Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Kleiner Verdauungsspaziergang

Herausfordernder Cache nahe der Burg Altleiningen in der Pfalz

par HoPri     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 30.635' E 008° 05.004' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 12. juillet 2004
 Affiché depuis : 19. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 20. janvier 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC0D46
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
2 Ignoré
173 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Permissions Special
Equipment
 Conditions and
Recommendations
 Hazards Facilities and
Conveniences
Dogs are allowed  Will take longer than one hour to complete  Not accessible by wheelchairParking is available nearby
   Watch out for ticks! 
    
  Available every day and at all hoursNot available during winter  
Created by the Geocaching Icons Generator.


Der Cache wurde anläßlich der Hochzeit von Freunden gelegt (12 Juli 2004). Er führt in das Leininger Land in die Nähe der einst mächtigen Burg Altleiningen. Normalerweise ist der Cache in 2 1/2 bis 3 Stunden zu schaffen - allerdings kann es unter Umständen auch was länger dauern, wenn man an der einen oder anderen Station etwas Pech mit dem Suchen hat...


Generated by The Selector

Das Dorf Altleiningen wurde im Jahre 780 zum ersten Male urkundlich erwähnt, rund 300 Jahre bevor dort, vermutlich durch den wenig ruhmreichen Emich I., die gleichnamige Burg errichtet wurde. Der Sage nach hatte diese so viele Fenster wie das Jahr Tage! Die Grafen von Leiningen, die hier ihren Stammsitz hatten, waren mächtig und einflußreich, denn sie waren lange Zeit im Besitz der Landgerichte im umliegenden Wormsgau sowie der Geleitrechte durch diesen Teil der Pfalz. Und sie waren im Besitz etlicher mächtiger Burganlagen, darunter auch die Hardenburg bei Bad Dürckheim, eine der größten und stärksten Burgen Deutschlands. Das Leininger Adlesgeschlecht ist bis heute Namensgeber für das umliegende Leininger Land.

Der Reichtum der Gemarkung Altleiningen lag überwiegend im Holz der weiten Wälder, welches vorallem als Brennstoff bei der Erzverhüttung genutzt wurde. Später gewann auch der Abbruch von Sandstein für Bauzwecke eine gewisse Bedeutung. Im 19. Jahrhundert aber entwickelte sich aus der Not heraus ein besonderer Broterwerb der Altleininger Bevölkerung: Der "ambulante" Handel. Fahrende Händler reisten bis weit über das Leininger Land hinaus und boten ihre Waren feil. Es enstand sogar eine eigene Sprache unter den ambulanten Händlern, das Lotegorisch.

Südlich der Burg liegt der Zimmerberg, der einst als parkartiger Garten zur Erbauung der Burgbewohner diente. Heute ist es ein "typischer Berg mit Pfälzerwald" - ideal für einen kleinen Verdauungsspaziergang.

Parke bei den obigen Koordinaten und wappne Dich für die erste Aufgabe...

1. Aufgabe:

Auf dem Weg von P1 (N49°30.609' E008°05.020') über P2 (N49°30.688' E008°05.624') nach P3 (N49°30.618' E008°05.265') müssen die folgenden Portaits von interessanten Waldmitgliedern in die Reihenfolge gebracht werden, in der sie Dir begegnen. Die zum jeweiligen Bild gehörigen Zahlen ergeben dann die fehlenden Stellen der Nord-Koordinate des nächsten Wegepunkts P4. Außerdem verrät Dir in der Nähe von P3 ein kleines Scharnier die fehlenden Teile der Ost-Koordinate.



Gehe nach P4:

N 49° AB.CDE'

E008° FG.HIJ'

2. Aufgabe:

Mit was soll man hier nicht löschen? Wie oft kommt das entsprechende Wort in diesem Salat vor (vorwärts, rückwärts, jeweils quer oder diagonal, aber nicht um's Eck)?



Wortanzahl K =


LMN = K * 65 - 1

OPQ = K * 200 + 117


Gehe nach P5:

N49°30.LMN'

E008° 04.OPQ

Aufgabe 3:

Ist hier jemand unbekannt verflogen? Notiere P6.

Gehe nach P6:

N **°**.RST'

E***°**.***'

Aufgabe 4:

Hier starb einst ein Vampir. Die Überreste der Tat verraten Dir die Koordinaten von P7.

Gehe nach P7:

N **°**.***'

E***°**.UVW'

Aufgabe 5:

Aufrechte und eiserne Freunde sind wir. Wieviele stehen hier in Rufweite?

Anzahl = 1 -> Lese den Aufgabentext nochmals genau!

Anzahl = 2 -> Es hieß Ruf- nicht Flüster-Reichweite!

Anzahl = 3 -> Dann ist X = T - R

Anzahl = 4 -> Dann ist X = K

Anzahl = 5 -> Dann ist X = I+J+P

Anzahl = 6 -> Dann ist X = C+F

Anzahl = 7 -> Dann ist X = G

Anzahl = 8 -> Bitte nicht so laut durch den Wald brüllen!

Der Cache:

Finde den Cache ganz in der Nähe von

N 49° (J) (W-N).(S) (M) (Q)'

E 008° (R-L) (X+P).(G-M) (C+A) (K)'

Noch ein Hinweis zum Schluß:

Bitte tauscht nur Gegenstände, die den Wert des Caches erhalten oder erhöhen, damit noch viele Geocacher (vorallem Kinder!) nach Euch ebenfalls Spaß am Tauschen haben können. Danke!

Indice additionnels   Déchiffrer

[Aufgabe 1] Nhs Obqrauöur vz Hzxervf iba rva cnne Zrgrea hz QVR Ovexr
[Cache] Orv qra Sryfra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Markante Punkte im Wald...
Markante Punkte im Wald...
Buchstabensuppe
Buchstabensuppe

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), Naturpark Pfälzerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Kleiner Verdauungsspaziergang    trouvé 7x pas trouvé 1x Note 1x

Note 20. janvier 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

pas trouvé 01. juin 2009 annaceph n'a pas trouvé le géoacache

Vergeblich mit 8 Personen gesucht und nicht gefunden.
Ich fürchte das der Cache nicht mehr komplett mit allen Stationen zu lösen ist. Im Wald fanden zwischenzeitlich massive Waldarbeiten statt (besonders bei P3).
Von den 5 Bäumen haben wir nur 3 gefunden, das Scharnier war nicht zu finden, Der Vampier ist schon länger tot?
Ohne die gelösten Aufgaben ist dann natürlich das Final nicht zu finden.

trouvé 31. août 2008 Elefanten trouvé la géocache

Durch Rechnen und Experimentieren das Final heute gefunden, obwohl wir eigentlich letztes mal nur eine Station gefunden hatten.

TFTC Elefanten

OUT: Bodyglitter
IN : Buch

trouvé 25. janvier 2008 geodesta trouvé la géocache

Nach furiosem Start und ordentlichem Anstieg, das "kleine Scharnier" mit der fehlenden Ostkoordinate vergeblich gesucht. Die potentielle Brand- und die "Ausflugstelle" konnten wir dennoch finden. An den Vampirkoordinaten konnten wir trotz ausgiebiger Investigationen keine Überreste der Tat sicherstellen. Die zufällig entdeckten "aufrechten eisernen Freunde" sicherten die Zielkoordinaten, die zwischenzeitlich mit etwas Logik und Plausibilisierung aus den bis dahin vohandenen Koordinatenfragmenten zusammengesetzt werden konnten. Gastcacher Ernst steuerte zielsicher das Versteck an, wo wir um 10:30 Uhr die Dose heben konnten. Vor dem Verstecken, der Dose noch eine neue Tüte übergezogen.

Danke für diesen außerordentlichen Cache.
no trade

Gruß geodesta und Gastcacher Ernst

trouvé 28. octobre 2007 Airdale trouvé la géocache

Bei schönem Wetter und im zweiten Versuch (war beim 1. Versuch am Scharnier gescheitert) gefunden. Ich war zusammen mit WernerAZ unterwegs. 

Sehr schöne Gegend und super Cache! Danke!

in:       Zeichenschablone 'Kleopatra'
out:     nix 

 

trouvé 11. janvier 2006 Muelaka trouvé la géocache

In wunderschöner Rauhreiflandschaft, zum Glück ohne Schnee, diesen liebevoll gestalteten Cache gehoben. Da ich die Umgebung vom „3 Burgencache „ als sehr angenehm in Erinnerung hatte, war meine Entscheidung, die Suche nach Vampiren und eisernen Freunden für den 75. aufzuheben, richtig. Das Scharnier war wirklich eine originelle Idee. Einzig der Blutsauger verführte mich in falsche Gedankenbahnen. Aber dann war auch dieses Rätsel gelöst. Nachfolger sollten bitte eine neue Tüte mitbringen, ich hatte heute nur Kleine dabei…
Ansonsten ist der Cache aber in Ordnung.
Vielen Dank hoffentlich steht bald die nächste Hochzeit an…
No Trade

trouvé 04. septembre 2005 mike_hd trouvé la géocache

Diese tolle Runde zusammen mit Stefan (leu05438)gemacht. Ausgewöhnliche Verstecke, schwierig zu finden, zumal die Koordinaten teilweise etwas off sind. Muss man halt den Suchradius vergrößern.
ALLE Stationen gefunden und trotzdem nur 2 Stunden für die 5,8 km gebraucht.

Danke für diesen schönen, anspruchsvollen Cache.

out: nix
in: Mini-Knicklicht

Mike + Daniel

trouvé 04. septembre 2005 delete_101034 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 23. mai 2020

trouvé 23. avril 2005 Lakritz trouvé la géocache

Das hat mal richtig Spaß gemacht! Die Reihenfolge der Bäume konnte man sich zwar schon denken, aber die Suche verkürzte auf angenehme Art den Weg zu P3. Hier musste ich nach vergeblicher Suche doch den Hint zuhilfe nehmen - dann war das Scharnier schnell gefunden.
Bei Aufgabe 3 haben die Koordinaten nicht so gut gepasst, aber da ich schon eine Ahnung hatte, worum es geht, konnte ich das Objekt in einiger Entfernung ausmachen. Die Koordinaten von Aufgabe 4 und 5 waren dann wieder sehr genau.
Mit den aufrechten Freunden hatte ich zwar ein paar "Verständigungsprobleme"  ;-) , aber zum Glück gibt's bei der Aufgabe ja einen gewissen Spielraum. Nach genau zwei Stunden hielt ich den Cache in Händen.
Alles in allem ein sehr gelungener, kreativer Cache in schöner Landschaft - vielen Dank dafür!
IN: TB Amanda of Bag End Farm, Golfball, Taschenrechner
OUT: Schrittzähler