Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 

Bildungsportale

Mit offenen Augen den Karlsruher Uni-Campus kennenlernen

par bettwanze     Allemagne > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 49° 00.585' E 008° 24.747' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 01. mai 2005
 Affiché depuis : 12. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC0A5D
Aussi listé au : geocaching.com 

46 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
9 Observateurs
0 Ignoré
611 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)



Ausgangspunkt der Suche und Anreise

Der Cache liegt auf dem weitläufigen Campus der Universität Fridericiana zu Karlsruhe, dessen westlicher Teil unmittelbar an das Karlsruher Schloß bzw. die Innenstadt grenzt. Da die Parkplatzsituation in der Karlsruher Innenstadt zeitweise als durchaus "gespannt" bezeichnet werden darf und man sich schnell einen Zettel mit Karlsruher Stadtwappen an der Windschutzscheibe einfängt, empfiehlt sich die Anreise aus der Umgebung über das weitläufige Streckennetz des KVV mit Ausstieg an der Haltestelle "Kronenplatz" in umittelbarer Nähe der Universität. Wer gar nicht auf seinen fahrbaren Untersatz verzichten möchte, kann es ja auf dem kostenlosen Uni-Parkplatz probieren: N 49° 00.935 E 008° 25.145

Zur Geschichte der Universität

In Anlehnung an das Vorbild der berühmten École Polytechnique in Paris wurde die älteste Hochschule Deutschlands 1825 durch Großherzog Ludwig von Baden als "Polytechnische Schule" gegründet. Seit 1885 führte Karlsruhe die Bezeichnung Technische Hochschule (TH). Seit 1899 hat die Hochschule das Recht, die Doktorwürde zu verleihen, ein letzter Schritt zur völligen Gleichstellung mit anderen Universitäten des Landes. 1902 nahm die Hochschule nach ihrem Förderer Großherzog Friedrich I. von Baden den Namen "Fridericiana" an. 1904 ließ die Universität als erste Hochschule in Deutschland eine Frau zu einem ordentlichen Studium zu.

Im 19. Jahrhundert und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gelangte die Technische Hochschule Karlsruhe zu Weltruf. Hervorragende wissenschaftliche Leistungen vollbrachten hier - um nur einige Beispiele zu nennen - Heinrich Hertz, der die elektromagnetischen Wellen nachwies; oder der - sicherlich umstrittene - Nobelpreisträger Fritz Haber, dem die Hochdrucksynthese des Ammoniak gelang; Ferdinand Redtenbacher, der den wissenschaftlichen Maschinenbau begründete und einer neuen Generation von Ingenieuren - wie etwa Carl Benz - das Rüstzeug für bahnbrechende technische Entwicklungen gab.

1967 wurde die Technische Hochschule Fridericiana durch ein entsprechendes Landesgesetz Baden-Württembergs schließlich in "Universität Karlsruhe" umbenannt. Aufgrund des Bestrebens des Großen Senats wurde die Bezeichnung "Technische Hochschule" als Zusatz beibehalten und zwar in Form der in Klammern gesetzten Abkürzung (TH).



Übrigens wurde am 2. August 1984 an der Universität Karlsruhe Deutschlands erste E-Mail empfangen: "This is your official welcome to Csnet! We are glad to have you aboard." Karlsruhe wurde wenig später zum deutschen Knotenpunkt. Von dort aus wurde der Dienst bundesweit zur Verfügung gestellt. Deutschland hing damit nach Kanada, Schweden und Israel weltweit als vierte Nation am Netz der Netze, das heute knapp 20 Jahre später fast wie selbstverständlich erscheint.

Startpunkt und Aufgabe

Um die Koordinaten für den Cache zu bestimmen, gilt es die zu den unten abgelichteten Portalen zugehörigen Gebäudenummern herauszufinden und den Buchstabenpaaren zuzuordnen. Die verwendeten Buchstabenpaare dienen lediglich als Platzhalter für die Rechenaufgabe, d.h. die Buchstaben und die zugehörigen Ziffern der Gebäudenummern stehen in keinem Zusammenhang. Hilfreiche Schilder sind im unmittelbaren Umfeld leicht auszumachen. Die Gebäude stehen überall auf dem Campus verteilt und die Reihenfolge der Bilder ist willkürlich. Falls man nicht ortskundig ist, sollte man ein bis zwei Stunden für die Suche bzw. den Rundgang über das gesamte Campusgelände einplanen. Die oben angebenen Koordinaten N 49° 00.585 E 008° 24.747 führen zu einem möglichen Startpunkt: das Standbild der Pallas Athene im Zentrum des Ehrenhofs, deren Kopf auch das Wappen der Universität ziert.


Geb. AA.BB

Geb. CC.DD

Geb. EE.FF

Geb. GG.HH

Schild mit Gebäudenummer

Geb. II.JJ

Geb. KK.LL

Geb. MM.NN

Geb. QQ.PP


Koordinaten des Cache-Verstecks

Die Buchstabenpaare jeweils durch die gefundenen zweistelligen Zahlen ersetzen und die folgende kleine Rechenaufgabe lösen, um die Koordinaten des Cache-Verstecks zu bestimmen. Klammern und Punkt-vor-Strich Rechenregeln beachten!


N 49 . [(DD - II - MM) x GG] . [EE x PP - QQ + HH + JJ]
E 08 . [FF - BB / KK] . [LL x CC - AA + NN]


Der Cache liegt gut geschützt und wird wohl kaum durch Zufall entdeckt werden. Bitte bei der Suche an den Zielkoordinaten nicht vergessen, dass sich während des Semesters am Tage viele der derzeit ca. 18.000 eingeschriebenen Studierenden auf dem Campus tummeln. Auch am Abend wird in den umliegenden Gebäuden noch gearbeitet. Zuviel konspiratives Herumleuchten mit Taschenlampen könnte außerdem den Wachdienst alamieren. Am Wochenende kommt man hier eher ungestört zum Zuge. ;-)

...und wie immer

- "Trade up or even" - also bitte keinen "Müll" im Cache abladen. Travelbugs nur gegen ähnlich Begehrtes tauschen.
- Logs bitte nur ins gelbe Logbuch; keine Visitenkarten als Tauschmaterial hinterlassen oder Aufkleber auf die Cachebox kleben.
- Lebensmittel, Alkohol oder andere verderbliche bzw. empfindliche Güter gehören NICHT in einen Cache.


Viel Spaß!
Lars & Georgia

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bildungsportale    trouvé 46x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 10. juillet 2022, 22:05 ratzupaltuff trouvé la géocache

Sehr schön gemachtes Rätsel. Danke fürs Legen!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est obsolète. 17. août 2021, 16:15 die.duenenkrabbler trouvé la géocache

Oops! I Did It Again...

(Britney Spears)

18.12.2021: Oh wie ist mir das peinlich! Verlegen Wieder einmal habe ich übersehen, dass ein auf GC gefundener Cache auch auf OC gelistet ist. Jetzt fiel es mir auf, weil ich OCD3C6 eintragen wollte.

Also hier der nachgetragene Log vom 17.08.2021:

Uff, war das eine schwere Geburt! Eigentlich hätte es ein Heimspiel werden sollen. Doch bald stellte ich fest, dass eine Mittagspause allein nicht ausreicht um alle Portale aufzusuchen. So sammelte ich über mehrere Mittagspausen hinweg jeweils ein bis zwei Gebäudenummern ein, konsultierte zur Unterstützung auch schon mal einen bekannten Dienstleister für Satellitenaufnahmen, bis ich endlich die Finalkoordinaten beisammen hatte. Jetzt noch schnell die Finaldose aufsuchen, dachte ich, geritzt! Ich sollte mich so täuschen. Reingefallen

Um das Panikniveau niedrig zu halten, gönnen sich die.duenenkrabbler bis zu drei Anläufe, bevor sie einen DNF loggen, wenn der Cache in einem Bereich liegt wo man häufiger mal vorbei kommt. Aber hier suchte ich deutlich mehr als dreimal über ein halbes Jahr hinweg. Und zwischenzeitlich wurde der Cache immer wieder mal gefunden. Also wusste ich, die Dose muss noch da sein, und unterließ das DNF-Loggen.

Auf Nachfrage erhielt ich von einem Vorlogger einen mehr als deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl (an dieser Stelle erneut danke dafür), trotzdem brauchte ich heute noch mal zwei Anläufe und suchte mehr als eine Viertelstunde nach einem Zugang

 zu der angezeigten Stelle, bevor ich endlich die Dose fand und das Logbuch signieren konnte. Gäbe es einen Wettbewerb für fies versteckte Dosen, ich würde diese nominieren.

Danke für diesen anspruchsvollen Multi sagen

die.duenenkrabbler

# 20 auf OC

P.S.: Die Fotos von EE.FF und QQ.PP sind nicht mehr aktuell.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. juillet 2019, 23:12 knoepfchendruecker trouvé la géocache

Ich bin noch nie soviel über das Uni-Gelände gefahren - doch schließlich war alles nötige beisammen und dem Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Wege.

Anscheinend wird die Dose doch zufälligerweise gefunden - zumindest sind mir keine Cacher "LOL" und "Der weiße Dre" bekannt…

Dankeschön fürs Erhalten dieses geradezu steinalten Multi!

Les images pour ce log :
Logbuch-EintragLogbuch-Eintrag

Note La description de géocache est obsolète. 04. octobre 2018 following a écrit une note

Siehe Log von Condor20.

trouvé 13. février 2016 mmesb trouvé la géocache

Als Studenten schnell von zu Hause aus zu lösen. Final war dann auch dank Semesterferien nicht allzu muggelig.
TFTC!

trouvé 12. février 2016, 12:35 condor20 trouvé la géocache

Nach Geb. QQ.PP (=40.11) kann man lange suchen, da es inzwischen abgerissen wurde. Außerdem hat Geb. EE.FF einen Fahrstuhl vor dem Eingang erhalten (siehe Bild).

Les images pour ce log :
Geb. EE.FF nach UmbauGeb. EE.FF nach Umbau

trouvé 25. novembre 2015 Hidden Legends trouvé la géocache

Heute hatte ich endlich mal die Zeit an diese alte Wirkungsstätte zu gelangen und die genauen Nummern der Gebäude zu erfassen.
Mit dem Fahrrad also kreuz und quer durch die Uni geflitzt und die zumeist schon vermuteten Portale aufgezeichnet. Oft genug hatte ich ja das Eine oder Andere schon mal regelmäßig durchschritten, auch wenn dies irgendwie in einem anderen Leben geschah.
Als ich vorm Akk sitzend meine Ergebnisse in Koordinaten umwandelte, staunte ich nicht schlecht. Nun verstand ich einige Aussagen von Cacherkollegen bezüglich dieses und eines anderen Caches. Aber dieses Final hatte das damalige Duell überlebt und so konnte ich es aufsuchen und mich darin verewigen.

trouvé 02. mai 2015, 16:50 Daidi trouvé la géocache

trouvé 02. mai 2015, 16:50 domitek trouvé la géocache

trouvé 12. janvier 2014 Calandra trouvé la géocache

Vielen Dank für diesen CAche, der mich enorm viel Arbeit gekostet hat. Aber was lange währt wird endlich gut Lächelnd

trouvé 21. octobre 2012 SanfterWeg trouvé la géocache

Bereits bei GC geloggt und nun nach der Registrierung auch hier. Grüße K+G+S

trouvé 11. juin 2011 Eggstoiner trouvé la géocache

Hecht schönes Versteck. TFTC Eggstoiner

trouvé 26. décembre 2009 elisuS trouvé la géocache

Diese Portale beschäftigten uns sehr. Beim Abfahren wollte sich ein Portal nicht zeigen. Beim Nachrechnen konnte aber das Gebiet, in dem wir suchen mussten eingegrenzt werden und das letzte Portal wurde gefunden. Aber auch zum Final mussten wir dreimal anrücken, da selbst bei Dunkelheit unter der Woche die Muggeldichte sehr groß war. Heute konnten wir dann in aller "Feiertags" Ruhe bei schönstem Wetter loggen.
Danke elisuS

trouvé 26. mai 2009 thinker.d trouvé la géocache

Schoene Versteck, Schade das die "Maus" kaum Licht abbekommt (waere sonst im dunkeln glaube ich ganz schön...)
(Naja mal warten wie lang die "Maus" da noch bleibt)

trouvé 10. mai 2009 bluschi trouvé la géocache

Nach ettlichen Schleifen alle Portale gefunden. Toller Cache, vielen Dank!

trouvé 19. avril 2009 babyblue88 trouvé la géocache

trouvé 02. avril 2009 Schörlchen trouvé la géocache

Nach einer Instituts-Suche mit 2 Anläufen,ein paar Wochen später die Gelegenheit genutzt und den Cache gefunden.

In: Hello Kitty - Figur

Out: - 

 

T4TC

trouvé 22. février 2009 Fuetti trouvé la géocache

Nachtrag des Fundes vom 22.2

trouvé 09. février 2009 Cpt. Balu trouvé la géocache

Recht spontan beschlossen wir heute, uns an diesem Cache zu versuchen.

Nach kurzer Tour über den Campus zum abklären der noch unbekannten "Bildungsportale" konnte die Rechnung gelöst werden. Den Cache haben wir dann recht bald gefunden - unser erster!

TNLNSL

Vielen Dank!

trouvé 21. janvier 2009 bausti trouvé la géocache

schöne Idee,

in: Geocoin

trouvé 15. novembre 2008 XaverUnsinn trouvé la géocache

Nachdem wir vor einiger Zeit schon mal durch die Uni gestolpert sind aber damals der Cache 'disabled' war, haben wir heute direkt das Final angegangen.

Schönen Dank fürs Zeigen, Gruss IWPD.

trouvé 12. novembre 2008 frankyhell trouvé la géocache

Habs schon vor langer Zeit gefunden un jetzt endlich Zeit gefunden mich auch hier anzumelden!

Super Cache, nur weiterzuempfehlen!!

trouvé 04. novembre 2008 spbgh trouvé la géocache

Mit einiger Ortskenntnis und ein paar Ideen in knapp anderthalb Stunden zusammen mit kaild fast ohne unnötige Wege  ;-) gefunden. Um 12.20 Uhr hielt sich der Studi-Muggel-Verkehr noch in Grenzen, sodaß die Dose schnell gehoben und auch wieder versteckt werden konnte. TFTC, Gruß spbgh

trouvé 30. mars 2008 baumpilz trouvé la géocache

Habe die Portale schon vor einer Weile gesammelt, eines leider nicht gefunden. Konnte heute dann doch den Final heben.

TFTC Baumpilz

trouvé 16. février 2008 Bredoteau trouvé la géocache

Heute Nachmittag entdeckt und in der Dämmerung dann geloggt, nachdem endlich mal fünf Minuten lang keine Fußballfans auf dem Heimweg vom Stadion hier vorbeiliefen.

Sehr schönes Versteck! TFTC

Leider war auch in diesem Cache der TB nicht mehr vorhanden (heute allein zwei Mal leere Caches vorgefunden, in denen noch etwas hätte sein sollen) - wer loggt hier denn nicht ordentlich?

Daher auch nix getauscht.

trouvé 14. février 2008 Obelix0011 trouvé la géocache

Der hat mich vielleicht Schuhsohlen gekostet. Und die ganze Familie musste immer mit
Aber nun kenne ich endlich auch die Uni meiner Heimatstadt.
Vielen Dank

#126 / 20:00 Uhr

trouvé 29. novembre 2007 herostar trouvé la géocache

Schönes Versteck. Als Student im älteren Semester waren die Orte und Gebäudenummern schnell gefunden (ca. 15min), als Nicht-Unistudent oder Erstsemester hätte es wohl bdeutend länger gedauert...

Übrigens mein erstes Cache! :-)

TNLNSL 

Grüße SMK83 

trouvé 17. juillet 2007 Dr.Strange trouvé la géocache

gefunden

trouvé 06. juin 2007 Wölkchen trouvé la géocache

Die Portale waren alle schnell gefunden, kenn mich mitlerweile doch schon ganz gut aus hier Cool

Das originelle Versteck war auch schnell geplündert. Nur beim Zurücklegen, mussten Tacho und ich etwa 15min warten, bis die Studimuggel vom AKK ihren Rausch endlich nach Hause getragen hatten.

TFTC

Tacho & Wölkchen 

trouvé 04. mai 2007 Jottjott trouvé la géocache

Vor bald 2 jahren schon die Unirunde absolviert und alle Gebäude gefunden. Doch bisher war es mir am Final immer zu muggelig.
Heute abend um 21:35 dann den Mut gefaßt, das Ding zu suchen und auch rasch gefunden. Nur noch wenige Muggel unterwegs. Angenehm milde Nacht.
Schöner Stadtcache der mir gut gefallen hat
Danke für den Cache
Gruß Jottjott

trouvé 19. mars 2007 RomeoMikeRomeo trouvé la géocache

Früh morgens zum Final gehuscht. (kurz vor 6 Uhr) Tolles Versteck. Hatte es am Freitag schon angepeilt, sind nur 40m on meinem Büro. Selbst am Wochenende wir es schwer sein hier unbeobachtet den Cache zu heben. Tipp: der frühe Morgen.

Danke für die tolle Idee mit den Gebäudenummern.

TNLNSL

Grüße, RomeoMike

trouvé 31. janvier 2007 dahu79 trouvé la géocache

Nachdem ich ihn zusammen mit jbq gefunden hatte, konnten wir heute Abend muggelfrei zu Werke gehen.
Das Versteck verdient 5 Sterne, der Inhalt leider nicht, deshalb auch no trade.
Neben jbq war auch noch sb78 als Novize dabei.

trouvé 12. novembre 2006 izostar trouvé la géocache

Wir mussten die ganze Woche warten, da es immer zu viele Leute gab. Heute aber war niemand da, schnell gefunden, no trade. Ganz toll gemacht! Danke

Izo & Tanya 

trouvé 06. septembre 2006 Freeed trouvé la géocache

Zusammen mit TopperHarley und Hendrik00 schnell gefunden!
Schön gemacht!

trouvé 06. septembre 2006 TopperHarley trouvé la géocache

Gestern mit FreeEd und hendrik00 gecacht. Nach dem ich die Tage zuvor auf dem Campus rumgefahren bin und ich dann alle gefunden hatte, konnten wir dann gesstern den Cache holen. Dank FreeEds und hendriks00`s gutes Gespür - da mein GPS irgendwie nicht wollte - nach kurzer Zeit gefunden.

Danke für die nette Reise über den Campus

trouvé 29. juillet 2006 hierunddort trouvé la géocache

Ein wenig nervös, da auch am Samstag immer mal wieder jemand auftauchen kann und es dann auch tut. Bestimmt!

Danke für den Cache.
Nette Idee
In:Glas Igel
Out:GeoCach Button
Gruß
Thomas

trouvé 20. décembre 2005 tdussa trouvé la géocache

Noch schnell auf dem Heimweg mitgenommen.
In: Geocaching-Button
Out: Würfel
Cheers,
Toby.
202000Zdec05

trouvé 03. décembre 2005 Albatross1901 trouvé la géocache

03.12.2005 17:00 h
Was für ein weitläufiges Gelände! Mit Gastcachern Renate und Thomas haben wir die Gebäude abgetrippelt und trotz Handicaps hatten wir nach 90 Minuten die Treppen und Türen identifiziert. Handicap weil deren zwei zur Zeit eingerüstet und bis auf kleine Durchgänge verdeckt sind. Für die letzte Treppe wurde nach der möglichen und wahrscheinlichen Koordinate die Gebäudenummer ermittelt und die 5 Optionen dann nach der Liste der Gebäude, nach Gebäudenummern sortiert, verifiziert. Schon bei der 1. Option hatten wir die Bestätigung. Der Rest war dann ein Spaziergang im letzten Tageslicht bei einsetzendem kurzen Regen zum Final.
Für den netten Nachmittag – vor dem Marsch zum Weihnachtsmarkt – herzlichen Dank.
Albatross1901

trouvé 12. août 2005 scheff trouvé la géocache

Heute zusammen mit CrossCacher nach ca. 2-stündigem Rundgang über das (riesige) Uni-Gelände den Cache gehoben.
Zum Glück ist abends auf dem Campus nicht viel los, so konnten wir problemlos loggen.
In: TB Lowland Cow
Out: TB Debbie

Vielen Dank und viele Grüße aus Eggschdoi!

trouvé 12. juillet 2005 such Bär trouvé la géocache

Nach dem glorreichen Sieg des KSC übeer die Stuttgarter Spätzlefresser, haben wir den Abend im AKK ausklingen lassen. Auf dem Heimweg habe ich dann endlich gelegenheit gefunden Muggelfrei zu loggen. Ich mußte leider den log schon einige male wegen zu hohem Muggelaufkommen verschieben. Aber heute hats geklappt.
=>Final is auch mit 5 Bier zu machen :)

In: orginal Ratsche vom Fußballspiel
Out. CD von Stephen Hawkings

PS: die Ratsche mußte ich aufgrund von Platzmangel demontieren, kann man aber wieder zusammenstecken, also net die weißen Plastikteile einzeln mitnehmen :)

trouvé 30. juin 2005 sprawl trouvé la géocache

Ein sehr schöner Cache, und direkt am Studien- und Arbeitsplatz :-)

Habe gestern bei schönstem Wetter mit dem Fahrrad die Gebäude gesucht und mich heute dann ans Final gemacht. Besonderheit: ohne GPS (ich hab gerade keins und ziehe sonst immer mit anderen Cachern los) nur mit einem Ausdruck aus Mapsource bewaffnet. Heute morgen um 8:30 Uhr bin ich erstmal gescheitert, vorhin um 19:10 Uhr bin ich dann nach längerem Suchen (19:35 Uhr) fündig geworden.

Hab nix getauscht.

Vielen Dank für den Cache,
Heiko

trouvé 13. mai 2005 balingo trouvé la géocache

Als Studenten an der TH ist dieser Cache für uns natürlich ein Pflichtprogramm! Nachdem wir vergangene Woche nach und nach die Portale abgeklappert haben, bot sich das Final heute an. Schönes aber nicht gerade unauffälliges Versteck!
TNLNSL

beste Grüße,
balingo & Flo

trouvé 05. mai 2005 elefantino trouvé la géocache

... zurück an alter Stätte. Hinter GG.HH wurde ich zu dem was ich heute bin. Auch CC.DD kam mir irgendwie bekannt vor. Den Rest musste (und durfte) ich suchen. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Mein 55. Cache am 05.05.05 - passende Uhrzeit für den Fund wäre eigentlich um 5:55 gewesen . Da heute aber Feiertag ist, konnte ich den 'Schatz' in aller Ruhe (und ausgeschlafen) um 08:00 heben.
Herzlichen Dank an bettwanze für diesen Cache.
OUT: Haftnotizzettel
IN: Karabinerhaken
Nos vemos
elefantino

trouvé 04. mai 2005 joe1gi trouvé la géocache

Da ich in den letzten Jahren hin und wieder bei CC.DD, GG.HH, II.JJ und KK.LL zu Gast war und auch einige der anderen Portale gesehen hatte, sollte der Cache kein Problem werden. Das regnerische Wetter und zwei 'fehlende' Gebäude erschwerten die Sache dann doch, aber gemeinsam mit Schnüffler konnte der Final bald ausgemacht werden.

Gruß,
Markus (joe1gi)

IN: TB ET, Phone Home
OUT: TB Ramsnasiger Rudiknuffel

trouvé 04. mai 2005 Schnueffler trouvé la géocache

trouvé 01. mai 2005 TEAM Nick trouvé la géocache

Uih, erster, wer hätte es gedacht...

Nachdem wir alle Portale gefunden hatten und "nur" 2 Runden durch die Uni gedreht hatten, musste das Heben des Caches auf die Dämmerung verlegt werden, da hier doch erheblicher Muggelverkehr herrscht.

Danke für die Tour und Grüße
Eva und Jens

IN: Bookcrossing-Buch "Feuerfrost"
OUT: Buch "Der Campus"