Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Pehlitzwerder

Peninsula in the Parstein lake

by geometer42     Germany > Brandenburg > Barnim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 54.857' E 014° 00.096' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 24 July 2005
 Listed since: 30 November 2005
 Last update: 19 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0FF6
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
5 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
303 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

The peninsula Pehlitzwerder has not only a reputation for its old trees. In the 13th century Cistercian friars founded there the monastery Mariensee, whose remains can still be seen. The ruin is situated on the top of the peninsula at N 52°54,792' E 14°00,192', wherefrom you can enjoy the view over the lake.

During the sommer the greatest part of the peninsula is used as an open camping area. That means, there is no fence and visitors are welcome. A small beach at N 52°54,780' E 14°00,363' invites you to take a bath in clear water of the Parstein lake.

The museum in the Pehlitzwerder house presents the development of the region from the ice age until today.

Dogs should stay outside. If you like to use any facilities (beach, lavatory, ...) you should pay 1 Euro at the reception.

Have fun!

Additional hint   Decrypt

Hfr lbhe frafr bs gbhpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Badestelle
Badestelle
Baumblüte
Baumblüte
See
See

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin (Info), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pehlitzwerder    Found 7x Not found 0x Note 5x

Note 15 October 2007 geometer42 wrote a note

Der Cache ist definitiv gemuggelt. Ich denke, das Versteck ist mittlerweile auch "verbrannt". Bei der letzten Cachewartung gab es schon Hinweise, dass einige Camper es kennen. Da ich nur noch selten an den Parsteiner See komme, bleibt leider nur die Archivierung. Good Bye!

Found 10 November 2006 Polxs found the geocache

Komisch waren keine Camper mehr da Wink, so konnte ich aber ungestört suchen und finden. Smile

POLXS

Found 29 September 2006 ferdi93 found the geocache

Moin,moin

Schorfheideradtour - dabei den cache mitgenommen. Erst am falschen verdächtigen Platz gesucht. Dann doch die richtige Eingebung und wir wurden fündig.

Danke für den cache.

no trade

Ferdi93 Margit,Sigrid,Mathias

Found 07 August 2006 Wocker found the geocache

Erst zur Klosterruine (als Alibi für den "Einlass") und dann schnell zum Cache.
Die Koordinaten waren um 14:20 schnell ausgemacht, der "verdächtige" Platz auch.
Zum Glück war ich nicht allein, das erleichtert es ungemein...

Danke für die Idee.

No trade.

Wocker, Gimenie & SBF

Found 03 August 2006 Vater und Sohn found the geocache

---(2006-08-03, 11: 6: 7)---

Waehrend Papa noch diverse Verstecke untersuchte, kam von Felix der dezente Hinweis auf das tolle Versteck. Gut ausgesucht.


Gruss und Danke fuer den Cache

Found 01 July 2006 finfin82 found the geocache

Haben heute unseren ersten Cache gefunden  :-) und sind schon vom Fieber gepackt.
Relativ Schwer versteckt, eine wirklich sehr schöne Gegend.

Out: USB-Adapter, ein paar Spritzer Autan ;-)
In: 2x1 GlücksCent, 3x1ne Ü-Ei-Figur

gruß finfin82

Pictures for this log entry:
Der SchatzDer Schatz
Studie des LogbuchsStudie des Logbuchs

Note 23 April 2006 geometer42 wrote a note

Alten Behälter entfernt, Inhalte und Logbücher beider Dosen zusammengeführt. Lagerung verbessert. Schönen Dank an Team xylanthrop für die heldenhafte Bergung des alten Behälters.

Viel Spaß wünscht
Chris

Found 14 April 2006 Xylanthrop found the geocache

#5/10 auf Oderlandtour mit meinem Vater.
:-O Was ist das denn?? :-O
Da löst man schön den alten Multi - und nun ist nur noch ein oller Traditional übrig... :-(
Station 2 findet man, und bei Station 1 hilft die Logik weiter; wir bekamen jedenfalls keine "Sättigungsbeilage" zu Gesicht.
Nach dem Cache eine Weile vergeblich gesucht, bis das "Suchstöckchen" endlich ausschlug.  :-) Allerdings kam dabei auch Bewegung in den Cache. :-(
Watt nu? Wer hat schon die Körpermaße für diesen Cache?
In einer waghalsigen Aktion zuerst den Blickkontakt hergestellt. Nanu? Eine Dose, eine Tüte? Langsam dämmerte es... Mit Hilfe eines spontan hergestellten Werkzeugs gelang dann um 16:00 Uhr die Hebung gleich zweier Caches! :-))
Von wegen: _"Er ist weg."_ (Man sollte als Owner auch in sein Versteck schauen können... ;-))
Geloggt habe ich in beiden.
In: - ; Out (alt): Traveler Tag ; Out (neu): TB Weather Station
Habe beide Caches wieder an ihren Platz gebracht, behindern sich leider etwas gegenseitig, es müßte daraus wohl besser wieder einer gemacht werden. (Mail an Owner folgt)
Nach diesem "Doppelerfolg" trotteten wir schön langsam (für 85 ist das schon ein "langer" Multi) wieder zum Parkplatz zurück und Kaffee und Kuchen in Brodowin entgegen. :-))
Auch bei diesem Cache blieben wir glücklicherweise zwischen den Schauern, die sogar einige Hagelkörner ausschütteten, nahezu trocken. :-)
Zum Glück war der Campingplatz um diese Jahreszeit noch ziemlich leer; bei normalem Betrieb hätte diese aufwendige Aktion vermutlich -zig Zuschauer gehabt.
Danke sehr für den Besuch auf dieser alten Klosterinsel in herrlicher Umgebung.
Gruß, Wolfgang

Note 02 April 2006 geometer42 wrote a note

In Traditional umgewandelt.

Note 10 December 2005 geometer42 wrote a note

Neues Spiel, neues Glück. Er ist wieder hergestellt.

Neuer Anfangsinhalt:
- Igel
- Leuchtkreisel
- Streichölzer
- Messband mit Wasserwaage
- TB Weather Station
- TB Bärenbrüder


Viel Spaß beim Finden wünscht

Chris

Pictures for this log entry:
NeustartNeustart

Note 28 August 2005 geometer42 wrote a note

Er ist weg. Ich werde versuchen ein neues Versteck zu finden.

Chris

Found 19 August 2005 DL3BZZ found the geocache

Nachdem die erste Hürde an der Rezeption (leider kein Geld dabei [:O]) genommen wurde, fand ich schnell Stage 2. Stage 1 habe ich geraten, war sogar richtig [8D]. Nach etwas deftigen sieht das nicht aus, aber in der Nachbarschaft standen schöne große Pilze (giftig?).
Den Final schnell gefunden (1Ø:4Ø), nur hat es hier fürchterlich nach Aas gestunken (tote Ratte lag am Ufer).

Out: TB The Flying Trunk, Flaschenöffner
In: Traveler Tag, Schüsselband

Bis denne
Lutze, DL3BZZ