Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Schneewittchens Flucht

Es handelt sich um einen Multicache mit 7 Stufen in einem ehemaligem Bergbauort.

par hugi     Allemagne > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 09.243' E 009° 19.623' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h 
 Caché en : 24. octobre 2004
 Affiché depuis : 21. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 11. septembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC0E01
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
0 pas trouvé
6 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
182 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers

Description    Deutsch (Allemand)

Es handelt sich um einen Multicache mit 7 Stufen in einem ehemaligem Bergbauort. Aber keine Angst, alle Stufen sind über öffentliche Straßen zu erreichen und die meisten sind sogar vom Auto aus zu lösen.
--------------------------------------------------------------------------------

Zur Geschichte:

Der vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert anhaltende Bergbau in und um Bieber (heute ein Ortsteil der Gemeinde Biebergemünd im hessischen Teil des Spessarts) war insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert weit über die Grenzen bekannt.

Heute findet sich in der Region eine bedeutungsvolle Forschungsstelle für Mittelgebirge, unterhalten vom Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt. Dazu werden die Räumlichkeiten des früheren Bahnhofes der Eisenbahn genutzt, die das Eisenerz nach Gelnhausen brachte.

Der Bergbau von Bieber findet sich auch in den sehr bekannten Grimm`s Märchen wieder. Man geht heute davon aus, dass es sich bei den sieben Zwergen in dem Märchen von Schneewittchen um Bergleute aus Bieber handelte.

Jetzt aber los :


Step 1 Ehemaliger Lokschuppen:

N 50° 09.243 - E 009° 19.623 Abweichung +/- 6 Meter

In welchem Jahr wurde die Grubenbahn eröffnet ? (A)



Step 2 Die Hütte (zwei gelbe Tafeln):

N 50° 09.286 - E 009° 19.831 Abweichung +/- 10 Meter

Wann wurde die Produktion von Silber/Kupfer und Silber stillgelegt ? (B)



Step 3 Steinernes Haus:

N 50° 09.260 - E 009° 19.819 Abweichung +/- 9 Meter

In welchem Jahrhundert wurde es erbaut ? (C)



Step 4 Die Eisenschmelze:

N 50° 09.249 - 009° 19.830 Abweichung +/- 7 Meter

Seit welchem Jahr ist die Förderung von Metallen belegt ? (D)



Step 5 Stollenmundloch „Unterer Kalkofer Stollen“:

N 50° 09.453 - E 009° 19.738 – (Vorsicht Durchgangsverkehr !) Abweichung +/- 7 Meter

In welchem Jahr versuchte man die Wasser zu lösen ? (E)



Step 6 Schneewittchens Flucht:

N 50° 09.567 - E 009° 20.916 Abweichung +/- 5 Meter

Wie viele Zentner Kobalt lieferte dieser Stollen im Jahr 1775 ? (F)



Step 7 Stollenmundloch Webersfeld:

N 50° 09.694 - E 009° 19.498 Abweichung +/- 5 Meter

Wann wurde das Webersfelder Stollenmundloch stillgelegt ? (G)



FINAL:

N 50° 09. (A - 1879) (B - 1803) (C : 3)

E 009° (D - 1475). (F : 250) (G - 1917) (E : 747)

Abweichung +/- 7 Meter

Die Koordinaten führen dich zu einer Brücke. Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe.


Indice additionnels   Déchiffrer

Fpunhr qve qra Fgnzz rvarf Onhzrf va qre Aäur qre Oeüpxr na.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Hessischer Spessart (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schneewittchens Flucht    trouvé 29x pas trouvé 0x Note 6x Entretien 1x

archivé 11. septembre 2013 hugi a archivé la géocache

trouvé 11. janvier 2013 Gnom trouvé la géocache

Auch diesen auf der heutigen Runde gesucht und gefunden.

Danke für's Verstecken

Gnom

trouvé 11. janvier 2013 irrwisch1 trouvé la géocache

Heute abend eine kleine Runde durch Bieber mit Gnom und TopGodo gedreht. Die Aufgaben waren zügig erledigt und das Final vor Ort fix gefunden.
Danke fürs herführen an diese historischen Punkte in Bieber!

trouvé 16. octobre 2011 Mc Riese trouvé la géocache

Super Cache! Es hat besonders den Kinder viel Spaß bereitet und wir haben viel über die Bergbauregion gelernt.Lachend

trouvé Recommandé 09. août 2011 Herzl trouvé la géocache

Ein lehrreicher Cache. Ich wusste gar nicht das es in Bieber so viele Stollen gab. Danke für den kleinen Geschichtsunterricht! Am Final auf Grund der momentanen Vegtation etwas länger gesucht, aber dann doch noch fündig geworden!

trouvé 10. octobre 2010 Pipowitsch trouvé la géocache

Interessante Runde durch den Ort bei der wir viel gelernt haben  :)

Vielen Dank für den Cache,
Pipowitsch

#837 um 12:45

trouvé 17. octobre 2009 Klaeus trouvé la géocache

Einen Teil der Stages hatte ich schon im Sommer während einer Radtour absolviert (damals zwar ohne Cachelisting [:I], habe aber fleißig Fotos von Schildern gemacht [;)] ). Heute vor Ort die noch fehlenden Informationen gesammelt und das Final (trotz Dunkelheit) problemlos gefunden.

Vielen Dank für die interessante Tour,
Klaeus

trouvé 21. février 2009 Anna & Tobias trouvé la géocache

Wir haben die Stages auch von zu Hause gemacht und dann das Final gesucht und gut gefunden.

[In: Radio, Glücksklee

Danke und Grüße

Anna und Tobias]

trouvé 01. février 2009 andre01 trouvé la géocache

Cache gefunden. Super interessanter Cache.Weiter so.

trouvé 05. décembre 2008 wolfrio trouvé la géocache

Das war eine schwere Geburt, immer wieder abgebrochen doch dann hat es geklappt.Danke..

trouvé 25. mai 2008 tt-diver76 trouvé la géocache

Heute durch Bieber gelaufen und die Multis eingesammelt!
Sehr interessante Tour, wusste nicht das Bieber so ein Bergbau Dorf war.

tftc Jan

trouvé 25. mai 2008 pac-man1 trouvé la géocache

Interessante Tour zur Bergbaugeschichte,danke.

trouvé 17. février 2008 rincewind_d trouvé la géocache

Ein schöner und einfacher Multi wurde auch von uns anfängern gelöst

trouvé 08. février 2008 frenchbulldog trouvé la géocache

Jeden einzelnen Stollen gefunden.
Nur der Dresdner Christstollen blieb uns verwehrt,
was eventuell am Datum liegen könnte.
Ein schön ausgearbeiteter Multi.
T4TC
Frenchbulldog

trouvé 08. février 2008 heiroka trouvé la géocache

Wir sind Schneewittchen durch ganz Bieber gefolgt und haben sie dann schnell vor dem Ertrinken gerettet. Schöne Runde nachts durch Bieber.

trouvé 25. novembre 2007 bup287 trouvé la géocache

Bei dem Wetter mussten wir einfach raus
aus der Bude und zum Cachen.
Wer das nicht ausnutzt ist selbst Schuld :-)

Ist doch immer wieder schön was man beim Cachen so erfährt!

Danke für den Cache

Gruß
Stefan und Steffi

In: TB

trouvé 07. octobre 2007 vannys trouvé la géocache

Hallo.

 

Schöner cache, haben uns etwas mit der Zeit verschätzt, da es am Anfang recht schnell ging. Die letzten Stages haben wir uns dann aber mit dem Auto "erschummelt" ;) War allerdings trotzdem am Final schon dunkel. Viele Muggels am Final...

 

Gruß,

Sandra+Tobi 

Note 30. juin 2007 hugi a écrit une note

Wartung durchgeführt.

Alles in Ordnung !


Gruß

Hugi

Note 10. avril 2007 hugi a écrit une note

Nachdem ein Hinweisschild demontiert worden ist,
war es nötig die Cacheroute neu zu gestalten.

Es kann wieder gesucht werden.

Gruß

Hugi

Note 08. avril 2007 hugi a écrit une note

Ich muss den Cache kurzfristig wegen Wartungsarbeiten schließen.
Es geht in wenigen Tagen weiter.


Gruß

Hugi

trouvé 28. janvier 2007 D0KE trouvé la géocache

trouvé 15. décembre 2006 hotelzulu trouvé la géocache

Nachdem beim ersten Besuch wegen festsitzender Alco-Muggels am Final nichts ging, war uns heute das Glück hold. Während des ganzen Logvorgangs niemand weit und breit. Die Box wieder gut getarnt und zum Auto und schon ging der Trubel wieder los: 2 Autos vorbei, 2 Stecken-Frauen (zu neudeutsch Nordic-Walkerinnen) usw.

in: Geocoin "4every1", die nach Osten will
out: nothing

Danke für den kulturhistorisch sehr interessanten Cache
sagt Heinz

Note 30. novembre 2006 hugi a écrit une note

Habe heute Abend den Cache gewartet und
neu getütet um ihn für den Winter fit zu machen.


Gruß

Hugi

trouvé 06. août 2006 Uhrheber trouvé la géocache

Hi schöner Cashe mit info wert über die Heimmart
alles super gefunden bis auf Step 7 da mußte man gans schön durch die Sietlung fahren, dar sone blöde Baustelle im weg war.

In: Out: nix

Gruß Maik

trouvé 02. juillet 2006 rudi79 trouvé la géocache

schöne runde mit dem rad.
alles gut gefunden gruß rudi

trouvé 07. mai 2006 Aldokyl trouvé la géocache

Alle Stationen gut gefunden.

trouvé 14. avril 2006 wmaaster and anderl trouvé la géocache

Note 08. février 2006 hugi a écrit une note

Hallo !

Ich habe den Cache wieder aktiviert.
Im Moment findet ihr am Final nur einen kleinen Cachebehälter.
(Dose 10 cm x 4 cm) Ich werde sie durch eine größere Cachebox im
kommenden Frühling ersetzen.
Bis dahin bitte nur kleine Tauschgegenstände mitbringen,

Viel Spaß

Hugi


Note 06. février 2006 hugi a écrit une note

Wegen Zerstörung vorübergehend geschlossen.
Neuaufbau erfolgt in Kürze !


Bis bald

Hugi

trouvé 09. octobre 2005 rumpel trouvé la géocache

Nachtrag für Opencaching

Dies war unser letzter Cache an diesem Sontag. Nachdem wir uns entschlossen hatten die Sache mit dem Auto anzugehen wurde uns bei dem vielen ZickZack fahren irgendwann schlecht  :) Vielleicht sollte man da doch mehr Zeit einplanen und die Stages zu Fuss ablaufen.
Die Stages sind leicht zu finden und auch zu beantworten, nach ca. 30min hatten wir den Final gefunden.


No Trade von mir


-rumpel

trouvé 27. août 2005 Deuil&Data trouvé la géocache

trouvé 14. août 2005 chriz trouvé la géocache

Wir mussten (un)dank des Regenwetters auch auf das Auto zurückgreifen, um einige Stationen aufzusuchen, nur bei den ersten vier Stages blieb's trocken. Umso mehr regnete es dafür am Final, den wir problemlos fanden. No Trade.

Danke für die schöne Runde in Bieber
chriz und Thomas

trouvé 11. août 2005 C9H14NO3 trouvé la géocache

Auch diesen Cache haben wir heute erfolgreich gefunden.
War eine schöne und abwechslungsreiche Tour mit viele interessanten Infos. Die ein oder andere Strecke haben wir dann allerdings doch per Auto zurückgelegt.

in: Matchboxauto VW-Cabrio
out: nix

Danke für den Cache!

Gruß

Björn

trouvé 21. mars 2005 Fraggels trouvé la géocache

Heute bei sonnigem Wetter als ersten Cache für heute um 9:15 Uhr gefunden. War sehr interessant. Vielen Dank für den Cache.

Gruß Fraggels

trouvé 28. novembre 2004 camelot und ossizicke trouvé la géocache

Das schwindende Tageslicht veranlasste uns dazu einige (aber nicht alle) Stationen mit dem Auto anzufahren.

trouvé 30. octobre 2004 Schatzfinder trouvé la géocache

Wir ließen uns vom Regen nicht abschrecken und machten uns auf, Schneewittchen zu suchen. Da der Regen nicht nachlassen wollte, waren wir über Möglichkeit, alle Stationen mit dem Cachemobil anfahren zu können nicht böse. Mit guten Augen und bei klarer Sicht durch die Scheiben hätten wir nur am Final aussteigen müssen . Aber wir haben uns sowieso die einzelnen, interessanten Stationen angesehen. Wieder mal haben wir beim Cachen was über die Geschichte und die Region gelernt: Eisenbahn, Bergwerke, die 7 Zwerge. Alles sehr interessant, auch wenn wir Schneewittchen nicht getroffen haben. Am Ende war der Final dann schnell ausgerechnet und genauso schnell gefunden.
In: Ü-Ei Kaleidoskop
Out: Herr-der-Ringe Figur