Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Matemática/Física

CodeBreaker Science

Short cache in the campus of Linz, around basic scientific questions

por Dschinis     Austria > Oberösterreich > Linz-Wels

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 20.150' E 014° 19.255' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 02. noviembre 2005
 Publicado desde: 08. diciembre 2005
 Última actualización: 27. abril 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC1172

11 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
2 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
227 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch  ·  English (Inglés)

To find this cache it will be necessary to answer basic scientific questions. The tricky thing is, that the questions are encrypted and can only be decrypted using special keywords, which have to be retrieved on the way. This means, the answers can not be prepared in advance. But don't panic, the questions are not immoderate difficult. For sure you can call a personal consultant ;-)


Instructions for decryption (see also the examples in the german section)
1) Determine the word at the given location.
2) Starting from the word's end delete multiple letters - each letter may occur just once - and you obtain the keyword.
3) Put the keyword at the beginning of the key-alphabet.
4) Fill in the remaining space with the remaining letters of the alphabet in alphabetic order, starting with the letter subsequent to the last one of the keyword.
If you reach the end of the alphabet, start again from the beginning of the alphabet, but use each letter only once!
5) Replace the letters of the encrypted question by plain-text-letters, using the obtained correlation, and answer the question.

Have fun!

Stage a
N 48°20,150
E 14°19,255
Word: The word with the number 8 on a big board

Question:
a = "EGXW OIQ EHXI"

Stage b
N 48°20,219
E 14°19,240
Word: Surname of the artist of the sculpture

Question:
b = "HJCZUE BKZOWG CA EHGOCB"

Stage c
N 48°20,210
E 14°19,109
Word: Name of sculpture (three words, without spacings)

Question:
c = "IEDKMSDM GN" * 100

Stage d
N 48°20,245
E 14°19,275
Word: Word on the middle "giant"

Question:
d = "PWOAET QF HWOLP NHTQOQUQOEU" * 5

Stage e
N 48°20,268
E 14°19,344
Word: Second latin word on the small elliptic signboard

Question:
e = "CRRAZAICKWFE DLA KF UICMWKQ" * 10

Stage f (=cache)
g = a * b + c - 115
h = c + d - e - 205
N 48°20,g'
E 14°19,h'
Look for a plastic box

cache contains:
- logbook, pencil, sharpener (don't deal!)
- 2 mini books
- Underberg
- mole
- flavoured candle
- overhead-pointer

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por CodeBreaker Science    encuentran 11x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 2x

OC-Team archivado 27. abril 2016 Bundy609 has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team temporalmente no disponible 26. marzo 2016 Bundy609 has disabled the cache

Das hier gelistete Listing ist nicht mit den auf geocaching.com übereinstimmend.
Da an den genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 26.04) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

encuentran 25. febrero 2016 Fam_Marple ha encontrado el geocache

Heute war es schließlich soweit. Wieder mal in der Gegend gewesen und ein bissl Zeit auch noch gehabt und so stand dem erfolgreichen Abschluss auch nichts mehr im Wege.
Danke fürs verstecken

encuentran 01. marzo 2013 Zweiauge ha encontrado el geocache

ich hab den vor ewigen zeiten mal über GC gefunden, jetzt hab ich hier nen Account, jetzt logge ich hier. danke für den cache und fürs Listen hier.

encuentran 30. octubre 2012 hasizandi ha encontrado el geocache

das lösen des rätsels hat mir sehr viel spaß gemacht auch wenn ich heute abend schon etwas müde war. zum glück hat mir rare_cacher etwas geholfen damit ist es dann schneller gegangen. am ende war die dose schnell gefunden und wir haben auch einen stift hineingelegt (war vorher keiner da).
vielen dank für den tollen cache!

encuentran 23. octubre 2012 rare_cacher ha encontrado el geocache

Dieser Cache sollte eigentlich mein erster bei OC werden. Leider mußte ich schnell feststellen, daß das Rätsel hier nicht mehr lösbar ist. Also zu GC.com gewechselt und den Cache (auch nicht ganz ohne Probleme) dort gelöst. Hatte den Cachebesitzer dann angeboten die Daten hier zu korrigieren, aber diesbezüglich leider keine Antwort von ihm bekommen. Da mir dieser Cache sehr gut gefällt würde ich es schade finden wenn er hier nicht mehr lösbar ist.

Daher im folgenden die Korrekturen:

Some data in this cache listing has changed, so the cache can not be solved any more. But i like it, so if you want to make this cache, please read the following corrections:

Station A:

Befindet sich nun / now at: N 48° 20,265 E 14° 19,109
Das große Wort / The big word
Frage / Question: UOBA XZW UKBD / UOBA XDZ UKBD

Station E:

Befindet sich nun / now at: N 48° 20,234 E 14° 19,252

Danke für diesen tollen Cache, ich hoffe das er hier jetzt wieder öfter gefunden wird!

Cache #2

encuentran 30. abril 2010 maxder2te ha encontrado el geocache

ein kurzer Abendspaziergang am Unigelände :)
Frage a und d konnte ich nicht beantworten, zum Glück saßen aber grade 2 Mathe-Studenten beim Hausübung machen am Uniteich, die befragten rasch das Internet :)
An der Final Location instinktiv sofort an die richtige Stelle gegriffen und geloggt
Dose ist trocken, im Logbuch ist noch viel Platz
TFTC

encuentran 10. noviembre 2007 jelly-belly ha encontrado el geocache

Hingefahren und gesucht- heimgefahren und gegoogelt- hingefahren und gefunden :)

Nota 15. julio 2007 Dschinis han escrito una nota

Due to a lost interstation and a repeatedly flooded cachebox we had to change the description and the final location!

Cache should be okay again! 

Good luck! - Dschinis -

encuentran 16. junio 2007 npg ha encontrado el geocache

Yeah- den müssen wir machen hieß es. Wikipedia vorsorglich auf der Speicherkarte ...diese sicherheitshalber zuhause gelassen [:O)].
2 Fragen die leicht falsch beantwortet wurden (so nach dem Motto: Ist das jetzt dies oder doch dies...) führten uns bis auf 30m zum cache ...aber auf der falschen Seite- so wurde doch der erlaubte Joker gezogen (da ja das Wlan hier nur mit Passwort funktioniert.... oder hätte man ...Cachetitel [?])
thx npg - wieder mal gelernt, das man Antworten die man eigentlich weiß .... sich manchmal sträuben wieder aus den Tiefen des Gedächtnisses wieder (richtig) aufzutauchen.
Tolle Idee
Leider sind Cache und Logbuch ziemlich feucht.

encuentran 15. agosto 2006 forever_chris ha encontrado el geocache

Wir haben ihn. Alle guten Dinge sind drei und jetzt ist er unser. Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man weiß wo.
OUT: nix
IN: Labyrinth, Stoffhund, Zug-Radierer
Ursula Christian

Imagen para el log de entrada
endlich unser !!!endlich unser !!!

encuentran 22. enero 2006 howc ha encontrado el geocache

Ja Chris säufst du?

Die Spuren hin waren ja noch klar ersichtlich. Hab den Cache dann leicht gefunden (Beim ersten Versuch vor kurezm war da noch 1 m³ heftigst gefrorener Schnee). Den Leibwächter hab ich dann genommen.
Aber ich hätte fast nicht mehr zurück gefunden. Deine Spuren rund um den Baum. (RuM um den Baum *ggg*)
Dann plötzlich 2 Spurenstränge? Schlangenlinien und ich war wieder beim Baum? Plötzlich liegen da 2 Caches?

Hab sicherheitshalber den Auto-TB liegenlassen und bin zu Fuß weitergestapft.
Alles was ich beim Cache generell gelernt haben sollte, hab ich wieder versoffen.

no encontrado 15. enero 2006 howc no han encontrado el geocaching

Der massiv gefrorene Schnee hat uns am Ende irgendwie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Zielgegend sah schon mal ganz gut aus, aber ohne Schaufelchen und Flammenwerfer kamen wir zu dem Entschluß, dass Sommersemester abzuwarten.

:-)

Und ich hätte schon so eine schöne Idee gehabt, wo TB Superman hin muss....

encuentran 20. noviembre 2005 Ant & Smurf ha encontrado el geocache

Winterbeginn! Unser 1. Cache heute von 3en. Bei dichtem Schneefall und 8 (!) Satelliten gefunden. Bei den Wetterverhältnissen haben wir natürlich den Underberg aus dem Cache genommen. Wah! Ist der grauslich!!!
Danke für das Abenteuer!

IN: TB Birdman, Basaltstein aus dem Cache "Parkstein" (visit link)

OUT: Underberg (Igitt!)

Ant & Smurf

encuentran 08. noviembre 2005 M & Ms ha encontrado el geocache

A really funny idea.
Decoding the questions was easy, once we got the clou. [;)]
As we had to check some answers, we wondered why we forgot both notebooks at home. Thanks God there are a lot of public surf stations around. [^]
Finding the cache was easy.
TNLN.
TFTC.

Martina & Michael

Imagen para el log de entrada
We found"Codebreaker Science"We found´´Codebreaker Science´´