Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Der Schatz der Raubritter

par Die Gindlhoernchen     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 07.795' E 007° 03.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h 
 Caché en : 09. septembre 2005
 Affiché depuis : 16. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 14. janvier 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC0C47
Aussi listé au : geocaching.com 

31 trouvé
4 pas trouvé
2 Remarques
18 Observateurs
1 Ignoré
279 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Schatz der Raubritter

Anno 1360.

Trübe brannte der schwelende Kienspan in dem alten, verräucherten, kahlen Saal und wenn der tobende Februarsturm heulend um die Zinnen der alten Burg brauste und mit mächtigen Stößen rasselnd den weiten Kamin hinunterfuhr, dann flackerte das Licht auf und nieder und drohte zu verlöschen.

Am Feuer saßen Ritter Zoppas und sein Kumpan Rindfleisch – zu dieser späten Stunde alleine und schon reichlich betrunken. Zoppas prahlte von seinem letzten erfolgreichen Raubzug im Herbst, bevor die Winterstürme einsetzten.

„Der Schatz ist gut verborgen, aber ich werde dir jetzt das Geheimnis anvertrauen, denn man kann nie wissen...“, sagte Zoppas und Rindfleisch schielte erfreut.

„An der Schenke überquerte ich das Wasser und wendete mich nach Nordwesten. Nach wenigen Schritten musste ich mich schnell hinter einem Baum verbergen, weil der alte Landgraf mit seinen Rittern vorbeikam und ich alleine unterwegs war. Ganz klein machte ich mich HINTER DEM BAUM UNTEN AN DEN WURZELN, damit man mich nicht sah. Das war mal wieder einer dieser Bäume, an dem sich eines dieser LIEBESPAARE verewigt hat. Manches ändert sich wohl nie...“

"Dann ging es weiter unten im Tal, vorbei an der Burg und am vergessenen SCHILD derer zu Aquila mit dem FLIEGENDEN ADLER als Wappenvogel."

Zoppas kippte einen weiteren Becher hinunter. "Wo war ich stehen geblieben? Na, egal. Weiter geht es auf dem Weg und dann durch die Hofschaft. Kurz vor dem Versteck des Schatzes und nicht weit vom Waldrand bin ich hinter einen großen Baum am Wegesrand getreten um mich zu erleichtern und habe dabei mein kleines, GÜLDENES MEDAILLON verloren, weil ich im STECHPALMENGESTRÜPP hängen geblieben bin. Ich habe es bis heute nicht wieder gefunden. Wahrscheinlich HÄNGT es immer noch dort." -

"Der Schatz liegt am Fuße eines Baumes, wo ihn niemand je finden wird" – rühmte sich Zoppas.
------------------------------------------------------

Anno 2005.

Vor dunklem historischen Hintergrund wucherten in den folgenden Jahrhunderten lebendig die Sagen: Von VERGRABENEN Schätzen ist die Rede, von einer Raubritterburg, von Geistern und Elfen, die die verborgenen Schätze bewachen.

Die Sage weiß auch den Niedergang der Burg zu erklären: ein Junker (Zoppas?) versuchte den badenden Elfen von Heribertsborn die Kleider zu rauben. Er wurde dabei mit Blindheit geschlagen und fristete fortan ein elendes Dasein. Er, der über Schloss, Fischerei, Jagd und Schatz verfügte, verkam in völliger Armut, die Burg verfiel.

Die Hofschaft Leysiefen dagegen blühte auf, die Elfenrache beschränkte sich nur auf die düstere Burg.

Den Schatz der Raubritter aber belegten die Elfen mit einem Bann: Nur derjenige wird ihn finden, der ihn ehrlichen Herzens sucht. Nur wer etwas zum Schatz hinzufügt der kann auch etwas vom Schatz mit sich nehmen...

Es handelt sich um eine kleine Schatzkiste mit (ausländischen) Münzen. Wenn möglich bitte nur Münzen tauschen. (Für andere Dinge ist die Kiste eigentlich auch zu klein).

Achtung: Parkplatz bei obigen Koordinaten. An Sonn- und Feiertagen ist die Zufahrt von Richtung Wipperkotten gesperrt. Zufahrt dann nur über Richtung Solingen / Friedrichstal möglich. An solchen Tagen bei gutem Wetter ist hier auch die Hölle los und die Parkplätze können knapp werden; auch ist Station 1 dann stark Muggle-gefährdet.

Plant für die Suche mindestens eine Stunde ein.
Für den Rückweg folgt der Wandermarkierung zurück zum Parkplatz.

Happy hunting

Indice additionnels   Déchiffrer

Fgngvba 1: rvar Svyzqbfr, Fgngvba 2: Zvxeb, Fgngvba 3: rva tüyqrare "Zvav"-zvxeb. (Fvrur Fcbvyreuvysfovyq) Pnpur: Fcbvyre (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler Station 3
Spoiler Station 3
Spoiler
Spoiler

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Schatz der Raubritter    trouvé 31x pas trouvé 4x Note 2x

Note 14. janvier 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

pas trouvé 11. septembre 2010 DieBpünktchen n'a pas trouvé le géoacache

Leider heute nicht gefunden! Wir sind leider schon an Station 1 gescheitert. Richtigen Baum (kann eigentlich nur der gewesen sein) zwar gefunden, aber nach 45 Minuten Suchen an diesem haben wir aufgegeben.

 

Bitte Cache mal überprüfen, da der letzte Log ja auch im April 2009 war....

 

Schade 

 

Die 3 auf 8 Pfoten

trouvé 18. avril 2009 TomSam trouvé la géocache

Im Familienbund unter Begleitung von FamilieTyphus gesucht und gefunden, eine schöne und mir sehr bekannte Ecke ....

TFTC

TomSam & Vater & Königin Mutter

pas trouvé 13. avril 2009 SILEMA n'a pas trouvé le géoacache

Hi

Heute arbeiteten wir mit unserem "Dicken"
in einem Team.

Den Parkplatz fanden wir ohne Probleme und die erste
Stelle an dem Baum mit der Wurzel auch,
doch die Koordinaten die wir dort erhielten, führten und an eine Stelle, wo das Medallion hängen sollte.
Wir fanden nichts und gaben nach ca 1 1/2 Stunden auf.

Bitte guckt nochmal nach ob alles an den richtigen Stellen
liegt.

Trotzdem schöne Natur dort.  :)


Das SILEMA Team in cooperation with the "Dicker"  8)

pas trouvé 08. février 2009 cyclewoman&cycleman n'a pas trouvé le géoacache

bis zu GÜLDENES MEDAILLON war alles klar und einfach. das medaillon haben wir auch gefunden, aber nachdem wir fast die bäume in der umgebung ausgegraben hatten, gaben wir auf. wir haben noch einen tapeziertisch aus den büschen gezogen, den jemand dort "entsorgt" hatte.mal ehrlich: wer macht sich die mühe den schrott extra in den wald zu fahren, anstatt ihn auf den sperrmüll zu werfen???

trouvé 05. février 2009 TooMuddyFeet trouvé la géocache

Alles gut gefunden, schöne kurzweilige Strecke mit einem schönen Cache am Finale.
TftC h.

trouvé Recommandé 25. juillet 2008 Wegi79 trouvé la géocache

trouvé 26. avril 2008 Rabe trouvé la géocache

Sehr schön! Eine gemütliche Runde in wunderschöner Gegend mit einer passenden Geschichte, interessanten Aufgaben und einer echten Schatzkiste! Vielen Dank dafür!
Beim güldenen Amulett hatten wir ein wenig Sand in den Augen und mußten ein paar Minuten suchen.
Raus: 25 dänische Öre
Rein: 1 Reichspfennig, 10 polnische Groschen

trouvé 13. janvier 2008 coolcat trouvé la géocache

Sehr schöner Cache mit netter Geschichte.
Trotz extrem hohem Muggelaufkommen - und dadurch einiger Wartezeit - haben wir alle Stationen gut gefunden.
TFTC
Claudia u. Stefan

in: Geocoin
out: nix

trouvé 01. janvier 2008 schäfchenbande trouvé la géocache

Hallo zusammen

Wir haben es geschafft.Station 2 ist gut gemacht.Zuerst dachten wir, hier kann nichts sein,aber wenn man ganz genau hin sieht ist es zu finden.Super Idee.Der Cache selber ist sehr schön gemacht,ein richtiger Schatz.Wir freuen uns schon auf den nächsten.

Liebe Grüße

Chris,Nicole und Shayenne oder, die Schäfchenbande.

trouvé 13. décembre 2007 forestsquare trouvé la géocache

Nachdem wir an Station 2 fast verzweifelt sind (und uns Muggels schon ihre Hilfe anboten), haben wir uns mit Hilfe der Wegbeschreibung und offenen Augen ohne Koordinate zu Station 3 durchgeboxt. Cache anschließend erfolgreich gehoben. Danke für diesen süßen Märchencache ohne Rechenaufgaben!

In: 4 x 0,25 C (Niederlande)     OUT: 1 x 1 C (Malta)

P.S.: Auf dem Rückweg haben wir mit Hilfe eines Logbucheintrages doch noch Station 2 gefunden Wink

 

trouvé 21. octobre 2007 aerosmithmusik trouvé la géocache

Aerosmithmusik hat den Cache gefunden. Sehr schönes Märchencache und Listige Verstecke. Danke sagen:

Oma Eule, Astrid, Bastian und Dieter 

trouvé 04. juin 2007 the hagrid trouvé la géocache

Ich log jetzt alles nach,weil ich bis jetzt nur bei geocaching.com gelogt habeEmbarassed

pas trouvé 01. mai 2007 Vater&Sohn n'a pas trouvé le géoacache

wir haben heute unsere ersten versuch gestartet und die stelle in schöner gegend auch prompt gefunden. leider fand sich am fuß des baumes nur eine alte damenbinde.

 helge & henri

trouvé 20. avril 2007 westpier scouts trouvé la géocache

eine sehr schöne Runde mit sehr nett gemachten Stationen - echt tolle Ideen! Aber man muss sehr genau lesen um die kleinen Hinweise zu verstehen.
Wir waren heute bei schönstem Sonnenschein mit Gast- oder vielleicht auch bald Neucacher Sebastian und den Kids unterwegs die Schatzkiste des alten Raubritters zu heben und hatten viel Spaß.

TFTC

Die Westpier Scouts

OUT: 2 kleine Münzen für die Kinder
IN: 1 große Münze (Vanguard's Geocoin)

trouvé 18. mars 2007 Jule234 trouvé la géocache

Haben uns heute auf den Weg gemacht und nicht mal die Hagelschauer konnte uns vom loggen abhalten  :D

Vielen Dank für den schönen Weg und Cache sagen

Jule und Familie

No trade

trouvé 05. mars 2007 mckiko trouvé la géocache

HI,

sehr schöner Cach an einem schönen Nachmittag. Der Weg zum Final hat ein wenig gedauert. Der Rückweg musste dann aber schnell gehen.

 Kiko & Steffi

IN: Coin

Out:Geocoin Kaffeesachse

 

trouvé 01. mars 2007 dinocool trouvé la géocache

Sehr schöner Cache, vielen Dank!

 Das Medallion war eine schöne Idee! Nette Geschichte, bei der man wirklich ganz GENAU lesen muss!

Hat richtig Spass gemacht und die Sonne hat uns dabei zugelacht!

 

Dani & Dino haben nach der Arbeit kurz gelogt.

 

Nichts getauscht! 

trouvé 24. février 2007 König Moderig trouvé la géocache

14:55h

Schon lange, genauer gesagt seit wir die Gindlhörnchen in Leichlingen getroffen haben, wollten wir diesen Cache machen. Wir sind auch schon oft hier vorbei gekommen, warum wir die Runde noch nicht gemacht haben, ist mir ein Rätsel ...

Aber heute war's denn so weit, und die Story ist gut gemacht. An Station 2 haben wir leider keinen Mikro gefunden, mit der Beschreibung und den Bildern war es aber auch recht einfach, und womöglich auch noch viel interessanter.

In: Coin
Out: TB

Danke für den Cache sagen
The Hawks

Dieser Log wurde ursprünglich unter dem Team-Account The Hawks geloggt. Da ich jetzt (auch) alleine logge, habe ich alle Logs von Caches, bei denen ich dabei war, übertragen. Eventuelle Fotos folgen noch.

trouvé Recommandé 24. février 2007 The Hawks trouvé la géocache

trouvé 07. janvier 2007 huggi trouvé la géocache

Ich logge jetzt alles von Geocaching.com nach.

Grüße, Huggi

Note 04. janvier 2007 Die Gindlhoernchen a écrit une note

Station 2 geändert. Text angepaßt.

trouvé 28. octobre 2006 delete_107266 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 15. octobre 2006 paddelsamson trouvé la géocache

#260
Diesen Cache hatte ich schon lange auf der 2Do-Liste stehen. Heute dann endlich angegangen, eine schöne, kleine Runde, die ich in herrlicher Morgenstimmung gelaufen bin. Nach 45 Minuten dann um elf Uhr geloggt.

Vielen Dank für den netten Spaziergang, mal wieder in der Wipperaue.

IN: TB
OUT: Geocoin

trouvé 21. avril 2006 Roobinson Crusoe trouvé la géocache

Mann o Mann, da hat mich der alte Zoppas lange an der Nase herumgeführt... nee, eigentlich konnte ich nur nicht bis drei zählen. Danke Kerstin für deine Hilfe. Danach lief alles glatt, eine schöne Runde in der Heimat, und eine richtige Schatztruhe mit richtigen Münzen - toll.

In: Isländische 10 Kronen Münze
Out: Nix

Geloggt ca. 1800

Danke sagt
Holger

trouvé 10. avril 2006 Whitedogs trouvé la géocache

Hey das war der 30ste Cache[:)] und auch noch bei uns um die Ecke. Hat uns und unsern Hunden viel Spaß gemacht.
Den Mirco an Station 1 haben wir auch nicht gefunden...hehe aber man kommt auch so gut weiter...
Vielen Dank für die schöne Runde.

In: 1,11 DDR-Mark
Out: Kronen, catweasled Geo Screw 2

trouvé 09. avril 2006 Airwolf26 trouvé la géocache

#145 Heute habe ich nach einem zweiten Anlauf das Güldene gefunden und den Cache danach war schnell gesichtet. Danke an Kerstin und Robert für den liebevoll ausgearbeiteten Cache.
IN: Coin und 1 Euro
Out: Nix

trouvé 04. décembre 2005 El Achimo trouvé la géocache

Endlich  :-)
Nach drei ervolglosen Versuchen habe ich Zoppas Rätsel gelöst. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Vielen Dank für die vielen Spaziergänge,
El Achimo

trouvé 13. novembre 2005 Team Liner trouvé la géocache

13 scheint eine Glückzahl zu sein. Station 1 sofort gefunden, an Station 2 war ich zwar richtig, aber sollten da Koordinaten sein? Da ich keine hatte, den Ort von Spoiler Station 3 gesucht und sofort gefunden. Daher auch sofort das güldene Medaillon. Den Schatz danach auch sofort gefunden.
Mein Navi hatte mich von der falschen Seite zum Parkplatz geführt, es wusste wohl nicht, dass Sonntag ist. So war der Fußweg etwas länger.
Vielen Dank, dass ich Zoppas Beschreibung folgen durfte.

TNLN
Erhard vom Team Liner

trouvé 04. novembre 2005 account kann gelöscht werden trouvé la géocache

trouvé 23. octobre 2005 Frazer trouvé la géocache

Zopos hatte sein Medaillon doch an einer recht gemeinen Stelle verloren. Da wundert man sich im Nachhinein, wohin sich alte Raubritter zum Wasserlassen verziehen. Schöne Runde, die ich zusammen mit Loopi absolviert habe. Zum Glück hatte der Regen ein Einsehen und erst wieder mit Macht zugeschlagen, als wir schon wieder im Auto waren. Oder ist es der Fluch des Ritters gewesen, den sein Geist nicht richtig getimed bekommen hat?

In: 20 australische Cent
Out: 5 US Cent

trouvé 08. octobre 2005 Die Firlefanzis trouvé la géocache

Wir haben Zoppa den Schatz entrissen [:)] Aber das war ein hartes Stück Arbeit, welches ganz harmlos anfing..Dann konnten wir uns mal wieder zu gegenseitiger Blindheit/ Blödheit gratulieren [B)]Oder stand die Sonne im falschen Winkel oder hatten wir was gemeineres erwartet ??[B)] Na jedenfalls erstmal die übrigens tolle Beschreibung[:)]abgearbeitet, mehrere Möglichkeiten gründlich abgesucht --nix [xx(] Also zurück und siehe da Voila [:)]Endlich am richtigen Ort suchten wir ganz nett lange - natürlich wieder ohne Spoiler [:O]Nix, nix nix...Also trollten wir uns schließlich [xx(] Aber Augen auf hat noch keinem geschadet und so konnten wir doch noch diese hübsche kleine Schatztruhe plündern [:D]

Danke für diese schöne Runde in teils bekanntem Gebiet und viele Grüße
Die Firlefanzis
Petra, Uli und Easy

In: österreich. Münze
Out: Dänen Krone

trouvé 03. octobre 2005 Vater und Sohn trouvé la géocache

Heute zusammen mit MKW unterwegs.
---(2005-10-03, 11:41:17)---
Sehr schoene Runde.
Danke fuer den Cache.
Gruss Vater und Sohn

trouvé 24. septembre 2005 Blinky Bill trouvé la géocache

Vom bestens bekannten Parkplatz, der für uns in der Vergangenheit schon öfters Ausgangspunkt für Cachetouren war, machten wir uns auf, den Spuren der Raubritter zu folgen. Zoppas Vergangenheit hatte uns vor gut zwei Jahren schon mal in den Bann gezogen und so wandelten wir auf teilweise bekanntem Gebiet. Beim Entdecken der einzelnen Hinweise wechselten sich die Finder ab. Jörgs Augen entdeckten schnell die Hinweise 2 und 3 und wir Blinkies konnten den Hinweis 1 und Cache als entdeckt melden.

Kerstin & Marco zusammen mit Bobi Bohne auf Tour

Rein: TB Jamie O
Raus: TB Kangaroo Jack

trouvé 18. septembre 2005 The lucky 2 trouvé la géocache

Bei schönstem Septemberwetter eine sehr nette Runde gedreht. Die 2. Station hat länger als die 1. gedauert, wobei sie eigentlich einfacher war.
Station 3 nicht gefunden, es gibt dort viele große Bäume und vom Ilex ganz zu schweigen. Das GPS zeigte uns zwar genau einen Baum, aber zu sehen war nix.
Den Schatz unerwartet schnell gefunden.
Tolle Schatztruhe, dieser Cache macht Lust auf mehr!
IN/OUT: nix

Henry, Kerstin und Annika

trouvé 13. septembre 2005 waschbaeren trouvé la géocache

Ja, da haben wir gedacht "Den machen wir mal eben schnell",
aber.... Station 1 kein Problem, Station 2 nach Hinweisen gesucht...nix. Nach längerem Herumirren und Überlegen IndianaX getroffen und einen Tip abgestaubt![8D] Genau dort hatten wir schon nachgesehen, aber offensichtlich nicht scharf genug! Nun gings zu Station 3, aber da gings uns wie IndianaX,--- der Empfang war nicht so doll aber Ilex ohne Ende. Vielleicht waren unsere Herzen nicht rein genug??[}:)] Unter intensivster Zuhilfenahme des Spoilerbildes dann aber den Cache gefunden.[;)]

in: 1 Dänische Krone
out:-
Vielen Dank für den Cache
Die Waschbären
Andy&Petra

trouvé 11. septembre 2005 massimo trouvé la géocache

13.30 Uhr
Wir sind keine Betatester. Sind wir jetzt die ERSTEN (FTF)?

Sehr schöne Geschichte. So etwas macht einen hervorragenden Cache aus. Danke für den Cache.
Alle Stationen gut gefunden. Bei der 3. gab es etwas Schwierigkeiten.

in: 1 poln. Groszy für die Schatztruhe
out: nix

in: Tick Tack
out: TB Flower Power

Les images pour ce log :
Auf dem Weg zum CacheAuf dem Weg zum Cache