Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Schwimmendes Moor

Der Wanderweg rund um das Moor ist zu empfehlen.

door Baumsucher     Duitsland > Niedersachsen > Wesermarsch

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 26.295' E 008° 18.464' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 06. maart 2005
 Listed since: 27. november 2005
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0EF5
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

30 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
68 Bekeken
9 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Es ist das einzige Außendeichsmoor der Erde, Reste eines Hochmoores, das bis 1164 den größten Teil des Jadebusens ausfüllte. Sturmfluten ließen das Moor schrumpfen. Infolge seiner einzigartigen Lage vor dem Deich wird das Moor bei Sturmfluten und bei hoch auflaufenden Wasser angehoben, wodurch der Name "Schwimmendes Moor" entstand. Dieser Rest des abbrechenden Hochmoores schwimmt auf, wenn Sturmfluten 3,25 m über NN erreichen. Es wird dann unter dem schwimmenden Moor Schlick abgelagert. Die Deicherhöhung von 1984 wurde mit einer stählernen Spundwand (Deichhöhe 8,6 m) vorgenommen, um das weltweit einzigartige schwimmende Moor nicht zu gefährden.
Der Wanderweg rund um das Moor ist zu empfehlen.
Viel Spass
wünschen
Baumsucher
G & G

Afbeeldingen

Spoilerbild,  Da hinter
Spoilerbild, Da hinter

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schwimmendes Moor    Gevonden 30x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 24. september 2013 BiRaM heeft de cache gevonden

# 2066 Schöne interessante Location - Daten gut gefunden - Danke für die schnelle Logfreigabe - Foto-Upload folgt von zu Hause. TNX4$

Gevonden 02. januari 2011 MaKG700c heeft de cache gevonden

Als ersten Cache des neuen Jahres haben wir bei strahlendem Sonnenschein diesen schönen Cache gefunden und geloggt. Danke für das Zeigen dieses Ortes, immer nur Steine als Earthcache sind auf Dauer langweilig.

Danke für die schnelle Logfreigabe und ein frohes neues Jahr wünscht

MaKG700c

Afbeeldingen voor deze log:
vor der Infotafel bei strahlendem Sonenscheinvor der Infotafel bei strahlendem Sonenschein

Gevonden 21. augustus 2010 A.L.T. heeft de cache gevonden

Auf der Urlaubsrückfahrt von Burhave nach Dortmund eben angehalten,
leider war ein Rundgang zeitlich nicht drin.

TFTC sagt A.L.T.

Gevonden 12. juni 2010 Ringeck heeft de cache gevonden

Auf einer Tour Richtung Butajdingen sind wir auch hier vorbeigekommen.

Schöne Aussicht über das Moor.

Tack för Cachen

Ringeck

Gevonden 07. december 2009 Fam Gerken heeft de cache gevonden

Erstmal danke f&#xFC;r die super schnelle Loggerlaubnis, an dieser Stelle fahre ich &#xF6;ffters mal vorbei, aber erst heute bei sch&#xF6;nem Sonnenschein habe ich doch mal angehalten um zu schauen was wirklich hinter dem Deich ist.<br/>Danke f&#xFC;r&#xB4;s Zeigen.<br/>Fam Gerken

Afbeeldingen voor deze log:
SchwimmendesMoorSchwimmendesMoor
SchwimmendesMoor1SchwimmendesMoor1

Gevonden 09. juni 2009 nocava heeft de cache gevonden

Och, schwimmendes Moor gibt es doch auch am Steinhuder Meer...
Hier war es aber auch sehr schön. TFTC

Gevonden 20. maart 2009 Jaeger&Sammler heeft de cache gevonden

Auf dem Weg ins lange Wochenende haben wir uns das Moor vor dem Deich angeschaut

Danke für den Earthcache und die schnelle Logfreigabe

G., Ch. &amp; Th.

#1730 (5/5)

Afbeeldingen voor deze log:
An der InfotafelAn der Infotafel
Nicht ganz so begeistertNicht ganz so begeistert

Gevonden 17. maart 2009 fogg&co heeft de cache gevonden

Gestern Abend nach dem Abendessen vor dem Abendvortrag sind wir noch schnell bei dem einzigen Außendeichmoor vorbeigefahren. Sehen konnten wir nicht viel, da es schon ziemlich dunkel war. Die Fotos sind dementsprechend etwas unterbelichtet - im Gegensatz zu den abgelichteten Cachern [;)].

Danke für den interessanten Earthcache und die Begleitung (sowie die Fahrzeugführung) - Fogg

Afbeeldingen voor deze log:
Cacher in der NachtCacher in der Nacht
Die InformationstafelDie Informationstafel

Gevonden 01. augustus 2008 Team repridi heeft de cache gevonden

So, es ist vollbracht! Unser erster Earthcache! Ein tolles Gefühl! Der Ausblick auf das Moor war schon sehr schön, aber mindestens ebenso beeindruckt haben uns die aufwendig gestalteten Informationstafeln, die uns noch bei anderen Caches in der Umgebung begegnen sollten. Gruß [b][green]Team repridi[/green][/b]

Gevonden 12. juli 2008 G-Team heeft de cache gevonden

Auf Rückreise schnell gelogt.

Danke 

Gevonden 18. juni 2008 renaaH 2 heeft de cache gevonden

Da Butjadingen abgegrast war, haben wir auf dem Weg nach Varel noch diesen Earthcache mitgenommen.
TFTC
renaaH 2

Gevonden 12. mei 2008 moenk heeft de cache gevonden

Auf der heutigen Runde mit den Cachemopeds und Gastcacher Joey schnell gefunden. No trade.

Gevonden 19. april 2008 Büppler Zwerge heeft de cache gevonden

Interessantes Earthcache, lohnt sich, hier mal vorbei zu schauen.

War heute ganz schön kalt.

Gevonden 27. september 2007 Ar@gon heeft de cache gevonden

<font color="blue"><font size="1"><i><b>11:05</i></b></font></font>

Auf einer morgendlichen Runde gut gefunden.

<font color="purple"><i>Gruss aus dem Ruhrpott</font></i>

.-..--.-
.--.-..- TFTC TFTH
.--...--
.--.-... Wer suchet, der findet![;)]
.--....-
.--..-.- A R @ G O N
.--.--..
<font color="green"><i><font size="1">#0787</i></font></font>

Gevonden 25. september 2007 Mohn heeft de cache gevonden

12.10 Uhr, auch diesen Cache schnell mitgenommen.

Gruß Mohn

Gevonden 06. september 2007 P&W heeft de cache gevonden

So bekommt man denn bei diesem schönen Hobby noch ein wenig Kultur mit.
Schöner Cache, danke dafür.

Gevonden 05. augustus 2007 sobse heeft de cache gevonden

11:15 Uhr. Gut gefunden. TFTC.

Gruß aus Schwäbisch Hall

Fam. sobse

 

Gevonden 01. augustus 2007 Gargamel1 heeft de cache gevonden

Guter Drive in. Schnell gefunden.

Gruß Gargamel1

Gevonden 22. juli 2007 Das A Team heeft de cache gevonden

Bei schönem Wetter haben wir den Cache gefunden,sehr schöne Idee. Das A Team

Gevonden 20. juli 2007 Triefnasen heeft de cache gevonden

Haben den Cache gut gefunden.

wissen aber leider nicht mehr das Datum!Sealed

Um den Rundweg zu gehen hatten wir leider keine Zeit.

Naja, vielleicht nächstes mal! 

 

Trotzdem DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Gevonden 29. mei 2007 GeoSwanny heeft de cache gevonden

Auf dem Rückweg vom Pfingsturlaub bei strömendem Regen schnell gefunden. War unser 4. Cache an diesem Wochenende!

Vielen Dank
GeoSwanny + Family

Gevonden 01. april 2007 Schnucke heeft de cache gevonden

Ein sehr intressantes Versteck, bei schönem Ausflugswetter schnell fündig geworden. Danke für den Cache.

Gruß Schnucke

Gevonden 22. oktober 2006 paddeltaucher heeft de cache gevonden

Gut zu finden, interessanter cache (man lernt nie aus...Smile).

Gevonden 26. september 2006 Schatzfindus heeft de cache gevonden

Ein schneller Griff, da war er. Zum Glück war um diese Uhrzeit noch kein Muggel unterwegs. Ja, mit Kind beginnt der Tag immer (zu) früh......

Gevonden 04. augustus 2006 ceilord heeft de cache gevonden

schnell gefunden. danke sagt ceilord TNLN

Gevonden 02. augustus 2006 mitzus heeft de cache gevonden

Tolles Versteck, mein erster catch, ich werde weitermachen

Gevonden 10. juni 2006 Füchse heeft de cache gevonden

06:47 Uhr. Gut gefunden.Aber für den Rundweg nehmen wir uns einen anderen Tag Zeit.
Danke für den Micro.

gruß von den Füchsen

Gevonden 22. augustus 2005 deep green heeft de cache gevonden

das ist ja ein einzigartiges moor - die einzigartigkeit kann man leider nicht so richtig deutlich sehen. ausprobieren möchten wir es aber lieber nicht.
danke und gruß
chris, pit & charly

Gevonden 22. mei 2005 Lilofee heeft de cache gevonden

Klasse-Cache! Danke! Mussten "Muggel-Pause" abwarten, dann gleich gefunden und gelogt.
Siehe auch Log von weser-joschi! in: mini-flummi

Afbeeldingen voor deze log:
Auf dem Deich - v.l.n.r.: Lilofee, Runzi-Prinzessin, Weser-JoschiAuf dem Deich - v.l.n.r.: Lilofee, Runzi-Prinzessin, Weser-Joschi

Gevonden 22. mei 2005 weser-joschi heeft de cache gevonden

22.05.05 um 14:10 Uhr zusammen mit lilofee und runzi-prinzessin gefunden. Kompliment : exakt positioniert und raffiniert befestigt! Und das schwimmende Moor ein kleines Naturwunder! Sehenswert! Danke für diesen Cache!!

Afbeeldingen voor deze log:
Lilofee, Runzi-Prinzessin, Weser-JoschiLilofee, Runzi-Prinzessin, Weser-Joschi