Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Quiz Cache

Spukestein

Die Koordinaten sind falsch. Die Basiskoordinaten gibts im Cache "Quell der Erkenntnis".

by Droque     Germany > Niedersachsen > Hildesheim

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 52° 02.371' E 010° 01.055' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 01 July 2005
 Listed since: 19 December 2005
 Last update: 19 December 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC12DB
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
2 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
231 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Im Cache "Quell der Erkenntnis" gibt es die Basiskoordinaten für diesen Cache. Von diesen aus folgt ihr den blauen Markierungen an den Bäumen bis zum Spukestein.
Der Cache liegt im Umkreis von 6m vom Spukestein.
Auch zum Spukestein gibt es eine Geschichte im nahegelegenen Dorf:
"Auf der höchsten Stelle der Ohe steht noch heute ein Grenzstein. Er trug Jahreszahlen und einen springenden Steinbock als Wappen.
Vor ihm warnten die Leute, weil es dort auch am hellichten Tage spukt. Besonders die Kinder warnte man, wenn sie allein in die Ohe wollten: Dort am Grenzstein treibt ein glühender Mann mit einer großen glühenden Schaufel sein Unwesen. Er packt die Kinder, bindet sie auf die Schaufel und schleppt sie weg.
Auch sagt man, dass der Zöllner einen noch heute schlägt, wenn man den Stein 3x umrundet."

Ihr könnt mit den folgenden Koordinaten und dem Faktor im Cache "Quell der Erkenntnis" einen Rundgang machen. zu Finden ist der Cache aber auch nur mit den Basiskoordinaten aus "Quell der Erkenntnis".
Für den Rundgang:
WP1: 52°02.(2,3089 x Faktor), 010°02.(0,4228 x Faktor)
WP2: 52°02.(2,5854 x Faktor), 010°01.(6,9105 x Faktor)
WP3: 52°02.(2,5691 x Faktor), 010°01.(5,2520 x Faktor)
WP4: 52°02.(2,2602 x Faktor), 010°01.(3,6504 x Faktor)
WP5: 52°02.(3,0976 x Faktor), 010°01.(3,0325 x Faktor)
WP6: 52°02.(3,0976 x Faktor), 010°01.(2,4228 x Faktor)
WP7: 52°02.(3,2764 x Faktor), 010°01.(2,1870 x Faktor)
WP8: 52°02.(3,0163 x Faktor), 010°01.(0,4472 x Faktor)

Additional hint   Decrypt

Nz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Spukestein    Found 12x Not found 0x Note 2x

Note The geocache description is outdated. 02 December 2016 following wrote a note

Im Cache "Quell der Erkenntnis" findet man nun direkt die Final-Koordinaten des Spukesteins. Also keine blauen Markierungen mehr folgen, sondern direkt an den Koordinaten suchen.

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 05 May 2016 Schatzförster found the geocache

Nachlog: Bereits am 5. 5. 2016 auf GC geloggt. Heute am 22. 8. 2017 bei OC angemeldet und nachgeloggt.

Das war eine tagelange spaßige Suche damals, die sich letztlich gelohnt hat.

Carpe diem 

#Schatzförster#

Found 14 April 2016 Wolfsfamily found the geocache

Auf der heutigen Runde zusammen mit Lizzy den Cache gut gefunden.

Danke sagt die Wolfsfamily

Note The geocache description is outdated. 19 March 2016 following wrote a note

Den zusätzlichen Rundgang gibt es nicht mehr.

Found 05 December 2015, 16:33 jobig found the geocache

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 93

Found 11 July 2013, 14:50 DLLKT found the geocache

Found 01 July 2012 lobbo found the geocache

Hab ihn Zunge raus
Nachdem ich die Koordinaten hatte, ging es auch gleich zu dem Stein. Ich fand die Hinweise und wurde nach kurzer Suche fündig. Die Dose liegt nicht, wie im Listing beschrieben, abseits des Steins, sondern direkt dran.
DfdC und

Gruß aus Seesen

Found 12 October 2007 Max+Moritz found the geocache

Leider habe ich OC etwas aus den Augen verloren und logge deshalb erst jetzt. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz.

Found 08 September 2007 Radcacher found the geocache

Endlich mal Zeit gefunden, meine Logs auf Opencaching nachzutragen.

Zusammen mit H.P.Findibus gefunden.
Gespukt hat es da heute zwar nicht, dafür hat es die ganze
Zeit zwecks Grünerhaltung geregnet.

TFTC, Radcacher


Found 20 August 2007 cyman42 found the geocache

Sehr schöne Geschichte und echt gut gemachter Cache.

Die "blauen" Markierungen sind mittlerweile allerdings eher "schwarz", aber dann gings problemlos.

Ob man an der unheimlichen Stelle allerdings wirklich 3 mal um den Stein rumlaufen möchte ...

in: Armband
out: Streichhölzer

 

Found 20 August 2007 Susine found the geocache

 

Haben ne Weile nach den Markierungen gesucht, aber dann liefs wunderbar... allerdings haben die Töchter drauf bestanden, dass wir NICHT um den Stein herumlaufen... schon etwas gespenstisch dort!!!

 

Found 09 July 2007 hi2k found the geocache

Bei bedeckten Himmel den Cache gehoben. Allerdings hatte es bei der Basiskoordinate etwas länger gedauert bis der erste Hinweis gefunden wurde.
Der Platz von dem Stein ist schon etwas bizarr - nix für einen Cachegang in der Dämmerung :)
Danke für diesen interessanten Cache!
Grüße Martin

Found 23 September 2005 Sigi0815 found the geocache

Endlich mal Zeit gefunden diesen sehr schönen Cache von Droque anzugehen. Die Ko´s hatten ich schon lange im Gerät.
Zusammen mit meinem MTB und FINO den nicht gerade leichten Weg zum Stein erklommen. Bei der blauen Markierung mußte ich etwas länger suchen - hatte natürlich das neue Spoilerbild nicht gesehen.
Hat uns sehr viel Spaß gemacht !!! Das war der letzte Droque auf der Liste ....ich brauch jetzt Neue !!!!
Gruß und Dank für diesen schönen Cache
loggen FINO und Sigi

....der TB wollte auch mit !!

Found 03 July 2005 Findonaut found the geocache

Ich bin den Cache direkt im Anschluss an den "Quell der Erkenntnis" angegangen. Am Spukestein angekommen, bin ich extra drei Mal um den Stein gelaufen, aber kein Zöllner tauchte auf. Vielleicht bin ich in der falschen Richtung gelaufen?

Auf jeden fall habe ich dank der heutigen feuchtwarmen Luft ordentlich geschwitzt, als ich oben ankam. Das lockte sämtliche Blinden Fliegen und Mücken der Umgebung an, die mich dankbar perforierten! Den gesamten Rückweg zum Auto war ich dabei, die blutrünstigen Viecher zu vertreiben Vielleicht war das ja auch die Strafe für mein frevelhaftes Verhalten am Spukestein...

Die Suche hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, vielen Dank für die nette Idee.

Gruss,
Oliver