Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Kalkofen Pfändhausen

Mein zweiter Cache befindet sich wieder im Gemeindegebiet Dittelbrunn nun in der Nähe von Pfändhausen.

por libby.de     Alemania > Bayern > Schweinfurt, Landkreis

N 50° 07.727' E 010° 11.468' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 0.2 km
 Ocultos en: 06. enero 2006
 Publicado desde: 06. enero 2006
 Última actualización: 01. enero 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC1496
También en la categoría de: geocaching.com 

51 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
214 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Hinweis: Die letzten Meter sind nicht für Radfahrzeuge geeignet. Auf der einen Seite Unterholz, auf der anderen eine Trockenwiese die nicht befahren werden sollte. Naturschutz! Also möglichst nah parken und die letzten Meter zu Fuß machen. Vorsicht nicht in den Kalkofen fallen!

Ansonsten eigentlich schnell zu finden. Ist der Kalkofen erstmal gefunden, ist das Versteck auch schon klar.

Dieser Kalkofen wurde letztmalig nach dem zweiten Weltkrieg zur Gewinnung von gebranntem Kalk eingesetzt. Dazu werden Kalksteine zusammen mit Koks (von der damaligen Bahn) schichtweise in den Kalkmeiler eingebracht. Anschließend wurde der Meiler von unten angezündet und weiter befeuert. Mehrere Tage musste die Temperatur mit Nachheizen, Abdecken und Belüften zwischen 900 bis 1000 Grad gehalten werden. Anschließend konnte man den gewonnenen gebrannten Kalk mit Wasser löschen und mit Sand gemischt als Mörtel verwenden. Länger gelagerter gelöschter Kalk wurde auch als weiße Wandfarbe verwendet. Dies geschah in Kalkgruben in der Nähe von Höfen und Häusern die immer nass gehalten werden mussten.
Der Ort für diesen Kalkofen war günstig gelegen, da der umliegende Boden aus Mergel (Kalkstein und Lehm) besteht. So musste man nur die Kalksteine von den umlegenden Feldern einsammeln. Wenige Meter in nordöstlicher Richtung unter den Bäumen sind noch Vertiefungen zu sehen aus denen der Kalkstein gewonnen wurde. In 100m Südost liegt ein aufgelassener alter Steinbruch, in 600 m Südwest ein heute noch genutzter Steinbruch der aber hauptsächlich zum Straßenbau eingesetzt wird.

Siehe auch den nahegelegenen Cache Steinbruch 

Weiterführende Links zum Thema Kalkofen:
http://www.freilichtmuseum-beuren.de/objekte/kalkofen.htm 
http://www.hargarten-online.de/Der_Kalkofen/der_kalkofen.html 


Viel Spaß bei der Suche. Und wenn gar nichts hilft hier die Notfallnummer null eins sieben zwei - zwei eins vier drei vier sechs null Viele Grüße libby.de

Ayuda adicional   Descripción

rva Zrgre erpugf ibz Srhreybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kalkofen Pfändhausen    encuentran 51x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 09. septiembre 2022, 14:45 Coccinella77 ha encontrado el geocache

Heute auf meiner Cache Tour auch hier vorbei gekommen.
Was man so mitten im Wald findet. Sehr interessant.
Dfdc

encuentran 20. junio 2021, 18:05 JK5991 ha encontrado el geocache

Schönes versteck. Vielen Dank.

Nota 06. agosto 2020, 18:07 zaplime han escrito una nota

Heute mit Paddington da

encuentran 15. octubre 2017 funnymax ha encontrado el geocache

Heute gefunden. Siehe Log bei geocaching.com.

Vielen Dank fürs Verstecken.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 16. octubre 2016 OptaBrain ha encontrado el geocache

Eigentlich war ich ja heute nicht auf Geocaching-Tour. Aber wenn man schonmal in der Nähe ist... Aber wo geht's hier bitte zum Cache? Überall Unterholz und Gebüsch hier. Als dann aber mal der Zugang in den Wald geschafft ist, ist der Rest kein Problem mehr.

DFDC!

encuentran 05. julio 2016 anmj ha encontrado el geocache

Auch diese Dose gefunden, siehe log bei geocaching.

 

DfdC sagen ANMJ

encuentran 22. junio 2016, 13:24 Josaphira ha encontrado el geocache

Toller Ort! Danke für's Zeigen :-)

encuentran 02. enero 2016 holbi ha encontrado el geocache

Kalköfen hat es bei uns in der Umgebung auch einige, ist immer wieder interessant, die verschiedenen Bauweisen anzuschauen. Wobei das ja ein eher kleineres Exemplar ist.
Vielen Dank fürs Herführen und das Pflegen des Caches über nunmehr fast 10 Jahre!
holbi

encuentran 19. septiembre 2015, 19:17 Friesen2014 ha encontrado el geocache

Moin.
Ein sehr schöner Ort für einen Cache.
Danke fürs Herführen.

encuentran 31. julio 2015, 18:05 Hörn der Jäger ha encontrado el geocache

Diese Dose stand schon lange auf meiner Liste. Bei einem Trip Richtung Pfändhausen schnell gefunden.

Das war #25

TFTC
Hörn der Jäger

encuentran 29. mayo 2014, 14:05 Burggeist ha encontrado el geocache

Vatertag. Bei Dauerregen sehr lange den Ofen im Wald gesucht. Die Schuhe sind voll Wasser, die Hose naß bis zum A... .

Der Ofen ist zwischen zwei eingezäunten Waldstücken in eine Böschung reingebaut. Man kann ihn nur von unten sehen und kommt auch am besten vom NW-lichen unteren Weg direkt vom Beginn der Einzäunung aus hin.

Danke sagt der Burggeist

encuentran 08. mayo 2014 Schlegel ha encontrado el geocache

Gefunden:)

encuentran 10. agosto 2013 Lady Mila ha encontrado el geocache

Ein Kalkofen mitten im Wald?

Beinahe wäre ich vorbei geschrubbt, wenn Hackstock mich nicht zurückgepfiffen hätte.

Die Dose war dann auch gleich entdeckt.

encuentran 05. julio 2013 olmikilu ha encontrado el geocache

Schon vor längerem gefunden, nur damals vergessen auf dieser Plattform zu loggen.

Danke für den Cache.

olmikilu

encuentran 07. mayo 2012 CosmoShiva ha encontrado el geocache

Schon vor längerem gefunden, aber vergessen hier zu loggen.

Danke für den Cache sagt

CosmoShiva

encuentran 01. abril 2012 SiegfriedvonXanten ha encontrado el geocache

Nach langem hin und her hab ich ihn doch noch gefundenZwinkernd.

Mfg ! !

encuentran 05. febrero 2012 anno06 ha encontrado el geocache

Nach einem kurzen Weg durch das Dornengestrüpp schnell gefunden. Allerdings war die Dose etwas festgehangen. DFDC

encuentran 06. noviembre 2011 Schnatterbox ha encontrado el geocache

Super schöner Ort! Danke, für den cache!

encuentran 06. noviembre 2011 Franke71 ha encontrado el geocache

Ist der Kalkofen erst mal gefunden ..... mindestens 3 mal bin ich vorbeigerannt aber dann hab ich es auch gleich gefunden Lächelnd

encuentran 31. julio 2011 deepthought2003 ha encontrado el geocache

# 273
Wieder Mal eine location, an die wir ohne Geocachen nie gekommen wären, danke fürs Zeigen.
Bei der Kletterei ist eins unserer Mädels in die Mulde abgestürzt, war ein schöner Schreck, ist aber nichts ernstes passiert.
TFTC

encuentran 20. febrero 2011 franke04 ha encontrado el geocache

Lachend mit Sohn gesucht und auch gleich gefunden

encuentran 07. septiembre 2010 Team Schnüfflerin ha encontrado el geocache

Sieht eher wie ein Brotbackofen der Antike aus.

 

TFTC

encuentran 12. agosto 2010 Puch P. Tone ha encontrado el geocache

Das war wirklich ein schöner, interessanter Cache, hat mir zum Abschluß der heutigen Runde noch viel Freude gemacht.
Vor allem, weil ich das Listing so nicht im Kopf hatte und dann der erläuternde Text im Logbuch für mich neu war. Und eben höchst interessant.

Der GC, den ich eigentlich im Steinbruch ablegen wollte, ist jetzt hier gelandet.

Vielen Dank und viele Grüße,

Puch P. Tone
#273

encuentran 03. agosto 2010 nigthrider ha encontrado el geocache

Auf einer Radtour mitgenommen. Danke für das Herführen. Kommt man ohne GC garantiert nicht hin. DFDC!

encuentran 10. agosto 2009 ASRUE ha encontrado el geocache

Nachdem wir zuerst den Steinbruch unsicher gemacht haben, führte uns der Weg zum Kalkofen. Leider von der falschen Seite rangegangen, somit mussten wir uns erst durchs Gestrüpp kämpfen. Geheimnisvoller Ort. Nett gemacht. Um 11:30 Uhr bei einsetzendem Regen gelogged.

TFTC - ASRUE

Zustand: Trocken - ok

in: Bergsteiger
out: Clown

encuentran 04. abril 2009 wenloh ha encontrado el geocache

War ein super Spaziergang über den Steinbruch zu diesem Cache. Als wir den Kalkofen dann gefunden hatten (war nicht so einfach) haben wir den Schatz dann auch sofort gefunden. Tolles Versteck und eine super Gegend. Wir hatten einen schönen Tag mit Sonnenuntergang erlebt .......

 

Gruß

Wenloh

Imagen para el log de entrada
OfenversteckOfenversteck

encuentran 01. febrero 2009 skyalex ha encontrado el geocache

Heute noch auf dem Heimweg mitgenommen. Eine historische Stätte besuche ich immer gern, wenn auch diese schon arg verfallen ist, was aber am Alter liegt. Danke fürs zeigen.

encuentran 01. noviembre 2008 cunda ha encontrado el geocache

mit ankara gefunden

encuentran 26. octubre 2008 ciaokakao ha encontrado el geocache

Am Bildstock geparkt und dann einen schönen Spaziergang mit Freunden und Kindern gemacht. Am Steinbruch vorbei und dann auf direktem Weg zum Cache.

Vielen Dank

 ciaokakao

encuentran 12. octubre 2008 supami ha encontrado el geocache

hallo,

sind natürlich auch von oben an die Sache rangegangen(blöd!)

Tolles Versteck!!! Danke!!Foot in mouth

lg Supami

encuentran 21. septiembre 2008 motoclan ha encontrado el geocache

Hallihallo...

was für ein schöner spaziergang durch eine wunderschöne gegend. der SCHATZ war sehr schön zu erreichen und es machte wirklich spass. es war bequem über waldwegen zu erreichen und unser E-TRAX hatte ständigen satelliten empfang bis zuletzt. auch muss man sich nicht ewig durch JUNGEL gestrüpp bewegen. also wirklich sehr zu empfehlen. allerdings sollte niemand nach einem gebäude oder schornstein ausschau halten (so wie ich). das gibt es bei einem KALKOFEN nämlich nicht.

die schatztruhe war wieder LIBBY typisch, groß und dicht. inhalt absolut trocken. wir haben uns in LOGBUCH eingetragen und ein SCHECKKARTEN ETUI raus genommen. dafür haben wir einen NAGELNEUEN KARTOFFELSCHÄLER und 1x GEHÖRSCHUTZ (NEU) reingelegt.

 

DANKe für das nette und überaus überraschende versteck.

 

Gruß DANIEL & SIBYLLE... motoclan.de

 

Imagen para el log de entrada
schatz gefundenschatz gefunden
...und wieder eingebaut...und wieder eingebaut

encuentran 07. septiembre 2008 zaplime ha encontrado el geocache

Hallo,

 

haben ihn erst von oben heben wollen, sind aber dann besser untenrum gelaufen und kamen gut beim Cache an. Ist ein interessanter Ort, die Gegend ist auch schön. War mit Frau und Baby dort, die konnten direkt hin. Haben auch einen potentiellen neuen Geocacher kennengelernt, der vielleicht bald selbst anfängt; haben ihn gleich auf die Suche mitgenommen.

In: Checkkartenmäpchen

Out: Schlüsselanhänger

 

Grüße

Sebastian, Corinna, Elijah und Philipp

encuentran 16. agosto 2008 ace ha encontrado el geocache

Hallo, kleiner netter Cache. Gruß ace

encuentran 09. agosto 2008 Badger * ha encontrado el geocache

Klasse Location, ganz nach meinem Geschmack.
Erst direkt dran vorbeigelatscht aber dann nach erneutem Anlauf und neuem Fix schnell gefunden.

TFTC und die besten Grüsse
vom Wenz

Out: Batterien
In: Spielzeugflugzeug

encuentran 12. julio 2008 billi_rubin ha encontrado el geocache

Auf dem Weg nach Weimar haben wir zwei kleine Cache eingeschoben um uns zwischen drin kurz mal die Füße zu vertreten. Einige Meter vom Cache entfernt waren wir noch etwas irritiert ob der vielen Einzäunungen im Nahbereich um den Cache. Dankbarerweise hat offensichtlich keiner den Drang um den Cache auch noch einen Zaun zu machen, so dass dieser frei zugänglich ist.
Out: Schlüsselbänder
In: Ballspiel
Danke für den Cache und schöne Grüße

encuentran 23. noviembre 2007 drcliff ha encontrado el geocache

Um 15:40 zusammen mit dem Junior geloggt.
Interessantes Versteck, nur waren wir erst auf dem falschen Weg, und die ganzen Dornen... aber naja.

Danke

drcliff + Philipp

encuentran 11. noviembre 2007 geckooo ha encontrado el geocache

schönes Versteck

nach steinbruch heute unser 2. Cache

auf Anhieb gefunden

in: Haarspange,Sticker,Kulli

out: Haarspange,Klemmen,Handcreme

geckooo+Gastcacher Ali

encuentran 04. noviembre 2007 calm2005 ha encontrado el geocache

Unser 4. Cache

nun mit GPS super Platz sind jetzt nun voll auf schatzsucher trip

CALM 

 

encuentran 28. octubre 2007 Rhönhilde ha encontrado el geocache

Unser allererste Cache!!
Haben uns gleich mitten ins Gestrüpp gewagt. Was für ein Chaos! Plötzlich Stimmen! Muggels? Nein! Zufällig andere Cacher auf der Suche nach dem 1. Cache! Wahnsinn!
Außerhalb des Gestrüpps haben wir dann doch noch den Kalkofen gefunden. Aber wo ist das Feuerloch? Vor lauter Bäumen hätten wir bald den Wald nicht gesehen!
Doch dann haben wir sie doch gesichtet, die Dose!

In: Handcreme
Out: Schlüsselmäppchen

Echt super! Team Rhönhilde sagt Danke!
.....und auf zum nächsten....

encuentran 28. octubre 2007 wowitech ha encontrado el geocache

Wirklich sehr guter Cache. Interessant zu suchen und echt sehenswert! Schon alleine der Ofen dürfte für viele unbekannt sein. Lohnt wirklich der Besuch. Vielen Dank

Out: Nix

In: Feuerzeug

 

 

encuentran 07. octubre 2007 navikamerad ha encontrado el geocache

Wir haben heute unseren 1. Cache gefunden Cool, natürlich bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Laune. War ein super schönes Erlebnis und wir sind stolz wie Spanier Wink. Machen nun natürlich weiter.

In: Schlüsselanhänger
Out: Brieföffner

Liebe Grüße und allen Anderen auch viel Erfolg wünschen C & C.

encuentran 01. octubre 2007 buchy ha encontrado el geocache

Der Cache und die Location haben uns sehr gut gefallen. Danke an Libby für den Cache.
Buchy
IN : TCoin , Batterien
out: Pixi-Buch

encuentran 30. septiembre 2007 spekulatius ha encontrado el geocache

Unser zweiter Cache heute und überhaupt!

Bei herrlichstem Wetter den Cache auf Anhieb gefunden.

Glück gehabt - auch hier kamen wir (vier) von der richtigen Seite!

IN: USB-Adapter

OUT: Flugzeug 

Team Spekulatius (Sonja, Patrick, Rita & Hubert) sagt dank!


 

 

encuentran 08. septiembre 2007 widdi ha encontrado el geocache

endlich abgehakt... der hat es aber schon in sich gehabt. Zum Glueck hatte ich schon passende Cachingkleider angelegt..... man glaubt gar nicht, was sich so in der Heimat versteckt

encuentran 08. abril 2007 alf16 ha encontrado el geocache

#52 um 10:45
Der erste unserer heutigen Tour. Dank des Parktipps, sind wir auf kurzen Weg hierhergekommen. Selbst Opa kannte den Kalkofen nicht, den er sich aber nur aus der Ferne angesehen hatte. Das Team Alf 16 näherte sich erst den Kalkofen von oben. Als es uns dann an den Füßen zu heiß wurde hat Johanna den Cache gehoben.

Das war mein zweiter libby.de Cache in SW und ich muß sagen die Orte an die Du mich bringst haben schon etwas.

Out: Mikado und Schlüselmappe
In: Photonenpumpe und Haarspange

TFTC sagt das Team Alf16 mit Opa

encuentran 07. enero 2007 ferdl ha encontrado el geocache

Unser erster Cache mit etwas Schwierigkeiten beim zweiten Anlauf gefunden. Gutes Versteck.

in: nix

out: nix 

Nota 01. enero 2007 libby.de han escrito una nota

Offizielle Cachekontrolle am 1.1.2007 um 16 Uhr kurz vor Dunkelheit bei Regen und Wind.
Außerdem Austausch der Plastiktüte.
Viel Spaß noch mit dem Cache.
Gruß
libby.de Stefan mit Heike

encuentran 26. diciembre 2006 Aldokyl ha encontrado el geocache

Bei einem kleinen Ausflug Richtung Bayern gut gefunden.

encuentran 25. diciembre 2006 ufobat ha encontrado el geocache

heute mit dem neuen GPS geräut auf tour gewesen :-)

die tüte die da rum war ist schon seeehr verfledert, schön zu suchen und wenn man den kalkofen erahnen kann, dann findet man die box auch wirklich leicht  :) hat spass gemacht!

encuentran 09. diciembre 2006 der_Finder ha encontrado el geocache

Das Versteck liegt super, wenn man den Ofen gefunden hat ist der Rest leicht.

No trade 

encuentran 28. noviembre 2006 kreuzfuge ha encontrado el geocache

Smile nett - es gibt aber  um diese Jahreszeit wilde grüne Männlein- also Vorsicht

Gruß

encuentran 22. octubre 2006 the_big_smile ha encontrado el geocache

<STRONG>N 50° 07.882 E 010° 11.229</STRONG>
An beigefügtem Waypoint geparkt, mit der kleinen Maus und meiner Frau hierher gelaufen, weiter zum Steinbruch und wieder zum Auto. Schöner Spaziergang mit einer Zweijährigen.
Den Ofen hätte ich ohne GPS niemals gefunden! Als ich ihn aber gefunden hatte, war sofort alles klar!
Interessante Location!

Vielen Dank für diesen Cache!

Grüße von Fabia, Heike und Stefan

In: Feuerzeug mit LED-Light, Spielzeugauto
Out: Anstecker, Gummiball
(Sorry, Fabia wollte unbedingt zwei Sachen haben.)

P.S.: Die Tüte ist zeimlich gefleddert! Müsste mal erneuert werden.
Hatte leider keine dabei.

[This entry was edited by the_big_smile on Sunday, October 22, 2006 at 11:30:14 AM.]

[This entry was edited by the_big_smile on Sunday, October 22, 2006 at 11:32:02 AM.]

encuentran 11. enero 2006 GarySW ha encontrado el geocache

Heute um 11.00 Uhr geloggt. Ein schönes zeitgeschichtliches Bauwerk, kannte ich nur vom Hörensagen. Danke Stefan, auch für den Link. No trade in der schönen großen Box.
Gruß Gary