Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Muiratenalp

Astronomiebezogener Mystery

di wasat     Germania > Berlin > Berlin

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 32.590' E 013° 25.663' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 19. agosto 2005
 Pubblicata dal: 18. novembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 11. gennaio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0D13
Pubblicata anche su: geocaching.com 

24 trovata
0 non trovata
2 Note
5 Osservata
1 Ignorata
280 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
5 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei den angegebenen Koordinaten steht Ihr vor dem Zeiss-Großplanetarium Prenzlauer Berg. Der Cache befindet sich irgendwo im Areal, das von Greifswalder und Danziger Strasse, Prenzlauer Allee und S-Bahn begrenzt wird.

Auf diesem Gebiet stand bis zu seiner Sprengung 1984 das älteste Gaswerk Berlins. Nordwestlich der Ella-Kay-Strasse befindet sich ein Gebäudekomplex, der bei seiner Errichtung 1886-89 mit Hospital, Siechenhaus und Obdach ein Musterbeispiel bei der Versorgung von Alten, Kranken und Armen darstellte. Heute befinden sich auf dem Gelände Bezirksamt und Klinikum Prenzlauer Berg. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wächst auch die Wohnbebauung über die Danziger Strasse hinaus, die 1822 als Verbindungsweg zwischen den alten radialen Landwegen (Greifswalder Strasse, Prenzlauer und Schönhauser Allee) geschaffen wurde. Ein kleiner Erkundungsspaziergang durch den Thälmannpark kann unter Umständen eine reizvolle Sache sein.


Nun ist es an Euch die richtigen Koordinaten des Caches zu finden:

Nur ein Mann konnte sich am Himmel verewigen, indem er zwei Sterne nach sich selber benannte. Er wählte dazu die lateinische Version seines Namens, und verschlüsselte sie leicht. Das Ganze fiel erst Jahre später auf. Die beiden Himmelskörper sind der alpha und beta Stern eines Sternbildes. Gesucht sind Rektaszension und Deklination im rotierenden Äquatorsystem. Schneidet die Minuten weg und benutzt nur die ganzzahligen Stunden (RA) bzw. Grad (DE). Dabei sind

Keine 20° von diesen Sternen entfernt, befindet sich ein kleiner offener Sternhaufen, der wie viele Himmelskörper und -objekte mehrere Bezeichnungen hat. Unter anderem ist er, aufgrund seines Aussehens, nach etwas benannt, das fast jeder zu Hause im Schrank hat. Ihr benötigt die Nummer, die dieser Sternhaufen im Collinder Katalog trägt. Es ist

Als letztes braucht Ihr den Eigennamen eines Sterns, der aufgrund seiner Ekliptiknähe gelegentlich im Zusammenhang mit Sternbedeckungen durch den Mond erwähnt wird. Er ist heller als 4 mag und gehört zu den Hauptsternen seines Sternbildes. Habt Ihr diese Seite aufmerksam gelesen, wird er Euch ohne Rechnen sagen, daß er der Richtige ist. Ihr braucht das Produkt aller seiner Buchstabenwerte (A = 1, Z = 26), Rektaszension und Deklination wie oben. Es sind

Die Dezimalstellen der Minuten der Cache-Koordinaten ergeben sich aus

Der Cache liegt also bei N 52° 32. Nord ' , E 013° 25. Ost ', wobei von Ost natürlich nur der ganzzahlige Bestandteil von Bedeutung ist.

Die durch Sonne und Mond hervorgerufene Präzession bewirkt einen Umlauf der Erdachse auf einem Kegelmantel, dessen Spitze im Erdmittelpunkt liegt. Mit einer Periode von etwa 25800 Jahren beschreiben die Himmelspole eine Kreisbahn mit einem Radius von rund 23,44°, und der Frühlingspunkt wandert jährlich ca. 50,37'' auf der Ekliptik rückwärts. Dabei ändern sich die Himmelskoordinaten beim rotierenden Äquatorsystem fortwährend und werden im Allgemeinen für sogenannte Normalepochen angegeben.
Ich habe für die Aufgaben die Epoche 2000 benutzt. Unter Umständen können sich andere Epochen auf das Ergebnis auswirken. Bevor Ihr umsonst losmarschiert, könnt Ihr hier Euer Ergebnis überprüfen. Der Benutzername ist dabei der errechnete Wert für Nord, gefolgt vom kleingeschriebenen Namen des Alpha-Sterns aus der ersten Aufgabe. Das Passwort ist der ganzzahlige Wert von Ost mit dem Sternnamen aus der letzten Aufgabe, ebenfalls kleingeschrieben.
Viel Erfolg, mögen die Sterne mit Euch sein.


Free Astronomy Software
Cartes Du Ciel

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qre Jrt trjvrfra ibe ebfgvtrz Zbaq,
mrvtg qnß uvre qnf Fhpura ybuag.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Muiratenalp    trovata 24x non trovata 0x Nota 2x

Nota 11. gennaio 2012 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Nota 11. gennaio 2012 dergitarrist ha scritto una nota

bei geocaching.com ist dieser cache seit dem 11 Oct 11 archiviert

trovata Raccomandata 13. marzo 2011 nadiphan ha trovato la geocache

Das Rätsel hat uns zusammen mit Lucky Lucas über eine Woche immer wieder beschäftigt. Freitag haben wir dann die richtige Lösung auf dem Tisch gehabt.
Heute sind wir dann losgezogen um uns im Logbuch zu verewigen. Mit erfahrendem Cacherauge wurden wir auch schnell fündig.

Vielen Dank für den Cache und das schöne Rätsel
Team Nadiphan

 

(Übertragen am 5.3.12 von gc.com)

trovata 06. novembre 2010 Rupa ha trovato la geocache

Dieses schöne Rätsel war zwar Dank Google und KStars (http://de.wikipedia.org/wiki/KStars) schnell gelöst, hat mir aber ein sehr interessantes, beobachtbares und mir bisher unbekanntes Objekt gezeigt. Super! Einzig bei dem Stern in Ekliptiknähe kam ich in's Grübeln und hab auf's Geratewohl diverse angesehen. Woran soll ich den richtigen erkennen, was steht denn da noch im Listing...? Als ich ihn dann gefunden hatte, mußte ich Schmunzeln. Ja, die Sache ist dann sofort sonnenklar. Sehr schön!

Vielen Dank für das schöne Astronomie-Rätsel!
Rupa

trovata Raccomandata 01. settembre 2010 Feenminze ha trovato la geocache

Nachtrag am 16.01.2011

YEAHH

Das war ganz nach meinem Geschmack und eines meiner Hobbies betreffend :-))
Davon bitte meeeehr.
Ich beginne die Mysteries zu lieben :-))

Vor ein paar Tagen begann ich das Raetsel zu loesen, Punkt zwei war schnell geklärt. noch weit vor Frage 1 *gg*
Wieviel sind eigentlich 20° auf einer astronomischen Karte? *ggg*

Hab dann einfach nur die Umgebung abgesucht und bei einem namhaften Onlinelexikon nachgeschaut *gg*
Gestern hatte ich dann die richtige Eingebung.. hab die restliche Nacht bis ca 3 Uhr dann die Finalen Koords ermittelt ... als Sternengugger kennt man ja Nachtschichten ;o)

Danke für diese wunderbare Aufgabe :-)

Feenminze

Der Himmel, groß, voll herrlicher Verhaltung,
ein Vorrat Raum, ein Übermaß von Welt.
Und wir, zu ferne für die Angestaltung,
zu nahe für die Abkehr hingestellt.
(Rainer Maria Rilke)

trovata 05. marzo 2010 traenkner ha trovato la geocache

Die Lösung lag schon eine Weile rum, aber erst heute konnte ich loggen. Dank an den Owner für diesen interessanten Cache und die kleine Hilfe, die er mir gewährt hat.

trovata 14. giugno 2009 AndiOlli ha trovato la geocache

Bei diesem Cache kann ich ein großes Dankeschön an freundbaer sagen, denn ohne ihn währen mir hier keine Sterne aufgegangen. Vielen Dank, heute dann den kleine gefunden.

Beta Tester für Geocaching LIVE. Verfolge mich auf <a href="http://live.geocaching.com/maps.php?action=function,follow,cid,961" target="_blank" rel="nofollow">live.geocaching.com</a>. Jetzt offen für alle deutschen Cacher.

trovata 14. marzo 2009 mopagemo ha trovato la geocache

Ein ganzer Nachmittag ging fuer diesen Mysterie drauf, aber nicht umsonst  :) Bei der dritten Aufgabe musste ich doch ganz schoen lange knobeln, da dies nicht einer der Sterne ist, die haeufig im Zusammenhang mit Mondueberdeckungen genannt werden (zumindest nicht dort wo ich geguckt habe). Mit dem Programm KStars (fuer Linux) bin ich dann einfach mal die Ekliptik langeflogen, und siehe da  :D

Vielen Dank fuer die lehrreichen Aufgaben!

Uebrigens funktioniert hier der Link zum Koordinaten checken und zum Gaswerk nicht.

trovata 17. febbraio 2009 smeno ha trovato la geocache

What a geek riddle. Happily we where three geeks with long breath.

IN: Coin

Great cache, thanks.

trovata 12. novembre 2008 moenk ha trovato la geocache

An dieser Stelle kam ich vorbei und dachte - hier könnte mal ein Geocache hin, die Stelle sieht geeignet aus. Und es war dann der vierte Zufallstreffer dieser Art: Da war schon einer. Das hat man fast nur in Berlin - diesmal musste ich erst mal rausfinden, um welchen Cache es sich überhaupt handelt. No trade.

trovata 17. luglio 2008 Los golfos de Berlin ha trovato la geocache

gestern schon in der gegend gewesen und dieses fragezeichen gesehen, aber was ist eine muiratenalp?

das ließ sich unterwegs nicht rausfinden, also ab nach hause und hausaufgaben machen. und siehe da, es hat geklappt.

danke für das rätsel.

trovata Raccomandata 03. luglio 2008 bellapieps ha trovato la geocache

trovata Raccomandata 15. agosto 2007 geocach.ingo ha trovato la geocache

Editiert am 09.09.2007
ich bin dann wohl der Erste, der diese Aufgabe komlett "rückwärts" gelöst hat: Erst gefunden, Seite aufmerksam gelesen und sagen lassen, daß ER der Richtige ist. Dieses ETWAS hab' ich natürlich auch im Schrank. Den doppelt verewigten Herren zu finden war dann doch am aufwändigsten.
Somit hab' ich dann wohl die restlichen drei Sterne abgearbeitet, das Döselken zu finden war ja nicht _das_ Problem. Nochmals vielen Dank an Wasat für diesen Cache.
Ingo.

ursprünglicher Eintrag:
heute gefunden und um einen Logeintrag erweitert. Schon im Januar hab' ich mich durch diverse Sternhaufen gewühlt und einen gefunden, den _ich_ nicht im Schrank habe! Das vermeindlich passende Sternbild gewählt und losgerechnet. Ergebnis: totaler Murks ---> Cache ans Ende der Warteschlange geschoben.
Inzwischen hin und wieder die Logeinträge studiert, heute zufällig in der Nähe gewesen und zugeschlagen. Obwohl nicht wirklich gelöst, hat mir der Cache sehr gut gefallen, und dazugelernt hab' ich auch etwas. Es bedanken sich
Ingo & Moni.

trovata 28. marzo 2007 PubbE ha trovato la geocache

Vor zwei Tagen hatte ich mich darangesetzt, den theoretischen Teil zu recherchieren. Habe mich von Aufgabe zwei zu eins und anschließend zu drei gehangelt. Nun bin ich um einiges schlauer :-)
Aber auch die Geschichte des Gaswerks war für mich interessant, zumal ich als Kind genau ab Fertigstellung des Parks dort auf den Spielplätzen unterwegs war. (1985, so schnell kann ein Park entstehen?!) Kenne den Thälmannpark also noch seit seinen Anfängen und wohne auch immernoch um die Ecke.
Den Cache hab ich dann heute bei strahlendem Sonnenschein gehoben, gegen 13:10 Uhr (in der Nacht davor war leider nichts zu erkennen)
Und es war eine erstaunliche Muggelfreiheit festzustellen :-)

trovata 21. gennaio 2007 TriIIian ha trovato la geocache

21.1.2007 - 15.00 h

Sehr schönes Rätsel, besonders Teil 3[;)]. Nachdem wir unter Zuhilfenahme von Google und Wikipedia schließlich alles erfolgreich gelöst hatten (ich hatte irgendwie nicht erwartet, dass man ohne rudimentäre Astronomiekenntnisse überhaupt eine Chance hat, aber es ging), machten wir uns trotz strömendem Regen und heftigem Sturm auf den Weg. Am Ziel zeigte sich mal wieder, dass wir im Team am schnellsten sind: der kleinste hat ihn entdeckt, der größte geborgen. Völlig durchnäßt ging es dann weiter zum Aufwärmen zu unserer Gastcacherin, die heute nicht aus dem Haus zu bewegen war.

Vielen Dank! TriIIian

trovata 21. gennaio 2007 2wsx4rfv ha trovato la geocache

Tolle Hintergrundinformationen zu einem schwierigen Rätsel und auch knifflig verstecktem Cache

trovata 12. luglio 2006 tdussa ha trovato la geocache

Sehr schönes Rätsel! Hat mal wirklich Spaß gemacht, sich wieder mit Astro zu beschäftigen.

Den Cache dann auch schnell gefunden.

No trade.

Cheers,
Toby.
120630Zjul06

trovata 05. giugno 2006 lue ha trovato la geocache

Es hat Spass gemacht altes Schulwissen aufzufrischen und viel neues dazu zu lernen
danke
grusz lue

trovata 24. marzo 2006 delete_101932 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 30. dicembre 2005 JJLisa ha trovato la geocache

Im Silvesterurlaub unseren ersten Berliner Cache gehoben.
Vielen Dank

trovata 12. dicembre 2005 BugsBunny&Co ha trovato la geocache

#382 14.30 h
Trotz Bewölkung heute den rostigen Mond gesichtet. Der Erfolg war gestern schon durch die Bestätigung unserer Ergebnisse in Sicht.

Vielen Dank für diesen Cache, man hat mal wieder etwas dazu gelernt.
BugsBunny&Co

trovata 07. dicembre 2005 mr-xxxx ha trovato la geocache

Nach etwas Suchen und Aufrischen der Astronomiekenntnisse konnten die Aufgaben gut gelöst werden. Hatten die Lösung schon vorbereitet und sollten heute einen Vortrag im Planetarium über Einstein und seine Relativitätstheorie zu hören bekommen. Also schnell noch einen Cache in der Nähe heben. Wetter war lausig nasskalt, aber der erste Griff war gleich richtig. Schnell geloggt und weiter!
No Trade!

Danke für die nette Astroaufgaben,
Axel XXXX + Petra.

trovata Raccomandata 10. ottobre 2005 flurehcsif ha trovato la geocache

Gestern großes Sternenforschen, für Teil eins nahezu alle in Frage kommenden Kandidaten untersucht, Teil zwei nach Blick in den Schrank gefunden, Teil drei erst von der falschen Seite beleuchtet, dann wieder alle Einzelkandidaten betrachtet. Ein Glück, dass sternenklarer Himmel war und dass es eine freie Enzyklopädie gibt, sonst hätte ich wohl auch noch ein paar Tage in der Bibliothek zubringen müssen.
Heute der Zugriff auf dem heimischen Planeten. Mit dem Hint und einem Blick in die Karte ausgerüstet, dachte ich, es ginge auch ohne GPS. Nur, dass ich zwar an der richtigen Stelle, aber doch am falschen Ort suchte. Nach Einschalten des Gekkos war dann der Irrtum klar und der Rest wäre leicht gegangen, wenn nicht die vielen Muggels dort gewesen wären.

Rein: Viel Fleiß und etwas Logik
Raus: Neues Wissen (mal sehen, wofür ich das gebrauchen kann)

Vielen Dank für diesen schön gemachten, packenden und schwierigen Cache!
(Mann, bin ich stolz auf mich, dass ich das geschafft habe!)

flurehcsif #41

trovata 23. agosto 2005 mity ha trovato la geocache

Ein "Astro-Cache" hat natürlich sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Allerdings musste ich feststellen, dass der ja mal gar nicht so trivial ist *staun*. Ich konnte nur Teil 2 "aus dem Bauch" beantworten und habe fast zwei Tage erfolglos nach den Sternen oder dem Mann aus Teil 1 rumgegoogelt.
Aber dann hat's mit wissenschaftlicher Gründlichkeit doch geklappt: Also, mit dem Sternhaufen aus 2) als Aufhänger "DEN Karkoschka" zur Hand genommen, 20° abgezirkelt und jedes Sternbild untersucht. Und siehe da...
Dann noch mit dem Finger entlang der Ekliptik... Aha!
Sehr schön gemacht! Vor Ort dann keine Probleme, obwohl der Cache stilecht bei Nacht wahrscheinlich einfacher (unbeobachtet) vom Firmament zu holen ist. Um 15:30 signiert.

no trade

mity!

trovata 21. agosto 2005 Xylanthrop ha trovato la geocache

Immerhin Zweiter!
ICH mußte doch erst ein Weilchen nach den Infos SUCHEN; nach einem ersten gestrigen Fehlversuch, half mir dann die Klarstellung zur Helligkeit weiter.
Und beim Blick in die richtige Liste bestätigte sich ein früh gehegter - aber wieder mal nicht konsequent verfolgter - Verdacht.

13:45 Uhr mußten nur ein paar Muggel abgewartet werden, bevor der schnelle Griff erfolgen konnte.
Danke sehr für die tolle Aufgabe!
Gruß, Wolfgang

PS: das war eine sehr würdige #450

trovata 20. agosto 2005 icheben ha trovato la geocache

01:00 Uhr gefunden

ERSTER
Rest Morgen, gehe jetzt bubu machen

Besser konnte es nicht passen.
Da haben mir doch meine Hobby´s sehr geholfen... und dann auch noch Vollmond... da konnte ich den nächsten Tag nicht einfach abwarten. Also hin, denn das Gelände war mir auch schon bekannt. Den ersten und einzigen Schock bekam ich Schönhauser Allee. Mitten in der Nacht kein rüberkommen und kein Wenden. Irgendwie habe ich mich dann durchgewurstelt.
Na da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit der Aufgabe.
Dank dir für den Astronomie Ausflug und die EFU.

Gruß
Tom