Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Düsseldorfer Stadtteile: Gerresheim - Relocated

von Wetterwachs     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.114' E 006° 51.613' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Dezember 2005
 Gelistet seit: 10. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 22. Juni 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC119F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
176 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch nach Düsseldorf Gerresheim. Die Gerresheimer Geschichte geht nachweislich bis in das Jahr 870 zurück. Das historische Zentrum bildet der Gerricusplatz, an dem auch die 1236 geweihte Stiftskirche St. Margareta steht. Neben dieser Basilika, die zu den best erhaltenen aus dieser Zeit zählt, befinden sich zahlreiche Häuser auf dem Platz, die noch vor dem ersten Weltkrieg erbaut wurden. Mitsamt dem Kopfsteinpflaster verströmt Gerresheim hier eine geradezu mittelalterliche Atmosphäre.

Nun zum Cache:
Begebt euch zu den oben angegebenen Koordinaten und findet dort heraus:

A: Ab welchem Jahr wurde dieser Ort als Gotteshaus genutzt?
Gehe weiter zu: N 51°14,132 E 06°51,701
B: Aus welchem Jahr stammt dieses Schriftstück eines Sohns Düsseldorfs?
Folgt dem Straßenverlauf, bis ihr auf zwei Silberdächer stoßt.
C: Wie viele gegenüber liegende Stufen haben die beiden insgesamt?

Weiter geht es zu: N 51°14,201 E 06°51,764
D: Wie viele Fachwerkhäuser umstehen den Platz? (Es zählt nur Fachwerk mit dunkeln Balken und weißem Gefach)
E: Wie viele Köpfe befinden sich auf dem Gerricus-Brunnen (große Köpfe ohne Körper)?
F: Wie viele Personen sind am dem Brunnen auf dem Reliefbild von 1848 zu sehen?

G: Wie viele Ecken hat die Grundform des Turmes der Basilika St. Margareta?
H: Wie viele Uhren hat der Turm der Basilika?
I: Neben dem Haupteingang befindet sich ein Wappen. Welche Position im Alphabet hat der dort abgebildete Buchstabe?
J: Um G herauszufinden, müsst ihr den Platz nun in die richtige Richtung verlassen und die Bäume auf dem Neusser Tor zählen.

Den Cache findet ihr nun bei:
N 51°1(F-J),(A-B-2*I)H
E 06°5(C/D-2),(H*2)(E*2+G)

Happy Hunting wünscht
Team Wetterwachs

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur: Tnoryhat, mjvfpura ivre Äfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Düsseldorfer Stadtteile: Gerresheim - Relocated    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 31. Januar 2008 jakicoll hat eine Bemerkung geschrieben

Cache ist nicht verfügbar!

 

Status siehe HIER

gefunden 01. November 2007 Macfuddl hat den Geocache gefunden

Heute auf einer netten Runde gemeinsam mit aislingde und zwei Gastcachern die Rätsel fast in umgekehrter Reihenfolge gelöst und den Cache dann doch irgendwie irgendwo gefunden ;-)

gefunden 05. August 2007 Schwester Surimi hat den Geocache gefunden

Das sonnige Wetter genutzt und wirklich schöne Gerresheimer Ecken gesehen :)
Hat Spass gemacht!

Dr. Krakenfuss & Schwester Surimi 

gefunden 25. März 2007 Urmel1982 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache fand ich besonders interessant, da ich in Gerresheim aufgewachsen bin und mich auch häufig in der Nähe des Versteckes aufgehalten habe. Sehr interessante Tour durch den alten Kern Gerresheims, bei dem auch Alteingesessene noch etwas lernen können.

gefunden 29. August 2006 Street Bob hat den Geocache gefunden

Diese Runde durch Gerresheim hat mein Bild von diesen Stadtteil völlig verändert.
Es ist hier doch anschaulicher, als es beim schnellen Durchfahren scheint.
Die Stationen waren allesamt gut zu finden und somit war der Cache schnell geknackt.
Das schwierigste an der ganzen Sache ist, den Cachebehälter aus seinem Versteck zu bekommen.

Danke für die schöne, kleine Runde

Street Bob

gefunden 16. Juli 2006 paddelsamson hat den Geocache gefunden

#202
Eine schöne Runde durch Gerresheim, habe eine Zeit lang dort gearbeitet, trotzdem kannte ich den Ortskern dort nicht, Jetzt endlich kennen gelernt. Am Final waren tolle grosse Bäume zu sehen, und wie gut, dass ich papierlos cache, so konnte ich sehen, dass der TB doch noch nicht mitgenommen wurde. Hab ich dann erledigt.

vielen Dank für den Cache und schöne Grüße

IN: nix
OUT: TB

gefunden 05. März 2006 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Da haben wir den extra für sonntags aufgehoben , aber trotzdem wars erst mal nix mit Parkplatz. Aber so leicht geben wir ja nicht auf [;)] Das mit den Stufen haben wir auch nicht so ganz begriffen , was letztendlich aber nicht weiter störte [:)]
Ihr habt eine schöne Ecke von Gerresheim ausgesucht - Fachwerk in Düsseldorf - wir staunen [:D]
Die Dose lag an den sehr genauen Koors wieder auf dem Boden. Wir haben ebenfalls die "Klemmtechnik" angewendet- hoffentlich hält es.

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis
Petra, Uli und Easy

gefunden 26. Februar 2006 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Februar 2006 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Die Stufen haben uns rätseln lassen aber in Kombination mit den Fachwerkhäusern und der gefordeten ganzzahligen Division geht es schon. Dann noch geraten und auch die Bäume geschlabbert.
Ja, der Cache lag tatsächlich einfach so auf dem Boden in einer Pinkelpfütze und 2 cm neben einem Hundehaufen! [xx(] Ein bischen Phantasie beim Vorfinder beim Wiederverstecken wäre nicht schlecht gewesen!
Wir haben ihn jetzt hinter der Baum geklemmt.
Eine schöne Ecke von Düsseldorf hat uns dieser Cache gezeigt!
TFTC
TNLNSL

gefunden 24. Februar 2006 PumpkinEater hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder kein Regen am Freitagnachmittag. Auf wenn es heute etwas frisch war, hat die kleine Runde durch Gerresheim Spaß gemacht. So leicht wie heute habe ich aber bisher noch nie eine Dose gefunden. Sie lag mir offensichtlich zu Füßen und sicherlich nicht dort, wo sie ursprünglich versteckt war.

Danke an das Team Wetterwachs für den Cache.
Gruß
PumpkinEater

gefunden 18. Februar 2006 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nette kleine Runde, heute allerdings mit erhöhter Difficulty: wir mussten abgedroschene Witze und unmelodiöse Musiker einer Karnevalsveranstaltung ertragen [}:)], während wir auf dem Platz die nötigen Daten zusammentrugen.
Cache dank exakter Koords sofort gefunden.

Kerstin & Marco

gefunden 13. Februar 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D][b] FTF [/b][:D][:D][:D]
Kurze schnelle Runde in der Mittagspause.
Alle Stationen eindeutig und problemlos gefunden.
Bei diesem herrlichem Wetter hat es doppelt Spass gemacht.
Danke und Gruß

gefunden 28. Dezember 2005 Nybbler hat den Geocache gefunden

Wo soll denn hier?... spinnt das GPS?... da kann doch höchstens da... und da war es auch.

Gruß+Dank,
Nybbler

gefunden 13. Dezember 2005 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

FTF - weil neue Location
Die Mittagssonne scheint schön hell,
drum finde ich und logge schnell.

[This entry was edited by Vater und Sohn on Tuesday, December 13, 2005 at 12:11:35 PM.]

gefunden 05. März 2005 Frazer hat den Geocache gefunden

Ich hatte noch eine der alten Versionen der Cachebeschreibung dabei. Deshalb hat mich G bzw. J arg verwirrt, neben den üblichen Irritationen an den Stufen. Am Ende habe ich einfach einige Koordinaten durchprobiert. Und siehe da: Der 1. Versuch führte geradewegs zur Dose.
Für mich war es trotz allem eine der schöneren Stadtteilcaches in Düsseldorf. Auch weil ich diese schöne Ecke von Gerresheim noch gar nicht kannte. Und für das wieder einmal merkwürdige Wetter heute genau das Richtige.

Danke und Grüße
Jörg