Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

wenn ich nur selber wüsste was es ist?!

por arbalo     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Lippe

N 51° 51.409' E 008° 58.987' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 12. noviembre 2005
 Publicado desde: 12. noviembre 2005
 Última actualización: 12. noviembre 2005
 Listado: https://opencaching.de/OC0A55
También en la categoría de: geocaching.com 

26 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
4 Observado
1 Ignorado
408 Visitas
8 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

es handelt sich um einen rest eines turms, schornsteins, brunnens oder was auch immer. it is the rest of a tower, chimney or well ( spring ) or what ever.


vorab die coordinaten sind nicht die des caches, sondern des parkplatzes. von dort geht ihr weiter bergan, auf der ersten höhe geht ein weg nach rechts, diesem folgt ihr bis ihr den "turm" findet.
first the coordinates are not the c. of the cache, it is the carparking ponit. from here you follow the way up the hill.
on the first top you follow the small foodpath to the right. you stay on this until you find the "tower".

hier die coordinaten vom "turm"
here the coordinates of the "tower"
N51°51.652 - E008°58.711

wie der name schon sagt habe ich selber keinen blassen schimmer um was es sich hier handelt.
as I wrote I dodn´t even know what it is.

aus diesem grund habe ich hier veröffentlicht, damit ihr mir helft es herauszufinden.
because I don´t know it, I placed it here that you will help to find out.

im grösseren umkreis um diesen "turm", findet etliche bodenveränderungen die meines erachtens auf ein bergwerk hindeuten ebenso findet man mehere grosse metallwannen
( ehemalige transportbehältnisse ? ) auch ist so etwas wie stolleneingang (?) zu finden.
far- and nearby this "tower" you can find rises and holes also big metalboxes ( for transport ?) and an entrance to a tunnel (?).

eine dieser boxen findet ihr auf
one of these boxes youw ill find on
N51°51.649
E008°58.781

also wer heraus findet um was es sich hier handelt, sagt mir bitte bescheid.
if you find out what it is, let me know.

als beweis, dass ihr da ward schickt mir ein foto oder skizze vom turm oder der metallwannen ( hiervon würden auch die masse reichen: länge-breite-höhe ).

as a proof that you have been there, send a picture or sketch of the "tower" or of the metallboxes ( or the measurements: length-height-breadth ).

XarbaloX@web.de - die X bitte entfernen!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por wenn ich nur selber wüsste was es ist?!    encuentran 26x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 16. junio 2022 TEMBO(Ausrufezeichen) ha encontrado el geocache

Die alten Caches haben es nicht nur mir, sondern auch meinem geschätzten Kameraden Filser1 angetan. Gemeinsam konnten wir ein passendes Zeitfenster finden und diesen "Fragehaken" besuchen. Ja, die Natur holt sich hier langsam aber stetig zurück, was ihr "gehört".
Auf der Hand liegt es, dass es sich hier ehemals um einen Wachtturm gehandelt hat.

T4TC

 

encuentran 16. junio 2022 filser1 ha encontrado el geocache

Auf der Reise in den Süden konnte ich, gemeinsam mit TEMBO!, feststellen, dass hier die Natur schon gewaltig den grünen Mantel des Vergessens über diesen LB geworfen hat. Für das Beweisfoto hat es aber noch gereicht.

T4TC Filser1
Ich logge auch in Logbuchlücken.

encuentran 18. enero 2019, 14:34 GiLiThoMue ha encontrado el geocache

Als heute morgen die Sonne rauskam, war sofort klar, dass ich mal schaue, wie lange das denn heute anhält. Als Ziele wurden dieser sehr alte Cache und Bellenberg ausgeguckt.
Die Sonne hat sich wirklich gehalten und so wurde es ein sehr schöner zweiteiliger Spaziergang durch den verschneiten, sonnigen und wunderschönen Wald sowie durch und um Bellenberg.

Ohne Laub an den Bäumen war der Turm schon von Weitem zu sehen und auch die Wanne konnte beim Umrunden desselben ausgemacht werden.
Aber das Rätsel bleibt genau das, nämlich ein Rätsel. Auch mir ist die Nutzung völlig unbekannt

DfdC
GiLiThoMü
#56

*Man sollte den Tag nicht vor dem Cachen loben.*

*Motorradfahren und Geocaching haben eines gemeinsam: Genauso wenig wie Motorradfahren nur eine Fortbewegung ist, ist Geocaching nur eine Schatzsuche.
Ich habe Glück, ich mache Beides* [:)]

encuentran 24. diciembre 2016 Supertommy56 ha encontrado el geocache

Danke fürs Zeigen dieses interessanten Ortes, hier wären wir sonst vermutlich nicht zufällig hingekommen.

supertommy56

Nota 31. julio 2016 Starbuck han escrito una nota

Unter http://www.lipperland.de/gpxtracks/gps-touren/zum-heester-wartturm.html heißt es, dass es sich um einen 500 Jahre alten Wartturm, also Wachturm, von Heester handeln soll. Er diente der Beobachtung der Gegend, um die Stadt vor Feinden warnen zu können. Über die Wannen wurde jedoch nichts geschrieben.

Ein weiteres Relikt findet sich übrigens nicht allzu weit entfernt auf dem Kohlenberg. Dort ist allerdings nur noch die Bodenplatte erhalten. Dafür ist es eine offizielle Ausgrabungsstelle mit Überdachung und Informationstafel: http://www.lipperland.de/wartturm-kohlenberg-horn-bad-meinberg/wartturm-kohlenberg.html

Darüberhinaus gibt es in Bad Salzuflen einen ähnlichen fast vollständig erhaltenen Turm, bekannt als "Stumpfer Turm": https://www.youtube.com/watch?v=06dGPnjt0xU 


encuentran 31. marzo 2015 hennes1389 ha encontrado el geocache

Heute war mein Tag der alten Geocaches. Da durfte dieser auch nicht fehlen.
Vor Ort war ich dann auch ein wenig Ratlos. Erst dachte ich mir, dass könnte ein Kamin für einen Ofen oder Ähnliches sein. Aber so hoch auf dem Hügel? Ein Belüftungskamin, dürfte das auch nicht sein, denn allzu tief war er nicht.
Wahrscheinlich haben ihn Außerirdische hier gelassen[:D]

DFDC
Hennes

encuentran 23. octubre 2012 Holzspalter ha encontrado el geocache

Ich habe keine Ahnung was das ist.

 

TFTC

Imagen para el log de entrada
TurmTurm

encuentran 25. febrero 2012 Medorin ha encontrado el geocache

14:00 Uhr

encuentran 23. marzo 2010 GFreeman ha encontrado el geocache

Heute in der Mittagszeit von Gut Rothensiek aus gefunden. Wir konnten uns auch nicht so richtig erklären, was das hier sein soll, da wir aber nachmittags eine geführte Wanderung zu den Externsteinen hin hatten, einfach mal unseren Führer ausgefragt. Aber auch er wusste nur zu berichten, das dort mal eine Frau gefangen gehalten oder lebendig begraben wurde (in dem Turm -> Engelsburg). Zu den Bergwerkstätigkeiten meinte er, dass wären nur Spuren, die umliegende Bewohner (aus Heesten) durch Abbau von Steinen oder Mutterboden hinterlassen hätten, nix mit Erzabbau oder ähnlichem.
Danke fürs zeigen dieses seltsamen Ortes

Uwe

encuentran 19. septiembre 2009 Die Hasselbüffel ha encontrado el geocache

Nachlog/DfdC Hasselbüffel

encuentran 25. julio 2009 tangoman ha encontrado el geocache

den Ort gefunden. Wir haben eine Idee, werden mal im Lipp. Landesarchiv forschen. Wenn wir Erfolg haben werden wir berichten.

Maria und Tangoman

encuentran 09. junio 2009 Tronje the Falconer ha encontrado el geocache

zusammen mit crowl & pytzken um 21:10 gefunden

encuentran 04. marzo 2009 conymahony ha encontrado el geocache

Mahlzeit!
Nachdem schon so viel über den Turm gemutmaßt worden ist, mache ich es kurz und logge einfach!
Logzeit: 16:00 Uhr
DFDC sagt conymahony

Imagen para el log de entrada
Tower-of-Power-KonniTower-of-Power-Konni

encuentran 27. abril 2008 th-krause ha encontrado el geocache

15:15
Schöne Gegend, danke für den Cache. Die Koordinaten des Turmes führen eher zu dem Türmchen, auf dem Weg zum Turm kommt man noch an einem Minitürmchen vorbei. Eine Metallwanne konnte dann auch noch identifiziert werden.
Grüße,
Marita und Thomas

Imagen para el log de entrada
Turm1Turm1
Turm2Turm2
TürmchenTürmchen
MinitürmchenMinitürmchen
Wanne 1Wanne 1
Wanne 2Wanne 2

encuentran 25. octubre 2007 Hermine_OWL ha encontrado el geocache

Hermine_OWL und Spürnase haben heute diesen schönen Ort gefunden!
Ein Beweisfoto gibt's bei GC ;-)

 

Thx und Gruß, Hermine_OWL 

encuentran 09. octubre 2007 UlRai ha encontrado el geocache

Vor ewigen Cacherzeiten geborgen und jetzt nachgeloggt.

Danke für den Cache
Ulrike und Rainer

encuentran 13. septiembre 2006 Baked_Beans ha encontrado el geocache

Hallo!

Nachdem wir vor einigen Monaten schon mal das Unternehmen angingen und von einem Wolkenbruch vertrieben wurden, liefern wir nun unser Logfoto ab!

Danke für den Cache!

MfG,
Baked_Beans

PS: Bild s. GC

encuentran 29. julio 2006 freilandrose ha encontrado el geocache

siehe GeoCaching

encuentran 16. julio 2006 geofixhx ha encontrado el geocache

Selbst die Eingeborenen wissen nicht was es ist - ich auch nicht.
Schöne, mir bislang unbekannte Gegend.
Gruß
Marvin und Martin

encuentran 20. abril 2006 dk8ee ha encontrado el geocache

Bei schönem Sonnenschein gut gefunden und schnell geknipst.
Den alten Rasenmäher den ich erst für etwas von einer Lore gehalten habe hab ich leider nicht abgelichtet.
Die Botanik dort oben fängt gerade an zu blühen und ist einen Ausflug wert.

encuentran 03. octubre 2005 ersthelfer ha encontrado el geocache

Die Nummer 2 für Heute. Tolles Wetter, gute Sicht und heute auch zum ersten mal Ebbi mit im Team dabei.
0815 hätte ruhig warten können. Hätten wir mal wieder unterwegs ein Cachertreffen abgehalten.

Achso: Parkt dort wo es angegeben ist falls Ihr was für Euer Auto übrig habt, oder nehmt ein Geländegängiges Fahrzeug. Mein Passat hat jedenfalls ziemlich aufgesetzt :-(


Heutiges Team

Kim (9)
Timo (fast 12)
PaPa (38)
Ebbi (wird nicht verraten)

Danke an Alex für den schönen Cache und die schnelle Log-Erlaubnis.

No Trade (wie denn auch)

encuentran 03. octubre 2005 0815 ha encontrado el geocache

Gefunden "Nachtrag"

encuentran 15. mayo 2004 justus1 ha encontrado el geocache

Danke für den Cache ... Comment bei NC

Gruss Justus

encuentran 02. febrero 2003 singasanga ha encontrado el geocache

Ich hab's heute um ca. 14 Uhr besucht. Ich weiss allerdings auch nicht, um was es sich handelt.

Gruss,
Alex.

encuentran 29. diciembre 2002 Blinky Bill ha encontrado el geocache

Eigentlich ein guter Platz für einen echten Cache, schade!

Kerstin & Marco

encuentran 26. diciembre 2002 lp71 ha encontrado el geocache

Hallo! Heute zusammen mit Olli das 'ich weiss nicht was' gefunden. Auch nicht ganz sicher, was es ist, jedenfalls gibz da ne Menge Hasen. Gruss an alle, denen der lippische Lehm an den Schuhen klebt :-)
Lars

encuentran 26. diciembre 2002 kruemelmonster ha encontrado el geocache

Ja, schwierig. Die Reste eines Zwergenturms? Nein, ich weiss nicht, was es ist bzw. war. Jedenfalls haben wir ein paar Hasen verscheucht und damit vielleicht vor der Flinte des griesgrämigen Jägers bewahrt, der uns auf dem Rückweg entgegen kam.
Olli