Waypoint search: 

Archived

 

Bruderborn

by SickDog     Germany > Saarland > St. Wendel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 31.605' E 007° 01.670' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 05 February 2006
 Listed since: 05 February 2006
 Last update: 03 September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1717
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
240 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dieser Multi-Cache führt Dich auf ca. 5 km durch den Wald zwischen Selbach und Theley. Die Tour ist Bike- & Kinderfreundlich, allerdings sollten die Kleinen schon selber laufen können, denn für den Kinderwagen wirds etwas holprig!
Parken kannst Du an den oben angegebenen Koordinaten.

Anfangs-Cacheinhalt:
- Geocache-Hinweis *
- Logbuch *
- Bleistift und Anspitzer *
- TB "Mupiwe"
- Muschel
- USB->PS/2 Adapter (Maus & Tastatur)
- Ü-Ei Figur
- Gillen Kugelschreiber

* bitte nicht entfernen

Am Parkplatz befindet sich ein Schild mit einem grünen Aufkleber. Schau Dir den Aufkleber an:

a = Bilde die Quersumme der Standortnummer!
b = Wie lautet die 1. Ziffer hinter X ?
c = Und wie die 3. Ziffer hinter Y ?

Punkt 2:
N49° (2*a)-1.(b-2)(c-1)(c+1)
E007° 01.(a:4+1)(3*b)(3*b+1)

Hier findest Du eine hölzerne Tafel, auf der Du Informationen über den Wald erhälst (die Koordinaten springen an dieser Stelle etwas).
Mit wie vielen Schrauben sind die beiden Scharniere insgesamt befestigt? Quersumme der Anzahl der Schrauben = d

Punkt 3:
N49° (2*a-b).cc(d-b)
E007° 01.(2*b)(2*d)(b*d+1)

Hier siehst Du neben der größeren Straße am Horizont große, eiserne Strommasten. Wie viele Masten stehen in einer Linie?
Anzahl = e
(Zur Sicherheit bei schlechter Sicht: 1. Hint)

Punkt 4:
N49° (b*d*e).(a-10)(d+e)(c:2)
E007° 01.(a:c*b)db

Hier steht ein steinernes Haus.
Wie viele Ecken hat das Haus? Anzahl = f
An zwei Seiten befinden sich Lüftungsschlitze. Wie viele sind es zusammen? Anzahl = g
Von hier aus geht’s weiter mit Blick auf die Mühle zu

Punkt 5:
N49° d(g-f-b).ggb
E007° 01.bf(d-3)

Zähle die senkrechten Stäbe an der Brücke! Anzahl = h.
Wer Lust hat, kann die alte Mühle besichtigen und im Innenhof etwas Kleines essen oder trinken.
Wer gleich weiter will folgt dem hölzernen Schild neben der Brücke...

Punkt 6:
N49° (e*h).chh
E007° 00.(c+1)(c-1)b

Hier findest Du ein hölzernes Schild.
Wie viele Kettenglieder halten das kleine Holzschild? Anzahl = i
Wie viele Gehminuten ist die Mühle entfernt? Anzahl = j

Auch hier befindet sich ein kleines Restaurant, in dem Erschöpfte eine kleine Pause einlegen können.
Für Kinder gibt es hier sogar einen kleinen Spielplatz.
Ein kurzer Abstecher in den Innenhof des Hofgutes ist auch zu empfehlen.

Punkt 7:
N49° (d*i).(d*3)(j*d+4)
E007° 01.i(j-c)

Wie viele Steine bilden den Halbkreis vor der Holzhütte? Anzahl = k

Punkt 8:
N49° (a+k+d).ffh
E007° 01.(c-8)(3*k-2)

Hier ist an einem Baum ein Schild mit einem Kreis angebracht. Bilde die Quersumme aus der Anzahl der Buchstaben im Kreis = l

Der Cache liegt bei

N49° (d*i+1).elc
E007° 01.dcl


Wir hoffen du hast den Cache gut gefunden und die Tour hat Dir Spass gemacht!

Gruß SickDog & CurlyT

Additional hint   Decrypt

1. Rf fvaq süas Fgebzznfgra
2. Hagre rvare nygra Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bruderborn    Found 21x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 02 September 2014 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass die Finallocation wegen Baumfällarbeiten nicht mehr zur Verfügung steht. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 21 April 2013 Kneckes0_1 found the geocache

Heute mit meinen 2 Jungs diese schöne Runde gemacht.

Durch die Angabe, das man von der letzten Position zum Final peilen muß (Cachebeschreibung auf Geocaching.com) ist der Cache gut zu finden.

TFTC

Found 22 April 2011 gejojo found the geocache

Ich hole ein paar Logs nach, weil ich vorher nur auf Geocaching.com angemeldet war...

 

War ein schöner Multi !!

Found 10 September 2009 TeamMaMi found the geocache

Dieser Cache wurde heute quasi zu unserem zweiten Nachtcache . Wir sind gegen 20:00 Uhr gestartet und haben um 21:30 geloggt. Ab 20:45 war es schon stockdunkel. Aber dies war eine gute Gelegenheit unsere heute erworbenen Kopflampen zu testen
Wir haben alle Stationen gut gefunden und auch das Final machte uns keine Probleme!
Danke für die schöne Tour und liebe Grüße,

Miriam und Markus

Found 17 May 2009 Meise58 found the geocache

Heute hat Team Meise 58 den Cach gefunden.

Es war ein schöner Spaziergang nur die Anzahl der Steine ist wirklich irreführend.

Logbuch ist voll.

 

Gruß Team Meise 58

Found 21 February 2009 tschopper found the geocache

Heute den Cache geloggt (Logbuch ist voll).

Schild an Punkt 6 ist nicht mehr aufgestellt und stattdessem vor einem großen Stein abgelegt worden. Aufgabe kann jedoch noch gelöst werden. Hoffe, dass es wieder aufgestellt wird.

Vorsicht bei Punkt 7. Die Anzahl der vorhandenen Steine stimmt nicht mit der gesuchten Anzahl der Steine überein, die einen Halbrkeis bilden.

TFTC

Team Schopper

Found 20 October 2008 Screami found the geocache

Nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gefunden. Schade dass der Punkt mit dem Schild am Anfang noch immer nicht gefixed wurde oder durch einen Hint aufgelöst wird. So muss mans halt rechnerisch lösen und dann ists auch machbar :)
Ansonsten wirklich schöne Stationen

no Trade

TFTC, Screami

Found 04 October 2008 Alfredinchen&Timotheus found the geocache

Die erste Stage hatten wir schon am Tag vorher gemacht, sind dann aber zum Cache "Keltenfürst" von opencaching abgedriftet. Zugegeben, hab wir zwei Stationen ausgelassen, die wir rein durch Kopfrechnen und Logik ermittelt haben. [8D][:I] Eine schöne Tour ist es aber allemal und der Kuchen und die Torte in der Mühle sind wirklich empfehlenswert! [;)]
DfdC

Found 23 July 2008 DieterSauerland found the geocache

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas.

Glücklich, wer die Ursachen der Dinge erkennen konnte.

Eine sehr schöne Runde mit tollen Aussichten.
Allerdings sollte man bei den kleinen Steinen seinem logischen Verstand folgen. Danach klappts auch bis zum Cache!

Cache-Stationen: alle vorhanden
Cache-Behälter: ok

In: Fussballmedaille, GeoCoin
Out: Muschel, GeoCoin

Vielen Dank, Dieter, Aaron & Ramon

Found 18 May 2008 Team_Amor found the geocache

Da es sich bei der Strecke grundsätzlich um meine Jogging-Strecke handelt, war es so langsam mal an der Zeit, den Cache zu bergen...

TFTC, Team Amor

Found 04 May 2008 Cojanast found the geocache

Unser Erster, der uns so gut gefallen hat, dass sich GeoCaching mittlerweile zu einem echten Familien-Hobby entwickelt hat!

Trotz einiger Schwierigkeiten bei Punkt 7 haben wir den Cache in einem zweiten Anlauf  gut gefunden.

Danke und viele Grüße

 

Cojanast

Found 25 April 2008 joachimkunz found the geocache

Prima, wir haben den Cache gefunden!

Dies war unser erster Cache und es hat wirklich Spaß gemacht. Die Gegend ist wirklich sehr schön und wir hatten auch die Möglichkeit zwischendurch einzukehren. 

Der Finalcache liegt in einem herrlich urigen Waldbestand, schön ausgesucht!

PS: Bei Punkt 7 stimmt etwas mit den Steinen, die im Halbkreis vor der Holzhütte liegen nicht. Das hat uns etwas aus dem Konzept gebracht. Bitte die Beschreibung des Multicaches dementsprechend abändern.

Out: Aufkleber "DFB"

In: Metallflaschenöffner mini 

Viele Grüße vom "Team Familie Kunz" 

Found 24 April 2008 Chris Race found the geocache

Schöner Weg, schöner Cache!

Lediglich die Sache mit den Steinen im Halbkreis war heute nicht zu lösen, da saßen ungefähr 30 Kinder drauf (wohl ein Klassenausflug) und bekamen von ihren Lehrern etwas zu der heimischen Tierwelt erzählt. Zusätzlich standen noch ebenso viele Rucksäcke dazwischen, so dass ich an dieser Stelle grob schätzen musste. Und das hat glücklicherweise funktioniert Laughing.

Und was ich froh, als ich nach dem Final die Entfernung zu meinen Ausgangspunkt auf dem GPS gesehen habe, denn ich war etwas leicht bekleidet mit dem Rad unterwegs und der Wind hat mich geärgert...

No trade.

Gruß
Chris Race

Found 06 January 2008 Team Grandi found the geocache

Ein schöner Rundwanderweg am Sonntagvormittag

Den Cach trotz kleinem Problem an Punkt 7.gut gefunden

Vielen Dank

I.u.k.

Found 26 December 2007 Team Poseidon found the geocache

Dieser stand heute auf unserer "TO DO - LISTE"!
Als wir aber am Parkplatz ankamen und dieses "beschissene" Wetter sahen haben wir uns entschlossen Ihn als DTF zu machen.
(Die Vorbereitungen hierzu waren bereits auf unserem Zettel)
Am Final angekommen konnten wir das Versteck schnell ausmachen und Ihn befreien. Leider konnten wir "Elwetritsche" nicht finden. [:(] (Hat Ihn einer geklaut oder nur vergessen zu logen??)
Jedenfalls ist die Cachebox in Ordnung, nur eine neue Tüte könnte sie vertragen, hatten wir leider keine!

Schöne Gegend hier oben und ein offensichtlich schöner Cache!
Danke
Team Poseidon

Found 14 October 2007 mousefinder found the geocache

Nach schöner Wanderung haben wir nach kurzem suchen den Cache um 15.00 Uhr entdeckt. Leider hatten wir immer recht große GPS-Abweichungen.
Out: TB Osterode und Minikompass
In : Verkehrserziehungsfibel

TFTC mousefinder

Found 16 August 2007 Geoeisbär found the geocache

Am Donnerstag mit nem Freund gefunden. Sehr schöner Weg durch den heimischen Wald. Bei Punkt 3 haben wir uns etwas schweer getan, das mit dem Punkt vor Strich ist gar nciht so einfach. Ab Punkt 5 hats dann geregt, trotzdem Cache grade noch vorm Dunkel werden um 21:01 Uhr gefunden. Ein Käutzchen hat sich mit uns gefreut.

Fazit: Schöne Gegend - Schöne Runde - weiter so

 No Trade

Found 14 August 2007 Codex found the geocache

Das war eine tolle Strecke! Hat uns viel Spass gemacht, vielen Dank.

 

Codex und Joy 

Found 17 June 2007 oligator found the geocache

Gefunden, gefunden! :-)
Beim zweiten Anlauf gleich entdeckt, der Erste musste wegen Bremseninvasion nach Punkt 7 abgebrochen werden.

Meine Berechnungen haben übrigens gestimmt damals, hab alles kontrolliert! :)

Found 26 December 2006 lasda found the geocache

Waren mit der ganzen Familie unterwegs und konnten viele neue Interessanten für Geocaching im Saarland gewinnen.

Found 18 April 2006 Wolfsmeute found the geocache

Sehr schöne Gegend, besonders gut hat uns die Gegend bei der alten Mühle gefallen. Danke für diesen schönen Cache! Weiter so!
No trade !!!

Note 13 February 2006 SickDog wrote a note

hoffe ich habe an punkt 7 nun eine eindeutige beschreibung der aufgabe, die nicht wieder zu verwirrungen führt...
viel spass beim suchen!

gruß sickdog

Found 12 February 2006 Sesam&Samson found the geocache

Puhh, das war unser erster Cache - ganz schön schwer. Leider war ein Fehler an Punkt 7 (Holzhütte). Konnten wir aber noch gut lösen. Erst bei der Suche des Cache selbst waren wir dann froh, dass uns erfahrene Cacher unterstützten.

OUT: Muschel
IN: Perlenkrokodil

Sesam&Samson