Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gotteshäuser: Reformationskirche Homberg

by Binpaul und Weidelchen     Germany > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 02.031' E 009° 24.324' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 06 June 2005
 Listed since: 04 December 2005
 Last update: 21 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC10C4
Also listed at: geocaching.com 

27 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
42 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Neue Koordinaten, da der neue Cache etwas abseits des alten liegt! Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Stadtkirche St. Marien
Vermutlich vor 900 eine fränkische Kapelle. Um 1000 Romanische Vorkirche oder Kapelle Im 12. Jh. Romanische Basilika - (oder frühe Hallenkirche) Im 13. Jh. Einsturz und Brand. Neubau noch im romanischen Stil. Erste Hälfte 14. Jh.: spätgotischer Um- bzw. Neubau als Hallenkirche hessisch-westfälischer Prägung 1374 Beginn des Turmbaus 1640 Sprengung, Einsturz und Brand von Turm und Langhaus infolge der Besetzung durch die kaiserlicher Truppen unter Piccolomini. 1645 - 1646 Wiederherstellung lt. steinerner Tafel am Kirchturm oberhalb der Galerie 1709 Wiederherrichtung der Türmerstube 1893 Stiftung und Einbau der Chorfenster Seit 1965 heutiger Zustand nach Entfernung von Einbauten aus dem 17. -19 Jh. (Gestühl, Kanzel, Emporen). Aufstellung des Kreuzweges. Der Homberger Stadtkirche St. Marien kommt eine besondere Bedeutung innerhalb des hessischen Protestantismus zu: Im Jahre 1526 berief Landgraf Philipp der Großmütige eine Synode nach Homberg ein, die in dieser Kirche tagte und den Zeitpunkt markiert, an dem die Landgrafschaft Hessen evangelisch wurde. Deshalb nennt man diese Kirche, die zu den schönsten und wichtigsten gotischen Baudenkmälern im nördlichen Hessen gehört, die Reformationskirche Hessens".
Weitere Infos: http://www.homberg-efze-kreisstadt.de/stadt/kirche00.htm
Viel Spass beim Suchen.


Additional hint   Decrypt

tnam anu orvz Fgebzxnfgra - zvg qre Unaq uvarvatervsra haq qnaa anpu bora süuyra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Reformationskirche Hessens
Reformationskirche Hessens

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser: Reformationskirche Homberg    Found 27x Not found 0x Note 1x

Note 23 October 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 18 October 2009 teq2 found the geocache

Tja auch wir haben nur noch das Seil gefunden. Also Fotolog - Foto wird bei Bedarf gerne zur Verfügung gestellt.

DFDC

Found 21 May 2009 Aldokyl found the geocache

Fix gefunden.

Found 16 April 2009 my jujubedo found the geocache

Tolle Versteckidee - nicht auf Anhieb gefunden - auch unseren Kids hat diese Suche richtig Spass gemacht.
Gruss my jujubedo

Found 23 March 2009 Babbsack + Bastelkarte found the geocache

Moin,

diesen Cache konnte sich nicht lange auf unserer Tour durch Homberg verstecken . [:D]

TFTC Babbsack + Bastelkarte ( BaBa )

Found 07 September 2008 John-Deere found the geocache

Found 16 August 2008 Schievel found the geocache

Und auch der konnte uns heute nicht entrinnen. Zum Glueck waren keine Muggel dort in der Naehe.

Danke und Gruss
Schievel

Found 14 June 2008 steviehase found the geocache

mit wilderkerl gefunden.trotz betrieb...danke !

Found 14 June 2008 WilderKerl found the geocache

mit steviehase gefunden.danke.

Found 13 June 2008 Hase5000 found the geocache

Na endlich! Dieser Cache hat uns echt Nerven gekostet. Immer wenn wir mal in der Nähe waren, haben wir versucht die Dose zu heben. Immer erfolglos: an falscher Stelle gesucht, dann Muggels im Bus gegenüber, dann Bauarbeiter, dann Bauzäune ...

Aber auf unserer kleinen Runde über den Hessentag hat es jetzt endlich geklappt.

TFTH
Hase5000


#1473

Found 28 May 2008 RoBi5 found the geocache

Mit Hilfe von littlesoldier zur Koordinate gelangt. (Das Robi5-Team braucht unbedingt ein zweites GPS-Gerät! Schlimm, wenn man mal getrennt unterwegs ist

Lustige Idee. Wohnt Ihr eigentlich auf der anderen Seite??

Found 26 February 2008 JoergTh found the geocache

Nummer 2 der heutigen abendlichen Cache-Tour durch das schöne Homberg. Ein bischen Gefriemel war es, den Behälter aus dem Versteck zu ziehen, aber dann ging es doch.

Danke für den Cache sagt Team JoergTh aus Limburg

Found 16 February 2008 felix the squirrel found the geocache

Nachdem wir vor ein paar Wochen nur eine eingezäunte Baustelle vorgefunden haben, waren wir heute noch einmal da und haben den Cache gefunden.

Diana & Axel
Felix the Squirrel

Found 20 January 2008 frenchbulldog found the geocache

Powercaching vom Feinsten.
Gute Vorbereitung und ein perfektes Team machen
diese zwei Tage für mich unvergessen.
Die gute Pflege der einzelnen caches bzw. Finals beschleunigten das finden und loggen.
Vielen Dank an das Team und den Owner.
T4TC
Frenchbulldog

Found 20 January 2008 heiroka found the geocache

Mein erstes Powercaching! Unser klasse Team hat nach einer langen Vorbereitung und geschickter Planung am 19. und 20.01. trotz schwierigem Wetter die 50er Runde und diverse Beifänge gesucht und gefunden. Alle Caches sind super versteckt und in gutem Zustand, daher sind wir auch gut vorangekommen.
Mit dieser Truppe machen wir mit Sicherheit noch weitere Powercaches!

Mein Dank an alle Beteiligten und die guten Verstecker.
heiroka

Found 06 November 2007 tweety&silvester found the geocache

Direkt am Cache ist momentan eine Baustelle. Aber da schon Feierabend war bin ich problemlos rangekommen.
TFTC
Tweety&Silvester

Found 15 September 2007 bup287 found the geocache

Fotolog möglich? Folgt von Zuhause

Pictures for this log entry:
Bild010.jpgBild010.jpg
Bild011.jpgBild011.jpg
Bild012.jpgBild012.jpg

Found 19 May 2007 Team D-M-G found the geocache

Heute zusammen mit DG. den Cache gut gefunden.
Siehe Foto...nur wir konnten nicht ran...

TFC #1510

Viele Grüsse aus Heilbronn,

Team D-M-G

Pictures for this log entry:
Da isser..."Hinter Gittern"Da isser...´´Hinter Gittern´´

Found 11 May 2007 Polizei found the geocache

Auch diese Kirche im Rahmen des Stammtisches besucht.
Speziell für Cacher war ein Zugang im Zaun vorhanden.

Danke für den Cache

Found 02 February 2007 nebukatneza found the geocache

schön gemacht, keine frage.
dankeschön.

nebukatneza - NTCM

Found 26 December 2006 slentil found the geocache

Ein Griff und die Sache war perfekt.

Danke, das war ein nettes Versteck.

Sandra 

 

Found 09 June 2006 Mueckenfett found the geocache

Auf meiner zweiten Fritzlar-Runde diese schöne Kirche besucht.Vor Ort wurde noch gearbeitet,aber der kleine wurde schnell entdeckt.Ein Blick über die Mauer verriet mir sein Versteck.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

Found 21 May 2006 Heussi found the geocache

Auf den ersten Blick dank des Hints um 12.00 Uhr gefunden.
Leider ohne Möbelwagen.
Vielen Dank und Grüße an den Owner

von den Heussis

Found 29 January 2006 kpit51 found the geocache

Heute mittag nach dem Gottesdienst lange unter dem Dach gesucht aber leider nicht fündig geworden. In Ermangelung eines Fotos die Owner um Logerlaubnis gebeten, erteilt, Danke.

Peter und Brigitte

Found 26 July 2005 der Nachtfalke found the geocache

Dienstag, 26.07.2005             11:40 Uhr

Hallo,

den Micro schnell ausgemacht. Aber einen knappen Meter daneben sind Renovierungsarbeiten am Gotteshaus in vollem Gange.
Vielen Dank.

Getauscht:
Out:
In:


Viele Grüße und Happy Hunting

Mira, Armin, Janine &  Kira

Found 16 July 2005 volker found the geocache

Gut gefunden.
Dank und Grüße von
Volker

Found 10 July 2005 dabis found the geocache

Ein mutiges Versteck, in der Tat. Sieht aber von weitem so aus, als würde es dahin gehören - oder doch nicht? Das Schlüpferblau des Deckels ist irgendwie ... ich weiss nicht ;-)

--dabis.

Found 10 June 2005 bear friend found the geocache

Heute den Newsletter bekommen und gleich nach Feierabend den Cache gehoben. Als Homberger natürlich gelaufen und nicht gefahren. Cache sehr schnell gefunden, obwohl es jede Menge Metallrohre dort gibt!

THX 4 Cache

Björn