Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Der Alte vom Müssenberg

Es geht mal wieder Berg auf.

di Eulensucher     Germania > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 23.510' E 007° 58.995' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 2.5 km
 Nascosta il: 14. maggio 2005
 Pubblicata dal: 11. dicembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 14. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC11AB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
1 Nota
0 Osservata
0 Ignorata
464 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Alte vom Müssenberg - wie dieser Berggeist genannt wurde - hatte seine Wohnung im Innern des Berges. Der Eingang zur ihr befand sich im Bilstein, für den gewöhnlichen Sterblichen unsichtbar, denn die Felswand öffnete sich nur auf Geheiß des Bergbewohners.
Wer mit seiner Hilfe hineinsehen und hineingehen durfte, gelangte in einen hohen, erleuchteten Gang, der sich in mancherlei Windungen und Verzeigungen schier endlos durch den Berg hinzog und zu zahllosen Grotten und Kammern, Hallen und Sälen führte.
Alle diese Räume glitzerten in zauberhafter Pracht und waren mit Schätzen der Natur und Kunst angefüllt.
Dieses Reich beherrschte der Alte vom Müssenberg mit unbeschränkter Gewalt. Tausende von Erdgeistern waren ihm Untertan. Sie sammelten und bearbeiteten, pflegten und ordneten die Kostbarkeiten, welche der Schoß des Berges in seiner Tiefe barg.
Kamen sie auf die Oberfläche der Erde, erschienen sie den Menschen zuweilen in Gestallt von Zwergen, Vögeln oder auch hüpfenden Flämmchen.
Dem Beherrscher dieses Geisterreiches hat selten einer so genau ins Antlitz sehen können, dass sich ihm seine Züge einzuprägen vermochten. So wusste eigentlich keiner wie der gewaltige des Berges wirklich aussah. Er war von riesenhafter Gestalt und ganz in einem wallenden grauen Mantel gehüllt, dessen Kapuze den Kopf und das Gesicht verdeckte. Nur das lange Haar und der graue Bart lohten darunter hervor.
So sah ihn zuweilen ein nächtlicher Wanderer auf den Bilstein sitzen oder durch den Wald streifen.
Die Menschen fürchteten sich nicht sonderlich vor ihm, denn sie wussten, dass er ihnen gewogen war und dass er den Bedrängten gern Wohltaten erwies. Nur einem hartgesottenen Bösewicht setzte er zu, um ihn zur Besinnung zu bringen und ihn, wenn es möglich erschien, in die Ordnung der menschlichen Gemeinschaft zurückzuweisen oder ihn ernstlich zu bestrafen.
Dieser gütige Geist ist trotz des nüchternen Zuges unserer Zeit bis in unsere Tage gegenwärtig geblieben. Und wenn sie in Reigern und Müschede, in Hachen und Wenigloh über die Kuppe des Berges die Nebel aufsteigen sehen, sagen sie heute noch. Der Alte vom Müssenberg schmökt sein Pfeifchen. Klingt das nicht immer noch schöner, als nüchtern zu sagen: Es wird noch mehr Regen geben.
Parken könnt Ihr bei:N 51°23,905
E 08°00,038

Achtung: Es sind ca. 250 Höhenmeter zu überwinden

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ahe anpu bora trug rf mhz Mvry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

ganz heiß....
ganz heiß....

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Arnsberg (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Alte vom Müssenberg    trovata 16x non trovata 0x Nota 1x

trovata 28. gennaio 2014 hoshie79 ha trovato la geocache

Mir war, als hätte ich noch was vergessen...

Und tatsächlich, diesen Cache hier muss ich noch loggen. Leider weiß ich nicht mehr, wann ich ihn gefunden habe, daher logge ich mit heutigem Datum.

Viele Grüße

hoshie79

trovata 25. luglio 2008 OdinsAnja ha trovato la geocache

Puuh, was für ne Ackerei!!!Matthias und ich haben bei gefühlten 48° und 70% Luftfeuchtigkeit den Müssenberg erklommen.

Aber leider wurde das nichts mit Gold und Silber, warum wohl??

Achjaaaa, dem Post von Matthias ist noch folgendes hinzuzufügen:

Jaaaa, er hat mich informiert, aber erst beim Abstieg [:D] und da war das Kind schon in den Brunnen gefallen...Außerdem wäre es sonst doch auch langweilig geworden, oder?!

Was mich besonders beeindruckt hat, war die Truppe Rentner, die da 2x pro Woche hochstöckern!!!Respekt!

Danke für den Abendsport!

trovata 25. luglio 2008 shapeshifter79 ha trovato la geocache

19:43 Uhr

Zusammen mit Anja bin ich heute auf kleiner Röhrtalrunde gewesen. Das Wetter war der echte Hammer - tierisch heiss und die Luftfeuchtigkeit hat dann sozusagen die Bude zugemacht. Mein lieber Scholli. Ich bin fast zerflossen und Anja hätte man im Dunkeln wohl als Taschenlampe gebrauchen können.

Aber: [b]JAAAAAAAAAA! Ich war E-N-D-L-I-C-H auf dem Müssenberg!!!![/b] [:D][^][:D][^][:D]

Den Cache gibt es schon länger als ich überhaupt was von Geocaching gehört habe, und: Er ist um die Ecke von mir. Ich finde, Caches, die älter als 3 Jahre sind, haben per se einfach ein besonderes Flair an sich, das mir gut gefällt. Aber trotzdem musste ich mich 2.5 Jahre lang vorwiegend kreuz und quer durch Nord-NRW rumtreiben. Bis jetzt, denn jetzt ist es gelungen! [:)][:)]

Die Location Müssenberg ist natürlich herrlich - schön, dass da sogar auch noch ein Gipfelbuch ist, in das Anja und ich uns natürlich verewigt haben.
Die Location gehört zu den wenigen, bei denen ich ernsthaft sagen würde: Hier würd ich echt gerne nochmal hinwandern, auch ohne Caching und etwas ausgedehnter - jedenfalls wenns nicht so irrsinnig heiss ist wie heute.

Herzlichen Dank an den Eulensucher für seinen sauerlandspezifischen, sehr altehrwürdigen Tradi - der müsste doch mindestens in die TOP 20 der ältesten noch aktiven Caches im Sauerland fallen oder?

shapeshifter79


- no trade -


p.s.: Obwohl ich Anja vorher informiert hatte, kam der Alte vom Müssenberg nicht, und es gab auch keine Gold- und Silbermünzen. Ratet mal warum. [;)]
p.p.s.: Ok, die Sage handelt eben nicht von Männern, die den Berg schweigend erklimmen müssen. Also ich bin fein raus [;)][:P]

trovata 16. febbraio 2008 sonnenleiten ha trovato la geocache

Team sonnenleiten hat mit letzter Kraft den Gipfel erklommen und den Cache geloggt. Einen travel bug haben wir zum erstenmal gesehen, und ihn ehrfürchtig liegengelassen. Jetzt haben wir uns schlau gemacht und bereuen, dass wir ihn nicht mitgenommen haben.

Vielen Dank

die sonnenleitens 

trovata 31. agosto 2007 Neheimer Tiger ha trovato la geocache

Schöner Cache mit Schöner Aussicht.
Gruß Kevin.

trovata 31. agosto 2007 Neheimer ha trovato la geocache

Hallo,
klasse Lokation. Dort oben hat man nach Kiryll eine geniale Ausicht. Hasibaer hatte Richtig zu kämpfen mit den Bergen.
Leider ist der Cache recht feucht und offenbar angeknabbert worden. (Vielleicht vom Reh welches wir dort aufscheuchten). Wir haben das Logbuch in eine neue Tüte verpackt.
Gruß
Thomas

Nota 21. gennaio 2007 Eulensucher ha scritto una nota

Kyrill lässt grüßen.

trovata 22. settembre 2006 troedelpapst ha trovato la geocache

um 18:40 gefunden.

Beim Aufstieg habe ich etwas gemogelt und mir von 34 kW  etwas helfen lassen.

TFTC

in: Schlüsselband mit Kapselheber "Veltins"

out: Asterix-Zeichenschablone 

trovata 10. settembre 2006 andi112 ha trovato la geocache

Den Cache heute Nachmittag bei super Sonnenscheinwetter auf anhieb gefunden. Bei klarem Wetter hatten wir auch eine wunderbare Fernsicht.

trovata 17. aprile 2006 carlozz ha trovato la geocache

Sehr schöner Platz - wir sind ein wenig länger geblieben, obwohl das Wetter eher schlecht war. Werden mit Sicherheit nochmal bei Sonnenschein herkommen.

Natürlich auch 2 mal geloggt....

IN: Schlüsselanhänger, Osterei (Deko)
OUT: Taschenrechner, Bacardi-CD

TEAM Zeppenfeld aus Westönnen

trovata 04. aprile 2006 Team Pike2000 ha trovato la geocache

Was sind schon 250 Höhenmeter [8D][;)]. Also mit vollem Ergeiz ran an den Berg. Gott sei Dank, war auf dem Gipfel dann die Bank frei so das ich erst einmal richtig verschnaufen konnte. Der Cache selbst war dann schnell gefunden. Wie zu erwarten von hier oben eine tolle Aussicht, und auch der Aufstieg war Landschaftlich sehr reizvoll.

Rein/Raus: Nix

Gruß aus Iserlohn
Dirk

trovata 23. ottobre 2005 Sauerlaender_auf_Schatzsuche ha trovato la geocache

Hallo!
Um 16.30 Uhr haben wir den Cache auf Anhieb gefunden. Leider hat das Wetter sich nicht von seiner besten Seite gezeigt. Wir sind anscheinend einen ziemlichen Umweg gelaufen um auf den Berg zu kommen.
In: Golfball
Out: Flummi
Schöne Grüße vom Team
"Sauerlaender_auf_Schatzsuche"

trovata 20. ottobre 2005 ratzefatze ha trovato la geocache

Die Bergwanderung wurde erfolgreich gemeistert. (Bin nur leicht ins Schwitzen gekommen.)
Ein großes Lob an den SAUERL. GEBIRGSVEREIN ABT. MÜSCHEDE E.V. der eine super Beschilderung auf die Beine gestellt hat.

in/out: nix

Immagini per questo log:
Wer hier noch mit GPS vom Weg abkommt, ist wohl selber Schuld.Wer hier noch mit GPS vom Weg abkommt, ist wohl selber Schuld. (Spoiler)
Wenn man schon mal hier ist sollte man auch zwei mal loggen!Wenn man schon mal hier ist sollte man auch zwei mal loggen!
Schöne Aussicht von hier oben.Schöne Aussicht von hier oben.
Wollte hier jemand Vanille-Eis?Wollte hier jemand Vanille-Eis? (Spoiler)
Oder Zähne putzen?Oder Zähne putzen?

trovata 26. agosto 2005 Runner ha trovato la geocache

Ein wunderbarer Cache mit einer tollen Aussicht. Jedoch sollte man nicht vom Weg abkommen... man hab ich geschwitzt.

trovata 09. agosto 2005 mtb-db ha trovato la geocache

Bin von Hachen gekommen. sehr schöner Aufstieg. Bei schwülem Wetter mächtig ins schwitzen gekommen, aber sie Aussicht entschädigt wieder.

no trade

Grüße aus Oeventrop
mtb-db
Dietmar

trovata 18. giugno 2005 team bikeman ha trovato la geocache

Heute nach mehr als 30 km mit dem Rad, dabei mehr als 300 hm überwunden den Cache bei fast 30° C gesucht und gefunden. Vielen Dank die Aussicht war den Aufstieg wert.
In/Out: nichts
Viele Grüße vom Team bikeman 2004 (Ingrid & Thorsten)

trovata 16. maggio 2005 onkel_patrick ha trovato la geocache

11:45
Nachdem wir abgewartet haben, das Thorsten sein Heimspiel beendet hat, haben wir es uns nicht nehmen lassen
ZWEITER
zu werden.
Nach ausführlichem Kartenstudium den kurzen und steilen Aufstieg bewältigt. Haben noch nicht mal geschwitzt.
Danke an Claus für diese Wanderung mit toller Aussicht.

Grüße von Angelika und Patrick

in: CD mit MP3
out: Pin