Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Salzmanien

Man sollte im Vorfeld recherchieren, Papier und Stift mitnehmen und gut zu Fuß sein.

door eccchen     Duitsland > Thüringen > Gotha

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 52.874' E 010° 34.500' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 21. oktober 2004
 Listed since: 14. november 2005
 Laatste verandering: 01. juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0B7D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
183 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache, ein absolutes Muss für alle ehemaligen Salzmanier und Pädagogikstudenten, führt Dich durch die Kulturgeschichte einer klassischen Schullandschaft. Ein Abitur ist nicht unbedingt notwendig, aber man sollte im Vorfeld recherchieren, Papier und Stift mitnehmen und gut zu Fuß sein. Parkmöglichkeiten findest Du am verlassenen "Waldblick", bei N 50°52,874' und E 10°34,500'. Bewahre die Koordinaten gut auf, solltest Du Dein Auto sicher wiederfinden wollen.
Der erste Anlaufpunkt ist das "Alte Gutshaus", die Anfangsstätte des Salzmannschen Erziehungsinstitutes bei N 50°53,005' und E 10°34,600'. An diesem Haus befindet sich eine alte Gedenktafel, auf der eine Jahreszahl steht. Bilde von dieser Jahreszahl die Quersumme und subtrahiere 7! Das zweistellige Ergebnis sei A. C sei die letzte Ziffer der Jahreszahl, die identisch mit der Quersumme von A ist.
Gehe nun zu N 50°53,0A' und E 10°3C,CC6'. Über den Eingängen des Hauptgebäudes befinden sich zwei Medaillons. Die Anzahl der Buchstaben auf jeweils einem Medaillon sei D. Die zweite Ziffer von Salzmanns Geburtsjahr sei E. Der Quotient aus der Anzahl der Buchstaben von Chritian Gotthilf Salzmanns Geburtsort und C sei F.
Salzmann schrieb einen Erziehungsroman. Der Nachname des Romantitels könnte auch ein Nadelbaum sein. Die Anzahl des Buchstaben Z im Vornamen des Romantitels sei G.
Wandle nun auf Salzmanns Pfaden zu einem Gelände nach N50°5F,9FG' und E10°DC,EDG'. Den nächsten wichtigen Hinweis findest Du dort in einer Filmdose, die am Fusse eines Baumes in der Ecke des Geländes versteckt ist, die der Erziehungsanstalt am nächsten liegt.
Auf dem Weg dahin kommst Du an einem Rasthaus vorbei, in dem die Salzmanier so manchen Abend bei Bier, Wein und Gesang verbrachten. Stärke Dich, Du hast es Dir verdient, denn der Weg zum Cache liegt noch in der Ferne.
Den Cache findest Du bei N 50°XF,EZY' und E 10°DD,XXC'An dieser Stelle ist öfters schlechter GPS-Empfang, das Spoilerfoto und der Hint könnten nützlich sein.
Viel Spass beim Suchen, für die 4 Erstfinder sind Urkunden im Cache mit Salzmanns Leitspruch.

Cacheinhalt:4 Erstfinderurkunden, 2 Päckchen Samen,1 Spielfigur,2 Stocknägel,1 Kugelschreiber

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz Shffr rvare tebffra nygra Rvpur jvefg Qh shraqvt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoilerfoto
Spoilerfoto

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Salzmanien    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 01. juli 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 01. juni 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCKWJQ) überein, denn die Infotafel nach "Salzmanns Pfaden" fehlt hier. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (01.07.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 13. november 2014 BESTPOE heeft de cache gevonden

Heute haben wir den Cache auch unter OC besucht. Alle Stationen konnten gefunden werden. Auch S3 ist an ihrem Platz. Auf einer schönen Herbstwanderung haben wir die Dose in einem guten Zustand an ihrem Platz gefunden.

DDFDC

Gevonden 21. mei 2011 Megachip heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache... Es ist erstaunlich was es hier alles schönes zu sehen gibt. Station 1 war Ruck-zuck gefunden. Bei Station 2 standen wir dann vor verschlossenen Toren, aber dank der Adleraugen von Black.Cats und einem SuperZoom konnte auch diese Problemlos gelöst werden. Station 3 konnte wie auch in den vorhergehenden Logs nicht gefunden werden. Aber auch ohne diese konnte dank des super Spoilers und der wenigen Finalmöglichkeiten ruck zuck geloggt werden.

TFTC und für diese wundervolle Gegend

IN: Flying Duffy Duck
OUT: TB Biber

Gevonden 21. november 2010 emely heeft de cache gevonden

Bei nasskaltem Niesel Stationen mit dem Fahrzeug gesucht. Nur Station 3 blieb uns verborgen. Also auf gut Glück weiter. Eine kleine Wanderung zum Ziel brachte uns zum Erfolg. 

Gevonden 15. juli 2010 lenny312 heeft de cache gevonden

Schön gemacht, auch ohne GPS gefunden, Hinweise waren ausreichend. Laughing

Gevonden 01. april 2009 450toni heeft de cache gevonden

Super, auch ohne GPS und Zwischenstationen schnell gefunden!
Mit mülleimer wieder mal unterwegs.
TFTC  ;)

Gevonden 17. februari 2008 HuBo72 heeft de cache gevonden

Ein super Mulitcache. Historisch sehr wertvoll. Hubo72

Gevonden 23. januari 2008 diainsel.de heeft de cache gevonden

Schöner multi. Konnte zwar das blaue Döschen an der Zwischenstation sehen aber nicht erreichen. Auf Grund der Fotos trotzdem gefunden.
Danke für den schönen Cach,

Gruß Eberhard

Gevonden 18. februari 2006 norby.de heeft de cache gevonden

Sonne Regen und Eis... dennoch, anhand der Fotos gefunden Hi..
Gruß an Alle Katrin & Norbert

Gevonden 03. januari 2005 bara68 heeft de cache gevonden

"Man sollte im Vorfeld recherchieren" und so habe ich schon vor Beginn die Position der Filmdose richtig berechnen können. Dort angekommen suchte ich zuerst vergebens auf einem anderen "Gelände". Alles in allen habe ich trotzdem nach 90 min den Cache problemlos gefunden. Danke für die Urkunde.
Bara68
In/Out: Nichts

Afbeeldingen voor deze log:
In der Nähe des CacheIn der Nähe des Cache
Still ruht der SeeStill ruht der See
Ufo kurz vor dem CacheUfo kurz vor dem Cache

Gevonden 05. november 2004 Mueckenfett heeft de cache gevonden

Bei herrlichen Herbstwetter nach ca.1,5 Stunden gut gefunden.
Tom aus Mühlhausen