Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Boxdorfer Windmuehle

by ticktack     Germany > Sachsen > Meißen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 07.260' E 013° 41.653' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 16 November 2005
 Listed since: 16 November 2005
 Last update: 09 May 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC0C37
Also listed at: geocaching.com 

97 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
1 Ignorers
464 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

1849, also vor über 150 Jahren, wurde auf dem ehemaligen Galgenberg die Boxdorfer Windmühle errichtet. Ihre Flügel ersetzte man 1900 durch einen Aussichtsturm mit Zinnen. Zu Füßen des Wahrzeichens proben heute Bands und Chöre. Ihre kulturelle Nutzung wird vom Heimat- und Schulverein sowie vom Männergesangsverein organisiert, so z.B. die Dauerausstellung über die Geschichte des Ortes, Sonnenwendfeier und Weihnachten an der Boxdorfer Windmühle.

 

Der Cache befindet sich in einem Behältnis, wovon ich mal ca. 1500 Stück hatte.

 

 

 

Click for Dresden Klotzsche, Germany Forecast

Additional hint   Decrypt

"Zährepura" mjvfpura Züuyr haq Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

nebliger Spoiler.jpg
nebliger Spoiler.jpg

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Boxdorfer Windmuehle    Found 97x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 09 May 2015 ticktack has archived the cache

...hat seine Zeit hinter sich...Weinend

Found 25 April 2015, 15:43 heikru68 found the geocache

Gefunden TFTC

Found 06 April 2015, 17:50 yvonne sven found the geocache

Eine schönes Plätzchen und auch rasch gefunden.

Found 24 March 2015, 14:18 Feierabendteam found the geocache

Heute schnell gefunden. Logbuch ist schon sehr voll!


Found 25 December 2014, 13:30 roccobranco found the geocache

Das war unser erster cache. Danke!  Logbuch ist voll

Found 29 October 2014, 11:02 spooferHD found the geocache

Es war eigendlich einfach, man muss nur sehr genau suchen. Viel Spaß

 

spooferHD

Found 07 October 2014, 15:14 Drudenfuß found the geocache

Das war ein schneller Fund, wenn ich auch vermute, dass mancher Anwohner hinter der Gardine dem Treiben aufmerksam zusah.
Danke fürs Herlocken.

Gruß vom Drudenfuß

Found 21 September 2014 gabba53 found the geocache

Heute ging es mit saschmensch auf eine kleine Cacherunde. Eigentlich war noch der ein oder andere T5 mit eingeplant, was wir aber aufgrund des "tollen" Wetters vertagten. Somit wurden heute dann nur Döschen aufgesucht, bei welchen man nicht ewig durch den Regen laufen musste.

Ich danke allen Ownern für das Legen und Pflegen der Caches sowie die bereitgestellten Informationen.

TFTC

Found 08 June 2014, 10:30 Blitzteddy found the geocache

Vielen dank

Found 07 May 2014, 21:09 micha-piel found the geocache

Bereits geloggt

Found 04 May 2014, 14:00 GCIngo found the geocache

Danke Toller Punkt

Logbuch fast voll

Found 29 March 2014, 17:04 Mick1209 found the geocache

Danke fürs herführen.

Found 29 March 2014, 15:00 pitty_62 found the geocache

Auf dem Heimweg von Moritzburg haben wir der alten Windmühle einen Besuch abgestattet. Auch ohne Flügel macht sie noch etwas her. Der Petling war Dank Hint schnell gefunden und so konnten wir uns im Logbuch eintragen.
Vielen Dank für diesen Cache!

Found 02 March 2014, 13:08 cop42 found the geocache

Die Mühle ist so weit oben und doch hatte ich sie vorher nie gesehen. Dfdc.

Found 30 October 2013, 09:36 Spiegel81 found the geocache

Nach dem vergessenen Flugplatz bin ich auch hier vorbei gekommen.
Das Richtige Versteck war schnell ausgemacht aber das heben war nur mit langen Findern und viel Gefühl möglich. Aber am Ende doch erfolgreich.

Danke fürs herführen.

Found 18 August 2013, 16:10 Quickfinder 1-4 found the geocache

Dank des Spoilerbildes ohne große Schwierigkeiten zu finden. DfdC

Found 06 August 2013 Schokis found the geocache

auf GC schon geloggt

Found 31 July 2013 Die Wildensteiner found the geocache

Die Cachelocation war schnell entdeckt. Der Steinhaufen auch. Aber wo ist die Dose?

Da nahte eine Frau mit Hund. Sie war die Müllerin und fragte mich: "Na, schon gefunden?" Nein - meine Antwort. Und da erzählte sie mir, dass sie schon etlichen Cachern geholfen hat. Na, ich hab die Dose dann selbst gefunden. Aber sie stand dabei und überwachte das. Solche Muggel lob ich mir.

 

Und jetzt kam das Tolle, das Unerwartete: Wir schwatzten ein bisschen über meine Herkunft (Erzgebirge, Oberlausitz), und da meinte sie, wenn ich von da komme, hab ich Ahnung von Mühlen und ich bekomme jetzt eine Privatführung. Sprachs, schob mich in die Mühle, drückte mir den Schlüssel oben vom Turm in die Hand und meinte, ich soll schon mal hochgehen und aufschließen. Ich - mit meiner HÖHENANGST ...

 

Aber da kann man ja nicht nein sagen, und schon stand ich oben und draußen. Eine Wahnsinns-Aussicht! Dann wurde mir die Gegend erklärt, der Obama-Besuch und die gute Sicht auf den Flughafen erläutert, man merkte richtig, die Frau brennt für ihre Tätigkeit als "Müllerin". Herzlichen Dank dafür!

 

Und nun soll ich noch der Cachergemeinde einen lieben Gruß von ihr ausrichten, sie freut sich immer, wenn jemand von uns herkommt. Und sie wird auf den Cache aufpassen. Hier lasse ich gerne einen Fav-Punkt. Für die Müllerin!

 

 

Glückauf aus dem Erzgebirge.

Found 12 June 2013, 15:30 quappe found the geocache

War ja sehr einfach zu finden, auch ohne GPS. Die Beschreibung reichte eigentlich aus. Aber ein schoener Ort. Danke fuers zeigen.

Found 10 June 2013, 15:00 TausRbeiD found the geocache

Am 10.6. schon auf GC.com geloggt, und heute hier nachgeholt.

Schöner Ort. Danke für´s zeigen!

 

Found 27 May 2013 Numanoid found the geocache

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

Found 02 February 2013 KOFKOF found the geocache

Heute war es mal endlich soweit, diesen Klassiker einzusammeln. Zunächst kam ein Muggel inklusive Bummelhund des Weges entlang, danach störte uns ein Auto, welches die Straße bis direkt neben die Mühle fuhr und gleich danach wieder rückwärts herausfuhr.

Nachdem diese Hindernisse sich selbst beseitigt hatten, ging es dann an die "Suche", die sich jedoch als sehr kurz herausstellte.

TFTC, KOFKOF

Found 02 January 2013 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Hübsche Stelle hier oben. Vielen Dank fürs verstecken.

Found 16 November 2012 1969 found the geocache

Vielen Dank !

Found 07 October 2012 Buddel66 found the geocache

Erster gefundener Cache überhaupt. Macht Lust auf mehr.

Found 04 October 2012 Zaimi found the geocache

Auf dem Rückweg vom Nachtcache zusammen mit BobDD direkt davor geparkt und recht schnell gefunden. Nachts sind hier keine Muggels weit und breit.

Danke fürs Zeigen und den Cache.
Nr. 506 auf meiner Liste.

Found 15 July 2012 Die Dachse found the geocache

Heute auf dem Nachhauseweg auch dieser Windmühle einen Besuch abgestattet, von deren Existenz wir bisher keine Ahnung hatten. Bei einsetzendem Regen haben wir uns ganz schön beeilt und sind auch fündig geworden.
Danke fürs Zeigen.[:)]

Found 06 April 2012 Faly found the geocache

Na zum Glück hab ich Bani... dabei gehabt! Allein bekommt man den Kleinen aber nur mit sehr winzigen Fingern ans Licht gezaubert.

Found 06 April 2012 Bani... found the geocache

Faly hatte ein guten Riecher bewiesen, Super!
Danke aber das Versteck u. Spioler war nicht so dolle...

Found 09 March 2012 hecht DD found the geocache

Nach Feierabend die Windmühle besichtigt.

Found 03 March 2012 exile_violator found the geocache

auch hier nachgeloggt

Found 13 January 2012 pai men found the geocache

Zum Glück war's noch nicht dunkel.

Vielleicht ist Freitag der 13. doch nicht so schlecht?

TFTC!

Found 07 January 2012 raeuberbaehr found the geocache

Ganz schön windig wars als wir diese Windmühle bewunderten. Durch unser neues Hobby entdecken wir unsere Heimat von einer ganz anderen Seite. TFTC Lächelnd

Found 04 January 2012 gum4711 found the geocache

Auf dem Weg zum Spitzhaus mit stierle hier noch kurz gehalten und nachdem die Muggel weg waren schnell fündig geworden.
Hier war ich noch nie, danke fürs Herlocken.

Found 26 November 2011 Midgardwanderer found the geocache

Heute nach Zockerabend das Ding gegen 2:30 Uhr aus dem Versteck gezerrt.

Found 04 November 2011 silberfuchs60 found the geocache

Ab heute weiß ich das dies eine Windmühle war !!!

Found 31 October 2011 clee123 found the geocache

ein kleiner sehr kurzer Sparziergang zum Cache.

TFTC

clee123

Found 31 October 2011 Schildi_2004 found the geocache

Auch bei OC ein Fundeintrag - schön, dass die Windmühle gezeigt wird.

Danke!

Found 29 October 2011 dream-cacher found the geocache

Sehr schön hier draußen. Danke dafür das ich jetzt weiß das es hier eine Windmühle gibt.

Found 28 October 2011 Firefighters Bernsdorf found the geocache

War mit meiner Frau im Kurzurlaub und da haben wir den Cache mal gesucht und auch gefunden.

LG

Micha

Found 02 October 2011 Ogga found the geocache

...auf einer Rundwanderung "mitgenommen"

Found 20 August 2011 Itura found the geocache

Danke fürs Zeigen!

Found 24 May 2011 Sabsilein found the geocache

Nach ein bisschen Suchen richtig gut gefunden. Schöne alte Mühle. Zum Glück ist keine Baustelle mehr rundrum.

Danke fürs zeigen.

Sabsilein

Found 27 March 2011 Antimon found the geocache

War grad mit Frau auf nächtlichem Streifzug. Trotz Dunkeheit, mit Taschenlampe gut gefunden.

 

Grüße Antimon + Webbunny

Found 12 November 2010 weltenbummel found the geocache

schöne Location und auch gut gefunden.

ACHTUNG: aktuell gibt es viele Bauarbeitermuggels im Umkreis.

Danke fürs zeigen.

Found 15 July 2010 Platschquatsch found the geocache

Gefunden 

Found 14 May 2010 Rad E. Boiler found the geocache

Schon zweimal wegen den Bauarbeiter-Muggel wieder abgezogen, heute Abend bei strömendem Regen waren sie weg und ich konnte ungestört loggen. DfdC!

Found 03 April 2010 Stefan_r10 found the geocache

Nachtrag auf Opencaching.de

Auf der heutigen Runde schnell gefunden... ganz schön viel Gartenmuggels in der Umgebung. Hoffentlich übersteht der cache die laufenden bauarbeiten an der Mühle.

TFTC

Found 20 February 2010 Lumpi.1960 found the geocache

Bei diesem schönen Wetter heute mußte ja auch das Suchen gut laufen. Das ist hier ein wirklich schöner Ort. Bei wärmeren Wetter lädt er auch zum verweilen ein. Alles toll, Cache geht es gut. Danke, hat Spaß gemacht, der Lumpi1960 u. Familie.

Found 15 November 2009 Oisin found the geocache

Auf dem Heimweg vom Kerzenziehen in Moritzburg noch schnell mitgenommen.

Found 27 September 2009 Astrofreak85 found the geocache

Schönes Gebäude, Danke fürs zeigen!

Found 27 August 2009 DeDosensammlr found the geocache

Heute der 2. Cache Tag in der Region in und um Meißen.
Unsere Suche führte uns auch zu diesem Ort.

danke fürs zeigen und verstecken

Found 23 July 2009 Proton26 found the geocache

Schnell gefunden. Danke fürs Zeigen!

Found 14 July 2009 Danny Heffernan found the geocache

An der Mühle angekommen musste ich leider feststellen, dass er wohl etwas länger dauern wird. Denn die Stelle war total vermuggelt! Da Waren 3 Inverstorenmuggel und ein Dachdeckermuggel die alle auf den Schlüsselmuggel warteten. Dann fing es auch noch an zu schütten wie aus Eimern, aber Gott sei Dank kann man sich dort sehr fein und überdacht Unterstellen und total unschuldig tun.

Kaum waren die Muggel weg stürtzte sich Danny auf des Goal.

Gefunden, geloggt, danke für´s verstecken

Found 11 July 2009 Timothy Truckle found the geocache

Gut gefunden - sehr schöne Gegend; hier waren wir noch nie, obwohl wir schon x-mal "drumrum" gefahren sind

Danke an den Cacheowner

Found 10 July 2009 Koofi + Schatzi found the geocache

Auch diesen Cache haben wir gerne besucht.

Beste Grüße an den Owner

Found 18 June 2009 gpssachsen found the geocache

Heute war noch ein bissl Zeit um auf Arbeit zu fahren und da kam mir die Windmühle gerade recht. Danke fürs zeigen.

Found 29 May 2009 QNo found the geocache

Bei Ausflug nach Moritzburg gut gefunden. Danke sagt QNo

Found 15 May 2009 GG WG found the geocache

Abends die Muggels haben gesungen "Dort wo man singt da lass dich nieder" geloggt.Cool

DFDC  GG WG

Found 03 May 2009 juenger_des_tux found the geocache

Vielen Dank für´s Zeigen.
Man lernt nie aus, was es so alles schönes in seiner Heimat gibt.

Tux in, out 20kc

Danke sagen die Jünger_des_Tux

Found 10 April 2009 tt-diver76 found the geocache

gut gefunden

tftc Jan

Found 17 February 2009 Itura found the geocache

Found 20 December 2008 Waldehugo found the geocache

Recht zugig heute hier oben, aber auch interessant. Danke
#218

Found 15 December 2008 maxsvater found the geocache

Der Weg zur Mühle war garnicht so beschwerlich, wie es aussah. Aber trotzdem mußten wir uns setzen. Es war ein harter Tag geworden für uns und zum Loggen macht sich sitzen einfach besser.

Danke sagt Maxsvater

Found 15 December 2008 D1k74 found the geocache

Sieht garnicht aus wie eine Windmühle! Der Cache konnte sich vor Maxsvater und mir nicht lange verstecken und so konnten wir ganz gemütlich im Sitzen um 15:10Uhr loggen.

Danke für den Cache und das her führen
Eik

Found 16 November 2008 GER-247 found the geocache

Mit ner Mühle hat der Turm wirklich nicht mehr viel gemein.

Danke und Grüße GER-247

Not found 16 November 2008 AnMai did not find the geoacache

Leider nix gefunden, lag vielleicht an zu viel Laub?

Found 23 October 2008 SiMaKiDD found the geocache

Ganz allein, ohne irgendwelche Muggels, schnell gefunden und in Ruhe geloggt... [:)]
Danach habe ich mir die Mühle etwas genauer angesehen - bin schon 1000x vorbeigefahren, war aber noch nie direkt hier.
Schöne Location!!
Zeit: 18:10Uhr
TFTC SiMaKiDD
#186

Found 19 September 2008 Raubritter found the geocache

Heute in der Gegend gewesen und diesen Cache geloggt.<br/>Prima Drive-in. Schnell gefunden und kein Muggel in Sicht. <br/><br/>TFTC sagt Raubritter<br/><br/>IN/OUT: nix<br/>

Found 16 August 2008 projekt-chaos found the geocache

ratz fatz, ein blick und zugegriffen. tftc

Found 15 June 2008 A&H found the geocache

schnell gefunden, nur himmliche nachbarn gesehen
danke sagt H

Found 27 May 2008 malek1936 found the geocache

Heute gut gefunden, extra Nebel abgewartet, damit das Spoilerbild ähnlich war (kleiner Spaß). Dank an ticktack!

Found 25 May 2008 Funnek found the geocache

Als Abstecher von der Dackel-Tor die Dose fix gefunden.

Danke und viele Grüße von
Funnek

Found Recommended 19 May 2008 team-noris found the geocache

[KCAM]

Auf dem Weg von Dresden nach Großenhain gesucht und schnell gefunden.

Pictures for this log entry:
Mit viel Fantasie eine MühleMit viel Fantasie eine Mühle
Klaus, Marius, Adrian & Carmen vom Team-NorisKlaus, Marius, Adrian & Carmen vom Team-Noris

Found 03 February 2008 Stadthasen found the geocache

Schnell gefunden; keine Nachbarn gesichtet ;-)

Found 30 December 2007 Radwanderer found the geocache

Auf unserer Jahresabschluss-Cachingtour schnell gefunden und problemlos geloggt.

Dank und Gruß an ticktack 

Found 30 December 2007 Schums found the geocache

Hallo,

haben ihn schell gefunden. Wußte garnicht, das hier sowas steht Embarassed

Danke und viele Grüße

Schums & Co.

Found 31 October 2007 Relic Hunters DD found the geocache

Dieser schöner Platz war die erste Station unserer heutigen Tour. Der Cache konnte sich nicht lange vor uns verstecken.
Dankeschön.

Found 03 October 2007 F_&_U found the geocache

Heute auf Feiertagsausflug Richtung Moritzburg. Schöner Ort hier oben. Vielen Dank für den Cache sagen F_&_U
Hinein: Coin

Found 19 September 2007 tabbycat found the geocache

thx

Found 21 August 2007 Fischkopp found the geocache

Bei unserer Fahrt Richtung Moritzburg haben wir hier kurz eine Pause eingelegt. Nett gemachtes Plätzchen.

Danke sagen Fischkopp & Gräte

Found 18 August 2007 Sandra84 found the geocache

Bei schönsten Wetter gefunden, mussten aber noch bissl warten weil ein Radfahrer sich dort niedergelassen hatte und uns ständig beobachtete... 17:45Uhr dann gehoben!

 Danke, ein sehr schöner Cache Smile

Sandra84

Pictures for this log entry:
Boxdorfer WindmühleBoxdorfer Windmühle

Found 11 August 2007 Ludon found the geocache

Found 02 July 2007 elbtaler007 found the geocache

auf Anhieb gefunden[:P]

Found 09 June 2007 Dschuko found the geocache

spontan geärgert, dass wir keinen Picknickkorb dabei hatten

Found 12 May 2007 Bluelord found the geocache

1. Tag unserer Cache-Tour in und um Dresden.

Zeit: 8.15 Uhr - No Trade

Gruß Bluelord

Found 12 April 2007 muhpISTen found the geocache

Wieso zweites Logbuch? War das erste denn voll?

Das mit den höllischen Nachbarn kann ich bestätigen. Selbst beim Suchen abends im dunkeln wurde ich ständig beobachtet. Was soll man da machen? Die dachte vielleicht ich sei n Einbrecher oder so.

Schöne Mühle jedenfalls. 

Found 07 March 2007 schelli found the geocache

Das war heute mein Dritter, so macht das cachen langsam Spaß, den die Erfolge fangen an zu überwiegen.Außerdem bin ich schon mal ERSTER  aber nur im zweiten Logbuch, schade

Schelli

 

Found 24 February 2007 Tapsi-Bär found the geocache

Heute zum Auftakt unserer Cachetour im Norden von DD schnell gefunden!!
Wunderschöne Ecke, Danke an den Owner!!
Tapsi-Bär

Pictures for this log entry:
schöner Bauschöner Bau

Found 08 February 2007 Firomen found the geocache

Trotz leichten Schneematsches relativ schnell gefunden.
Dem "Behältnis" eine neue dichte Tüte spendiert.
Das Logbuch ist fast voll (noch 1 Seite).

Gruß Firomen

Found 09 January 2007 Karrataka found the geocache

Nach einer erfolglos frustrierten Grottensuche, braucht ich noch ein Happy End. Da kam mir dieser Cache auf dem Heimweg gerade recht. Den Owner wirds freuen. [;)]
Danke sagt Karrataka

Found 13 September 2006 mpy found the geocache

war mein erster von insgesamt 8 besuchten (und 7 gefundenen) caches heute. easy going, genau wie beschrieben...

Found 26 April 2006 JohnDeg found the geocache

Eine nette Location, die nicht mal Kollegen aus Dresden kennen.
Danke für den Cache und viele Grüsse aus Bayern

Reinhard (aka johndeg)

Found 26 December 2005 TeamBikerfreund found the geocache

Danke, schnell gefunden!

Da staunen noch einige aus dem Team, was es alles so im der Umgebung gibt!

team bikerfreund

Found 25 December 2005 willimax found the geocache

Nach dem Krötentunnel war auch das nochmal ein echter Drive-In, d.h. schnell gefunden.
Übrigens hatte ich(Willi) in der 4. Klasse hier meine Grundschulabschlussfeier.

Zeit: 13:30 Uhr

Vielen Dank an ticktack und Schöne Grüße von Familie willimax

Found 10 December 2005 lindolf found the geocache

Das Suchen war keine Herausforderung, aber der Besuch lohnenswert, danke!

Found 06 December 2005 Oldwing found the geocache

Hallo!
Auch ohne "Höllische Nachbarn" gut gefunden!
Danke!
Oldwing

Found 30 November 2005 delete_106077 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 18 November 2005 badminator found the geocache

Heute früh vor´m Einkaufen fix gefunden. Die "Höllischen Nachbarn" waren sehr cacherfreundlich- nämlich gar nicht vorhanden, so dass ich in aller Ruhe loggen konnte. Wieso eigentlich höllische Nachbarn? Habe keinen Hinweis darauf entdeckt. Interessant die Geschichte der Mühle. Da sollen mal zwei Wohnungen drin gewesen sein. Wäre interessant, diese unter Berücksichtigung heuter Mittel und Möglichkeiten zu betrachten. Ist ne 1a Wohnlage!
Besten Dank für den interessanten Cache und
Grüße aus Leipzig,
Matthias (heute ohne "Wilden Mann")