Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Jakobsbrünnele & Mammutbaum

Einfacher Multicache an einem Jakobsweg im Tiefenbachtal (Nürtingen - Owen)

door GaiaTeam     Duitsland > Baden-Württemberg > Esslingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 35.640' E 009° 22.908' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h 
 Verborgen op: 04. maart 2006
 Listed since: 04. maart 2006
 Laatste verandering: 25. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC18D2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
2 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
426 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein guter Ausgangspunkt für diesen kleinen Multi-Cache bildet der Parkplatz bei der Gaststätte Kräuterbühl im Tiefenbachtal. Ihr benötigt für den Hin- und Rückweg ca. 1 1/2 Stunden. Beim Parkplatz "pilgert" man zunächst entlang der Straße das Tiefenbachtal aufwärts um dann die Straße nach ca. 400 Meter zu queren. Es geht immer dem Jakobsweg (www.occa.de) entlang, dieser ist mit einer Jakobsmuschel gut ausgeschildert.

Bei Position N 48° 35 858 E009° 23 136 sind in einer Linkskurve Tafeln auf Bäumen mit den Gewandnamen "Teufelskanzel", "Hirschplan" und "Mönchstobel" im Dreieck angeordnet. Zählt alle Zahlen auf den 3 Tafeln zusammen, dies ergibt eine zweistellige Zahl, die Quersumme dieser Zahl ist A.

Bei dieser Position kann man den Weg abkürzen indem man rechts den (steilen) Grasweg nimmt. Ihr könnt aber auch weiter dem gekennzeichneten Jakobsweg bis zum Jakobsbrunnen bei Position N 48° 35 640 E 009° 22 908 folgen.

Der Brunnen wurde am 18. Oktober BCDE errichtet.

In diesem Gebiet hat man im Mittelalter übrigens den sog. Eisenstein abgebaut und zur Eisengewinnung geschmolzen.

Zum Final, einem Micro-Cache bei den Mammutbäumen, sind es vom Jakobsbrunnen aus noch rund 300 Meter.

Die Position lautet:

N 48° 35 7A(E+1)
E 009° 22 ACD

Ein Hauch von Vorzeit geht von diesen zwei Mammutbäumen aus. Sie waren einmal, zur Tertiärzeit, in Europa heimisch, starben aber aus. Zurück nach Württemberg kamen sie, weil es der König so wollte. Der hatte nämlich so viele Samen für seine Wilhelma aus Amerika kommen lassen, daß alle gar nicht dort untergebracht werden konnten; die Reste gingen an die Forstämter des Landes. Nun wurde überall im Jahr 1870 die Bäumchen angepflanzt. Mammutbäume werden ca. 300 - 400 Jahre alt und bis zu 100 m hoch. Streichelt mal ihre zottig-braune Rinde - wie weich diese ist!

Bitte eine Stift für den Logbucheintrag mitbringen!

Gecodeerde hint   Decoderen

1. Hagrez Oäaxyr

2. Hagrez Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

PilgerWegzeichen: Jakobsmuschel
PilgerWegzeichen: Jakobsmuschel

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Albvorland bei Nürtingen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jakobsbrünnele & Mammutbaum    Gevonden 14x Niet gevonden 2x Opmerking 1x

Gevonden 08. maart 2015, 13:00 Grinsekater72 heeft de cache gevonden

Der Cache am Jakobsbrünnele ist immer noch aktiv und war mein erster Cache überhaupt, den ich gefunden habe Lächelnd

Alles in gutem Zustand und wieder zurück gelegt.

Der Cache am Mammutbaum scheint nicht mehr zu existieren. Dafür ist aber etwas weiter ein Cache in wegesnähe an einem Baumstumpf auf Kopfhöhe zu finden. Ich weiß nicht, ob das der 2. vom Mammutbaum ist. Habe mir leider nicht die Nummer notiert.

Gevonden 15. februari 2010 Albfahrer heeft de cache gevonden

Habe den Cache schon im Sommer mal gefunden, war seinerzeit hier aber noch nicht gemeldet.. War gestern noch mal beim Vorbeilaufen da. Der Cache am Jakobsbrunnen ist noch da...

aber der bei den Mammutbäumen ist anscheinend vernichtet, da die Bank zwischen den Bäumen nicht mehr da ist.

 Grüße   rk

Gevonden 01. januari 2010 reversi heeft de cache gevonden

Mein erster Cache am Neujahrstag im Nebel!

Gevonden 05. augustus 2009 arbor95 heeft de cache gevonden


puh und heute noch mal hier rauf gestrampelt. Danke für das Zeigen des Brunnes und der Mammutbäume sagt araber95

Gevonden 09. juli 2009 minimuehli heeft de cache gevonden

netter Cache am Abend

Gevonden 18. juni 2008 Ruhrpott-Schwabe heeft de cache gevonden

Während der Pause bei einem kleinen Spaziergang gefunden.
Wußte bisher noch gar nicht das hier auch Mammutbäume wachsen, das Brünnele kannte ich ja schon.

Danke fürs zeigen-

TFTC

Hans

Gevonden 27. april 2008 TinKaa heeft de cache gevonden

hurra...gefunden!!! Laughing ... war ein schöner cache, jedoch stimmen die anfangscoordinaten nicht, weil diese unserer meinung nach schon die coordinaten vom brunnen sind! der anfang ist bei der wirtschaft kräuterbühl im tiefenbachtal N 48° 36.404 E 009° 23.154

Gevonden 13. april 2008 UlKiSi heeft de cache gevonden

Ohne Probleme gefunden. Schöner Weg-toller Brunnen. Zufällig noch den Cache Quo Vadis entdeckt.  Hat Spaß gemacht.

Opmerking 15. oktober 2007 GaiaTeam heeft een notitie geschreven

Nach den Hinweise war eine Cachekontrolle überfällig. Cache war gemuggelt. Inzwischen ist ein neues Filmdösle versteckt.

 

 

Niet gevonden 03. oktober 2007 Cache-Nails heeft de cache niet gevonden

Unser dritter Cache.

Anfahrt war schon schwierig, wir haben den Startpunkt nicht ordentlich gefunden. Bzw. das Navi hat uns in die Pampa geführt. Wir sind dann der Textbeschreibung zum Startpunkt gefolgt und gleich bei Waypoint 1 eingestiegen...

 Dann haben wir am Final zwar die Bäume gefunden aber nicht den Micro-Cache. Wir wussten auch nicht genau nach was wir suchen sollten haben aber echt gründlich gesucht.

Schade.
TFTC

Cache-Nails

Niet gevonden 29. juli 2007 macflow heeft de cache niet gevonden

Super schöner Weg und interessante Bereicherung auf unserem "Sonntags-Spaziergang-Plan".

Leider jedoch, trotz intensiver Suche, nix gefunden. Den "Suchspuren" nach zu urteilen haben schon andere nicht nur jeden Grashalm umgedreht... 
Aber Weg, Brunnen und Bäume waren jeden Meter wert. Grüße, macflow.

Gevonden 12. april 2007 nsixshoot heeft de cache gevonden

Habe mit Bernd zusammen die Gaststätte ausgelassen (kamen gerade vom Essen) und sind von einem anderen P an das Finale heran spaziert.
Danke für das schattige Plätzchen.
Norbert

Gevonden 04. maart 2007 Ralph525 heeft de cache gevonden

Hi, unser erster Cache (mit Famile)...war ein Riesenspaß..!!!!

 

P.S.: wir sind Eintrag Nummer 41.....

Gevonden 09. juli 2006 Wolli heeft de cache gevonden

Kann auch ohne GPS gut gefunden werden. Danke für den Cache
Gabi war auch da!

[This entry was edited by Wolli on Monday, September 18, 2006 at 3:36:38 AM.]

Gevonden 14. mei 2006 OutdoorKids heeft de cache gevonden

Netter Platz, tolle Bäume und nettes Brünnele.
TFTC

Gevonden 08. april 2006 Die Geoparden heeft de cache gevonden

Wir haben das (noch) schöne Wetter ausgenutzt und zusammen mit Mermin einen schönen Spaziergang gemacht.

Danke und Gruß von den Geoparden

Gevonden 25. maart 2006 Zerber heeft de cache gevonden