Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Quellenpark Kronthal

door xederon     Duitsland > Hessen > Hochtaunuskreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 10.255' E 008° 30.411' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 13. december 2005
 Listed since: 13. december 2005
 Laatste verandering: 10. juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC11DC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

33 Gevonden
3 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
289 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Dieser Traditional führt euch in ein Tal unterhalb von Mammolshain.
Parken könnt ihr bei: N 50° 10.151  /  E 008° 30.411
Der Cache ist mit einem Reflektor ausgestattet und somit auch Nachts gut zu erreichen.
Die Dose ist ein Mikro, also bitte keine Tauschgegenstände mitbringen, dafür aber einen Stift.
Viel Spaß beim Suchen!!

 

Hier noch einige Infos:

Quellenpark Kronthal: Gesundheit aus der Tiefe
 
Lange Zeit war es still um die Brunnen im Kronthal. Dies änderte sich jedoch Anfang der Achtzigerjahre von heute auf morgen: Mit einer teilweise heftigen Diskussion über die Festsetzung eines Heilquellenschutzgebietes für die staatlich anerkannte Heilquelle „Theodorus-Quelle“ der Firma Kronthal in Kronberg waren die Brunnen im Jahr 1982 wieder im Gespräch.
 
Es begann 1568, als erstmals ein Brunnen im Kronthal urkundlich erwähnt wurde. Nach einer Analyse von 1571 sollte der Genuss dieses Wassers gegen Verstopfung, Blasenstein und Appetitlosigkeit wirken. Die wirtschaftliche Nutzung der Heilquelle begann allerdings erst 1818 mit einer Einfassung der ersten Quellen und dem Aufbau einer Kureinrichtung.
Mit dem Bau einer zweiten Kureinrichtung 1831 durch die „Frankfurter Aktiengesellschaft zur Gründung einer Kuranstalt“ wird das Kronthal zum Anziehungspunkt für  Erholungssuchende, Ausflügler und Urlauber. Auf den Kaufmann Johann Adam Hermann Osterrieth und seine Schwester Maria Elisabeth geht die Umgestaltung des Kronthals zu einem Kurpark im Stil englischer Landschaftsgärten zurück. Ab Ende des Jahres 1830 entstehen dort weitere Teiche, sie geraten aber nach und nach in Vergessenheit. In den Sechzigerjahren werden die letzten zugeschüttet.
Ungeachtet dessen erleben das Kronthal und die Stadt Kronberg währenddessen abwechslungsreiche Zeiten: Das Kurhaus wird wiederholt verkauft und erfährt unterschiedliche Nutzungen bis zu seinem Abriss 1922. Die Nutzung des Heilwassers wird von verschiedenen Firmen fortgeführt, bis 1924 die Stadt Frankfurt das Kronthal kauft. Das neu gegründete Unternehmen Kronthaler Brunnen eröffnet 1926 wieder die Abfüllanlagen. 1985 geht das Kronthal in den Besitz der Stadt Kronberg über. Die Abfülleinrichtungen werden stillgelegt, bis 1993 die Kelterei Herberth mit einer neuen Anlage das Kronthaler Wasser abfüllt und einen Apfelweingarten betreibt.
Seit 2003 gibt es wieder Bewegung im Kronthal: Mit seinem klassischen Landschaftspark soll das Tal zu einem Kleinod im Regionalpark Rhein-Main werden. Vorgesehen sind die Renaturierung des Badbachs und des Hollerbornbachs, die Überarbeitung des Wegesystems nach historischem Vorbild und die Wiederherstellung früherer Sichtachsen in dem rund fünf Hektar großen Quellenpark. Neue Wege, Grillplätze und Bänke sind geplant, sodass sich Besucher aus dem gesamten Ballungsraum hier künftig in ihrer Freizeit erholen können.
Diese Arbeiten sind mit rund 640 000 Euro veranschlagt. Ein Großteil der Summe stammt aus Zuschüssen vom Land und einer Spende des Flughafenbetreibers Fraport. Weitere 500 000 Euro muss die Stadt Kronberg für die notwendige Sanierung der Kronthal-Quellen aufbringen, da diese durch 1925 vorgenommene Teerfassungen vereinzelt kontaminiert sind. Nicht von Belastungen betroffen ist die etwas abseits gelegene Theodorus-Quelle, aus der gegenwärtig das bekannte Kronthaler Wasser gefördert und von der Firma Herberth vertrieben wird.
Während die Arbeiten an den Quellen durchgeführt werden, ruhen Gestaltung und Sanierung des Landschaftsparks. Daher lässt sich noch nicht sicher vorhersagen, bis wann die Bäche im Kronthal wieder offen fließen und ein Wasserwerkmuseum seine Pforten öffnen wird. Auch der Zeitpunkt, wann die Kronberger und die Gäste sich – wie schon 1568 – an den Brunnen bedienen und den gesunden Trunk in Flaschen abfüllen und mit nach Hause nehmen können, steht noch nicht fest
Quelle: IHK Frankfurt, Uwe Schweickhardt, Juni 2005

 


 
 
 

Gecodeerde hint   Decoderen

Vz Mragehz qre Fgvea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Quellenpark Kronthal    Gevonden 33x Niet gevonden 3x Opmerking 0x

Gevonden 09. augustus 2010 tt-diver76 heeft de cache gevonden

auf einer kleinen Runde gut gefunden, nett hier
lg Jan

Gevonden 15. juli 2010 kadett11.oc heeft de cache gevonden

auch der war auf meiner MTB Tour von Höchst zum Opel Zoo schnell entdeckt, tolles Versteck, schöner Park
danke fürs herführen

kadett11

Gevonden 08. juli 2010 olfplatsch heeft de cache gevonden

Auf kleiner Regionalpark-Tour gefunden. Naja, JeLuF hat die Dose gefunden, ich hatte Tomaten auf den Augen. Danke für den Cache

Niet gevonden 10. december 2009 Frank18 heeft de cache niet gevonden

Auch nach längerer Suche nicht gefunden.......

Werde demnächst weiter suchen wenn es trockener ist und nicht so matschig.

 

 

Niet gevonden 22. oktober 2009 Florianhde heeft de cache niet gevonden

Trots einer 1.30 h suche nichts gefundenFrown

Gevonden 11. januari 2009 The Hoops heeft de cache gevonden

Nette Familie vor Ort angetroffen. Mit vier Cachern konnte sich der Kleine nicht lange verstecken. Auf diesen Weg noch mal einen Gruß...TFTC The Hoops

Niet gevonden 03. januari 2009 relheob heeft de cache niet gevonden

Trotz langen Suchens (60 Min.) waren wir leider nicht erfolgreich :-(

Gevonden 13. december 2008 cachediscoverer_Konz heeft de cache gevonden

gut und schnell den Cache entdeckt!

Gevonden 09. november 2008 soledad heeft de cache gevonden

Bei einem kleinen Abendspaziergang konnte sich auch dieser Cache nicht lange verbergen, obwohl mich das GPS zunächst woanders hin schicken wollte. Schönen Dank für's Verstecken!

Gevonden 10. oktober 2008 Lupo 512 heeft de cache gevonden

Heute in der Mittagspause mit Kollegen gesucht und nach einigen hin und her gefunden. Da der Park Menschen leer war konnten wir ungestört unserem Handwerk nach gehen.

Viele Grüße und danke sagt Lupo 512 aus dem Main-Kinzig-Kreis

Gevonden 04. juli 2008 Bonsaicop heeft de cache gevonden

Schöne Gegend. Gut gefunden.

Thanks

Gevonden 13. april 2008 MrOrangeFFM heeft de cache gevonden

Gevonden 24. februari 2008 Cadrim2000 heeft de cache gevonden

Damals gut gefunden.

 

DFDC Cadrim2000

Gevonden 03. oktober 2007 Schlauwiner heeft de cache gevonden

Fix gefunden

TFTC
Schlauwiner
#509

Gevonden 17. september 2007 Letofred heeft de cache gevonden

Gut zu finden und nur ein kurzer Spaziergang (für den sich Sandalen jedoch nicht empfehlen). TY4TC

Gevonden 13. september 2007 Platzhirsch heeft de cache gevonden

Das ist ja eine herzallerliebste Umgebung. Leider hatte ich kaum Zeit, gerade mal in der Mittagspause die Schuhe gewechselt (ist wirklich etwas feucht) Danke
Platzhirsch

Gevonden 08. september 2007 geobert36 heeft de cache gevonden

Sehr interessanter Versteck. In dem schönen Tal oberhalb der Quellen waren wir noch nie.

Hat Spaß gemacht!

NT, TFTC

geobert36

Gevonden 12. augustus 2007 JackinOrschel heeft de cache gevonden

Ein schöner Cache und sehr gut zu Fuss zu erreichen. Besonders zu empfehlen am Wochenende in der Sommer, da man sich dann in der Nähe sehr wohlschmeckend stärken kann.

Gevonden 25. juli 2007 radelcacher heeft de cache gevonden

13:40 Uhr 3 von 5 Kleine Tour durch den Vordertaunus. Gut wenn man Schuhe zum wechseln dabei hat.
TFTC Reiner

Gevonden 07. juli 2007 Selvaggio heeft de cache gevonden

Nach den Regenfällen der letzten Tage ist es in der Gegend um den Cache ganz schön matschig. Aber nicht minder schön!
Danke fürs Verstecken und Gruß,
Selvaggio
TNLNSL

Gevonden 24. juni 2007 tombiker heeft de cache gevonden

Der hat uns die Stirn geboten!
Und danach in die Kneippanlage!
Nette kleine Runde
TFTC
tombiker und Luigi + Niciboy

Gevonden 19. juni 2007 GeoAtti heeft de cache gevonden

Gut gefunden. Schoene Location (wie eigentlich ueberall hier am Taunus).
TFTC

Gevonden 29. mei 2007 -gelöscht- heeft de cache gevonden

Gevonden 27. mei 2007 Deuil&Data heeft de cache gevonden

Gevonden 04. mei 2007 Isebar heeft de cache gevonden

14:55
Zuerst dran vorbeigerannt, weil ich nach einer Skulptur suchte, so wie einige da rumstehen...

TNLN
TFTC

Gevonden 14. maart 2007 Schatzfinder heeft de cache gevonden

Kurz und schmerzlos: anhalten, aussteigen, zugreifen, loggen, HändewiederirgendwievondensiffigenTütenreinigen, weiterfahren. Heute gab es weit und breit keinen Schlamm zu sehen, Sonne sei Dank!

Gevonden 10. maart 2007 Don Cerebro heeft de cache gevonden

Gevonden 21. januari 2007 Yakuzaishi heeft de cache gevonden

Lustiges Schlammca(t)chen!
Nix rein, nix raus.
TFTC

Gevonden 21. juli 2006 Ianara heeft de cache gevonden

Nach einem DNF  :-( und einem zur Zeit nicht erreichbaren Cache (Königsteiner Burg wegen Burgfestspielen) war dieser hier meine dritte Anlaufstelle heute. Und da war dann dieser (freundliche) Muggel, der wahrscheinlich gerne noch viel länger mit mir geschwatzt hätte...

Ich habe dann erst mal ein paar Alibifotos gemacht und das Schachspiel in meinem handy kennengelernt ;-). Als die Luft endlich rein war, war der Cache dann auch schnell gefunden.

Schönes Versteck und schöne Gegend!

Vielen Dank und viele Grüße,
Ianara


Gevonden 01. juli 2006 PHerison heeft de cache gevonden

Ohne Probleme gefunden. NT 

Gevonden 26. juni 2006 mercutio heeft de cache gevonden

Super Cache und schöner Park.
Cache auch gut mit Kinderwagen und unmotivierter Frau gut zu erreichen ;-))

Gruß Mercutio

Gevonden 23. mei 2006 delete_101570 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 12. december 2020

Gevonden 23. april 2006 Team GANS heeft de cache gevonden

Wirklich sehr schöne Gegend. Wir sind vom Dagobert-Duck-Cache hier rauf gelaufen und haben, nach schnellem Fund, das Tal weiter bis hinter den Steinbruch erkundet.
Danke für den Cache und Grüße vom Team GANS.

Gevonden 18. december 2005 Pinzu heeft de cache gevonden

Alles gut gefunden, auch wenn man die letzten 30m besser von oben angehet, dann muss man nicht so durch den Matsch!
Schöne Gegend, selbst bei Tauwetter und Dämmerung.
Danke für den Cache.
Die Dose lässt doch kleinste Tauschgegenstände zu...

Pinzu zusammen mit Highfreak und Haiopeis


Gevonden 12. december 2005 Schasan heeft de cache gevonden

My respect to cachers doing this without the hint.
You showed me a nice spot, of course I took the walk through the park and tried the "Nymphenquelle". Cool, thank you.

Gevonden 12. december 2005 safri heeft de cache gevonden

Gut zu finden, sehr schöne Ecke.
Danke fürs Verstecken!