Waypoint search: 

Archived

 

Der Schatz der Fledermäuse (Nachtcache!)

Multi durch die nächtliche Stralsunder Altstadt

by lexparka     Germany > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 18.000' E 013° 05.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 3:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 12 December 2005
 Listed since: 13 December 2005
 Last update: 31 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC11FA
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
1 Not found
3 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
296 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Cache kann nur bei Dunkelheit absolviert werden und führt euch durch die Stralsunder Innenstadt bei Nacht. Eine gute Taschenlampe, Kompass, Stift, Ersatzbatterien und festes Schuhwerk sind Grundbedingungen.

Los geht es am Rathaus bei folgenden Koordinaten: N 54°18.964 E 13°05.411

1. Station: Lichterspiele

Schaut euch mal die Dächer der Häuser um den alten Markt genauer an. Mehrere Scheinwerfer auf einem Dach beleuchten hauptsächlich das Rathaus und die Nikolaikirche. In welcher Farbe werden diese beiden historischen Gebäude beleuchtet?

Grün=03=bb Gelb=15=bb Weiß=37=bb

Das Rathaus wird ja schön ausgeleuchtet, trotzdem gibt es Helligkeitsunterschiede! Ist das Licht links und rechts etwas heller? (=54=cc) oder konzentriert es sich mehr in der Mitte? (=55=cc)

Wird im Osten das große Wappen über dem Cafe am Markt ebenfalls angestrahlt? Ja=29=dd Nein=49=dd

Geht zum Rathaus und schaut euch den dortigen Boden etwas genauer an. Wie viele runde im Boden eingelassene Scheinwerfer (SW) erhellen den Rathausgang nahe Markt? 7 SW=87=aa, 8 SW=88=aa oder 9 SW=89=aa

Da dort im Moment eine Baustelle ist, gebe ich euch die Anzahl vor: 9 Scheinwerfer

Setzt die richtigen Zahlen in N 54° 1a.abb E 13° 0c.cdd ein und begebt euch dorthin.

2. Station: Buchstabenrätsel

Leuchtet mit eurer Taschenlampe in der Gegend herum und ihr werdet einen der folgenden Buchstaben aufleuchten sehen.

A=866=??? H=853=??? L=840=??? T=827=??? X=814=???

In welcher Farbe leuchtet der Buchstabe:

Weiß=532=*** Gelb=522=*** Grün=512=*** Rot=502=*** Orange=492=***

Über N 54° 18.??? E 13° 05.*** gelangt ihr zur nächsten Station.

3. Station: Symbolsuche

Geht etwa 10 Meter in die Nebenstraße, vor der ihr jetzt steht, hinein Richtung Norden. Sucht dort folgendes versteckt leuchtende Symbol:

Kreis=843=??? Dreieck=816=??? Rechteck=784=??? Quadrat=762 Kreuz=739=???

Auf welchem Material klebt das Symbol:

Metall=584=*** Stein=552=*** Holz=505=*** Glas=476=*** Plastik=453=***

Daraus ergeben sich die folgenden Versteckkoordinaten: N 54° 18.??? E 13° 05.*** Leuchtet herum, die Zeichen werden euch den richtigen Weg weisen. Findet das Versteck und ihr seid am Ziel, oder geht es jetzt erst richtig los? Lasst euch überraschen!

Additional hint   Decrypt

Fgngvba2: na Fvgmonax mjvfpura Onhz18 haq Onhz7
Fgngvba3: rgjn va Jnqrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Stralsund bei Nacht
Stralsund bei Nacht
Hafenblick
Hafenblick
Alter Markt
Alter Markt
Erstinhalt
Erstinhalt

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Schatz der Fledermäuse (Nachtcache!)    Found 16x Not found 1x Note 3x

  New coordinates:  N 54° 18.000' E 013° 05.000', moved by 1.8 km

Found 29 May 2011 JoeReddick found the geocache

Zunächst dachten wir, wir brauchen eine Badehose, aber dann hat mortimer123 die Sonne scheinen lassen und den letzten Hinweis gefunden. Der Final war dann ein Kinderspiel...
Zum Abschluss des schönen Abends zischte noch ein Bierchen die trockene Kehle herunter... Danke!

Found Recommended 26 March 2011 Mythenmetz found the geocache

Das Listing hat nicht zuviel versprochen - ein großartiger Cache!

Gut, dass wir etwas Verstärkung dabei hatten, sonst wären wir womöglich am Final gescheitert.

Found Recommended 26 March 2011 primulaveris found the geocache

Obwohl wir am nächsten Tag wieder früh raus mussten, haben wir es doch gewagt, den Cache anzugehen. Es hat sich gelohnt, trotzt Müdigkeit, ich bereue nichts! Super Cache!

Primulaveris

Found 29 April 2010 pwgdrx found the geocache

Gegen 22:35 nach zweitem Anlauf zusammen mit Doktor geloggt.
Mit einer Station gab es große Probleme.
Trotz Nachfrage beim Owner auch beim zweiten Mal diese Station nicht gefunden.
Dann aber den Anschluss doch noch gefunden, beim Suchen eines anderen Caches hatten wir etwas entdeckt, konnten aber damals keinen Zusammenhang herstellen und hatten nicht genauer gesucht.

Aber dann doch noch glücklich den Cache gehoben.

Und nur 2 Reflektoren nicht entdeckt. :-)

Danke für diesen schönen Cache.

pwgdrx


Found 31 March 2010 willy_b found the geocache

Das war wieder mal einie tolle Runde, dieses Mal durch die nächtliche Stralsunder Altstadt mit Bassist_Tom und Hericium_N . Die Stationen sind gut gemacht und wir haben doch an einigen Stellen intensiver suchen müssen, bis die Hinweise für den nächsten Abschnitt klar waren. Als wir dann den Schatz in den Händen hatten, wich die Spannung, die sich unterweg aufgebaut hatte . TFTC TNLN

Found 31 March 2010 Bassist_Tom found the geocache

Stralsund-Cache-Tour mit Willy_B und Hericium_N:
Wow - was für eine schöne Tour [:D] Im Herbst des letzten Jahres haben wir schon die Startinformationen gesammelt - dann wurde der Cache kurzzeitig deaktiviert und ein wenig umgestellt. Heute haben wir unsere Terminkalender miteinander abgestimmt und diesen Cache in Angriff genommen. An Station 2 gab es mit springender Koordinatenanzeige wegen der Straßenschluchten einige Anlaufschwierigkeiten - da war die Farbe des Buchstaben, den wir gefunden hatten, gar nicht in der Liste [:o] Ein kurzer Blick auf den Hint hat aber schnell Klarheit geschaffen, was wir hier wirklich suchen sollten [:I] Alles weitere konnten wir nach mehr oder weniger Suche gut finden - wir waren aber sehr dankbar für die Reserve-Rätsel, denn ohne die hätten wir wohl mitten im Sund nach dem Final gesucht [;)] Vielen Dank für die nächtliche Stralsund-Runde [8D]
out: Medusa Geocoin
TFTC und Grüße nach Rügen - Tom

Found 03 January 2010 Glubosch found the geocache

Am 03.01.2010 um 20:40 Uhr gefunden. Ein wirklich toller Cache, auch wenn man ganz schön lange unterwegs ist. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht und ist auch bei Schnee machbar.

Lange unterwegs?! Was schreib ich denn da für einen Unsinn? In Prora waren wir lange unterwegs. Bei den Wampenschleifern waren wir lange unterwegs. Aber hier? Naja... Mir fehlten wohl die Vergleichsmöglichkeiten.

ps: Eigentlich hat dieser Cache mehr als einen Kurzlog verdient, aber da er auch archiviert ist, spare ich mir die Mühe. Das hast Du nun davon!

Found 28 December 2009 ovnn found the geocache

Hier hatte ich noch eine Rechnung offen. Vor fast genau einem Jahr war ich hier grandios gescheitert. Diesen Fehler konnte ich heute gegen 21 Uhr wieder gut machen. Danke für den schönen Nachtcache der mir viel Spaß gemacht hat.

Found 27 October 2009 Heijamai found the geocache

Als Neuling hatte ich ganz schön zu tun, denn Caches zu heben. Brauchte gemeinsam mit meiner Familie 2 Abende dafür. Hatte aber super viel Spass gemacht. Sind jetzt so richtig auf Geschmack gekommen.

Danke sagt Heijamai

Laughing

Found 17 April 2009 h1ghtower found the geocache

Heute geloggt gemeinsam mit der_horst. TFTC
in: Adressbüchlein
out: GC

Found 25 January 2009 diemachollos found the geocache

Heute um 19:25 Uhr erfolgreich beendet, was vor einer Woche wegen Kälte und Zeitnot abgebrochen werden musste. Der Cache ist toll und sehr zu empfehlen. Stralsund macht wirklich was her, besonders, wenn nachts viel mit Licht gearbeitet wird. Der Cache hatte ein paar schöne und unerwartete Stationen, nicht zu leicht aber echt fair. Ich war diesmal allein unterwegs und bin voll auf meine Kosten gekommen. Dafür besten Dank! In: Geschicklichkeitsspiel, Out: nichts.

Found 14 December 2007 est0ban found the geocache

"Nach unnennbaren Leiden so übergroße Lust!" Oder: Nach schlaflosen Nächten endlich gefunden! Dank an explora, die mir netterweise über den Frust geholfen haben! est0ban out: Karabinerhaken, in: Herzkerze

Note 13 October 2007 lexparka wrote a note

Cachekontrolle! Alles bestens! Ich habe an Station 2 einen zweiten Buchstaben angebracht, der leichter zu sehen ist, damit diese Station trotz Baustelle kein Problem darstellt! Gruß Lex

Note 16 September 2007 lexparka wrote a note

An Stage 2 ist zwar eine umzäunte Baustelle, ihr könnt den Buchstaben aber trotzdem finden, wenn ihr euch im Osten der Umzäumung plaziert und dann eure Taschenlampe in Richtung Westen schweifen lasst! Gruß Lex

Note 09 June 2007 lexparka wrote a note

Bei einer Cachekontrolle kleine Ausbesserungen vorgenommen und Station 3 wieder aktiviert, da die Bauarbeiten dort weiter vorangeschritten sind und das Gebiet wieder begehbar ist. Gruß Lex

Found 20 May 2007 lexparka found the geocache

Da an Station 3 die Bauarbeiten weiterhin anhalten, wird diese Station bis auf weiteres ausgeklammert, die Beschreibung wurde dementsprechend geändert und angepasst. Gruß Lex

Found Recommended 29 December 2006 explora found the geocache

Wir hatten es in zwei Etappen schon vor den Cache-Umbauarbeiten bis zur vorvorletzten Station geschafft. Heute dann endlich das spannende Finale als Erstfinder des neuen Verstecks. Ein wirklich schöner, aufwändig und liebevoll ausgearbeiteter Cache mit präzisen Angaben - wie von Lexparka gewohnt. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht!
OUT: Schüttelkugel
IN: Karabinerhaken

  Coordinates:  N 54° 18.964' E 013° 05.411'

Not found 31 July 2006 punktejäger did not find the geoacache

Nachdem wir an den ersten 2 Stationen prima zurechtgekommen sind, gab es vor einem Drugstore eine dermaßen schlechte Satellitenkonstellation,daß für den weiteren Verlauf nicht zu erkennen war, was unter hoch zu verstehen ist. [V]

Wir haben dann auch fix abgebrochen und unsere eigene abendliche Runde mit dem Rad durch Stralsund gedreht; nicht ohne vorher zumindest noch einen der noch verschlossenen Kanaldeckel zu begutachten.

Vielleicht kommen wir im nächsten Jahr wieder.

Gruß

Punktejäger mit Ulrike

Found 08 July 2006 nartim found the geocache

geschafft unser erster nachtcache
nun wissen wir wenigstens worauf man achten müssen.
am zweiten punkt standen wir da und leuchteten in alle richtungen und dachten sonstwas.

also erstmal schön im Kino "The Da Vinci Code"gekuckt und dann auf auf die eigene schnipzeljagt gegangen. Wir waren genau um null uhr an punkt 4, und ich sag mal so, der bestbewachte ort (mitten beim Wachwechsel) um in der nacht mit ner taschenlampe durch die büsche zu kriechen.

dann haben wir erstmal aufgehört und heute weitergemacht

lex kompliment und danke für diesen (und deine anderen) caches

mfg
nartim & yve

Out: TB Will, feigling
In: Brennmaterialien

Found 22 April 2006 MisterWeisung found the geocache

Am Abend begonnen, am Morgen nun endlich diesen Cache gefunden, der schon ewig auf meinem Programm stand. Der ist ja wirklich grandios, mit viel Mühe ausgearbeitet, klasse Strecke.

Bei kaltem und doch auch regnerischem Wetter wurde es gegen Ende recht kühl und feucht. Danke für das Erlebnis und extra Dank an den Owner für die CD mit persönlicher Widmung

In TB Will
Out: CD "Geocacher in Aktion"