Waypoint search: 

Archived

 

Hamburg Geo-Cache

by amphibol     Germany > Hamburg > Hamburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 34.096' E 009° 58.479' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 30 November 2005
 Listed since: 30 November 2005
 Last update: 24 July 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0FFE
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
465 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Bei den obigen Koordinaten steht man vor einem Hochhaus, dem sogenannten Geomatikum. In dem Hochhaus befindet sich das Geologisch-Paläontologische Institut und Museum der Universität Hamburg. Der Besuch des Museums ist kostenlos (aber hoffentlich nicht umsonst!)und Werktags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. In dem Museum findet man die notwendigen Informationen, um den Cache zu finden.
Ein großer Fischsaurier. Auf der zugehörigen Erklärungstafel steht eine Jahreszahl = A

Wenn die Polkappen schmelzen, würder der Meeresspiegel steigen. Beim Geomatikum würde der Meeresspiegel bis zu welchem Stockwerk reichen? = B

der erhalten gebliebene Durchmesser des größten Ammoniten = C

Da das Museum für seine Bernsteinsammlung bekannt ist: Wieviele Termiten sind in einem Dominikanischen Bernsteinstück zu sehen? = D

Die Koordinaten des Caches:

N 53° (2237,873 - A) / B

E 009° (1165,26 + C) / D


__________________english______________________

At the coordinates you will find yourself in front of the Geomatikum. Inside there is the geological museum of Hamburg University, opened monday to friday 8 am to 6 pm. No enty fee.

Inside the museum there are all informations needed.

the great ichthyosaur. At the explanation there is a year mentioned = A

If the polar ice is melting, the sea level will rise. Up to which floor of the Geomatikum? = B

The great Ammonite, which diameter is preserved? = C

How many termites are visible in a piece of dominican amber? = D


N 53° (2237,873 - A) / B

E 009° (1165,26 + C) / D


Additional hint   Decrypt

Va rvarz Nfgybpu, pn. 2 z ubpu

va n gjvtubyr, 2 zrgref uvtu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hamburg Geo-Cache    Found 23x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 26 March 2015 Nordbaer found the geocache

Heute ging es zusammen mit Pocketbaer auf eine kleine Runde durch Hamburg. Da das Wetter ja heute eher schlecht war standen durchaus die drei Museen-Multis auf dem Programm. Auch zwei Mysteries konnten wir heute suchen.
Die Fragen könnten wir heute gut vor Ort beantworten. Besonders gut hat mir der Riesen-Ammonit gefallen und auch der Fulgurit. So etwas habe ich bisher nur online gesehen, schön heute so einen seltenen Stein mal in echt zu sehen.

Siehe auch meinen Log auf Geocaching.com

OC-Team Archived 24 July 2014 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/ der Owner war hier lange nicht mehr eingelogt, Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 30 October 2013 powerpeanut found the geocache

Nachtrag von GCcom:
Am letzten Mittwoch ging es endlich mal auf den letzten Drücker ins Museum des Geomatikums. Halb 18 Uhr war ich da. War nicht leicht, denn auf den Weg dorthin wurden mir einige Steine gelegt. LastMinute Auftrag bei der Arbeit, Fahrstuhl defekt, Bahn zu spät usw... Nun ja, letztlich doch noch geschafft und erstmal nicht schlecht gestaunt, was hier so alles rumsteht. Bis auf A ließ sich auch alles schnell finden, dann rumgeirrt. Ich hatte doch schon alles dreimal angeschaut und der schlimmste Erdbeben aller Zeiten ausgelöst xD
Kurz bevor ich aufgeben wollte, kam die Erleuchtung. Koords errechnet und ab. Draußen war es schon dusterer und so hatte ich zwar den richtigen Ort erreicht (kann man ja leicht erkennen), doch eine Dose wollte sich nicht zeigen. War ich wohl zu blind oder es war doch schon zu dunkel.
Nach den positiven Logs der Nachfolgenden Cacher musste ich aber heute dann wieder hin und wurde direkt fündig. Kann ja nicht sein, aber so ist das manchmal einfach :D

Danke, hat Spaß gemacht und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

Found 13 August 2013 BlueTeck found the geocache

Danke (gc.com)

Found Recommended 25 March 2013 Cuculus fugax found the geocache

Wieviele Stunden habe ich eigentlich schon im Geomatikum zugebracht? Ich weiß es einfach nicht mehr. Dennoch war ich noch nie in dem Museum. Dank des schönen ersten Rätsels kenne ich jetzt aber auch dieses. Und dann am Finale so eine schöne passende Dose! Das ist mir doch eine Empfehlung wert.
Danke für das Versteck, Cuculus fugax

Found 27 August 2012 MissSophie found the geocache

Näher kann ein Cache wohl nicht an der gemeinsamen Arbeitsstätte von HolliD und mir liegen! Lächelnd Dieser Cache war fast ein Solo von HolliD, er hatte das Rätsel gelöst und auch vor Ort nach zunächst etwas verirrter Suche den richtigen Blick und Griff. TFTC!

Found 25 November 2010 Waldschrompf found the geocache

Den dritten Museumscache hatte ich schon vor Jahren gemacht und er hat mir gut gefallen. Deshalb wollte ich heute endlich mal die beiden anderen machen.
Dieses Museum ist recht übersichtlich. So hatte ich alle Antworten schnell beisammen, auch wenn ich einige Sachen erst auf dem zweiten Blick gesehen hatte. Beeindruckend fand ich das Bärenskelett unter der Treppe nebenan und die beiden großen Abgüsse - ich hatte erst gedacht, das wären Vergrößerungen!
Die Dose hatte ich schnell gefunden. Sie war innen zwar nass, das Logbuch dank der Extra-Packung aber trocken.

Found 12 December 2009 huzzel found the geocache

Auftakt zu meinem zweiten Teil der Hamburgrunde, und dann gleich noch so ein schöner [:)]. Im Museum hab ich mich wieder angestellt, bzw. war blind. Die größten Sachen findet man am schwersten [;)] [:D] [:I]. Das Döslein war dann auch recht schnell gefunden, doch leider ist die Dose innen sehr feucht [:(].

(4 Sternchen bei <a href="http://dosensuche.de/GCVote/index.php" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

Gruß aus Unterfranken
huzzel

Found 20 August 2009 GeoWHL found the geocache

Tolle Idee, Danke!

Found 25 March 2009 soelring found the geocache

Schöne Sammlung, Danke fürs Zeigen!

Found 25 November 2008 oneways found the geocache

Vor Monaten hatte ich versucht das Final am Rechner zu lokalisieren, aber irgendwie fehlten mir ein paar Daten. Heute habe ich mich persönlich an den Ort des Caches getraut und habe mich auf dem etwas feuchten Zettel verewigen können.
[b][black]TFTC[/b] oneways [/black]

Found 21 August 2008 W.Tell found the geocache

Wieder was dazugelernt. Die Finalkoordinaten halfen wenig. Da war Intuition gefragt.

TFTH

Found 07 April 2008 Uhrheber found the geocache

Schließe mich Gartentauchers Meinung an. Ich für meinen Teil habe nicht studiert. Dort hatte mir die angelagerte Mensa gut gefallen, wir hatten dort warm und trocken unseren Imbiss genießen können.
Gruß Maik

Found 07 April 2008 gartentaucher found the geocache

Die beiden anderen Museen haben mir um Längen besser gefallen. Aber das liegt vielleicht daran, dass mich dieses doch sehr ans Studium erinnert hat.

Nur, wenn T 1 für Rollstuhlfahrer geeignet sein sollen, dann müssen hier 3 artistisch veranlagte Rollstuhlfahrer zusammen antreten. Mit T 2 wäre der Cache besser bewertet.

Found 07 December 2007 rluff found the geocache

Während meiner Studienzeit war ich nur ein mal in diesem Museum  ;-) Schöne Idee mit dem Cache. Bei Frage A habe ich am längsten gesucht - manchmal ist man einfach nur zu blind.

TNX 4 Cache

Roger

Found 22 October 2007 Robin888 found the geocache

Einer der ersten Caches, auf die ich aufmerksam wurde. Studiere ich doch "in der Nähe". :-)

Und so war ich das erste Mal seit 3 Jahren auch in dem angeschlossenen Museum.

Caching bildet! :-D

[auch geloggt auf: Opencaching.de]

[This entry was edited by Robin888 on Monday, January 07, 2008 at 5:32:27 AM.]

Found 18 June 2007 Hellraiser76 found the geocache

Schöner Cache, gerade bei dem Sch.. Wetter heute.

Hatten die Koordinaten schnell berechnet, nur leider hatte sich der fehlerteufel eingeschlichen und der Final sollte sich nach unseren Berechnungen auf dem Heiligen Geistfeld befinden.

Aber kurz vor dem verlassen des Museums haben wir zum glück die richtige Jahreszahl entdecken können und haben den Cachen dann auch schnell finden können.

TNLN TFTC

Hellraiser76 + Alabama 

Found 06 June 2007 Dr. Geofisch found the geocache

Ein in zwei Etappen gehobener Cache: gestern die Aufgaben im Museum gelöst, heute den Cache lokalisiert und gehoben. Das Loggen war trotz der Muggles in der Umgebung recht einfach, da half die Vegetation kräftig mit! Ein Cache, den ich einfach heben mußte, schließlich liegt er seit längerer Zeit praktisch täglich direkt vor meiner Nase. Danke und viele Grüße!

Found 12 January 2007 D-Buddi found the geocache

hach, der war mal wieder schön, unter anderem auch schon weil bei heutigem kalten und stürmischen Wetter sehr mollig. Dazu hatte ich auch noch das ganze Museum für mich allein. Die Daten waren recht schnell ermittelt und der Final dann auch schnell lokalisiert, das nenn ich mal WIRKLICH FRECH! Erstaunlich das der sich so lange hält.

No Trade

MfG Jörg

Pictures for this log entry:
Cacher 8-)Cacher 8-)

Found 13 April 2006 bsterix found the geocache

Diesen Cache fanden wir als Nr. 4 (von 49) auf unserer Hamburg/Helgoland-Expedition.

No Trade


Viele grüße
bsterix + csterix

Found 28 July 2005 antenne found the geocache

Interessante Mussen, die die Uni da zu bieten hat. Und das auch noch kostenlos.
Der Cache ist wirklich ziemlich muggel gefährdet - es empfiehlt sich auf jeden Fall, einen Tag mit schlechtem Wetter zu suchen.
Danke für den cache und viele Grüße, Uwe und Anette

Found 17 June 2005 Sueffel found the geocache

Heute mein zweiter Museums-Cache und soviele interlektuelle Mensche um einem herum.
Im Museum war nichts los und ich konnte in aller Ruhe meine Infos sammeln.
Den Cache dann gefunden bei regem Verkehr. Ich hoffe er erliegt nicht mal einem Geomuggle.

Danke, Gruß Süffel

Found 10 June 2005 Pferdemond found the geocache

So macht mir Geocachen Spaß! Tolle Aufgabe, netter Rundgang, wußte gar nicht, dass man da so reindarf... Danke.

Found 03 June 2005 m.zielinski found the geocache

Danke für diese Einladung ins Museum des Geomatikum.
Dieser Exkurs war sehr interessant.
Nach einer Info musste ich länger Suchen aber war dann doch erfolgreich. Der Cache war schnell gefunden.