Waypoint search: 

Archived

 

Hangelstein

by Pullermann     Germany > Hessen > Gießen, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 37.644' E 008° 44.089' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 22 August 2005
 Listed since: 10 November 2005
 Last update: 23 September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC09C0
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
2 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
148 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Diese Runde führt euch durch das Naturschutzgebiet „Hangelstein“.

Die Wege können matschig sein und sind nur bedingt mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu bewältigen.

Hier kann man aber sehr gut mit Trekking- oder Mountainbike vorwärts kommen! Zu Fuss solltet ihr eine Stunde für die Suche einplanen.

An den obenstehenden  Koordinaten könnt ihr euer Auto parken.

 

 


Station 1 : N50°37.706  E008°43.945

Hier findet ihr ein Schild. Auf ihm stehen nummerierte Hinweise und Vorschriften die ihr im Naturschutzgebiet Hangelstein zu beachten habt.

Wieviele sind es? = A

 


Station 2: N50°37.A98   E008°43.55A

An einem Baum befindet sich eine geometrische Figur.

Wieviele Ecken hat sie? =B

 


Station 3: N50°37.(A-2)B8  E008°43.A0(B+2)

Mitten im Wald steht eine einsame Parkbank.

Aus wievielen Brettern besteht sie? =C

 


Station 4: N50°37.(C+1)(A-1)0  E008°43.(A+1)1(B*C)

Die Hütte. Geniesst hier für einen Augenblick die Aussicht :-)

 

Am vorderen Giebel des Daches steht in grossen Lettern ein Spruch.

Wandle den 2. Buchstaben des ersten Wortes oder den 3. Buchstaben des zweiten Wortes in eine Zahl um (A=1, B=2, C=3,…) = D

 

Dort stehen mehrere Bänke. Eine ist jemanden besonderen gewidmet.

1. Buchstabe des Nachnamens in eine Zahl ergibt =E

 

Ihr findet hier auch noch eine schwarze Zahl auf weissem Grund.

Die Quersumme dieser Zahl ist =F

 


Station 5: N50°37.D0(F-2)  E008°43.(E*2)(A+C-1)F

Hier stehen zwei Schilder. Auf ihrer Rückseite befindet sich je eine zweistellige Zahl.

Sie ist =G

 


Station 6: N50°37.DEA  E008°43.FD(2*E)

Der Steinbruch. Von hier habt ihr eine gute Aussicht auf das BWE-Werk und auf Rödgen.

Zählt hier genau die Funktürme die ihr seht. Anzahl=H

 


Von hier aus geht es nun zum Cache.

Er liegt bei:

 

N50°37.A (A: B)F  E008°43.H+G*10+F+E-H

 

 

 


 

 

Es gibt hier im Wald mehr oder weniger starke Empfangsstörungen.

Additional hint   Decrypt

Qvr Ghccreqbfr irefgrpxg fvpu uvagre rvare Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hangelstein    Found 20x Not found 0x Note 2x

Note 23 September 2011 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Found 19 July 2010 Nexus69 found the geocache

Found 09 December 2009 AR-Team found the geocache

Am 09.12.2009 gefunden und bei GC geloggt.

Nach der Anmeldung bei OC, diesen nun auch hier online geloggt.

Found 24 October 2009 Darkwall+Pai found the geocache

Unser erster Multi! Smile

Schöner Weg, jedoch sind die Koordinaten auf unserem Navi teilweise sehr unterschiedlich gewesen. Speziell beim Cache selbst.

Wenn mich meine Mathematik-Kenntnisse nicht ganz hängen lassen, wird H gar nicht benötigt, oder? ;-)

 

IN: Kuh-Stempel

OUT: ---

 

DFDC

Found 20 June 2009 cisco66 found the geocache

Mein lieber Schwan, hier war ja viel Fantasie, Spürsinn und Ortskenntnis gefragt. Gut, daß ich hier gestern schon mal 2 andere Caches gesucht habe und somit die Gegend etwas kenne. Die Sache mit den Strommasten war auch nicht schlecht.

DFDC Cisco66

Found 26 April 2009 IrishStar & Milbar found the geocache

Wunderschöner sonniger Tag im Wald.

Bei Station 2 keine geometrische Figur, aber mit Hinweis / Koordinaten aus dem Log gut gefunden.

An Station 6 haben wir PeSchn getroffen. Erst dachten wir es wären Muggels... nach einem freundlichen Lächeln stellte sich aber heraus, dass Sie auch hier waren um den Cache zu heben.

Log: ca. 3 min. nach PeSchn

In: 2 Seifenherzchen

Out: Eine selbstgebastelte Überraschung von PeSchn ( Danke Wink)

TFTC IrishStar & Milbar

Found 26 April 2009 PeSchn found the geocache

Wir haben am heutigen sonnigen Sonntag diese sehr schöne Tour als unsere erste ausgewählt. Wobei wir gestehen noch gleich 3 weitere in der Umgebung "mitgenommen" zu haben. Unser kleiner Sohn war mit Begeisterung beim Rätseln dabei und strotze vor Glück, als sich auch noch ein Schlumpf in der Dose befand.

out: Schlumpf und kleiner Teddy
in: Eine selbstgebastelte Überraschung unseres Sohnes und eine Ü-Ei-Figur

Schön gestaltet, gut zu finden (mit gutem Orientierungsinn, da das GPS-Signal gerade in der 2. Hälft echt Bescheiden war), prima mit Kindern. Danke!!! PeSch 

Found 05 January 2009 Nexus69 found the geocache

Found 11 October 2008 Lunar82 found the geocache

Beim 2. Anluf mit Hilfe von bornilator gefunden.

Auch bei mir haben die Koordinaten sehr gestreut, aber führten mich nicht mal in die Nähe des besagten Finals...

Ansonsten sehr schöne Strecke!

Found 05 October 2008 boevent found the geocache

Mit einigen Schwierigkeiten die ich mir selbst zuzuschreiben habe um ca 19 Uhr gefunden.

Da mein navi mit dem dicken Baumteppich massive Probleme hatte und ich mehr raten als navigieren musste, hat das ganze etwas länger gedauert. Dann kam noch hinzu, dass ich als Startkoordinaten noch den Parkplatz drinnen hatte und somit zwar ein Schild gefunden habe wo drauf stand was man nicht darf, aber nicht nummeriert (war ja auch falsch, da für Stage1 nochmal extra Koordinaten angegeben sind).

Aber alles meine eigene Schuld und Blödheit ;)

In: Grüner Kugelschreiber (Schreibt wie kein anderer!)

Out: Baby-Holzelefant

 

Für Stage 2 habe ich die Koordinaten meiner Vorlogger genutzt, da bei den anderen tatsächlich nichts zu finden war.

Found 10 May 2008 Thalydo found the geocache

Auch wir hatten Probleme mit Stage 2. An den Koordinaten der Stage gibt es keinen Baum mehr mit einer geometrische Figur. Wir haben eine entsprechende Figur bei folgenden Koordinaten gefunden:
N 50°37.A57
E 8°43.(A-1)(A+3)0

Ansonsten war es eine schöne Runde, die wir mit Kinderwagen zurückgelegt haben. Diesen mussten wir allerdings über 2 umgestürzte Bäume heben und an Stage 6 und am Final kurz am Weg zurücklassen, was im Team (Hein-Antje-und-Monika ohne Antje, dieHessin und ich) aber kein Problem darstellte.

Trade
In: Zündhölzer
Out: Clicker

Danke für den Cache!

Thalydo


[This entry was edited by Thalydo on Saturday, May 10, 2008 at 4:59:55 AM.]

Found 17 February 2008 DeeNow found the geocache

Heute Nachmittag auf Anhieb gefunden. An Station 4 steppte der Bär, die Hütte war propenvoll.
Hat Spaß gemacht!!!  8)

No trade !!!

Found 26 January 2008 twin trapper found the geocache

Ein sehr schönes Gebiet. An Stage 2, 3 und beim Final hatte ich erhebliche Abweichungen. Aber ist trotzdem hinzukriegen!

DFDC  In: Flummi  Out: Mini-Zauberwürfel

twin trapper

Note 03 October 2007 Coco wrote a note

Schöne Strecke durch den Wald. Die Lösung zur geometrischen Figur an Station 2 war eher zu erahnen, da sie nicht mehr vorhanden war. Anhand der Koordinaten war Station 4 nicht gleich zu finden.

Found 01 September 2007 Meran91 found the geocache

Haben den Cache mit Hilfe unserer 11 jährigen Spürnase gefunden. Etwas Streß bei geometrischer Figur und Anzahl der Funktürme gehabt.Hier lohnt es sich streng nach dem Hinweis zu gehen. Etwas Logik am  Ende  klärt dann auch die Frage der Geometrie.

Found 26 May 2007 Quästor found the geocache

Nach der Arbeit und dem feucht-heißem Wetter ist so eine Tour genau das richtige. Herrliches NSG und angenehme Temperaturen im Wald. Die Runde war sehr schön, die Aufgaben gut zu lösen.
Den Final gleich gefunden, was will man mehr. Vielen Dank für diesen sehr schönen Cache.
Auf dem Rückweg durfte ich dann noch eine feucht-fröhliche Frauentruppe auf Ihrer Pfingsttour fotografieren. Und zwar mit drei verschiedenen Fotoapparaten, dafür gab´s dann aber auch noch ein Stück rote Worscht. Einen viel zu süßen Schnaps hab ich dann aber abgelehnt, mußte ja noch fahren
Gruß Quästor

IN: Magnetsteinsäckchen
OUT: GC "Gauss"

Found 05 April 2007 meisterk found the geocache

Klasse Tour bei schönem Wetter.

Found 17 October 2006 clovercreek found the geocache

mit der Hundeschule Giessen den Multicache

erwandert. Station zwei haben wir nicht tatsächlich

gefunden, sondern geraten. Hat aber funktioniert.

Sehr schöner Cache, gut zu gehen, auch mit Hunden,

(angeleint). Vielen Dank.

 

Found 18 August 2006 Protest found the geocache

schöner Spaziergang

Danke 

Found 19 February 2006 rembrandt95 found the geocache

Ein schöner Spaziergang bei nicht so kaltem Winterwetter. Alle Stages, den Cache und die Funktürme problemlos gefunden, keine Empfangsprobleme. Ist vielleicht besser, wenn man den Cache im Winter macht, wenn die Bäume weniger Blätter haben. War mächtig was los im Wald, jede Menge freilaufende Tiere: 4 Rehe, 1 Eichhörnchen, 1 Schäferhund und 1 Bussard

Out: Seifenblasen
In : Springseil

rembrandt95

Pictures for this log entry:
SeifenblasenSeifenblasen

Found 03 January 2006 cezanne found the geocache

My second cache today. We continued to this cache directly from the Cob web Aranea cache of Alice.

It is interesting that not all signs which inform about the nature protection area are of the same type. In any case, A can also be obtained by guessing as well as B and C.

At Stage 4 I realized again that refuge huts look quite different in Hessia than in Austria. I do not know Austrian huts in a completly harmless forest area near a city. The tasks at Stage 4 were easy to solve. It appears that the description had been changed a bit since the visit of Alice as she had to search around a little bit. Alice wondered why so many benches have been placed near the hut at a location which does not offer a spectacular view. The benches are not well suited for having a picnic as there are no tables. Alice conjectured that maybe groups of retired people are using the benches to enjoy the sun in Summer time - today we did not meet any people near the hut.

The task at Stage 5 can be solved in passing by. Stage 6 does not play a role for the cache at all.

After having arrived in the target area I had to search for the cache a while. The coordinates are not very exact and there are many possible hideouts. When I found the cache, I realized that it was not hidden in the best way as a small part of the plastic part was visible. We tried to rehide the cache a little bit better by using the small stones that were lying around the hideout to cover the cache in more weather resistant way in order to avoid that the cache will be detected by playing children or dogs.

Although the coordinates of some stages are not that exact, I did not encounter any relevant problems in finding the cache.

I feel that the terrain rating 2.5* is definitely too high. Even in Winter time when there is snow and ice, the terrain is easy and suitable also for small children.

Thanks for hiding a multi-cache in the Hangelstein area and thus making a visit of the Cob web Aranea more profitable as the two caches can be done in a combined nice, easy and relaxing walk.


No trade

Found 13 November 2005 chrisstonycreek found the geocache

Cache mit Hindernissen:

Nachdem wir neulich die Suche wegen einbrechender Dunkelheit abbrechen mussten, obwohl uns am vorletzten Stage klar war, dass die Dunkelheit gar nicht stöörte, haben wir heute noch den Final besucht.

Wir mussten den Weg nicht nochmal laufen (danke RoHu), obwohl ich inzwischen in einem Anflug von Ordnungswahn den Cache-Ausdruck mit allen Daten in den Papiermuell entsorgt hatte.

Heute haben wir uns dann kurzfristig überlegt, vorher noch schnell den Backenbrecher zu suchen. Also war es wieder fast dunkel, als mir ankamen. Aber das Licht hat gerade noch so ausgereicht. Auf dem Weg zum Auto war es wieder stockdunkel.

Danke für den schönen Cache, der uns sehr viel Spass gemacht hat. Das Haus im Wald kannte ich noch nicht, obwohl ich mindestens 12 Jahre lang jedes Jahr im Winter hier Lauftraining absolviert habe.

Viele Grüsse
Christine und Martin

in : Krabbeltier, Säckchen Murmeln, Glückskäfer
out: TB "Riding Santa", Miniwecker