Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Lahneck light

2 km Spaziergang in der Nähe der Lahnmündung

par Knupp     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 18.562' E 007° 36.041' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 21. novembre 2005
 Affiché depuis : 22. novembre 2005
 Dernière mise à jour : 15. juillet 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC0E46
Aussi listé au : geocaching.com 

37 trouvé
0 pas trouvé
4 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
1 Ignoré
281 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Um diesen Micro zu finden, müsst ihr Euch auf eine reine Wegstrecke von ca. 2 km einstellen. Der Weg kann auch mit Fahrrad oder Kinderwagen bewältigt werden. Bei Hochwasser (kommt in dieser Gegend ab und zu mal vor), ist der Cache nicht zugänglich! Außerdem solltet ihr einen Kompass dabei haben und auch einen Stift zum loggen. Wenn ihr gut im Kopfrechnen seid, dann könnt ihr auf einen Taschenrechner verzichten, aber das müsst ihr selbst wissen ....

Achtung: Der Final wurde am 26.03.2011 verlegt und das Listing entsprechend angepasst!

Achtung: beim Heben des Caches besteht - vor allem in der wärmeren Jahreszeit - erhebliche Muggelgefahr! Daher empfiehlt es sich, den Cache mindestens zu zweit zu bergen, wobei einer beherzt zugreift wärend die anderen Deckung geben bzw. "Schmiere" stehen ...

Ach, noch was: Eine einstellige Quersumme wird berechnet, indem man von einer Quersumme weiter so lange die Quersumme bildet, bis nur noch eine einstellige Zahl übrig bleibt.
Natürlich auch selbstverständlich: Es gilt "Punkt vor Strich" ...

Zur Vereinfachung habe ich bei den Koordinaten jeweils die "N 50" (beim linken Wert) und die "E 007" (beim rechten Wert) weggelassen.
Parken könnt ihr dann bei (N 50) 18.563 und (E 007) 36.022. Falls dort alles voll ist, gibt es in der Umgebung aber noch weitere Plätze.


Station 1

Startet ausgehend von den o.a. Startkoordinaten in Richtung Osten. Nach wenigen Metern seht Ihr auf der rechten Seite eine Herberge, die ein Tier im Namen trägt. Wie oft kommt der Buchstabe "S" in diesem Tiernamen vor? Die Antwort gibt A.
Geht nun zu

18.(2*A+1)(2*A) 0     36.A (3*A+1) 5


Station 2

Hier ging einst ein berühmter Mann von Bord. Wann war das?
B ist die Quersumme über die als zweistellige Zahl geschriebene Nummer des Monats, C ist die Quersumme über die beiden ersten Ziffern der Jahreszahl.
Geht jetzt zur anderen, der Lahn zugewandten Seite des Gebäudes und sucht dort drei untereinander stehende Jahreszahlen des 20. Jahrhunderts.


Station 3

In diesen Jahren hätte man hier besser nicht gestanden! Addiert die drei Jahreszahlen, bildet aus dieser Summe die einstellige Quersumme! Das Ergebnis ist D.

Die Koordinaten der nächsten Station lauten

18.5 (D-C)(2*A)     36.(C-B) B 5


Station 4

Hier wird erklärt, welchen aktiven Beitrag zum Umweltschutz die Niederlahnsteiner bereits im Mittelalter leisteten.
Wie lautet das Stiftungsjahr? Die Lösung ist auch hier wieder die einstellige Quersumme der Jahreszahl und wird mit E bezeichnet.
Jetzt geht es weiter zu

18.(B-A) C 1    35.7 (D-3*E)(2*A)


Station 5

An dieser Stelle müsst ihr euren genauen Standort so wählen, dass von euch aus gesehen aus den zwei markanten eisernen Stangen eine wird. Peilt nun die Stangen an, euer Kompass zeigt euch dann einen Kurs (Tipp: Wenn ihr alles richtig macht, habt ihr das stolze Schloß auf dem Fels über dem Rhein NICHT im Rücken!).
Rundet die gefundene Kurszahl auf die nächste glatt durch 28 teilbare Zahl auf bzw. ab. Die Lösungsziffer ergibt sich - wie könnte es anders sein - als einstellige Quersumme der ermittelten Zahl und wird mit F bezeichnet.
Die nächste Station ist bei

18.(F-A) D 6     35.(2*E)(D-E) E


Station 6

An dieser Stelle ist der Verlauf einer interessanten Grenze markiert. Was ergibt der Bruch, der in unmittelbarer Nähe zu sehen ist (abgerundet)? Die Einer-Stelle vom Ergebnis ist G.

Jetzt habt ihr alles zusammen, um die Cache-Koordinaten zu ermitteln!
Hierzu bestimmt ihr HI als die zweistellige Summe aller bisher errechneten Ziffern (A bis G).


Der Cache befindet sich bei

18.(D-2*A)(I-2*A)(D-G)     35.C (HI-22)


Viel Spaß!


English description available on request by email!

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu, va Ubrur mjrvgre Fpuyvgm iba hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Nassau (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lahneck light    trouvé 37x pas trouvé 0x Note 4x Entretien 2x

archivé 15. juillet 2018 Knupp a archivé la géocache

Ich habe mich entschlossen, hier endgültig dicht zu machen.
Das Versteck des Finals hat sich in den 13 Jahren der Existenz dieses Caches doch stark verändert, und das nicht unbedingt zum Vorteil. Ich könnte zwar versuchen, einen neues Versteck zu finden, aber da fehlt mir jetzt tatsächlich die Zeit.
Die Gegend um's Lahneck ist auch ohne Cache in jedem Fall einen Rundgang wert!
Indiesem Sinne - Happy Caching!

temporairement non disponible 25. mai 2018 Knupp a désactivé la géocache

Das Logbuch muss erneuert werden. Bis dahin kurze Pause ...

trouvé 15. mai 2018, 19:36 raal 1412 trouvé la géocache

Zusammen mit RIT81 die Fragen schnell gelöst. Die Dose schnell gefunden. Der Inhalt ist nass. Danke fürs Legen.

trouvé 15. mai 2018, 14:58 RIT 81 trouvé la géocache

Anfangs taten wir uns etwas schwer,
den Text so richtig zu begreifen.
Ein bisschen Logik musste her,
Schon zeigten sich die rechten Weichen.
Das war heute das erste Stück-
wir fanden es doch- dann noch 6 zum Glück.

Zusammen mit Raal1412 auf Döschen- Jagd.
Zusammen mit Raal1412

trouvé 12. octobre 2015 Labradormix trouvé la géocache

Nach dem morgendlichen Pflichtprogramm schloss sich die Kür an den Ufern von Lahn und Rhein an. Bei sonnigem Wetter sucht ich eine Station nach der anderen auf und erfuhr einiges, von dem ich bislang nichts wusste. An Station 5 war ich wohl etwas verpeilt, denn ich fand den richtigen Wert offenbar nicht. Der ließ sich aber gut plausibilisieren. Und so stand dem Log nichts mehr im Weg. Danke für den Cache und dessen langen Erhalt. Wird ja schon bald 10!

trouvé 21. mai 2015 CADS11 trouvé la géocache

Auch das Lahneck wurde von mit erwandert. Hier konnte ich mich von Station zu Station vorarbeiten und das Finale gut finden.

Danke an Knupp für diesen Cache sagt
CADS11

trouvé 16. janvier 2015 freewillis trouvé la géocache

Nachdem ich am Vormittag bereits die meisten Stationen bereits erwandern konnte, ging es dann abends zusammen mit littlekorni und olesgund zur letzten Station vor dem Final. Die Grenze konnte auch im Dunkeln sehr gut gefunden werden, so dass die letzte Information eingesammelt wurde.

Gemeinsam ging es dann zum Final, das, man hätte es eigentlich an der Stelle nicht vermutet, dank der Fußspuren der Vorlogger ohne Probleme gefunden werden konnte. So ist das halt, wenn noch kein Gras über manche Dinge gewachsen ist.

Danke für die kleine Runde am Lahneck (heute noch ohne Überflutung) sagt

freewillis, unterwegs mit olesgund und littlekorni

trouvé 09. janvier 2015 Moselengel76 trouvé la géocache

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

trouvé 17. octobre 2010 Rhönbussard trouvé la géocache

Eine Tour an den beiden Flüssen führte uns zu diesem Cache. Danke

Note 17. juin 2010 Knupp a écrit une note

Ein Mitcacher wies mich darauf hin, dass die Baustelle mittlwerweile zurückgebaut wurde. Der Cache kann also wieder gesucht werden ...!

 Gruss,

Knupp

Note 09. avril 2010 Knupp a écrit une note

Im Zielgebietfinden derzeit immer noch Bauarbeiten statt. Daher ist der Cache momentan nicht ohne weiteres erreichbar!

Gruss

Knupp

trouvé 05. avril 2010 Koala2008 trouvé la géocache

Netter Cache, alles prima geklappt! Sogar mit dem Kompass konnten wir umgehen ;-)

Am Ende ein bisschen problematisch - liegt aber an der "aktuellen Situation" vor Ort und den unzähligen Muggeln an Ostermontag... Übrigens ist das Logbuch feucht und etwas "stockig" - zum richtigen Trockenwerden hatten wir keine Zeit....

Danke - LG Koala2008

trouvé 25. novembre 2009 Mapau trouvé la géocache

Der kurze Multi hatte es für uns in sich. Erst über "Quersumme über die als zweistellige Zahl geschriebene Nummer des Monats" gestolpert und dann noch einen Bruch gefunden der nichts mit dem Cache zu tun hat. Den Final dann aber doch noch gefunden.
Danke für den Cache
Mapau zusammen mit Dave von der Bücklerbande

trouvé 04. octobre 2009 Melleandfamily trouvé la géocache

Cache bei anfänglich schönem Wetter und letztendlich pitschnasser Unterw.... gefunden. Logbuch ist augenscheinlich erneuert und hat genügend freie Positionen.

Schön für alle, die Lahnsteins "schäle Seite" einmal kennenlernen wollenWink. Es lohnt sich!

Die Oberlahnsteiner

Melle and Family

trouvé 03. juillet 2009 Bibutz trouvé la géocache

Schöne kleine Runde.

Die Zettel für die Logs sind mehr als voll, die Rückseiten werden auch schon seit einigen Logs genutzt.

TFTC Bibutz

Note 07. décembre 2008 Knupp a écrit une note

ACHTUNG: Station 1 musste aufgrund von baulichen Veränderungen angepasst werden! Die Aufgabe wurde entsprechend geändert!

Weiterhin frohes Cachen!

Knupp 

trouvé 26. octobre 2008 Kautokeino trouvé la géocache

Wir haben einen schönen Spaziergang in Lahnstein gemacht und wir hatten viel Freude waren mit Coyote Wile E unterwegs.

trouvé 26. octobre 2008 Coyote Wile E trouvé la géocache

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Station 1 die restlichen Stationen problemlos gelöst und den Cache geborgen und geloggt.
Die weissen Ringen haben wir zwar nicht gefunden, aber dank der Ost-Koordinate und einem GPS-Empfänger mit Kartendarstellung konnten wir den richtigen Wert für A im Ausschlussverfahren ermitteln. :)

TFTC
Coyote Wile E

trouvé 05. août 2008 Schnipseljäger trouvé la géocache

Nach vielen versuchen und einigen Tips vom Erfinder gefunden.

Das war aber ein super toller Cach den wir nur weiter Empfehlen können. Laughing

Liebe Grüße die Schnipseljäger 

trouvé 09. février 2008 Gummibärchenmann trouvé la géocache

Ganz netter Cache bei schönem Wetter.
Leider viele Muggels.
Lobbuchist voll und sollte erneuert werden.
Danke sagen:
Gummibärchenmann und
1/2 vom Cache-mich-if-you-can-Team

trouvé 23. janvier 2008 Team MuDi trouvé la géocache

Cache heute beim 2 Anlauf gefunden.

Sehr schön, und so nah an Zuhause.

Vielen Dank.

PS: Logbuch ist voll. Musste auf die Rückseite loggen...

trouvé Recommandé 01. janvier 2008 Lilifan trouvé la géocache

Bei eisiger Kälte hatte ich schon aufgegeben, bis ich meinen Fehler icon_smile_blackeye.gif beim Peilen bemerkte. Der Final war dank des Spoilers kein Problem.

T4TC

trouvé 20. décembre 2007 pathfinder1980 trouvé la géocache

Zum Abschluß der heutigen Cachetour,diese schöne Runde
in vertrauer Umgebung mit scrap66 gedreht.
Der Cache am Final war schnell ausgemacht!

Danke dafür sagen die
Pathfinder1980

trouvé 20. décembre 2007 scrap 66 trouvé la géocache

Das war eine schöne Runde. Alle Stationen waren gut zu machen. Hat Spaß gemacht..

Danke für den Cache
scrap 66

trouvé 23. novembre 2007 El Achimo trouvé la géocache

Nette Runde.
Vielen Dank für den schönen Spaziergang,
Achim

trouvé 10. novembre 2007 Opum trouvé la géocache

Cache bei Weltuntergangswetter gefunden...

Gruss

Opum

trouvé 04. novembre 2007 chloderic trouvé la géocache

04.11.2007

Alle Stationen sind gut zu finden, schoenen Dank fuer den Cache.

chloderic

trouvé 21. octobre 2007 Rheininsel trouvé la géocache

Wir haben den Cache bei Schieetwetter gemacht. So waren wenigstens nicht so viele Muggels unterwegs.

trouvé 29. août 2007 GeoDachse trouvé la géocache

Muggel ohne ende. Aber mit dem Spoilerfoto schnell gefunden. Glücklicherweise in dem Moment wo ich am Cache gestande habe, war der Muggelstrom wie abgeschnitten.
Danke für schönen Cache.
Geodachs

trouvé 06. août 2007 DvGeo trouvé la géocache

Hi,

mit dem Ziel einen anderen Cache zu finden - dessen Bergung allerdings erfolglos abgebrochen - dann doch auf diesen ausgewichen.

War bei einem schönen Tag ein netter Ausflug an die Rhein/Lahnmündung.

Vielen Dank an den Verstecker, wenn ich bedenke, wie häufig ich als Otto-Normal-Bürger schon an diesem vorbeigelaufen bin. Tse,tse,tse. Wink

Gruß

DvGeo 

trouvé 19. novembre 2006 Mittelrhein trouvé la géocache

Unser zweiter Cache für heute. Der erste, ein Virtueller Cache, war bei diesem Wetter angenehmer. Wir mußten uns aber doch noch ein wenig die Beine vertreten.
Da "Team" Knupp gestern bei "uns" zu Besuch war, haben wir uns kurzerhand entschlossen ihnen einen Gegenbesuch abzustatten.

Viele Grüße vom Team-Mittelrhein

trouvé 19. septembre 2006 Gonzoarts trouvé la géocache

Nette kleine Tour am Nachmittag, unterwegs konnten wir die Rheinschiffer beobachten und sie Sonne genießen.

Das Logbuch ist fast voll, könnte demnächst ersetzt werden.

Danke für den Cache

TNLN

Grüße von den Gonzoarts

trouvé 31. août 2006 m3rlin trouvé la géocache

Beim ersten Mal nicht gefunden, da wir noch die veraltete Beschreibung hatten... Beim zweiten Mal aber dann sehr schnell bei sehr viel besserem Wetter bewältigt.
Danke für den Cache in einer schönen Umgebung am Lahneck!
M3rlin
 
 

Note 29. août 2006 Knupp a écrit une note

Der Cache wurde kürzlich "entrümpelt" Smile. Die Tour bleibt die gleiche, lediglich einige Stationen wurden entfernt, um das ganze weniger "rechenlastig" zu gestalten. Jetzt bleibt hoffentlich mehr Zeit, um die schöne Gegend zu genießen!

Gruß vom Lahneck

Knupp

trouvé 04. juin 2006 Homer Jay trouvé la géocache

hmmm, irgendwie können wir uns dem Kommentar von GeoGerd nur anschließen. Eigentlich einer sehr schöne Runde in einer sehr netten Umgebung. Leider ist sie komplett zerrechnet und wir hatten das Gefühl, dass wir hier um den Titel Graf Zahl wetteifern. Lediglich bei Station 7+8 hatten wir leichtere Probleme. Da hat etwas nicht gepaßt. Den Cache konnten wir dennoch gut und sicher heben.
Wie gesagt, sehr schöner Spaziergang, aber die Hälfte der Stationen hätte es auch getan.
Homer Jay

trouvé 07. mai 2006 GeoGerd trouvé la géocache

Der Auftakt zur heutigen Cache-Tour durch Lahnstein. Bei herrlichem Sommerwetter (obwohl doch erst Frühling ist) diese schöne Tour gemacht; die Lahn-Mündung ist schon ein nettes Fleckchen. Für meinen Geschmack hat die Runde aber ein paar Zwischenstationen zu viel. Manchmal ist weniger mehr. :-)
Vielen Dank für den Cache!

GeoGerd

trouvé 14. avril 2006 Holzwurm1 trouvé la géocache

Ich war mit meiner Familie und guten Freunden unterwegs.
Es hat allen gut gefallen und hatten riesigen Spaß!!!
Weiter so!!!!
Gruß Holzwurm1

trouvé 21. janvier 2006 3koenige trouvé la géocache

Schöner Cache!!
Wetter war zwar schlecht, war aber trotzdem alles gut zu finden. Nur das peilen mit dem Kompass war unklar. Gabi hat den Mirco gefunden, wer sonst?
Vielen Dank
die 3 Könige

trouvé 04. janvier 2006 rbkdk trouvé la géocache

bei kaltem wetter haben wir diesen interessanten cache gesucht und gefunden (nachdem wir einige spaziergänger passieren lassen mussten). obwohl wir schon oft in lahnstein waren und auch spaziergänge am lahneck gemacht haben, hat uns das geocaching zu bisher unentdeckten stellen (z.B. "grenze") geführt

regine, thomas & dieter

p.s. auf dem weg haben wir die tolle krippe in der johannis-basilika besichtigt. wirklich sehenswert in der (nach-)weihnachts-zeit

trouvé 24. décembre 2005 mrsandman trouvé la géocache

Um 14 Uhr sollten wir von unserer Heiligabend-Cache-Tour zurück sein und um 13.40 Uhr waren wir erst in Lahnstein. Aber wir hatten bereits vorgearbeitet und waren alle Stationen bis zum Cache mit Raten und Probieren schon virtuell abgelaufen. Das geht zwar auch nicht schneller als real, aber so konnten wir direkt zum Cache spazieren und waren (fast) pünktlich wieder zu Hause...

mrsandman (Nino, Jona, Robin und Feline)
[view/edit logs/images on a separate page]

trouvé 02. décembre 2005 Koblenzer trouvé la géocache

Nach dem FTF auf der Emser Höhe auf dem Rückweg noch am Lahneck Halt gemacht. Auch hier war es bereits bekanntes Terrain, habe ich doch hier einige Jahre meines Lebens während meiner Schulzeit bei den Patres verbracht.
Leider war es heute fies kalt, sodass die zahlreichen Stationen auf dem recht kurzen Weg doch recht beschwerlich wurden. Die Aufgaben konnte ich gut lösen, allerdings kam ich bei Stage 8 zu einem um eine Ganzzahl höheren Ergebnis!? Sei´s drum, nach etwas Plausibilisieren ging es dann zügig weiter und der Cache war mit einem Griff gehoben. Auch wenn heute nur wenig Menschen unterwegs waren, ist der Cache dort wohl doch recht mugglegefährdet. Besonders bei schönem Wetter wird er kaum hebbar sein. Obwohl zunächst niemand zu sehen war, bog genau in dem Moment wo ich den Micro wieder versteckte ein Mann mit Hund um die Ecke, der mich womöglich dort noch hantieren sah :-(
Vielen Dank für die schöne Runde ums Lahneck und einen schönen Gruß vom Deutschen Eck ;-)
Ab: Travelbug "Pirate Treasure Jewel Bug"
Rein: Flummi

trouvé 24. novembre 2005 diezweifragezeichen trouvé la géocache

Hallo,

ja, wir haben gestern angefangen, mussten wegen Dunkelheit aber abbrechen. In Dunkelheit sind einige Stationen unserer Meinung nach nur schwer oder gar nicht machbar.
Daher haben wir unseren Versuch, einen FTF loggen zu können, gestern abbrechen müssen.
Vielen Dank für den Spaziergang.
Sabrina & Rainer
#71

[This entry was edited by diezweifragezeichen on Saturday, November 26, 2005 at 11:35:05 AM.]

[This entry was edited by diezweifragezeichen on Tuesday, April 25, 2006 at 5:31:41 AM.]

trouvé 24. novembre 2005 muzscorpion trouvé la géocache

!!!FTF !!!
Gefunden,aber...nach einer schönen 45 minütigen Tour!Wunderte mich nur,das die einheimischen FTF-Jaeger noch nicht da waren...!C:C:C:
Das Versteck hat mit gefallen,danke ans Team Knupp für diesen Cache.Auch die Stationen waren lustig, insbesondere die mit dem Kompass und dem Bruch!Hoffe auf eine Fortsetzung,dann aber bitte wieder mit Stationen und Cacheversteck was auch Suchhundetauglich ist...!C:C: