Waypoint search: 

Archived

 

Der Schatz der Nymphe

by Raumoko     Germany > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 03.949' E 006° 48.375' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Route: 3.0 km
 Hidden on: 25 February 2006
 Listed since: 25 February 2006
 Last update: 05 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1888
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
55 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Nymphen gelten als die - vorwiegend - wohltätigen Geister der Orte, der Berge, Bäume, Wiesen, Grotten etc., sind aber nicht immer an dieselben gebunden, schweifen vielmehr frei umher, führen Tänze auf, jagen das Wild, weben in kühlen Grotten, pflanzen Bäume und sind auf verschiedene Weise den Menschen hilfreich. Eine Unterart der Nymphen sind die Najaden, die über Quellen, Bäche, Flüsse, Sümpfe, Teiche und Seen wachen.

 

Eine Najade entsteigt dem Bach.

 

Im Tal des Prembachs hütet eine Najade einen Schatz. Um zu diesem Schatz zu gelangen ist folgendes zu tun:

Ausgangspunkt der ca. 3 km langen Expedition ist bei N50°03.949’ E06°48.375’. Um der Nymphe den Schlüssel zum Schatz zu entlocken, müsst Ihr zunächst den knorrigen Riesen bei N50°03.970’ E06°48.031’ aufsuchen. Zu seinen Füßen findet ihr einen wichtigen Hinweis. Im Haus der Nymphe, bei N50°04.063’ E06°47.612’, findet Ihr den Schlüssel zum Schatz.

 

Aber beachtet folgendes:

Verhaltet Euch ruhig, denn Najaden meiden, wie alle Nymphen, geräuschvolle Tätigkeit der Menschen.

Behandelt Ihr Gewässer mit Umsicht, denn trocknen die Gewässer einer Najade aus oder werden sie verdreckt oder vergiftet, so muss sie sterben.

Die Najaden sind oft Objekte örtlicher Kulte, die sie als Fruchtbarkeitsgöttinen verehrten. Ihren Gewässern werden mitunter eine magische heilende Wirkung oder prophetische Kräfte zugesprochen. Probiert also ruhig ihr Wasser und lasst euch überraschen.

 

Und nun viel Spass.

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Zwischen Uess und Kyll (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Schatz der Nymphe    Found 5x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 05 June 2013, 00:19 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 30 August 2011 luxo81 found the geocache

Diesen etwas anderen Multi hatte ich schon lange auf dem Radar... [:D]

Die kleinen Tierchen an Stage 1 habe ich durch das kalte Wetter etwas aus getrickst. Die waren heute in der kalten Luft etwas träge.
Aber Vorsicht! Gerade Erdwespen registrieren jede Erschütterung um ihren Bau und gehen dann direkt auf alles los was sich bewegt. Haben sich unter und in der Wurzel eingenistet.

Auch im Haus stand ich erst mal auf dem Schlauch und habe ewig lang gesucht und mich richtig schön eingesaut weil ich die Suche selbst in die Hand genommen habe. [;)]

Aber irgendwann hat es dann doch "Klick" gemacht und der Final ließ sich auch ohne Zwischenstage gut erreichen und ohne Hint finden. Trotz allem ein tolles Erlebnis zum Abschluss des Tages.[^]
Die Tüte an Stage 2 habe ich erneuert genauso wie das Döschen (Deckel fehlte) an Stage 1.

TFTC!

Blauschleife!

Rein: TB

Found Recommended 15 February 2008 outcast5 found the geocache

Ein richtig kreativer Cache, besonders die Station 2. Ich habe schon etwas überlegt, wie man das gefundene Werkzeug benutzt.

Am Finale hat die Natur seit dem letzten Fund vor gut 4 Monaten eine so perfekte Tarnung geschaffen, dass ich bei mäßigem Empfang über eine halbe Stunde gesucht habe, aber schließlich doch erfolgreich war. Alles ist in gutem Zustand, nur die Werkzeug"kiste" bei Station 2 ist löchrig.
In: Tennisbällchen
Out: Seife

PS: Warum ist der cache als nicht verfügbar gekennzeichnet? Erst vorgestern am 25.04.08 wurde bei geocaching.com ein Fund geloggt. Ich habe meinen Logeintrag mit Funddatum erst heute (27.04.08) von geocaching.com hierher übertragen.

Found 07 August 2006 schmitty found the geocache

Tolle Station am Haus der Nymphe!

Leider ist die Platzierung des Final jetzt im Sommer wohl eher schlecht, mit 3 Satelliten so gerade den Platz bestimmt und nach halbstündiger Suche fündig geworden.

Tip an die Nachcacher: Nicht im verwachsenen Weg aufhalten, unendlich viele Zecken. Habe so um die 20 Stück weggeschnipst. Erstaunlicherweise hattte sich keine festgebissen, die letzte habe ich in Manderscheid gekillt...

TFTH
Out: TB

schmitty

Note 30 July 2006 Raumoko wrote a note

Da an der zweiten Station etwas abhanden gekommen ist, kann der Cache momentan nicht gesucht werden.
Raumoko

Found 14 April 2006 Blinky Bill found the geocache

Die Beschreibung gelesen und beschlossen, das dies der richtig Ort ist um den TB Princess of Elves hier wieder auf die Reise zu schicken, da sich eine Elfe doch bestimmt wohl in Gesellschaft von Nymphen und Najaden fühlt. Also machten wir uns auf den Weg das Geheimnis des Schatzes zu lüften. Der Hinweis war schnell gefunden und auch das Haus der Nymphe gab schnell sein Geheimnis preis (wirklich eine originelle Idee und gut umgesetzt [8D]. Im Zielgebiet erging es uns umgekehrt zu baelrati und so suchten wir erst einmal zu niedrig nach dem Versteck. Nach Ausweitung des Suchradius war das Versteck dann gut zu finden. Bedingt durch den Regen war das letzte Stückchen rutschig und man hat zwangsläufig "Spuren" hinterlassen, die wir dann versucht haben so gut wie möglich wieder zu verwischen.

Kerstin & Marco

Rein: TB Princess of the Elves
Raus: nix

Found 27 February 2006 pepenhund found the geocache

Fast letzter ? Oder Zweiter, oder so !!!!
Heute mit Smutjes unterwegs.
Logzeit ?????? Uhr
Cache trocken und sauber leicht mit Schnee bedeckt
Tolle Geschichte, schöner anstrengender Weg zu Station 1.
Hier wurde eine super Idee in eine tolle Landschaft eingebaut.
Ein Lob auf Raumoko.
Ansonsten haben wir uns einen Weg gespart.
Unser Hund Pepe war ganz begeistert
und ist vor Freude bei – 2 Grad in den Bach gesprungen.

Danke
No Trade
Team Pepenhund, ohne Miele