Buscar Waypoint: 
 
Geocache desconocido

Geiselsteine Earthcache

por Vulcanus     Alemania > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 32.011' E 009° 14.576' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 30. agosto 2005
 Publicado desde: 02. diciembre 2005
 Última actualización: 16. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1087

35 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Observado
1 Ignorado
499 Visitas
19 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Descripción    Deutsch (Alemán)

German: Der Vogelsberg, welcher sich über ein Gebiet von ca.2.500 Quadratkilometern erstreckt, ist die größte Vulkan- und Basaltregion in Mitteleuropa. Er ist ein erloschener Schildvulkan, der während des frühen Tertiärs aktiv war. Die Vulkanaktivität begann vor über 19 Millionen Jahren endete zunächst vor 13 Millionen Jahren. Danach folgte eine lange Pause mit intensiver Erosion (mit Abtragungen, Höhlenbildungen und Verwitterungen). Die vulkanische Aktivität begann dann wieder vor ungefähr 10 bis 9,6 Millionen Jahren, bevor sie endgültig erlosch und der Erosion ausgesetzt war. Das Zentrum des Vulkans war der "Oberwald", wo auch am längsten vulkanische Aktivität, herrschte. Hier liegt auch das Gebiet der "Geiselsteine". Während der vulkanischen Aktivität des Vogelsberges, die über mehrere Millionen Jahre andauerte und von längeren Pausen unterbrochen war gab es unvorstellbar große Lavamengen, die Felsen und Spalten bildeten. Deshalb ist das hier vorherrschende Gestein der Basalt. Die Besonderheit der Geiselsteine ist, dass es hier eisenhaltigen Basalt gibt, der den Kompass (der Kompass im GPS wird nicht so stark wie ein Nadel-Kompass beeinflusst) durcheinander bringt. Probiere es an den angegeben Koordinaten aus: N 50° 32.011 E 009° 14.576. Man kann an den folgenden Koordinaten parken: N 50° 31.644 E 009° 14.006 Wenn du weitere Infos möchtest kann ich dir das Infozentrum am Hoherodskopf (Koordinaten: N 50° 30.625 E 009° 13.660) empfehlen. Zum Loggen ist ein Foto des Finders mit GPS-Gerät vor den Geiselsteinen (siehe Foto) nötig.


English: The Vogelsberg, which extends over an area of approximately 2,500 square kilometres, is the largest basalt region in continental Europe. It is an extinct shield volcano. It was active during the early tertiary period. Volcanic activity began about 19 million years ago and lastet initially until approximately 13 million years ago. There followed a long pause with extensive erosion (levelling, weathering, hollowing-out). The volcano erupted again some time between 10 million and 9.6 million years ago before it finally became extinct. Volcanic activity probably lastet longest in our Oberwald-area. This was the centre. Since then the mountains have again been exposed to weathering and erosion. During the volcanic activity in the Vogelsberg, which lastet for millions of years and was repeatedly interspersed by long pauses, almost unimaginable quantities of lava spewed from areas of subsidence and from crevices and vents in the earth and poured over the surface, which was formerly a seabed dating from the middle Oligocene about 55 million to 60 million years ago. The peculiarity of the "Geiselsteine" is, that this basalt contents iron. That makes the kompass needle turn in a circle. You can try it at the coordinates: N 50° 32.011 E 009° 14.576. You can park your car by the following coordinates: N 50° 31.644 E 009° 14.006 If you want more informations, you get it in the information centre at the "Hoherodskopf" (coordinates: N 50° 30.625 E 009° 13.660). To log this cache you'll have to take a picture with a GPS in your hand on the top of the "Geiselsteine" (see photo).

Imagenes

Info-Tafel auf dem Hoherodskopf
Info-Tafel auf dem Hoherodskopf
Geiselsteine
Geiselsteine
Basaltsteine vor dem Info-Zentrum
Basaltsteine vor dem Info-Zentrum

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet In der Breungeshainer Heide (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Hoher Vogelsberg (Información), Landschaftsschutzgebiet Vogelsberg (Información), Naturpark Hoher Vogelsberg (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geiselsteine Earthcache    encuentran 35x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 18. febrero 2022, 20:04 Sillmarillia ha encontrado el geocache

encuentran 13. febrero 2021 H.E.R.A. ha encontrado el geocache

Am so ziemlich kältesten Samstag des neuen Jahres zog es mich gleich auf den Hoherodskopf hinauf. Im morgendlichen eisigen Wind war es gar nicht so einfach Handy, Zettel und Stift zu halten, um den Anforderungen des ECs gerecht zu werden ... aber nur die Harten kommen in den Garten!

Dafür entschädigte das sonnige Winterwonderland hier mit seinen Ausblicken und nach etwas Suchen und Probieren hatte ich auch alle notwendigen Infos zusammen, um den EC loggen zu können ... aber das war bei diesem alten EC ja auch ziemlich wenig und sehr einfach zu bewerkstelligen.

TFT(E)C und den schönen Wintertag auf dem Hoherodskopf!

encuentran 09. junio 2019 Fritzezippel ha encontrado el geocache

Demnächst möchte unser Wanderverein von uns auf dem Hoherodskopf auf einer Wanderung geführt werden. Deshalb sind Herr Fritzezippel, Prinzessin Lilli, Mein Kleiner und ich die Tour vorlaufen gegangen. Dabei kamen wir an dem ein oder andere Cache vorbei.

Die Geiselsteine wurden auch besichtigt. Ein toller Ort! Sehr viel Spaß hatten wir auch mit unserem Kompass.

Mit diesem Online-Log lacht ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache und das Zeigen des interessanten Ortes und des tollen Experimentes, das wir vor Ort machen durften.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Imagen para el log de entrada
GeiselsteineGeiselsteine

encuentran 10. febrero 2015 4spring ha encontrado el geocache

Der Rundwanderweg um den Hoherodskopf führte uns auch an diesen Ort. Die Fernsicht war bei tiefen Wolken sehr kurz, aber in der Nähe gab es genug zu sehen. Der Bismarckturm war mir neu und die Niddaquelle hatte ich bislang nur im Sommer (auf Radtour) gesehen.

Und schön, dass es diesen EC auch auf OC gibt.

DFDEC

Imagen para el log de entrada
Niddaquelle, nicht weit entferntNiddaquelle, nicht weit entfernt

encuentran 29. mayo 2014, 15:10 Hardy_Rodgau ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Tour wurde auch diese Dose, leider im Regen, schnell entdeckt. Der magnetische Test und das Foto konnten trotzdem gemacht werden.

Die Verhältnisse sind auf der Tafel eigentlich recht einfach & verständlich geschildert.
Da konnte ich (beim Kommentar) nur den Kopf schütteln.

Danke sagt
Hardy_Rodgau {#4096/ 15:10}


Imagen para el log de entrada
Hardy_Rodgau beim EC GeiselsteineHardy_Rodgau beim EC Geiselsteine

encuentran 29. marzo 2014 orscher1959 ha encontrado el geocache

Am Samstag eine Tour durch den Vogelsberg gemacht alle Caches gefunden bzw. gelöst.

encuentran 29. diciembre 2013, 10:00 Die Wuselbande ha encontrado el geocache

Im tiefsten Nebel bei einer morgentlichen Nebel Wanderung gefunden.
Foto siehe geocaching.

encuentran 11. octubre 2013 CocoKiwi ha encontrado el geocache

Dies war der letzte von insgesamt sechs Earthcaches, die ich am heutigen Tage in den Höhenlagen des Vogelsbergs aufgesucht hatte. Auch dieser Ort war mir schon aus fernen Kindheitstagen bekannt und ein paar Erinnerungen an diverse Grundschulwanderungen in diesem Gebiet wurden wirklich wieder lebendig.

Zudem gab es noch ein paar neue Informationen zu diesem Ort, die ich zuvor noch nicht wusste oder vielleicht auch vergessen haben mochte.

Vielen Dank fürs wieder Herführen,
CocoKiwi

encuentran 01. septiembre 2013 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Auf den Geiselsteinen waren wir ja schon öfters.
Aber so genau haben wir uns die Infotafel noch nie angesehen.
Heute dann doch, mit Praxisversuch und Kompass.
Vielen Dank für den Cache.

Bereits bei Geocaching.com geloggt.

encuentran 17. febrero 2013 Nexus69 ha encontrado el geocache

Vor längerer zeit gefunden

encuentran 19. noviembre 2011 prussel ha encontrado el geocache

Auf der Runde um den Taufstein haben wir auch hier halt gemacht.
Danke für's Herlocken, den wirklich interessanten Earthcache und die schnelle Logfreigabe!
TFTC Jutta & Michael
16:45

Imagen para el log de entrada
GCQC6YGCQC6Y

encuentran 10. noviembre 2011 cisco66 ha encontrado el geocache

Heiße Vergangenheit mit naß-kalter Gegenwart.

DFDC Cisco66

encuentran 24. octubre 2011 geomole ha encontrado el geocache

Huebsches Fleckchen, das wir ohne den Cache bestimmt nie besucht hätten. Danke! Team Geomole

encuentran 31. julio 2011 Schievel ha encontrado el geocache

Wundervolle Ecke, die wir nie gefunden haetten, wenn es hier keinen Geocache gaebe. :]

Wir waren mit dem Rad dort oben. Der Anstieg war trotz Gepaeck recht einfach zu meistern, wobei uns der Gastwirt in Ulrichstein zuvor ausdruecklich gewarnt hatte, dass der Weg hier hoch recht schwerfaellig wird.

Danke fuer den Cache, wirklich interessant, mal eine solche Anomalie selbst zu sehen.

Imagen para el log de entrada
gsteinegsteine

encuentran 24. abril 2011 xyloTEAM ha encontrado el geocache

Heute bei bestem Oster-Wetter die alte Heimat besucht und im Naturpark Hoher Vogelsberg spazieren gewesen. Mittlerweile haben wir ja immer das GPS mit einer passenden Pocket Query dabei, so dass wir den Rundgang ums Hochmoor mit einem Cache versüßen konnten. Der Geiselstein war uns wohl bekannt, das zu beobachtende Phänomen allerdings noch nicht. Wieder was gelernt. Vielen Dank für das "Augen öffnen" sagt xyloTEAM (heute in Begleitung von ms.van.essa).

PS: Eine so schnelle Logfreigabe (in Echtzeit?) hatte ich noch nie - vielen Dank an den Owner!

encuentran 09. octubre 2010 UglyBadJo ha encontrado el geocache

Heute auf einer kleinen Wanderung, diesmal mit Kompass und Fotoapparat auf den Geiselstein gestiegen um das Verhalten des Kompasses zu dokumentieren.
EC bleiben immer da wo sie sind und kein Muggel entfernt sie mehr.
Danke für den Cache
Joachim

Imagen para el log de entrada
20101009 13:52 auf dem Geiselstein20101009 13:52 auf dem Geiselstein

encuentran 07. agosto 2010 irrwisch1 ha encontrado el geocache

Auf meiner kleinen Vogelsberg MTB Runde habe ich den Geiselsteinen auch nochmal einen kurzen Besuch abgestattet. Ist schon eine ganze Weile her als ich das letzte mal hier war (und da hab ich noch net gecached [:)])

Imagen para el log de entrada
GeiselsteineGeiselsteine

encuentran 02. agosto 2009 WolfEf ha encontrado el geocache

Von den besonderen magnetischen Eigenschaften hatte ich schon gehört - bei diesem Besuch wurde das Phänomen mit einem normalen Kompass verifiziert.

Bild siehe GC...com, danke fürs Zeigen und Gruß, WolfEf

Imagen para el log de entrada
WolfEf, GPS und GeiselsteinWolfEf, GPS und Geiselstein

encuentran 08. abril 2009 delete_119718 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. mayo 2020

encuentran 26. julio 2008 twin trapper ha encontrado el geocache

Gefunden!

DFDC

twin trapper

encuentran 08. junio 2008 Pipowitsch ha encontrado el geocache

Wir haben heute bei wunderschönem Wetter den cache gefunden. Leider hatte ich zuerst vergessen das Bild zu machen. Deshalb nochmal mit meinem Sohn alleine zurückgerannt und ein Foto vor den Steinen geschossen. Zum Hochkrabbeln hat's dann doch nicht mehr gereicht ;)

Imagen para el log de entrada
Pipowitsch vor den GeiselsteinenPipowitsch vor den Geiselsteinen

encuentran 04. abril 2008 woodwalker2006 ha encontrado el geocache

Auch hier war ich schon vor ner Zeit!

Siehe GC.COM- da auch die Fotos

Gruß

Woodwallker2006

encuentran 05. noviembre 2007 vozzik ha encontrado el geocache

Heute haben wir eine lange Runde um den Hoherodskopf gemacht. Die Mittagspause gab es dann auf dem Geiselstein. Leider war die Aussicht nicht so toll und es war doch ziemlich kalt.

Vielen Dank für den Earthcache!

VozziK & wife & baby

Imagen para el log de entrada
Die eine Hälfte der FamilieDie eine Hälfte der Familie
Ich wollte aber auch noch mit auf das BildIch wollte aber auch noch mit auf das Bild

encuentran 26. septiembre 2007 24volt ha encontrado el geocache

ganz tolle Erhebung, leider ist es kalt und regnerisch

Grüße

24Volt

encuentran 19. agosto 2007 karloff ha encontrado el geocache

#24 - Da ist man schon hunderte Male oben am Gipfel zum Rodeln oder Spazierengehen gewesen und weiß eigentlich garnicht, welches "Naturwunder" vor der eigenen Haustüre liegt!

TFTH
karloff

[This entry was edited by karloff on Monday, October 29, 2007 at 1:22:00 PM.]

Imagen para el log de entrada
Wo ist Norden?Wo ist Norden?

encuentran 09. junio 2007 bup287 ha encontrado el geocache

Schönes Plätzchen

Imagen para el log de entrada
Earth.JPGEarth.JPG
Earth2.JPGEarth2.JPG

encuentran 02. abril 2007 windi01 ha encontrado el geocache

Hallo 

Sehr schöne Stelle. Wetter war auch gut was sehr selten ist. 

encuentran 03. diciembre 2006 Protest ha encontrado el geocache

eisekalt und sehr zugig, aber toller Platz.

Danke dafür 

encuentran 26. noviembre 2006 labahnese ha encontrado el geocache

Waren heute den ganzen Tag auf dem Volgelsberg unterwegs und haben dann an besagter Stelle auch gleich das Foto geschossen, aber was soll ich sagen das hat gemuggelt in alle Ecken und Enden....
Grüsse von den labahnesen.....

Imagen para el log de entrada
L und PPC bei G-SteinenL und PPC bei G-Steinen

encuentran 29. julio 2006 murmeltier ha encontrado el geocache

Zum Abschluss haben wir diese tolle Runde um das Hochmoor zu den Geiselsteinen gemacht. Thomas har ein wenig mit dem Kompass experimentier, und meinte dann: Hier hat wohl jemand ein paar starke Minimagnete versteckt.
Die Runde und die Geiselsteine waren echt toll.
Danke dafür.
Reiner aka murmeltier und Gast Thomas

Imagen para el log de entrada
Reiner aka murmeltier/2Reiner aka murmeltier/2
ThomasThomas

encuentran 14. julio 2006 Aldokyl ha encontrado el geocache

Was für ein schöner Ort für einen Cache.

encuentran 29. junio 2006 hotelbravo ha encontrado el geocache

Zusammen mit HotelZulu die Steine erreicht und die passenden Schnappschüsse gemacht. Das Wetter war schweisstreibend und das ganze nach Genuss von Bier und Wurst auch nicht einfacher.
Gruss
Helmut

Imagen para el log de entrada
Helmut und die GeiselsteineHelmut und die Geiselsteine

encuentran 29. junio 2006 hotelzulu ha encontrado el geocache

Über das Heidegebiet rückten wir zu den Steinen vor und wissen jetzt, warum die so heissen: Nach Bratwurst und Radlergenuss ist der Aufstieg über die letzten Meter eine Geisel der Menschheit....
Und jetzt schön Cheeeeeese für das Foto!!
Gruss
von Heinz

Imagen para el log de entrada
Geiselsteine Heinz.jpgGeiselsteine Heinz.jpg

encuentran 12. febrero 2006 Kalli ha encontrado el geocache

Bei herrlichem Wetter einen tollen Spaziergang gemacht.

Vielen Dank, Kalle & Heike

encuentran 20. noviembre 2005 rumpel ha encontrado el geocache

Nach einem kurzen Schneespaziergang haben wir uns bei dem Cache erfolgreich geloggt. Nach einer heissen Tasse Tee gings durch den Schnee wieder zurück zum Auto.


-rumpel