Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe

by chrisstonycreek     Germany > Hessen > Gießen, Landkreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 35.100' E 008° 40.532' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 04 March 2005
 Listed since: 15 December 2005
 Last update: 23 November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC121F
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
2 Not found
2 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
48 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

PLEASE FEEL FREE TO REQUEST THIS TEXT IN ENGLISH!!!
Dieser Cache führt Euch in die Innenstadt von Gießen. Da es sich um einen Micro handelt, bitte nicht den Stift zum Loggen vergessen. Achtung! Hohes Muggelaufkommen. Darum auch unbedingt den Text wieder so in die Box legen, dass man das Wesentliche von Aussen lesen kann.


Auch Johann Wolfgang von Goethe war schon einmal hier:


Eines schönen Augustabends im Jahre 1772 kehrte hier Deutschlands bedeutendster Dichter ein. Der junge Herr Gerichtsassessor weilte in diesem Sommer in der Nachbarstadt Wetzlar zu Ausbildungszwecken am dortigen Reichskammergericht. In Giessen wollte er den berühmten Professor der Rechte, Julius Friedrich Höpfner (1743 – 1797) besuchen. Goethe gab sich Höpfner jedoch nicht zu erkennen. Erst hier im Gasthaus erklärte er, wer er ist. Goethe beschreibt die Begebenheiten inkl. Des Spaziergangs von Wetzlar nach Giessen sehr anschaulich in „Dichtung und Wahrheit“. Professor Höpfner wohnte damals im Eckhaus Neue Bäue/Sonnenstraße, nicht weit von hier, wo Goethe auch übernachtete.

Bei dem Fachwerkhaus handelt es sich um das einzig erhaltene Fachwerkhaus in der Innenstadt von Gießen. Es zeigt jedoch kein typisch hessisches Fachwerk sondern rheinisches Fachwerk. Dies erkennt man an den sichtbaren Balkenköpfen und den farblich abgesetzten, profilierten Schalbrettern. Schon seit der Bauzeit um 1650 befand sich hier ein Wirtshaus. Und auch heute noch gibt es hier super leckeres Essen.


Additional hint   Decrypt

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu uvagre rvarz Fgebzxnfgra, rgjn va Uüsguöur na rvarz Ebue.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf den Spuren von Johann Wolfgang von Goethe    Found 17x Not found 2x Note 2x

Note 23 November 2009 wittels wrote a note

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

Not found 22 November 2009 Fotosucher did not find the geoacache

scheint wirklich weg zu sein. Versteck gefunden, jedoch den Cach nicht!

Not found 05 November 2009 IRES did not find the geoacache

Gestern abend das Haus (und das potetielle Versteck ????) gefunden. Ist es moeglich, das der cache nicht mehr da ist? Oder sind wir einfach blind?

 

Found 02 April 2009 Team Lockentoni found the geocache

Juhu wir haben ihn....Laughing

vor längerer Zeit schon geholt.

Nun auch bei Opencaching gelogt.....Hat Spaß gemacht! Danke fürs Legen , sagt Team lockentoni

Found 30 January 2009 LeMi found the geocache

Leider habe ich den Hinweis erst im Nachhinein entschlüsselt. Mir ist daher erst jetzt aufgefallen, dass er ein wenig tiefer zu finden ist als wohl angedacht war...er ist aber ansonsten wohlbehalten;)

VDFDC!

Found 05 January 2009 Nexus69 found the geocache

Found 02 January 2009 chrischrisjani found the geocache

kein Problem nachts zu loggen

Found 30 September 2008 boevent found the geocache

Gestern Abend mit Liam gefunden. Mit Hint ist der Cache auch Tagsüber zu finden. Will man ihn ohne Hint bergen, sollte man warten, bis die Straßen leer sind ;)

Found 29 September 2008 Liam found the geocache

Cache heute spät abends mit boevent gehoben.
Ist noch da, wurde allerdings am 03.09. komplett neu aufgelegt.
Tagsüber quasi unmöglich, unzählige Muggels...

Liam

Found 01 April 2008 twin trapper found the geocache

Lognachtrag

DFDC

twin trapper

Note 03 February 2008 anpero wrote a note

Dieser Cache ist nach eigenen Angaben des Owners off, also nicht mehr suchen. Siehe Einträge in GC.

Ich hatte selbst am 28.01.08 in der Innenstadt von Giessen zu tun und habe auch zu zweit gesucht. Er ist nicht mehr da, gemuggelt sehr wahrscheinlich.

 

LG Anpero 

Found 03 July 2007 ceilord found the geocache

Im strömenden Regen musste ich warten bis die Kellnermuggels von nebenan im Restaurant verschwanden um den cache schnell heben zu können. Vielen Dank für das tolle Versteck mitten in der Stadt.

no trade

Ceilord

Found 02 May 2007 NoMaLiBi found the geocache

Wir haben den Cache nach kurzer Suche und lesen des Hints schnell gefunden. Es war sehr viel los, es kann sein, dass uns jemand bemerkt hat.

Sonst aber ein toller Cache!

Max & Christoph 

Found 13 March 2007 JMF found the geocache

Heute bei wunderbarem Frühlingswetter in Begleitung von Daniel in Gießen unterwegs gewesen.

Unser erstes Erfolgserlebnis heute in Gießen (okay, das zweite für mich, das erste waren die neuen Pads an der Brille von Fielmann...)!

Angekommen, aufs GPSr geschaut, "aha" gesagt, ein Griff, die nächste SItzgelegenheit in Beschlag genommen und erstmal in aller Ruhe gelogt.

Danke für den Cache!

Ob man an den an schönen Sommerabenden auch so einfach rankommt? ;-)

Found 22 February 2007 Owyn found the geocache

Um 19:10 Uhr gut gefunden. Das Haus ist doch schöner als vieles in Gießen...

Vielen Dank,
Christian (Owyn)

Found 31 January 2007 DL3BZZ found the geocache

31. Januar 2007 10:00 Uhr

Kleiner Besuch in Gießen, so hatte ich Zeit, ein paar Caches zu suchen.
Nach lesen vom Hint den Cache schnell ausgemacht, hingegriffen und geloggt.
Beim zusammenrollen des Logbuches kam ein Mädel vorbei, schaute mich an, ich sie, beide stutzten, wir kennen uns. Es war Miep.
Ein bissl geklönt, dabei die Filmdose, eine neue mit neuem Logbuch u. Stift, unauffällig zurück ins Versteck gelegt.

In: Filmdose mit Logbuch u. Stift

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + XYL

Found 24 June 2006 antenne found the geocache

Hier war ich dreimal - und musste auch feststellen: diesen Cache kann man derzeit nur am Morgen heben. Sonst muss man eben auf anderes Wetter warten. Da ich nicht so lange in Gießen bleiben konnte, bis sich das Wetter ändert, habe ich heute morgen meinen Wecker gestellt und schon klappte es auch mit Goethes Spuren.
Danke für den Cache und viele Grüße, antenne

Found 23 February 2006 Diefinder found the geocache

Wo war der eigentlich nicht überall? Selbst hier soll er `ne Pizza gegessen haben[;)]. Mich wundert immer wieder, wie lange solche Verstecke halten.

Es danken und grüssen Diefinder, Jochen

Found 19 February 2006 linuksamiko found the geocache

Haben ihn gefunden. An dem lustigen Esperanto "Pi-semajnfino" bei Caro und Jan-Christoph haben wir Sonntags noch etwas gecached.

Found 29 January 2006 rembrandt95 found the geocache

Der Hinweis war nötig, denn das GPS ist zwischen den Häusern schon etwas verwirrt. So aber wars kein Problem.

Gruß, rembrandt95

Found 29 April 2005 murmeltier found the geocache

Zum Schluß meiner heutigen Tour in Gießen habe ich diesem netten Fachwerkhaus einen Besuch abgestattet. Der Cache ließ sich mit dem ‚Wir schrauben am Fahrrad Trick’ leicht heben. Anschließend hab ich dann noch ne prima Pizza genossen.

Danke für den Cache

Reiner aka murmeltier