr euch in einem Naturschutzgebiet aufhaltet. Praktiziert CITO und lasst außer in der Cache-Box nichts im Wald zurück. Auch keine Zigarettenkippen!

Passt während der wärmeren Monate auf, wo ihr hintretet. Es sind dann Unmengen dieser kleinen Kröten unterwegs:

Kroete

In der gleichen Größe und Menge gibt es auch grüne Frösche, aber die wollten sich nicht fotografieren lassen. Sind aber genauso schwer zu sehen!

Anfangsinhalt der Box:

- Erstfinder-Urkunde
- Logbuch mit 2 Stiften
- 2 Holzgeduldspiele
- Knobelset
- Geduldspiel mit Spitzer
- Aufkleber Saarkohlenwald
- 2 Glasteelichte
- TB Max der Igel

Sicherheitshinweise:

- Das Tragen von festen Schuhwerk versteht sich eigentlich von selbst. Wer mit den Sonntagsschläppchen im Matsch stecken bleibt oder auf die Nase fällt, sollte sich hinterher nicht bei mir beschweren.

- Das Begehen der Urwaldpfade erfolgt auf eigene Gefahr. Dadurch daß im Wald keine Forstwirtschaft stattfindet, gibt es sehr viel stehendes Totholz, welches jederzeit umfallen kann. Wenn also ein Baum schon kippelig über den Weg hängt, geht drumherum und nicht drunter durch.

- Bei Sturm und ausgeprägtem Schlechtwetter ist das Betreten des Urwaldes verboten.

- Es wird nur an zwei Terminen im Jahr im Urwald gejagt, aber dann massiv. Diese Tage solltet ihr meiden. Die Termine werde ich nach Möglichkeit hier bekannt geben.
Der nächste Termin ist der 11.11.2005

Service:

Alle Wegpunkte (Parkplatz, Einstieg und Cachelokation) als .loc und als .gpx-Datei

Anfahrt:

über A1:
Abfahrt Riegelsberg

über A623:
von Süden kommend Abfahrt Herrensohr
von Norden: Abfahrt Dudweiler

ÖPNV:
Mit der Saarbahn bis Haltestelle Heinrichshaus und dort ab in den Wald,
Beispielsweise der Tafelpfad (Symbol Kochmütze) führt genau zum Cache

Weiterführende Hinweise (externe Links):

Infos zum Urwald (auch Karten zum Download):
http://www.saar-urwald.de

http://www.saarkohlewald.de

http://www.nabu-saar.de

Infos über Maldix, den wilden Jäger und seine Geschichte:

http://www.maltiz-waldpaedagogik.de/

(OK, der Teil mit dem Eber stammt aus meiner Feder)

Additional hint   Decrypt

Ibz Xengre nhf 35z Crvyhat 150°
Rvpuraevaqr na rvare Ohpurajhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Gespenstische Spuren
Gespenstische Spuren

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Waldschutzgebiet Steinbachtal / Netzbachtal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Saarkohlenwald (Info), Vogelschutzgebiet Saarkohlenwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Urwald 1 - Die Spur des wilden Ebers    Found 66x Not found 1x Note 3x

Found The geocache needs maintenance. 28 December 2022 Die Batzen found the geocache

Eine schöne Geschichte lockte uns auf die Spur des wilden Ebers, und tatsächlich konnten wir im ersten Teil der Urwaldtour in einiger Entfernung eine Wildsau im Schweinsgalopp beobachten...

Die Dose war fix gefunden, ist immer noch in kläglichem Zustand und riecht nicht gut, weshalb wir uns entgegen unserer üblichen Gepflogenheiten auf ein Foto-Log beschränkt haben.

Dessen ungeachtet danke fürs Verstecken!

Found 22 May 2022, 11:01 Hyppodereinzige found the geocache

Gestern Abend kamen wir, das Team H.S.S in Gestalt von (H)yppoderEinzige, (S)aarbock und (S)krolan3 per Signal-Konferenz zu dem Entschluss, dass es heute wieder mal auf Tour gehen sollte.

Nach einigem Überlegen sollten es dann die "Wortspiele" bei Riegelsberg sein, obwohl das nicht gerade meine Favoriten sind, weil mir die Wherigos eigentlich ziemlich auf den Zeiger gehen - wenn's nicht klappt, Hilfszonen suchen, hunderte von Metern zurück laufen, von vorne beginnen, weil's abstürzt, alles schon gehabt.

Aber egal, bin ich eben der Mitläufer, der am Schluss auch im Logbuch steht.

Treffpunkt Dillingen, 10 Uhr, ökologisch korrekt mit einem Auto los und dann ging's los.

Die Streckenführung hat mir gut gefallen, mein neues Knie hat gut durchgehalten, nur die Gefällstrecken waren etwas belastend. Nach knapp 2,5 Stunden waren wir durch, haben Bonus und Wherigo geloggt und dazu noch den Urwald 1 und den timelock eingesammelt. Alle Caches konnten gut gefunden werden.

Abschluss dieses Tagesabschnitts dann in "Vulcano" in Dillingen, weltbeste Eisdiele ever.

Jetzt werden noch Rätsel gelöst und Eishockey geschaut, bevor wir den Tag im "Kalimera" beschließen.


"Urwald 1 - Die Spur des wilden Ebers" ist der 182. Fund von Hyppodereinzige (Kürzel HdE), am 22. Mai 2022 besucht

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

> HyppoderEinzige
> Skrolan3
> Schokokeks99
> Keksmonster xD


**Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.**
(Albert Einstein)

**Das**
###**B**###
**in Rassismus steht für Bildung** (Unbekannt)
   

Dieser TB kann discovered werden:
GTT222

Kein Facebook, kein Whatsapp - Kontakt nur noch über Signal

Note The geocache needs maintenance. 16 April 2021, 12:26 XChrissiX wrote a note

Huhu, die Dose hat ein Loch. Logbuch nass.

Found 16 April 2021, 12:24 XChrissiX found the geocache

Merci für den Caché. Die Gegend hier ist sehr schön.

Found The geocache needs maintenance. 01 November 2020, 14:07 basserbeater found the geocache

Nach kurzer Suche gefunden. Allerdings wohl gemuggelt. Tupperdose und Filmdose lagen offen herum und das Logbuch wurde vom Regen durchweicht. Haben den Cache hoffentlich wieder ordnungsgemäß versteckt

Found 21 May 2020, 14:40 Bugs found the geocache

Tolle Geschichte

Found 12 May 2020, 16:35 Elexiael81 found the geocache

Tftc

Found 09 May 2020, 16:52 gregoriborowil found the geocache

Leider hatten wir keinen Stift dabei. Schön ruhig ist es dort.

Found 03 May 2020, 10:46 melstar81 found the geocache

Found 03 March 2019 asterix 2003 found the geocache

Bei einer Runde im Urwald vor Saarbrücken konnten wir auch diesen Cache finden. Das Döschen war flott entdeckt. Allerdings ist, durch das im Herbst erwähnte Loch, sehr viel Wasser eingedrungen. Das Logbuch schwamm in der Suppe. Die haben wir zwar ausgekippt, aber klatschnass ist trotzdem alles. Die beiligende Filmdose haben wir ganz getrocknet und mit einem provisorischen "Logbuch" befüllt. Hier ist dringend Wartung nötig.
TFTC Asterix 2003

Found The geocache needs maintenance. 02 November 2018, 17:00 Seho86 found the geocache

Hallo, 

heute bei einer schönen Herbstwanderung mit Kindern und Freunden den Cache muggelfrei geloggt!

Leider befindet sich die Dose in keinem guten Zustand mehr und sollte dringend gewartet werden. Im Deckel befindet sich ein Loch und Wasser kann eindringen. Eine neue Tupperdose würde Abhilfe bringen. 

Ansonsten war der Cache relativ schnell gefunden und die Kinder hatten viel Spaß und Grusel... (der wilde Eber ;) ) 

 

Liebe Grüße

seho86

Found 08 March 2016, 12:24 funhunter78 found the geocache

Bei einem schönen sonnigen Spaziergang gut gefunden.
Tftc
Funhunter78

Note 04 October 2015 Felifelfal wrote a note

Wartung durchgeführt!

 

Neue Dose und neues Logbuch

Found 15 August 2015 Frosch1000 found the geocache

Heute suchten wir einen wilden Eber im schönen Saar-Urwald.

Gefunden haben wir einen Cache. :-)

Mit dem Listing auf der anderen Plattform konnten wir ihn allerdings besser finden, denn dort fehlt die Peilaufgabe im Hinweis. Diese führte uns zunächst an eine falsche Stelle. Nachdem wir beschlossen hatten, sie zu ignorieren, fanden wir die Dose ein Stückchen weiter (Inhalt nass). Den zweiten Teil des Hinweises fanden wir hilfreich. 

Danke für den Cache!

Found 05 August 2015, 14:16 Kathrinsche found the geocache

Found 15 April 2014 iwan sinnig found the geocache

Wat fürn wunderbarer Wald.

Da hatten selbst meine sonst nich so geocaching begeisterten mädels ihren spass. es ist halt immer schön, wenn man auf solchen wanderungen ein ungefäres ziel hat.

Bedankt.

Found 26 January 2014, 15:30 delete_289158 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 11 August 2023

Found 08 December 2013 schischan found the geocache

Mit blowdenbrown

Found 05 August 2013, 11:55 HCLSB found the geocache

Den konnte ich heute mit der family gut finden. Junior entdeckte das Versteck sofort. Der dichte, schattige Wald war heute in der Mittagshitze sehr angenehm. Danke fürs Verstecken der Dose. #88, 05/08/2013, 11:55, HCLSB.

Found 12 January 2013 TobiLep found the geocache

Sehr schöner Weg in der Nähe von SB. Leider gibts in der nahgelegen Einkehrmöglichkeit "Scheune Neuhaus" momentan eher "Hummerschwänze in Dillsauce" statt "Saumagen", wie ich es aus der Pfalz in den Wandergebieten kenne :-(

Merci!

Found 29 May 2012 BuPt found the geocache

Heute bei unser Tafelrunde durch den Urwald geloggt.
Grüße aus Wilhelmshaven von der Nordsee.
DfdC.

Found 13 November 2011 smoky&mary found the geocache

Cache in sehr interessanter , urwüchsiger Umgebung. Gut gefunden.

Found 31 July 2011 Casjumaal found the geocache

Schöner Cache, auch für Kinder( Ameisenhaufen, umgestürzte Bäume...). zusätzlich noch reichlich Pilze gesucht. vielen Dank!!!

Found 27 March 2011 Benny und die 3 Fragezeichen found the geocache

Eine sehr schöne Runde durch den Urwald. Einmal fast verlaufen, doch dank dem Spürsinn meiner Tochter wieder auf die richtige Spur gelangt.

Sie war es auch, die den Schatz gefunden hat.

In: Duftkerze

Out: Flummy

 

Found Recommended 23 December 2010 The_Nightcrawler found the geocache

jetzt auch hier nachgeloggt - siehe gc.com

Found 28 November 2010 schlabbe found the geocache

Gut gefunden, viel Spass im matschigen Urwald gehabt

Found 20 August 2010 kermaniac found the geocache

Mit Joshi09 auf einer kleinen Wanderung mit den Arbeitskollegen mal abgesetzt und dezent und schnell den Cache gehoben. Vielen Dank fürs Verstecken.

Found 24 July 2010 mahahoto found the geocache

Sehr schöne Wanderung zum Cache. Nur Vogelstimmen im urigen Urwald. Ein sehr schönes Versteck. Die Suche etwas problematisch wegen Aussetzen der Peilung. Sicheres Finden wegen Erfahrung meiner Frau. Danke für den cache.

out: nix

in : Schlüsselanhänger

Found 11 July 2010 TeamCacheHit found the geocache

Waren viele Stechm&#xFC;cken unterwegs. Cache gut gefunden.<br/><br/>Danke f&#xFC;r den Cache,<br/>xxxalex & staedert<br/>Team CacheHit

Found 11 July 2010 xxxalex found the geocache

Waren viele Stechmücken unterwegs. Cache gut gefunden.

Danke für den Cache,
xxxalex & staedert

Found Recommended 18 June 2010 joachimkunz found the geocache

Caching-Team Kunz fand den Geocache heute um 11.45 Uhr. Sehr schöner Platz im Urwald vor den Toren der Stadt. Schöner Buchenwald mit tollen Bäumen.

Danke für`s Zeigen des Platzes und Grüße von Lydia, Joachim und Marcel aus Selbach.

PS: Die Marschrichtungszahl ab dem Krater beträgt 120° und nicht 150°! Bitte beachten. 

Found 09 May 2010 Isi-Mernos-Ole found the geocache

SealedCache 2.0 !

Hi, haben uns heute erst durch strömenden RegenCry zum Cache vorgearbeitet und ihn bei zunehmend besserem Wetter geborgen Tongue out! Hat Spaß gemacht durch den Urwald zu wandern, auch bei Regen!!!

Ein Danke an den Owner für den Cache!

In/Out: Glas Fisch/Knicklicht

Grüße Isi-Mernos-Ole (im Anhang noch M,U,C,und F)

Found 11 April 2010 bobo14 found the geocache

gut und schnell gefunden danke für´s zeigen und verstecken Gruß

Found 11 April 2010 Merllan found the geocache

Schöne kleine Runde durch den Urwald.
Danke für`s zeigen.

Eine Wartung des Caches ist dringend erforderlich.
Dose und Logbuch stark angeknabbert, da hatte wohl jemand Hunger

TFTC
E + R

Found 23 October 2009 Sammi xyz found the geocache

Hab den Cache gefunden. Habs beim letzten Eintrag nicht angegeben sry^^.

Not found 17 October 2009 Sammi xyz did not find the geoacache

Bin heute mit Familie durch den superschönen Urwald gewandert und haben den Cache auch gefunden. Für ein bischen Verwirrung sorgte, da meine Peilung vom Krater zum Cache 130 Grad und nicht 150 Grad wie im Tipp angegeben war.

In: Hundehalsband

Out: Spongebopfigur Sehr schöner Cache.

 Sehr schöner Cache!

Found 13 October 2009 SCHIMI found the geocache

 

Hallo sehr schöner Cache und

sehr schöne Gegend

Found 20 September 2009 steffihele found the geocache

Heute mit meinen Wanderkollegen auf der Wanderung der wunderschönen Tafeltour "Urwaldpfad" gesucht und gefunden.

 Toller Platz und schönes Versteck!!

 

IN: TB

OUT: Plastikfigur

Found 13 September 2009 comisaar found the geocache

@19:18
Eine schöne Runde durch den abendlichen Urwald. Eine Kröte und sonst niemand zu sehen. Aber mindestens einen Eichelhäher gehört und noch ein paar Mistkäfer gesehen.

Dieses Logbuch sollte wirklich sicher sein. Ich habe insgesamt fünf Umhüllenungen gezählt.

Entgegen der Empfehlung des Eigentümers habe ich den Rundgang gegen den Uhrzeigersinn betreten, weil ich nicht nochmal 30m zurücklaufen wollte, nachdem ich wusste was gemeint ist. Bis zum Cache ging das gut und ich sah mich darüber schon das Log schreiben. Dann habe ich aber im Siegestaumel den Maggi-Geruch des wilden Ebers aus den Nase verloren und musste deshalb nochmal ein gutes Stück einen Berg rauf. Gleiches passierte mir noch zwei mal, bis ich dann bei einbrechender Dunkelheit rigendwo unmarkiertes aus dem Wald poppte. Also besser immer auf die guten Ratschläge hören.

Eine Frage habe ich noch: Für wen oder was sind eigentlich die von Menschenhand hergestellten Unterschlupfe gedacht? Sowas habe ich letztens öfter gesehen.

DFDC  NT

Found 30 August 2009 Watz Wade found the geocache

@ 16:50

Toller Rundweg, der mit dem MTB viel Spaß gemacht hat, wenn's auch manchmal etwas anstrengend war.
Vor allem die vielen Tragepassagen sollte man nicht unterschätzen.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und den Pfad zu Fuß durchwandern.
Das Versteck ist auch ohne Hint gut zu finden.

No Trade

TFTC

Watz

Found 27 August 2009 Team Mirtinugil found the geocache

Toller Cache. Wir haben in als Abendspaziergang bei schönem Wetter so richtig genossen.
Team Mirtinugil

Found 27 August 2009 Team Mirtinugil found the geocache

Toller Cache. Wir haben in als Abendspaziergang bei schönem Wetter so richtig genossen.
TFTC
Team Mirtinugil

Found 28 July 2009 Grimmis found the geocache

Heute auf Tour im Urwald gewesen... Wirklich sehenswert urig! Schöne Einstiegsgeschichte, also los auf die Suche nach den Spuren des wilden Ebers! Es hat uns allen viel Spaß gemacht, obwohl wir mehrmals die Spur verloren haben. Wahrscheinlich sind wir etliche Umwege gegangen. Kompliment an den Owner. Den Cache haben wir nach einigem Suchen gefunden und er ist in einwandfreiem Zustand. 

in: Herzanhänger, Würfelfigur

out: Leuchtstäbchen

Grimmis

Found 25 July 2009 Caddyni found the geocache

So bin ich auch mal in diese Ecke gekommen, TFTC, Gruß Caddyni

Found 10 June 2009 Tronland found the geocache

Sehr toller Urwald, echt sehenswert  !!

 

Werde auf jeden Fall hier mal wieder Spazieren gehen......

 

achso, den Cache hab ich auch gefunden..  :)

Found 29 April 2009 Saarfuchs found the geocache

Heute nach der Arbeit gesucht und gefunden. In der "Höhle" der Box hatte sich sogar ein Feuersalamander versteckt.

TFTC

Found 29 April 2009 kayzersose found the geocache

Gut gefunden, allerdings ist der Weg aus Süden (Kirschheck) doch recht beschwerlich, vor allem, wenn vermeintliche Trampelpfade plötzlich im Nirgendwo enden. Der Urwald ist allerdings sehr sehenswert, werde die Gegend bei Gelegenheit ohne Cache nochmal besuchen.

No Trade
Travelbug einquartiert
TFTC :-)

Found 28 April 2009 Le Fuet found the geocache

haben den cache gut gefunden. war vielleicht auch etwas zu leicht, weil irgend so ein cacher gemeint hat er müsste seine plastiktüte mitten im naturschutzgebiet neben dem cache liegenlassen. Frown

Found 15 April 2009 maurermann83 found the geocache

Der war nicht ohne... Unter Zeitdruck vom Forsthaus hierher geeilt, da erst von der falschen Seite gekommen, so dass der Hint mich total verwirrte. Wollte schon aufgeben, wie gesagt, stand unter Zeitdruck, da komm ich an noch nem Krater vorbei. Von da aus hats keine zwei Minuten gedauert und der Cache war gefunden.

Werde hier mal in aller Ruhe vorbeispazieren demnächst. Tolle Ecke!

TFTC, maurermann83

no trade

PS: So noch nicht gesehen: Logbuch in separater Tütre außerhalb der Dose, weil jene zu klein!

Found 19 October 2008 MissChilli found the geocache

Mein zweiter Cache und auch den sehr schnell unter viel Herbstlaub gefunden :-))

In & Out: nix

"Wildschweinspuren" leider nicht mehr überall gut zu erkennen!

Dennoch, viel Spaß im Herbstwald gehabt!!

 Grüße

MissChilli mit Familie

Found 17 August 2008 Kohlbachtaler found the geocache

Hallo,

unser erster cache und gleich gefunden !!!

Schöne Wanderung, cache war relativ leicht zu finden

Gruß

Kohlbachtaler11

Found 23 June 2008 Team Poseidon found the geocache

Schöner kleiner Spaziergang mit Teambestandteil Jochen von Team Amor.
Unser letzter Cache am heutigen Tage.
Schöner "Ur"Wald.
Danke.
Team Poseidon

Found 16 February 2008 morga found the geocache

Schöner Weg durch den Urwald. Und der gute alte Kompass hat den Weg gewiesen. TFTC!

Found 16 February 2008 ademant found the geocache

Nach etwas Suche dann doch gefunden. Alleine mit topographischen Karten hätten wir den Cache wohl schneller gefunden, aber durch die Beschreibung sind wir dann doch wieder zum Weg zurück und haben versucht, dem Hinweis zu folgen...

Ademant und Morga 

Found 26 August 2007 blacky found the geocache

Nachdem wir letzte Woche nach ca. 10 Minuten im Urwald vom Gewitter vertrieben worden sind, habe wir es heute (bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein geschafft). "Schatz" at "High Noon" erfolgreich gehoben. Super schöner Urwaldweg!
Out: Mini Autos
In: Schlüsselanhänger mit Wertmarke, Luftballon  

Found 22 July 2007 CHquadrat found the geocache

Ein wunderschöner Spaziergang durch den saarländischen Urwald! Zwischenzeitlich hat man wirklich das Gefühl im Märchenwald gelandet zu sein...Smile...und den "klassischen Schatz" gab's nach kurzer Suche noch obendrauf! Juhuuu...

LG

Christian & Christina

Found 08 July 2007 Kaluma found the geocache

An einem schönen Sonntagmittag das Wetter genutzt und auf die Suche gefunden. Nach einer verzweifelten Suche am ersten Krater, dann einen Krater weiter doch noch fündig geworden.

Danke für den schönen Spaziergang!

Found 18 May 2007 Padderich found the geocache

Am Mittwoch bin ich wegen des schlechten Wetter über das Geocaching gestolpert, den Donnerstag habe ich ganz unruhig vor dem Rechner verbracht und heute morgen habe ich mir ein GPS gekauft.

Und heute mittag habe ich meinen ersten Cache gehoben!!!

Ich hatte einen wunderschönen Spaziergang und bin erstaunt was es in meiner direkten Nachbarschaft so alles gibt. Danke!

Out: Nix

In: 5 nagelneue 100Ohm Widerstände 

Found 02 May 2007 BarneyG. found the geocache

Nach kurzer Suche gut gefunden.

Found 09 March 2007 kilenc found the geocache

Heute war es soweit. Habe meinen ersten Cache gehoben. Ein tolles Gefühl. Leider passt in die Filmdose nichts rein, sodaß ich meine Mitbringsel wieder mitnehmen mußte. Viele Grüße an alle Cacher.

 Sven

Found 25 December 2006 interceptor found the geocache

Nach einem schöne Spaziergang Cach gefunden!

Wir durften uns als Erste ins neue Logbuch eintragen J

Vielen Dank

 

Ursel & Frank

Found 14 April 2006 schoa022 found the geocache

Nach gar keiner Suche (direkt darauf zugelaufen) geloggt. Die Tüten müssten mal erneuert werden, ich hatte leider keine dabei.

Trade: TB "The travelling Dane" herausgenommen
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=e7c7c142-ae15-4b57-b0da-6877668117a9

Danke für den Cache
Andree aus Mainz

Found 09 April 2006 Geobär found the geocache

Nach dem wir den "Brennenden Berg" gefunden hatten, machten wir uns auf den Weg in den nahe gelegenen Urwald. Nach einem kleinen Pilschen bei den Startkoordinaten starteten wir auf den etwa 3km langen Rundweg durch den Wald.
Es gibt dort mehrere Krater deshalb suchten wir auch schon bevor wir an den eigentlichen Zielkoordinaten angekommen waren nach dem Cache.
Haben dann aber schnell geloggt.
IN: Bon-Gutschein für die FFW Schönenberg-Kübelberg und ein MICHELIN-Aufkleber.
OUT: --

Danke für den schönen Tripp.
Geobär

Pictures for this log entry:
GeobärGeobär

Found 03 April 2006 irrlicht found the geocache

ein wunderschöner spaziergang hab selten einen wald gesehen mit so vielen bächen und am schluss war der gps emfang nicht ganz so doll ich denke mal das wenn die baumkonen dicht sind das man sich wirklich nur nach einem von kratern richten kann.
aber ansonsten eine echt schöne tour..

Found 04 March 2006 lilu9902 found the geocache

Heute einen wunderschönen, aber auch etwas anstrengenden Spaziergang durch den Urwald gemacht. Hab echt gar nicht mehr gewußt, wie beschwerlich es ist, durch den tiefen Schnee zu laufen.
Nichts desto trotz, hat die Runde richtig Spaß gemacht!
Dank der genauen Koordinaten, war es auch kein Problem den Cache im Schnee aufzuspüren. Hab zwar zuerst an zwei falschen Stellen gesucht, aber nachdem ich dann meinem Geko vertraut hab, wurde ich fündig.
Naja, wie heißt es so schön: "Aller guten Dinge sind drei!"
Eine wirklich tolle Gegend hier, werd bestimmt mal wiederkommen, wenn der Schnee weg ist. Dann gibts sicher noch ne ganze Menge zu entdecken...
Danke für den Cache,
Sandra

In: Schlüsselanhänger Delphin, Schlumpf
Out: Wasserball

Found 27 December 2005 DrAlzheimer found the geocache

Heute bei dichtem Schneegestöber aus Richtung Heinrichshaus den Urwaldpfaden folgenden den Cache aufgespürt. Kurz vorm Ziel die Spur verloren aber weiter ohne Rücksicht auf Verluste durchs Unterholz gekämpft. Zum Glück waren die Koordinaten sehr exakt.

Es war eine schöne und interessante Tour, auch wenn ich mich auf dem glitschigen Waldboden mehr als einmal abgelegt habe.

NO TRADE

Pictures for this log entry:
Auf dem UrwaldpfadAuf dem Urwaldpfad
Mitten im UrwaldMitten im Urwald
Der Gouy-WeiherDer Gouy-Weiher

Note 27 November 2005 Felifelfal wrote a note

Cache-Kontrolle durchgeführt! Die Box ist noch an Ort und Stelle, ich hab sie aber nicht geborgen, um die Schneetarnung nicht zu zerstören

Found 05 November 2005 Roihessecacher found the geocache

Sehr schöner Spaziergang durch den Herbstwald. Irgendwie nicht so passend fand ich diese "Kunstwerke". Vielleicht oute ich mich ja nun als Kunstbanause, aber Bettlaken sollte man anders entsorgen. Nichtsdestotrotz hat mir die Cachesuche viel Spaß gemacht. Und so schwer war er auch nicht zu finden.

Gruß vom Roihessecacher

Found 02 November 2005 thomas63 found the geocache

Trotz miesem November-Wetter eine interessante und schöne Tour durch den "Urwald". Natürlich begann es exakt in der Minute zu regnen, als ich losging. Dann wurde mir auch noch die glitschige kleine Brücke am Beginn des Weges zum Verhängnis (aber nix passiert, man ist ja kein Weichei ), aber von da an lief alles bestens ! Sehenswert, was es da im Wald alles gibt ! Und der Cache war auch problemlos zu finden... Obwohl mir wenige Meter vom Cache entfernt plötzlich eine einsame, dunkle Gestalt begegnete ! Der wilde Jäger ??? Nein ! Der freundliche Urwaldförster Also in Ruhe geloggt und dann schnell zum Auto. Ein wirklich toller Cache ! Da freut man sich schon auf weitere Urwald-Caches...
Vielen Dank sagt thomas63 !

IN: Fliegenfänger neu (Der nächste Sommer kommt bestimmt)
OUT: Billard-Kugel

Found 29 October 2005 Rupp1515 found the geocache

Hurra - wir durften die Erstfinderurkunde aus dem Cache nehmen
Wir haben den Spaziergang bei wunderschöner Oktobersonne sehr genossen. Schon lange wollten wir in diesen Urwald.
Obwohl an diesem Wochenende Workshops "wie baue ich eine Hütte aus Ästen" stattfand, konnten wir ungestört loggen. Die Koordinaten sind punktgenau.
Vielen Dank und Gruß
Renate und Chris

Out: Erstfinderurkunde, Knobelset
In: Marsipulami, Magnethalter