Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Dornröschen (von Scaramanga & Baer)

Keine Eintritte, keine Parkgebühr, kein Klettern, kein Unterholz, auf normalen Wegen erreichbar.

door Scaramanga     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 06.627' E 007° 14.323' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 07. augustus 2004
 Listed since: 14. januari 2006
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC154C
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

46 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
56 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Mit seinem pittoresken Marktplatz, den engen Gassen, Stiegen und Winkeln und den vielen anheimelnden Fachwerkhäusern erscheint Beilstein als verträumtes, mittelalterliches Idyll, als Inbegriff von Moselromantik. Beilstein wird daher auch das "Dornröschen der Mosel" genannt. Der gesamte Ort steht unter Denkmalschutz.


Parken könnt Ihr auf den Plätzen entlang der Moselstrasse. An manchen Tagen kann es hier eng werden.

Euer GPS könnt Ihr an den oben genannten Koordinaten wegpacken. Sucht den Marktplatz von 1322, mit dem alten Zehnthaus und der ehemaligen Christophoruskirche.

Notiert die Zahl am Zehnthauskeller!
ABCD =

In der ehemaligen Kirche befindet sich jetzt das Bürgerhaus. Notiert auch hier die Jahreszahl. (aussen!)
EFGH =

Sucht nun die Klostertreppe.

Beilstein hat seit den dreißiger Jahren immer wieder als Filmkulisse gedient. Von dieser Treppe waren die Regisseure besonders angetan. Heinz Rühmann residierte 1936 im Film "Wenn wir alle Engel wären" im heutigen Gästehaus der Winzerschenke und Willi Millowitsch schritt als "Der wahre Jakob" so manches Mal die Klostertreppe auf und ab. Auf der Burgruine Metternich wurden die Außenaufnahmen für den "Schinderhannes" mit Curd Jürgens gedreht.

Nach etwa 25 Treppenstufen erreicht Ihr das Gästehaus der Winzerschenke. Notiert die Zahl vor dem "MB".
IJ =

Die Treppe wurde von den Mönchen des Karmeliterklosters angelegt. Für die Fertigstellung ließen sich die Mönche von der Bevölkerung eine Treppensteuer bezahlen.

Geht weiter hinauf, bis zum Kloster. Über der Uhr findet Ihr eine Jahreszahl!
KLMN =

Die Kirche ist absolut sehenswert. Schaut hinein! Die Mönche bewohnten zunächst einen einfachen Bruchsteinbau in der Nähe der alten Pfarrkirche am Marktplatz. 1686 wurde ihnen der Berg "Kamer" oberhalb des Ortes für einen Kloster- und Kirchenbau überlassen.

Den Cache findet Ihr bei N50°(J-E),(D+E)(I+H)3 E7°1D,(N-B)(H+K)3. Gebt acht, die Muggles sind immer und überall.

Unser Dank gilt dem Team baer! Manfred und Ute haben uns bei der Cachelegung begleitet, die beiden haben sehr zur Gestaltung des Caches beigetragen und auch die sehr schöne Cachelocation entdeckt!

Afbeeldingen

-- SPOILER --
-- SPOILER --

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Dornröschen (von Scaramanga & Baer)    Gevonden 46x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 14. oktober 2018 Totoschka heeft de cache gevonden

Bei herrlichem Sommerwetter auch heute einige Döschen angegangen. TFTC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 30. juli 2017, 10:10 Dropclown heeft de cache gevonden

#0088

An unserem Cache-Wochenende an der Mosel haben wir auch diesen Cache besucht. Lächelnd

Die einzelnen Station von diesem Multi haben wir schon am Freitagabend besucht und die dazugehörigen Informationen notiert.

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht um das Final zu besuchen.

Die Dose haben wir schnell entdeckt und wir konnten uns ungestört im Logbuch verewigen. Lächelnd

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IN : /

OUT : /

TFTC! Dropclown Lachend

30.07.2017 / 10:10Uhr

Afbeeldingen voor deze log:
Logfoto OC154CLogfoto OC154C

Gevonden 22. september 2015 LittlePaul heeft de cache gevonden

So fein und klein wie Beilstein war auch der Multi. So konnten bei einem Rundgang durch den Ort problemlos die Daten eingesammelt werden. Bei der Besichtigung der Kirche wurden dann unter dem prüfenden Blick des Herrn ;-) die Koordinaten errechnet, dazu erklang leise Musik. Der anschließende Spaziergang bot noch eine schöne Aussicht mit finalem Logbuch-Eintrag.
DfdC sagen LittlePaul
PS: Die Wege des Herrn sind unergründlich - die des Cachers erleuchtet ein Satellit.

Gevonden 30. september 2013 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Diese Runde hat Spaß gemacht und der Ort ist wunderschön.
Alle Stationen sind eindeutig und wir konnten uns ohne Probleme ins Logbuch eintragen.
Wir waren froh, das wir früh am Morgen gestarten sind.
Ab 11 Uhr wurde das Dornröschen von unglaublich vielen Touristen aus den Schlaf gerissen.[;)]
Da sind wir lieber wo anders hingefahren.
Danke fürs zeigen und den Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in/out: nix

Gevonden 15. september 2013 Nekromiko heeft de cache gevonden

Als letzte Station an der Mosel wollten wir uns dieses kleine Städchen anschauen.
Diese Ministadtführung kam da gerade recht...
Gerade die Klostertreppe bildete einen ruhigen Kontrast zum überfüllten Marktplatz.
So kamen wir nach erfolgreichem Dosenfund und Burgbesichtigung wieder hier hin zurück um lecker Federweißen zu trinken ;-)

Danke für die hübsche kleine Runde!

Schöne Grüße
nekromiko

Gevonden 30. juli 2013 60316 heeft de cache gevonden

Das war eine wirklich schöne Runde, die wir für die Zeit vor dem Abendessen eingeplant haben. An allen Stages konnten die gefragten Zahlen eindeutig ermittelt werden und auch die Rechnung führte uns auf Anhieb ans Final mit dem tollen Ausblick über die Mosel. Etwas enttäuscht waren wir fast, dass das weit weniger als 1 Stunde in Anspruch nahm icon_smile_wink.gif. Wir vergeben hier gerne einen FP.
In: TB Out: ./.
T4TC - 60316 - HJ+J
2236 - 18:15

Gevonden 18. mei 2013, 21:00 Bananeweizen heeft de cache gevonden

Eigentlich wollten wir ja nur einen kleinen Ausflug machen und den Blick von der Burg genießen. Aber so konnten sich die Männer wunderbar beschäftigen, während die Frauen alle Geschäfte durchstöberten.

Gevonden 10. mei 2013 kaptain.hack heeft de cache gevonden

Im Rahmen einer Hochzeit waren wir vom 9. bis 12. Mai 2013 in Poltersdorf. Während unseres Aufenthalts sind wir viel gewandert, damit auch Hündin Cassy nicht zu kurz kam.

Die Angaben waren bei unserer Runde durch Beilstein schnell beisammen. Die Dose konnte sich dann auch nicht lange verstecken. Der Ort ist wirklich sehr schön, wir hatten einen wunderbaren Ausblick.

Rein: Stikeez Sammelfigur, 2 Murmeln
Raus: Müll

Vielen Dank für den Cache! Da spendiere ich gerne einen FP.

Gevonden 08. september 2012 TiKaRe heeft de cache gevonden

Solche Cache mögen wir sehr. Man lernt ein wenig den Ort dabei kennen. Schön gemacht. Schleifchen! DFDC!

Gevonden 25. augustus 2010 geospatz heeft de cache gevonden

Hübscher kleiner Multi durch das Örtchen. Die Buchstaben liessen sich gut ermitteln. Wir hatten allerdings einen Dreher und so mussten wir noch einmal korrigieren. Nun konnten wir auch die Dose finden. Vielen Dank für die gelungene Vorstellung von Beilstein.

Gevonden 30. juni 2010 Heimon heeft de cache gevonden

Netter Kurzmulti mit schoener Aussicht.
TFTC Gruss Heimon #2710

Gevonden 16. mei 2010 loui-rgj heeft de cache gevonden

bei herrlichstem Wetter, mit mehreren Anläufen gefunden. Aufgaben waren interessant und gut lösbar, beim Final muss man halt auf der richtigen Höhe laufen sonst ist das Ziel nicht zu erreichen

TFTC    no Trade

Hilfe durch Tom + Renate

Gruß Loui-rgj 

 

Gevonden 05. april 2010 Team Avatar heeft de cache gevonden

War eine tolle Cachesuche Dieser Cache ist zu empfehlen.

Gevonden 02. januari 2010 HSCA heeft de cache gevonden

Dieser Cache hat uns auch viel Spaß gemacht. Da wir bei den heutigen Temperaturen Beilstein fast für uns alleine gehabt haben, konnten wir ungeniert suchen und rätseln. Danke für die schöne Runde.

Schöne Grüße von der Ostsee.

OUT: TB

[#HSCA, C, 15:20, hike, 04]

Gevonden 05. september 2009 Team.GeoKatz heeft de cache gevonden

Dass es am Ende nicht dahin ging, wo man es erwarten könnte, wunderte uns nur so lange, bis uns der Zugang vor der Nase verriegelt wurde [;)]

Aber auch die Finalkoordinaten haben alles, was man sich hier wünschen kann: nämlich eine Logbank mit fantastischer Aussicht [:D]

Gruß und Dank sagt
Team GeoKatz

Raus: dreibeinige Stoffkatze - wer war das [?] Muss dringend operiert werden ... [B)]
Rein: Haarband mit Katzenmuster

Gevonden 31. augustus 2009 ramkdt heeft de cache gevonden

Sehr schöne Stadtführung, romantisches Städtchen.

Cache wegen Ignorieren des Spoilerbildes leider nicht gefunden,

dennoch schöne Tour.

 

Danke

Gevonden 30. augustus 2009 HarryBo heeft de cache gevonden

Das war ein netter Cache so richtig nach unserem Geschmack auf unserer 4 tägigen Cachetour ! ! !
out : TB Alfa in : Travelkompass #014
Danke dafür sagen HarryBo & Chris 0800

Afbeeldingen voor deze log:
Dornröschens SchlossDornröschens Schloss

Gevonden 28. juli 2009 holtiwilan heeft de cache gevonden

Sehr schönes Städtchen.
Ohne GeoCaching wären wir nie hier her gekommen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Danke für den Cache.
Tiger-T, domitrix tigridis alias uxor leporis & HoltiWilan
vom Team
<b><font color="orange">TheBigH</b></font>
(4 Sternchen bei <a href="http://www.ggcvote.com" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

Gevonden 19. juli 2009 Die glorreichen Fünf heeft de cache gevonden

 

Ein wirklich toller Platz.

 TFTC

In: griechischer Euro

Out: Travelbug, französicher Euro

 

Gevonden Aanbevolen 12. juli 2009 snake.plisken heeft de cache gevonden

Bei einem Wochenende an der Mosel gut gefunden.                                In: -   out: -

TFTC Snake.Plisken

Gevonden 11. april 2009 Blue Two heeft de cache gevonden

Kessy hat ihn High Noon 12.00 Uhr mittags mit Unterstützung von Micha gehoben! Cool Bei strahlendem Wetter haben wir mit der Unterstützung dieses Caches das Kleinod der Mosel entdeckt. Eine der besten Locations, die man sich vorstellen kann! Dickes Lob für die Mini-Führung!

No Trade!

Gevonden 15. november 2008 m-jockel heeft de cache gevonden

Nach etwas Rätseln, und ein kleiner Umweg habe ich den Cache doch schnell gefunden

Danke für den Cache.    

 

m-jockel

 

Gevonden 02. augustus 2008 chloderic heeft de cache gevonden

02.08.2008

Ja, das ist ein feines Oertchen, hat mir gut gefallen

Schoenen Dank an Scaramanga & baer fuer den Cache

chloderic

Gevonden 18. juli 2008 Schlabberbabbs heeft de cache gevonden

geloggt am 18.07.08 um 16:05

Nach einem Rundgang durch Beilstein und über die Burg haben wir den Cache schnell gefunden. Hübscher Ort.

IN / OUT nix 

Unser fünfter Mosel-Cache.

Familie Schlabberbabbs

Gevonden 09. juli 2008 s.w-z heeft de cache gevonden

09-07-2008 19:30h #729 7/9 (47.)
Auf diesen Cache habe ich mich heute besonders gefreut, hatte ich die vielversprechende Cachebeschreibung doch schon im März 2007 ganz am Anfang meiner Cacherkarriere bei einem Besuch in Cochem ausgedruckt, konnte aber wegen cacheunwilliger mitreisender Muggels nicht herkommen. Da haben die damals aber wirklich was verpasst, naja, selber schuld! Ganz tolles Örtchen und durch die Cacheführung hat man dann auch wirklich alles Sehenswerte gesehen und alles Wissenswerte erfahren! Obwohl sich alle speisenden Gäste auf dem kleinen Marktplatz tummelten ist das Restaurant des Klosters durchaus zu empfehlen, die Kartoffelsuppe war auf jeden Fall sehr köstlich. Danke für diese schöne Runde sagt s.w-z aus Speyer

In: Parkscheibe und Kette
Out: Mini-Kartenpiel für "Cahe-Mimi", die in dieser Woche leider nicht dabei sein kann und Conditioner

Gevonden 30. maart 2008 ufabra heeft de cache gevonden

Ein wirklich hübscher Ort. Von fast jedem der unzähligen Café-Tische hört man Sätze wie "Nee, is dat schön hier" oder "Wissen se, Beilstein ist der schönste Ort an der Mosel". Dem wollen wir mal nichts hinzufügen [;)]. Nettes Städtchen, nette Runde, sehr schöne Cachelocation. TFTC. no trade.

Viele Grüße aus Aachen,
Ulrich und Barbara

Gevonden 02. januari 2008 Holtenzebras heeft de cache gevonden

Netter Cache, nettes Örtchen.

Haben den Cache am Ende sgut finden können.

Einziges Problem: Alle Kneipen im Ort hatten geschlossen. Surprised

 

Das Team Holtenzebras

Gevonden 30. december 2007 Astrogang heeft de cache gevonden

Ganz tolle Aussicht und Umgebung. Sehr schön - vielen Dank.

Die Astrogang Leon, Randi und Michael

Gevonden 09. september 2007 Lilifan heeft de cache gevonden

Die Koordinaten schon vor einiger Zeit mit Hilfe von Uli und Klaus errechnet. Alleine hätte ich mit einem Datum Schwierigkeiten bekommen.
Heute bei schönem Wetter gefunden und den Geocoin entführt.
Die Schwierigkeit ist wirklich, dass das Cacheversteck eine zu schöne Aussicht und dazu noch eine Sitzgelegenheit bietet. Da muss man mit den Muggels viel Geduld mitbringen.
Danke für diesen kniffligen Cache.

Gevonden 08. augustus 2007 janamira heeft de cache gevonden

Tolles Städtchen, schöne Aussicht.
Wir hatten trotz Nieselregen viel Spaß und haben das Versteck schnell gefunden.
In: TB
Out: Nix
Vielen Dank für den Cache!
janamira

Gevonden 05. augustus 2007 DO4SE heeft de cache gevonden

Gut zu finden. Tolle aussicht.
Nur vorsicht vor den gefährlichen Pflanzen ;-)

Danke für den netten Spaziergang

Stefan13081979

Gevonden 25. mei 2007 vw1985 heeft de cache gevonden

Bei wunderschönem Wetter gehoben.
Thx VW1985
In:Indianer
Out:Cutter

Gevonden 11. april 2007 mrsandman heeft de cache gevonden

Der fünfundzwanzigste Cache unserer Wohnmobil-Wahlkampftour durch den Kreis Cochem-Zell (eine vom mrsandman-Team kandidiert am 22.4. als Landrätin) führte uns in ein schönes, aber doch schon arg touristisches Örtchen, in dem wir die Klostertreppe erst von oben entdeckten.
Der Rest war kein Problem und der Cache wurde schnell entdeckt.
Die Coin im Cache kam uns bekannt vor, deshalb ließen wir sie dort.

mrsandman (Nino, Jona, Robin und Feline)

Gevonden 04. november 2006 Loigor heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache, vielen Dank....

 

in: Coin "Ruhrpott"
out: Filzschreiber"

LiGrü,
Team Loigor

Gevonden 22. oktober 2006 Team Franz heeft de cache gevonden

An diesem goldenen Oktobersonntag haben wir die kleine Fuehrung durch den malerischen Ort mit unseren Gaesten sehr genossen.
Nach Aufloesung der Endkoordinaten haben wir den Cache schnell gefunden, allerdings wurden wir beim Loggen mehrmals durch Muggels gestoert.

TFTC

IN: Fussballspiel
OUT: Kaugummis

Gevonden 21. september 2006 guidoa heeft de cache gevonden

Nachdem uns ein Laber-Muggel ein 1/2 Stunde seine Lebensgeschichte erzählt hat ... [xx(] ... konnten wir den Cache endlich bergen. [^]

Eine wunderschöne Location.

Danke für diesen Cache

IN: TB "Never Lost"
OUT: -

Gruß Guido

Gevonden 10. augustus 2006 Knuddel heeft de cache gevonden

Hübsches Städtchen, hübsche Aussicht....netter Cache

no trade

 

Gruß Knuddel 

Gevonden 29. april 2006 geonaud heeft de cache gevonden

Auf meinen Hochzeitstag cache mit Gastcachern Martin, Marina, Christiane meiner Frau und meiner Tochter Jennifer (geo_jenny) geloggt, schönes Dörfchen und schone Aussicht danach am Cache danke für diesen tollen Cache !

Trade :
IN : Schlüsselanhänger
Out : Silberstück

Gevonden 18. maart 2006 mertlocher heeft de cache gevonden

Hallo Cachingfreunde.
Ihr habt heute ein neus Mitglied bekommen.
Wir haben den ersten Cahce gesucht und sogleich gefunden.
Es hat uns allen einen riesen Spaß gemacht.
Der Ort und die Aussicht waren toll.
Morgen gehen wir wieder auf die Suche.

Out: Lupe und Bänder

In: Flugzeug und Silberbrocken


Gruß
Balou

Gevonden 02. oktober 2005 inselkind heeft de cache gevonden

Dieses Dorf ist zur Weinlese ganz bestimmt nicht verschlafen... Wenn man sich die ganzen Muggels mal wegdenkt aber bestimmt ganz schön.
Am Final war es dann zum Glück etwas ruhiger.

+ Malkasten
- Mini-Maßband

Grüße aus Trier
Inselkind

Gevonden Aanbevolen 17. september 2005 schmitty heeft de cache gevonden

Auch ein schöner Cache,
und es war, wie hexe schrieb sehr laut, hatten zwar die richtige Zahl aufgeschrieben, aber zusätzlich auch zwei falsche.
Also mussten wir vom Kloster nochmal zum Marktplatz zurück.

Der Cache ist gut versteckt, aber chrissy fand ihn sofort!!

mfg schmittinger(chrissy war auch dabei)

Afbeeldingen voor deze log:
chrissy fand ihn!!!chrissy fand ihn!!!

Gevonden 24. juli 2005 The Freds heeft de cache gevonden

Früh an einem herrlichen Sonntagmorgen haben wir den Schauplatz so mancher Filme aufgesucht. Nachdem man das Dorf betreten hat, fühlt man sich auch wirklich in die Zeit zurückversetzt. Ein Paradies für jeden Fotografen.[8D]
Alle Stationen konnten sehr gut gefunden werden, am Zielgebiet lag der Cache etwas offen an seinem Platz. Nachdem wir enspannt an der nahegelegenen Logbank unseren Pflichten nachgekommen sind, machten wir uns daran das Versteck ein wenig zu "rekonstruieren". Nun sollte er besser vor Muggelaugen geschützt sein. Vielen Dank.

IN : Ziege+Käfer
OUT: TB+Dose

The Freds

Gevonden 24. juli 2005 Homer Jay heeft de cache gevonden

Morgens um 09:00 ist die Welt noch in Ordnung und dieses idyllisch, romantische Kleinod von Tourimassen verschont.
Eine gut investierte Stunde, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Vielen Dank für diesen Cache und die schöne Location
Gisela & Jürgen

in : div. Geldscheine
out : Smily

Gevonden 04. juni 2005 Blinky Bill heeft de cache gevonden

Ein idyllisches Städtchen - auch die Touri-Massen hielten sich heute in Grenzen, es gab genug freie Parkplätze. Hat Spaß gemacht, die einzelnen Stationen abzulaufen. Empfehlenswerter "Stadt"cache. Am Ende dann noch die schöne Aussicht genossen.

-&gt; Pillendose
&lt;- Figur

Marco &amp; Kerstin

Gevonden 27. maart 2005 Jocky heeft de cache gevonden

Irgend jemand hatte heute das Dornröschen wohl wachgeküsst [:)]... Muggles wohin man schaut .... zum Glück war das Wetter nicht ganz so gut denn sonst wären es bestimmt noch mehr gewesen [:O].Die armen Bewohner des Ortes ... die müssen sich ja vorkommen wie Affen im Zoo!
Alle Stationen sehr gut zu finden wenn wir uns auch nicht so ganz an die eigentliche Route gehalten haben. Am Cache selbst war es etwas ruhiger aber selbst dort wurden wir mehrfach gestört ... also aufpassen .. MUGGLES SIND ÜBERALL !!!!!!

in: TB
out: TB

Jocky heute wieder im Team mit Navigat

Gevonden 30. oktober 2004 lindolf heeft de cache gevonden

Auf diese Stadt waren wir sowieso neugierig und fanden sie dank der kompetenten Reiseleitung auch ganz
toll. Wir haben auch die Burg besichtigt, die ja gar nicht im Programm war und dann sind wir in aller Ruhe zum Cache, bzw. haben erstmal den Zugang dorthin etwas gesucht. Vor Ort hatte ihn Christa sofort in den Händen. Er ist schön GC-mäßig verstaut und dafür hat eben den Geocacher-Blick. Dankeschön den Versteckern, wir fanden den Ausflug nach Beilstein toll!