Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Dresdner Gotteshäuser-Alte Kirche zu Klotzsche

Familiengerecht mit allen Bewegungsapperaten zu erreichen!

by Oldwing     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 06.893' E 013° 45.725' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 06 December 2005
 Listed since: 06 December 2005
 Last update: 09 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1129
Also listed at: geocaching.com 

61 Found
2 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
282 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Ev.-Luth. KirchgemeindeDresden-Klotzsche Alte Kirche Klotzsche

Kurzer historischer Kalender
1811 Wiederaufbau nach dem Dorfbrand vom 30. Okt. 1802
1834 kleine Glocke von Glockengießerei Schrottel Dresden
1913 Orgel von Gebr. Jehmlich, Dresden,
pneumatische Traktur, 11 Register auf 2 Manualen; zuletzt klanglich erneuert 1988/89 durch Orgelbauer Johannes Schubert, Dresden (Kirnberger Stimmung)
1962 große Glocke (b') von Glockengießerei Schilling,
Apolda (Thüringen) Läuteordnung vom 30. September 1999
Die Kirche war für 300 Sitzplätze zu ebener Erde und auf den zweigeschossigen Emporen angelegt. Trotz behutsamer Aufnahme klassizistischer Gestaltungselemente steht das Gotteshaus noch in der Tradition barocken ev. Kirchenbaus sächsischer Prägung. Im Inneren zeigt sich das in der Dreiteilung des Saales durch einen Mittelraum, der durch von je vier Pfeilern gebildete, flachbogig schließende Arkaden gesäumt wird, die die Brüstungen der Emporen in sich aufnehmen. Kanzelaltar und Orgel liegen sich an den Schmalseiten gegenüber. Das kleine Tor des Kirchhofes nach der Hendrichstraße schufen die Berliner Metallgestalter Fritz und Achim Kühn. Geht man aus diesem Tor hinaus, über die Hendrichstraße, steht man vor dem alten Pfarrhaus.
Quelle: Schnell, Kunstführer Nr. 2217

Ist es hier nicht schön!
In der Kirchgasse in der Mauer ist der Micro versteckt

Viel Spaß!
Oldwing

Additional hint   Decrypt

Fcbvyreovyq orgenpugra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoilerbild
Spoilerbild

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dresdner Gotteshäuser-Alte Kirche zu Klotzsche    Found 61x Not found 2x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 09 June 2013, 05:30 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 27 May 2013 Schokis found the geocache

auf gc geloggt

Note 26 November 2011 Oldwing wrote a note

Hallo!
Ich baue diesen Cach zur Zeit um(Milti)!
Die Dosen werden in letzter Zeit immer geplündert!
Also ,bitte erst mal Pause!
VG!
Bernd alias Oldwing

Found 31 October 2011 clee123 found the geocache

Das ist wirklich eine schöne Kirche danke schonmal fürs herführen.

Der Cache selbst war nach kurzer Orientierung schnell gefunden. Aber da waren wirklich böse Muggels oder Kinder die zu viel Freizeit haben am Werk (sollten sie mal mit Cachen anfangen...da kommen sie wenigstens weg von TV, Spielkonsole und Co.) und haben sich in das Logbuch verewigt.(siehe Fotos)

Zum Glück haben sie den Cache da gelassen, wo er hingehört.

TFTC clee123

Found 05 October 2011 silberfuchs60 found the geocache

Bei einem Spaziergang gefundenj

Found 23 June 2011 misi4151 found the geocache

#34 dank freundlicher muggelhilfe gefunden. das mit dem briefkasten stimmte nicht. waren hier zum spaß irgendwelche muggels aktiv?
danke sagen misi4151.

Found 17 May 2011 Doc Cool found the geocache

#1556


Die Koordinaten zeigten zwar woanders hin, aber dank des Hints war klar, wo zu suchen war. Dort blitzschnell gefunden.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

Found 08 April 2011 CacheMatzels found the geocache

Endlich konnten wir unsere lange geplante Klotzscher Tradi-Runde in Angriff nehmen. Das ist aber ein idyllischer Ort. Wir waren schon hier, aber die Kirche ist uns nicht aufgefallen. Die Zeiger des GPS zeigten in eine andere Richtung aber mit dem Hint war er zu finden. Danke für?s Herlocken sagen die CacheMatzels (Rated 4 stars with [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

Found 18 February 2011 Frado173 found the geocache

Im dritten Anlauf hat es heute gelogt. Schönes Versteck, wird man nicht mehr so dreckig.

Found 14 October 2010 A&H found the geocache

schnell gefunden
danke sagt H von A&H ***

Found 10 October 2010 Woody Woodpin found the geocache

Ich mag diese "Dresdner Gotteshäuser"-Serie, speziell die Informationen die zu den Kirchen gegeben werden. Auch wenn ich mich hier mangels Ortskenntnis etwas verlaufen hatte, konnte ich den Cache dann doch noch heben.
TFTC

Found 03 October 2010 Atomy & Latius found the geocache

Auf der heutigen Tradirunde gefunden.

Found 03 October 2010 moestaverne77 found the geocache

Bereits vor einiger Zeit gefunden hier noch der Nachlog auf opencaching TFTC

Found 15 August 2010 Mikael87 found the geocache

die muggels sind überall. beim zweiten anlauf gefunden.

Found 14 August 2010 shakaar1 found the geocache

im zweiten anlauf (zuviele muggels)

dank bild fix gefunden

Found 12 August 2010 Platschquatsch found the geocache

Gut gefunden, direkt zum Zeitpunkt des Zugriffes läuteten die Glocken.

Found 13 June 2010 Kribbi found the geocache

wunderbares altes Stadtviertel, die kleine Romantik im Umkreis der alten Kirche ist es wert sich im Ort zu verlieren. 30 min lang vor dem Aussi-4:0 den Cache gesucht.

Found 25 January 2010 Proton26 found the geocache

Heute konnte ich den im zweiten Anlauf endlich loggen. Den Fehlversuch im Sommer schiebe ich mal auf die Vegetation. In der Kirche selber hatte ich mal vor anderthalb Jahren Dienst. DFDC!

Found 05 December 2009 Lumpi.1960 found the geocache

Ein wirklich schöner Ort. Man fühlt sich schon ein bißchen in der Zeit zurückversetzt. Danke fürs zeigen. Lumpi1960 u. Familie.

Found 01 December 2009 pauliklaus found the geocache

Auf Dienstreise in und um Dresden. Dabei einige Dosen eingesammelt. Diese gehörte dazu.

DFDC
Klaus

Found 21 October 2009 tarozwo found the geocache


Auch dieser Cache wurde auf der 3 tägigen Cachetour von Dionic und mir (Rambo) gefunden.
Die Koordinaten sind hier wohl eher schlecht, ich sollte eigtlich noch 10 Meter in den Garten rein (bei 3 Meter Genauigkeit)...
Habe mich dann aber mal umgedreht und überlegt wo das Döschen stecken könnte.
Dionic war noch mit dem Spoilerfoto unterwegs am absuchen, da erspähte ich schon etwas Verdächtiges...

Danke sagen Tobi, Rambo und Lina aus Berlin


Found 27 September 2009 Astrofreak85 found the geocache

Schöne kleine Kirche, danke fürs Zeigen!

TFTC

Found 26 September 2009 Oisin found the geocache

Dank Spoiler rasch gefunden. Der letzte auf meiner heutigen großen Runde durch Klotzsche.

Found 07 August 2009 Danny Heffernan found the geocache

Da ich den Spoiler nicht zur Hand hatte und die Koords etwas ungenau waren, hab ich hier ne Weile gebraucht, aber Danny gibt nicht so schnell auf 

TFTC Danny

Found 17 May 2009 DieHufis found the geocache

Den Mikro gefunden und eingetragen. Ist immer erstaunlich zu sehen wie lange es schon vor der Tür liegtSmile

Found 10 April 2009 tt-diver76 found the geocache

gut gefunden

tftc Jan

Found 12 March 2009 gpssachsen found the geocache

Trotz des einsetzenden Regen den Kleinen noch schnell mitgenommen. Vielen Dank an Oldwing für die Hintergrundinfos und den Cache.

Found 06 March 2009 faehrmann found the geocache

Nachdem wir im Januar aufgrund der Schneemenge schon einmal aufgeben mussten, verbarg sich der Cache heute nicht lange vor unseren Augen. Ungestörtes Loggen war aufgrund der frühen Tageszeit auch problemlos möglich. T4TC,
Fährmann

Found 22 January 2009 Raubritter found the geocache

Da er ja beim letzen Besuch gerade nicht zuhause war, haben <br/>wir das heute bei unserer Nachtrunde nachgeholt. <br/><br/>TFTC sagt Raubritter<br/>

Found Recommended 31 December 2008 juenger_des_tux found the geocache

Als Ur-Klotzscher sogar etwas Neues gesehen. Wir gestehen, die Kirche vorher noch nicht gekannt zu haben. Super schönes Versteck für einen Nachmittags-Spaziergang. Vielen Dank sagen die Juenger_des_Tux

Found 29 November 2008 projekt-chaos found the geocache

Und noch eine Kirche die wir in der Gegend abgegrast haben.tftc

Found 28 November 2008 malek1936 found the geocache

m 28.11.08 gefunden und hiermit bei opencaching nachgetragen

Not found 13 November 2008 Raubritter did not find the geoacache

Heute Abend diesen Cache gesucht aber leider nicht gefunden.<br/>Ich wage zu behaupten, er ist weg. Die Stelle laut Spoiler-Bild<br/>aber eindeutig gefunden.<br/><br/>TFTC sagt Raubritter<br/>

Found 16 September 2008 SiMaKiDD found the geocache

Eine schöne kleine Kirche, in einer mir völlig unbekannten Gegend.
Und passend zu meinem 100sten Fund läuteten die Glocken!!! [:D]
Leider hat sich beim Zurücklegen in meinem Rücken total geräuschlos ein älteres, weibliches Fahrradmuggel angeschlichen und mich angesehen als wenn ich die Kollekte entwendet hätte... [:O]
Sie hat dann misstrauisch die Mauer beäugt und ist schliesslich kopfschüttelnd abgezogen. Hoffentlich vergisst sie den Vorfall schnellstens! Dummerweise lief ich ihr beim "Hellerauer Park" erneut in die Arme..., nur gut dass Blicke nicht wirklich töten können!! [xx(] [}:)] [:D]
Zeit: 12Uhr
TFTC SiMaKiDD
[:D] #100 [:D]

Not found 18 June 2008 rkschlotte did not find the geoacache

Abendlicher Abstecher von der Dienstreise in Dresden.

1. Durst ist schlimmer...

2. Dresden Airport Travel Bug Hotel

3. Dresdner Gotteshäuser-Alte Kirche zu Klotzsche

Auch mit der Hilfe von nagareboshi, die mir per Telephon assistierte, mochte sich mir die Dose nicht zeigen.

4. Das Gnomenhaus

rkschlotte

Found 23 May 2008 g.r.a.n.d.p.a found the geocache

Beim zweiten Anlauf ohne Probleme gehoben. Wir leben jetzt schon seit 2 Jahren in Klotzsche und ich bin auch hier aufs Gymnasium gegangen aber dieser Teil von Klotzsche war uns völlig unbekannt. Vielen Dank fürs zeigen!

Bemme & g.r.a.n.d.p.a


[This entry was edited by g.r.a.n.d.p.a on Wednesday, May 28, 2008 at 1:41:34 PM.]

Found 12 May 2008 GER-247 found the geocache

Eine schöne Kirche die ich noch nicht kannte. Der Cache war dank genauer Koordinaten gut zu finden.

Danke und Grüße GER-247

Found 07 May 2008 Wegi79 found the geocache

Found 20 February 2008 znoow found the geocache

gefunden...und wieder gut versteckt

Found 12 February 2008 NorwegenTeam found the geocache

Found 11 February 2008 elbtaler007 found the geocache

Heute bei der Klotzscherunde gut gefunden. Danke [:P]

Found 25 January 2008 T-Drex-DD found the geocache

Unser Erster - da er fast vor unserer Haustür liegt, war's nicht schwer. Nettes Versteck.

Michael und Johannes

Found 30 December 2007 tweety&silvester found the geocache

Auf unserer Heimreise einen Abstecher gemacht und auch diesen Cache gut gefunden. Sehenswerte Kirche.
TFTC
Tweety&Silvester

Found 21 November 2007 Relic Hunters DD found the geocache

Der konnte sich nicht lange verstecken. Dankeschön.

Found 19 September 2007 tabbycat found the geocache

Hübsch...

Found 07 September 2007 Marvin found the geocache

War eine spannende Suche und eine schöne Gegend.

 

Danke, Marvin. 

Found 21 July 2007 devel_in_blue found the geocache

Ohne Spoiler und im dunkeln nach etwas suchen dann doch gefunden.

Found 06 May 2007 Tuggi found the geocache

Am 6. Mai sichergefunden

Danke für den schönen Cache

Tuggi 

Found 04 March 2007 askemos found the geocache

war ja wirklich kindergerecht 

Danke 

 

Found 24 February 2007 Tapsi-Bär found the geocache

Das war der 4. unserer heutigen Cachetour durch den Norden von DD!
Wunderschöne Kirche, Danke an den Owner!!
Tapsi-Bär

 

Pictures for this log entry:
KircheKirche

Found 03 November 2006 Karrataka found the geocache

Achja, man sollte doch vorher mal genau lesen. Der Cache war für mich schneller zu finden als die Kirche.

Found 27 October 2006 Steppentritt found the geocache

Muggelbauarbeiter zwangen uns zu einen zweiten Ablauf. Gastcacherin Kerstin griff beherzt zu. Vielen Dank und liebe Grüße Frank & Big

Found 18 October 2006 Schluhn found the geocache

Wirklich schöne Kirche. Versteck schnell gefunden. Smile

 

Danke Oldwing und viele Grüße 

Found 14 September 2006 mpy found the geocache

kirche leicht zu finden, kirchgasse auch. war dann kurz erschrocken, als ich nochmal beschreibung las und die mauer sah. da ich mir das bild nicht angesehen hatte, musste ich den cache nun auf gut glück suchen - davon gab es freudigerweise eine dicke portion, so dass ich nach knapp 10 minuten wieder unterwegs zum nächsten cache war... :-)

Found 03 September 2006 F_&_U found the geocache

Am frühen Sonntagmorgen war dieser Cache gut zu finden. Leider war die Kirche verschlossen, aber schön ist es dort trotzdem! Danke und Gruß, F_&_U

Found 20 August 2006 hihatzz found the geocache

Mal wieder auf Besuch bei meinen Eltern sind wir nach der langen Autofahrt noch eine Runde spazieren gegangen.
Ein Wunder, dass der Micro noch nicht von einem Kind weg-gefunden wurde : ohne Tarnung war er sehr gut sichtbar.

Vielen Dank.
team-hihatzz (#198)

Found 30 May 2006 team matzl found the geocache

Found 29 April 2006 TeamBikerfreund found the geocache

Ohne Probleme und schnell gefunden!

danke

team bikerfreund

Found 19 March 2006 Portitzer found the geocache

Im Team mit Special K. nach kurzer Suche gefunden. Lindolf hat derweil das Cachemobil bewacht [:D].
Leider reichte die Zeit nicht für eine Besichtigung der Kirche.

Danke und viele Grüße
Kurt

#427

Found 19 March 2006 Special K. found the geocache

Da hätte ich doch beinahe vergessen hier zu loggen...
Im Team mit dem Portitzer fix gefunden.

Vielen Dank
Special K.

Found 24 December 2005 delete_106077 found the geocache

-User gelöscht-

last modified on 06 January 2020

Found 13 December 2005 Fritz1 found the geocache

Found 11 December 2005 willimax found the geocache

Mir ging's genauso wie swobber.

Zeit: 14:30 Uhr

Vielen Dank an Oldwing und Schöne Adventsgrüße von Willi

Found 10 December 2005 lindolf found the geocache

Hübsche ruhige Gegend hier. Man fühlt sich trotzdem sehr beobachtet. Viele Grüße von den Lindolfs!

Found 10 December 2005 ticktack found the geocache

9.45 Uhr ohne Probleme gefunden.
Wie das Leben so spielt, mit einmal ein Begängnis auf der Gasse und vom Vorderhaus fing ein Opa auch noch an, die Strasse zu kehren!!!
Noch ein paar schnelle Funde und ich beginne, das "Heller"-Syndrom zu vergessen [;)]